Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1384586 mal)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #1290 am: August 30, 2015, 10:49:31 Vormittag »
Eventuell schau ich mir die Veranstaltung an, dann sickert hoffentlich etwas durch.

Da wär ich auch gern hingegangen, aber ich bin im Sauerland und hab hier zu tun... Wir haben eine weitere Fewo gekauft.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1291 am: August 30, 2015, 01:02:02 Nachmittag »
[...] Wir haben eine weitere Fewo gekauft.

Gratulationen zum Neuerwerb!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1292 am: August 31, 2015, 04:50:54 Nachmittag »
Eventuell schau ich mir die Veranstaltung an, dann sickert hoffentlich etwas durch.

Ich schaffe es nicht auf die Veranstaltung. Vielleicht hat jemand anderes spontan Zeit?

SuicidalSquirrel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Schierke 2000
« Antwort #1293 am: September 01, 2015, 01:44:59 Vormittag »
Da haben wir die Antworten doch auch schon... und die können sich sehen lassen  ;D

http://volksstimme.de/lokal/wernigerode/20150831/9919/bauvorhaben-in-schierke-skiarena-harz-nimmt-fahrt-auf

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1294 am: September 01, 2015, 07:11:20 Vormittag »
Da haben wir die Antworten doch auch schon... und die können sich sehen lassen  ;D

http://volksstimme.de/lokal/wernigerode/20150831/9919/bauvorhaben-in-schierke-skiarena-harz-nimmt-fahrt-auf

Viele Details zum geplanten Skigebiet gibt's dort zwar leider nicht nachzulesen, aber dass der Bau bis Dezember 2016 abgeschlossen sein soll hätte wohl niemand von uns erwartet! Weiß jemand, was die 'Skiarena Harz' umfassen wird bzw. wie genau die Pläne aussehen?

Skichris

  • Gast
Re: Schierke 2000
« Antwort #1295 am: September 01, 2015, 09:07:59 Vormittag »
hier noch ein Link zum MDR:

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/skigebiet-schierke100_zc-a2551f81_zs-ae30b3e4.html

Ein knappes Jahr Bauzeit und dann schon Skifahren....Bauanträge etc. Ausschreibungen Umsetzung...ein sportliches Ziel-wohl eher 2017/2018

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1296 am: September 01, 2015, 09:29:51 Vormittag »
Ich denke die versuchen das jetzt so schnell wie möglich voll durchzuziehen ob die Zeitangaben realistisch sind wird sich zeigen
da sind wir alle gespannt.Schade das es noch keine weiteren Details gibt wie z.B. die Zusammenarbeit mit Braunlage.Das klingt
für mich extrem ambitioniert da müssten ja schon im Frühjahr die Bagger rollen damit das alles klappt.

Skichris

  • Gast
Re: Schierke 2000
« Antwort #1297 am: September 01, 2015, 12:00:27 Nachmittag »
...hier noch ein Link....nach der Planung sieht es im ersten Schritt nicht nach einer Anbindung an den Wumberg aus  :(

http://www.wernigerode.de/de/news-details/geplanten-ausbau-des-ganzjahreserlebnisbereichs-winterberg-in-schierke-beschlossen-20042320.html#&panel1-2

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #1298 am: September 01, 2015, 12:28:51 Nachmittag »
...ich glaub nicht dran, dass die im Dez 2016 stehen! 
Soviel ich mitbekommen habe, besteht da immer noch das FFH, was zuerst geändert werden muss und das ist sicherlich nicht über Nacht (d.h. einen Winter) zu erledigen. Wenn nämlich die Bauanträge gestellt sind, werden die Naturschützer erst richtig aktiv- und dann hören wir wieder viele ätzende Kommentare von unserer allseits geliebten Knolle.
Man vergleiche das mit dem Wurmberg: Da wurde der Naturschutz schon vor etlichen Jahren aus den Flächen rausgenommen und denoch hat das Genehmigungsverfahren gedauert...
Die müssten in WR schon hinter den Kulissen seit längerem intensiv an den Genehmigungsverfahren arbeiten (was man jedoch unweigerlich aus der Presse hätte entnehmen können - d.h es ist bisher nicht der Fall), damit im Frühjahr 2016 Baubeginn sein kann.

