Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1385170 mal)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Schierke 2000
« Antwort #1320 am: September 03, 2015, 01:23:11 Vormittag »
Zur Skiarena braucht es moderne aber gemütliche Hotels/Pensionen in Schierke.
Ich finde so in der Art passen diese Erdhäuschen zum Parkhaus und Seilbahn und zum Harz selber auch durch eventuell verbauten Schiefer und Holz. Laut Pressebild sieht ja die Front der Seilbahn aus wie die "Vorgärten" der Erdhäuschen.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Schierke 2000
« Antwort #1321 am: September 03, 2015, 01:34:38 Vormittag »
Tja schade. Selbst mit meinem s6 edge Krieg ich es nicht hin Bilder zu posten. Immer wieder viel zu gross und verkleinerte will er auch am PC nicht posten. Also vergesst meinen Kommentar einfach....

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Schierke 2000
« Antwort #1322 am: September 03, 2015, 09:48:07 Vormittag »
Ein weiterer Artikel in der GZ heute. Das abzutippen wird mir zu lang, deshalb eine stichpunktartige Zusammenfassung und nur "neue" Punkte:

-geplanter Schneisee an der neuen Mittelstation (15 000 m²)
-zunächst 3 neue Pisten
-Verbindung zum Wurmberg zunächst über die Große Wurmbergabfahrt (gemeint wahrscheinlich obere große...)
-später Verbindung über den kleinen Winterberg zum Hexenritt und das grüne Band
-entsprechende Flächen sind seit Jahren dem Nationalpark schon entnommen worden
-Nüsse will eng zusammenarbeiten und kann sich einen gemeinsamen Skipaß vorstellen.
-Erweiterung würde Kapazitäten von 4500 derzeit auf 7000 Besuchern täglich steigern
-zunächst 3 neue Pisten geplant, alle blau
-erste Ausbaustufe nur die Seilbahn
-attraktiv würde die Abfahrt vom kleinen Winterberg zum Hexenritt als rote Piste, jedoch Ausbaustufe zwei
-im Artikel nicht erwähnt, aber im Bild eingezeichnet ist eine Sesselbahn vom Hexenritt zum kleinen Winterberg (wohl auch Stufe 2)
-das übliche von Knolle (zu tief, Klimaerwärmung und 20 Hektar Waldrodung), ich muss ihm jedoch zustimmen, dass er den Zeitplan in Frage stellt. Er meint, das ginge nur, wenn das Recht gebeugt wird. Naja, aber zumindest ist sehr sportlich gedacht...


Gruß

Dirk

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1323 am: September 03, 2015, 10:50:07 Vormittag »
[...]
-das übliche von Knolle (zu tief, Klimaerwärmung und 20 Hektar Waldrodung), ich muss ihm jedoch zustimmen, dass er den Zeitplan in Frage stellt. Er meint, das ginge nur, wenn das Recht gebeugt wird.
[...]

 :o nach "Ballermann" und "Lügner" folgt nun "Rechtsbeuger" als Beschimpfung? Die Hoffnung auf konstruktive Mitarbeit bei dem Planfeststellungsverfahren kann man wohl aufgeben.


nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1324 am: September 03, 2015, 11:24:57 Vormittag »
Man kann nur hoffen das die Planung alle Rechtlichen Dinge die den Umweltschutz betreffen vernünftig ausgearbeitet haben
wer weiß was hinter den Kulissen läuft. Ich sehe aber schon die ersten Artikel über Klagen vor meinen Augen.Vielleicht schafft
man das ja so wie am Bocksberg ohne großes aufsehen. Das wäre allen zu Wünschen.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Schierke 2000
« Antwort #1325 am: September 03, 2015, 11:48:31 Vormittag »
Die Grafik des NDR war ziemlich weit von der Realität entfernt. Erschreckender finde ich allerdings, dass man als Schierker Bürgermeisterin veraltetete Planungsunterlagen hat und  in die Kamera hält.

Im Frühjahr war demnach als erste Ausbaustufe eine Gondelbahn mit geradem Trassenverlauf und zwei Pisten an der zweiten Sektion geplant. Als zweite Ausbaustufe sollte die Grenzabfahrt mit Erschließung durch einen scheinbar direkten Lift durch niedersächsisches Gebiet kommen und eine Verbindungspiste sollte von der Snowtubinganlage zur Grenzabfahrt mit Lift führen. Der kl. Winterberg kam in den Planungen nicht vor. Die Bildqualität ist allerdings zu schlecht um Details sicher zu erkennen.