Meine realistische Einschätzung: Schierke steht zur Saison 1018/2019.

Nach den Info aus WR zu urteilen, wird zunächst im ersten Bauabschnitt eine Seilbahn samt beschneiter Piste zum Loipenhaus angelegt. Die Anbindung an den Kaffeehorst/Hexenritt mit Lift auf den kl. Winterberg scheint ein zweiter in unbestimmte Zukunft verschobener Bauabschnitt zu sein. 15Mio € ist sehr knapp kalkuliert für Seilbahn+ Mittelstation, Pistenbau, Speicherteich, Gastronomie, Sommerattraktionen und Beschneiung.

Zum Vergleich: Willingen hat 2007 für eine deutlich kürzere 8EUB ohne Mittelstation + Beschneiung inkl. Speicherteich 15 Mio€ investiert. (8 Mio Seilbahn inkl. Gebäude/Garage + 7 Mio Beschneiung). Allerdings sind alle Pisten, Gastro und sonstige Wintersportinfrastruktur bereist vorhanden gewesen.

Hingegen handelt es sich in Schierke um eine komplette Neuerschließung. und man muss fast 10 Jahre später eine gewisse Teuerungsrate berücksichtigen.
Mir ist daher rätselhaft, wie die das mit 15 Mio stemmen wollen?! Die Garage kann da eigentlich nur ein Zelt sein. Da wird dann unweigerlich an allen Ecken und Kanten gespart, so dass da eigentlich keine zufriedenstellene Eröffnungslösung rauskommen kann, die kritiklos in den Medien bleibt. In den Planungen von Input hatte die Seilbahn ja bereits eine deutlich geringere Kapazität als technisch möglich. Ich sehe Staus, Engpässe, schlechten Service...etc. vorprogrammiert.

...hier noch ein Link....nach der Planung sieht es im ersten Schritt nicht nach einer Anbindung an den Wumberg aus  :(

Warum?! Die Anbindung kann doch problemlos am Loipenhaus erfolgen. Dafür braucht es nicht den kl. Winterberg, Grenzstreifen und den Kaffeehorst,
« Letzte Änderung: September 01, 2015, 12:37:26 Nachmittag von manitou »

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1299 am: September 01, 2015, 01:53:40 Nachmittag »
Zur Erweiterung nach Braunlage steht ja im Text Zitat:                                                                                                                Die Abschnittsweise Erweiterung der Arena durch Ski- und Lifttrassen am Grünen Band vom Loipenhaus Richtung Kaffeehorst,
...................Die Berücksichtigung der Anwendbarkeit länder- und gemeindeübergreifender Angebote im Sommer und im Winter, intergiert in eine langfristig orientierte Kooperation mit der Stadt Braunlage.

Was immer das bedeutet ich denke alle beteiligten wissen das der volle Erfolg nur in einer schnellen Kooperation mit der Wurmbergseilbahn und Braunlage geht klein klein bringt nichts aber sicherlich streckt man da längst die Fühler nach Niedersachsen aus. Da gibt es bestimmt konkrete Dinge die da laufen sonst schreibt man so etwas nicht in das WWW
Leute positiv Denken.Das mit den Umweltschützern muss man halt ausfechten.Ich war am WE im Hochharz bei Schierke
zum Klettern der Kletterer nimmt seinen Müll wieder mit einige sogenannte Wanderer benehmen sich nicht gerade Vorbildlich
und lassen ihren Müll liegen dabei meint doch der liebe Knolle die sind so Nachhaltig für den Harz Massen die den Brocken
treten in den Wald pinkeln usw .Ski und Snowboarder sind liebe Menschen und wollen auch ihren Raum

Exilharzer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1300 am: September 01, 2015, 02:24:31 Nachmittag »
Liebes Foristen und Liebhaber des nördlichsten Mittelgebirges,

toll finde ich , dass es nun nach allem was man lesen kann, doch los zugehen scheint. Alleine schon dieser Thread stammt aus dem Jahr 2009, wurde mehr als 194.000 mal gelesen und hat sicher seinen kleinen Einfluss auf die in WR und Schierke handelnden Personen gehabt.

Freuen wir uns also drauf. Und da wir alle nicht wissen, was hinter den Kulissen schon abgestimmt worden ist, lassen wir den Starttermin mal auf uns zukommen. Je früher desto besser.

Zu den Investitionen: da steht ja schon drin, dass es insgesamt 23Mio. € sein werden, 8 für die Infrastruktur durch die Stadt zu erbringen und 15 durch den Investor. Wie genau das aufgeteilt werden soll lässt sich bisher nicht entnehmen. Könnte dann ja vielleicht doch passen, auch in manitous Berechnung und im Vergleich zu Winterberg.

Am aller wichtigtsten ist aber aus meiner Sicht, dass das ohne Anschluss an Braunlage ziemlicher Quatsch ist und diese elende (Zonen-)Landesgrenze bitte doch keine Rolle mehr spielen darf...

Grüße aus dem Exil

Skichris

  • Gast
Re: Schierke 2000
« Antwort #1301 am: September 01, 2015, 02:29:51 Nachmittag »
@manitou

ja klar geht das über das Loipenhaus...aber für mich ist das nicht "die Anbindung lt. den Planspielen" aber egal, es tut nun endlich etwas..
auch mit der kleinen Lösung, wenn es denn so kommen wird, bin ich vorerst zufrieden :)

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1302 am: September 01, 2015, 02:44:41 Nachmittag »

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Schierke 2000
« Antwort #1303 am: September 01, 2015, 02:56:25 Nachmittag »
Da die Skizze eine miserable Auflösung hat, kann man zum Skigebiet nur sagen, dass es recht minimalistisch gehalten ist.
Die Talabfahrt ist vergleichsweise schmal direkt unter der Gondelbahn geführt. Das ist zwar von den Eingriffen her minimal, aber ein schöner Pistenverlauf ist anders und etwas mehr Breite wäre wohl auch angemessen.
Den Trassenverlauf hat man mit einer weiter östlich gelegenen Mittelstation verändert und die 2. Sektion erhält nur eine Piste, die dafür veglichen mit den Abfahrten am Wurmberg breit ausfällt. Das muss man auch nicht gut finden.
Das Übungsgelände liegt scheinbar im westlichen Mittelstationsbereich, welcher flächendeckend unter 10% Gefälle hat.
Der Speichersee ist deutlich weiter unten, wo das Gelände nominell steiler ist, eingezeichnet, was unlogisch ist, wenn der See sich dezent einfügen soll.

Eine wirkliche Verbindung mit Braunlage wäre nur mit einer 3. Sektion oder je einer Bahn auf kl. Winterberg/Wurmberg mit Talstationen quasi nebeneinander gegeben. Beides ist unrealistisch, sodass man mit Notlösungen leben muss, was im Harz nunmal Standard ist, wie man u.a. an den vorgestellten Planungen sieht.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1304 am: September 01, 2015, 05:46:37 Nachmittag »
Wie Skichris, sehe ich das erst einmal positiv. Es mag für uns Skibegeisterte nur ein kleiner Schritt sein, für die Stadt Wernigerode und erst recht für den Ort Schierke ist es ein sehr großer Schritt: Die Investoren, mit denen man zusammenarbeiten möchte sind gefunden. Schierke kriegt eine Seilbahn die eine (provisorische) Anbindung an das Skigebiet Wurmberg schafft. Klar, ein bisschen wenig Piste für die 10 EUB Seilbahn,  aber wenn man genauer auf das Bild schaut:


Quelle: http://www.wernigerode.de/de/news-details/geplanten-ausbau-des-ganzjahreserlebnisbereichs-winterberg-in-schierke-beschlossen-20042320.html#&panel1-2

... dann sieht man das eine 2. Ausbaustufe noch geplant ist.