Zum GZ-Artike bzw zur Zusammenfassung:

Von drei Pisten war nie (mehr) die Rede. 2 Pisten und eine Rodelbahn sollen es wohl werden.
Die Kapazitätsrechnung passt nicht zu den in einem anderen Artikel genannten zusätzlichen 2800 + 1400 Pers/h ohne Durchfahrbetrieb und Parkplätze dürften wohl auch nicht gemeint sein.
Verbindung über die (obere) große Wurmbergabfahrt ist logisch, aber hier besteht Handlungsbedarf für die Wurmbergseilbahn, wobei man sich durch den Ausbau selbst eingeschränkt hat.
Erste Ausbaustufe sollte ja wohl Seilbahn + zugehörige Pisten sein, oder etwa nicht?
Attraktive rote Grenzabfahrt vom Loipenhaus wäre recht weit hergeholt. Oder ist wirklich eine Abfahrt vom kl. Winterberg gemeint, da man die Grenzabfahrt auch heute schon fahren könnte.  Eine Sessellift zum kl. Winterberg würde für zweitere sprechen.
So richtig nachvollziehen kann ich Stufe 2 anhand der Beschreibung nicht.
Ein Funpark (bzw. eine dafür vorgesehene Fläche) der dem Skigebiet bislang fehlt und eine sinnvolle Ergänzung wäre, wurde wieder nicht erwähnt.



Um den Naturschützern entgegenzukommen könnte man anstatt die Südhange in Richtung Hexenritt zu erschließen den Nordhang verlängern. Durch die nördliche Ausrichtung ist der Hang schneesicherer bzw zukunftssicherer. Zusätzlich sind 250 Höhenmeter Abfahrt deutlich attraktiver für Touristen als 110 Höhenmeter bzw. 150 ab Loipenhaus. Außerdem wird weniger Fläche des wertvollen grünen Bandes vernichtet.

Letzteres ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber der Rest ist Fakt. Als 2. Ausbaustufe sollte man das eigentlich zusammen mit einer zweiten Abfahrt an der 10EUB vorziehen.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Schierke 2000
« Antwort #1326 am: September 03, 2015, 01:01:30 Nachmittag »
Wenn sie es machen wie in Braunlage, geht es schnell.
eine Piste Richtung Wurmberg, eine bis zur Mittelstation und die Talfahrt einfach einen neuen Namen geben, vola, schon hat man drei.

Wenn man beim Wurmberg hart ist, haben Sie auch nur 5  Pisten und der Rest sind Zuwegungen.

Die GZ nannte als Kapazität Skifahrer pro Tag, nicht Förderkapazitäten. Habe es auch erst falsch gelesen. Wie man den Wert ausrechnet, muss man ja keinem verraten.

Ich stand auch schon öfters für den NDR vor der Kamera, es heißt nur "nehmen Sie schnell was in die Hand und gucken dort und dort hin und nach 10-15min sind sie wieder weg. Da wird nicht auf Feinheiten geachtet^^.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Schierke 2000
« Antwort #1327 am: September 03, 2015, 05:20:23 Nachmittag »
Spätestens dann haben wir mit dem Hexenritt Sessel ein riesen Kapazitätsproblem. Wenn die Skifahrer vom Wurmberg und von der Bergstation zwingend die grosse Wurmbergabfahrt nehmen müssen, wird es dort zu deutlichen Wartezeiten kommen. Eine Entlastung wird der Sessel zum Winterberg nicht bringen weil dann ebenfalls nur wieder Richtung Schierke bzw Hexenritt abgefahren werden kann. Es muss also bald dringend eine 8 KSB errichtet werden. Ebenfalls wird an der Mittelstation der WSB mehr Wartezeit entstehen, wenn dann mal die Schierker direkt auf den WB kommen. Da muss ne neue 10KSB her von Braunlage.
Ich war letzte Woche auf dem Wurmberg ne Runde Monsterroller fahren und das Ergebnis bezüglich des Wassererlebnisspielplatzes ist toll. Selbst wir mit unseren 27 Jahren konnten es nicht lassen uns dort bspw auf dem Trampolin zu verausgaben. Dort kam ich dann auch mit zwei Angestellten ins Gespräch. Der Westhang darf wohl nicht angetastet werden. Gespräche diesbezüglich sind wohl gescheitert wegen den geschützen Flächen sowie den Wildfütterungen. Interessant war die Info das von 2 auf 5 Pistenraupenfahrer aufgestockt wird und einzelne Pisten zur Mittagszeit kurz frisch planiert werden sollen. Ebenfalls versucht man den Skisprunghang als Buckelpiste/Funpark herzurichten. Da sollen wohl bei ausreichend Schnee die neuen Raupen ran um dort dann Trails (?) Etc zu bauen. Wir dürfen gespannt sein.

Achso kann man den 4 SL nicht zum Winterberg versetzen? Ist dann eine rote Abfahrt vom Gipfel zur neuen Mittelstation möglich? Blaue seichte Pisten gibt's ja schon genug. So ne verlängerte Nordhangabfahrt wäre grandios mit Verbindung dann auf den Winterberg. Man könnte so ein tolles Skigebiet entstehen lassen mit dem Westhang/Nordhang/Winterberg/Hexenritt. Aber das hatten wir ja schon. Hoffen wir erstmal das es nächstes Jahr losgeht.
« Letzte Änderung: September 03, 2015, 05:28:16 Nachmittag von snowie »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1328 am: September 03, 2015, 07:15:47 Nachmittag »
[...] Der Westhang darf wohl nicht angetastet werden. Gespräche diesbezüglich sind wohl gescheitert wegen den geschützen Flächen sowie den Wildfütterungen. [...]

Das ist bitter.  :'(

RK

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 291
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1329 am: September 03, 2015, 07:27:23 Nachmittag »
Der Schanzenhang ist viel zu steil für einen Funpark. Da Können sie gleich einen
Hubschrauberlandeplatz daneben errichten um die verletzten abtransportieren zu Können.
Funpark auf der Linken Seite des Walpurgishangs mit separaten Schlepplift wäre eine Lösung da könnte man in der Schlange vom 4er wenigstens noch was sehen.

Mag

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1330 am: September 03, 2015, 07:32:12 Nachmittag »
Der Schanzenhang ist viel zu steil für einen Funpark. Da Können sie gleich einen
Hubschrauberlandeplatz daneben errichten um die verletzten abtransportieren zu Können.

Sehe ich auch so! Eine Buckelpiste oder Skiroute könnte ich mir gut vorstellen, aber für einen Funpark ist das Gelände nicht geeignet. Dazu kommt noch, dass es keinen direkten Weg wieder nach oben gibt und ein Schlepper sollte es bei einem Funpark mindestens sein.

Aktuelle müsste man nach jedem Lauf erst die flache Abfahrt runter zum Hexenritt nehmen, unten eine Weile anstehen, mit dem Sessel wieder hoch und dann noch einmal abschnallen und den Berg ein wenig hochlaufen. Wie gesagt, für einen Funpark leider nicht geeignet, aber dass man sich inzwischen offenbar Gedanken zum Thema macht ist schon mal ein Anfang! :)

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Schierke 2000
« Antwort #1331 am: September 03, 2015, 10:23:55 Nachmittag »
Eine Schanzenhang-Skiroute bzw Buckelpiste hatte man mehr oder weniger offiziel letzten Winter schon. Eine Sicherung/Markierung des Schanzentisches wäre noch sinnvoll. Abgesehen vom Verhindern des Zuwachsen des Hanges müsste man nicht mehr machen, wobei sich die grundsätzliche Frage stellt, ob man möglichst viele Überbleibsel der Schanze erhalten will oder ob man die Reste entfernen will.

Für einen Funpark ist ein mäßiges Gefälle nötig und eine brauchbare Lifterschließung sowie eine Beschneiung sollten auch vorhanden sein. In Schierke plant man genau das, auch wenn eine kurze 10EUB nicht wirklich das Optimum für Wiederholungsfahrten ist. Auf Braunlager Seite gibt es soetwas (noch) nicht. Eine (bereits angedachte) Aufrüstung der Hexenritt 4-SB oder eine zweite Nordabfahrt könnten hier zusammen mit einem Ausbau der Beschneiung Abhilfe schaffen.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Schierke 2000
« Antwort #1332 am: September 04, 2015, 06:28:56 Vormittag »
Was sollen denn am Westhang für geschützte Flächen sein? Das Gebiet wurde doch extra NICHT in den Nationalpark aufgenommen.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #1333 am: September 05, 2015, 05:04:37 Nachmittag »
[...] Der Westhang darf wohl nicht angetastet werden. Gespräche diesbezüglich sind wohl gescheitert wegen den geschützen Flächen sowie den Wildfütterungen. [...]

Das ist bitter.  :'(

Das kann ich mir eher nicht vorstellen. Die habend damals die Pistenschneise im Naturschutz berücksichtigt und Nüsse sagte mir persönlich vor längerer Zeit, dass die Option Westhang bestehen würde. Wenn das nun nicht sein sollte, dann hätten alle Beteiligten incl. Stadtverwaltung damals formal ziemlich geschlafen.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Schierke 2000
« Antwort #1334 am: September 05, 2015, 08:17:45 Nachmittag »
Ich vermute eher finanzielle Probleme beim Westhang. Im Westen gibt es halt weniger Subventionen.