Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1383845 mal)

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1365 am: September 08, 2015, 11:48:49 Vormittag »
So habe mir die Aktuelle Planung nun auch mal angeschaut und ich sehe das genau so wie einige Foristen das die WSB auf jeden Fall bis zur Eröffnung die obere große Wurmberg Abfahrt ausbauen muss insgesamt finde ich ist das echt eine Sparversion schade das der kl. Wintergerg völlig aus der Planung ist wenigstens eine anspruchsvolle Piste wäre wünschenswert gewesen aber vielleicht geht ja später noch was

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Schierke 2000
« Antwort #1366 am: September 08, 2015, 12:38:11 Nachmittag »
Der kleine Winterberg ist doch geplant, halt nur für den zweiten Bauabschnitt. Durch den Echt ambitionierten Zeitplan dürfte es auch kaum anders machbar sein. Der Wurmberg hat bei der Ereeiterung deutlich weniger gebaut und es dennoch auf zwei Jahre gestreckt...

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1367 am: September 08, 2015, 01:20:01 Nachmittag »
wenn man sich die Tabelle anschaut:Planungshistorie/Varianten und dort die Aktuelle Planung vom Juli 2015. Steht dort eindeutig das man den kl Winterberg nicht benutzt auch nicht im 2 Abschnitt

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1368 am: September 08, 2015, 01:52:26 Nachmittag »
Das ist korrekt. Der geplante 4er Sessel wird im aktuellen Plan parallel zum grünen Band verlaufend auf niedersächsischem Gebiet stehen. Man hat sich aus Gründen des Naturschutzes auf diese Umänderung verständigt, da weniger Wald gerodet werden muss; nur etwa 5 Hektar dann im 2. Abschnitt. Der 4er Hexensessel wird dann nach dort verlegt und an die Stelle des jetzigen baut Leitner eine 6 KSB.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Schierke 2000
« Antwort #1369 am: September 08, 2015, 02:18:45 Nachmittag »
@manitou:
Das mit den 10EUBs war vielleicht unglücklich formuliert, was bei mir ja durchaus häufiger vorkommt. Allerdings könnte man auch darüber diskutieren, ob es sich um eine Anlage handelt deren Sektionen getrennt werden können oder ob es zwei Anlagen sind die gekoppelt werden können.

Für einen Nordhangsessel muss man den Fahrweg nicht benutzen. Die Bergstation würde, wie es beim den Nordhangliften momentan ist, vor den Fahrweg liegen. Der Ausstieg könnte zwar auf den Fahrweg erfolgen, aber das muss nicht sein. Lediglich die Verbindung von Nord- und Südseite erfolgt über den Fahrweg, was aber schon seit letztem Winter so gemacht wird.

Bezüglich weiteren Ausbaumaßnahmen bin ich teilweise anderer Meinung. Die Aufrüstung des Hexenrittbereiches mittels einer KSB ist gesetzt. Für die Wiederverwendung der 4SB sehe zwei Varianten. Die anspruchsvollere Variante ist der Westhang. Die Anfängerfreundlichere Variante wäre ein Entlastungslift für dei 6EUB (Skizze in anderem Zusammenhang hier im unteren Bereich). Die Vorteile gegenüber der Grenzvariante sind:
- keine Grenzüberschreitende Planung nötig
- Mit ~190hm auf knapp über 1km ist neue Piste attraktiver als die 155hm bei ähnlicher Länge bei der Grenzvariante
- Der Lift erschließt eine zweite wirkliche Abfahrt zusätzlich
- Im Gegensatz zur Grenzabfahrt gibt es in dem Bereich keine Loipen, die aufwändig erhalten oder aufgeben werden müssten.

Als 2. Schierker Ausbaustufe würde ich gerne die Nordhangverlängereung sehen, was natürlich eine Zusammenarbeit mit der WSB bedingt. Das Aufheben des Nationalparkstatuses ist schwierig und dauert natürlich seine Zeit, aber man bzw die WSB hat davor noch andere Projekte umzusetzen. Mit 250hm auf 1,1-1,2km inkl steilerer Abschnitte in Nordlage hätte man mit den attraktivsten Hang im Gebiet erschlossen. In dem Fall müsste man etwas aufwändigere Maßnahmen für die Loipen im Bereich kl. Winterberg vornehmen. Schon beim Basisausbau muss man die kl Winterbergloipe verlegen und die gr Winterbergloipe kreuzt im Bergstationsbereich. Mit der Nordhangverlängerung würde man die gr. Winterbergloipe mehrfach kreuzen und auch die Königsbergloipe würde beeinträchtigt werden. Die Königsbergloipe könnte man auf den Sandbrink verlegen. Bei der gr Winterbergloipe müsste die ganze Schleife durch den jetztigen NP wegfallen. Als Ersatz wäre eine Verbindung von der kl Winterbergloipe an der ostseite der Piste entlang zum Loipenhaus denkbar. Dort wäre ein Wendepunkt, von dem es auf dem jetztigen Verlauf zurückgeht. Wenn man das Loipenhaus auf die andere Seite der Bergstation verlegt hat man abgesehen von der Talabfahrt keine Loipenkreuzungen mehr. Das Loipennetz wird dadurch kleiner und aufwendig ist ganze auch noch, aber eine Umwandlung eines Loipengebietes in ein Alpingebiet ist mit Komplikationen verbunden.



Das ist korrekt. Der geplante 4er Sessel wird im aktuellen Plan parallel zum grünen Band verlaufend auf niedersächsischem Gebiet stehen. Man hat sich aus Gründen des Naturschutzes auf diese Umänderung verständigt, da weniger Wald gerodet werden muss; nur etwa 5 Hektar dann im 2. Abschnitt. Der 4er Hexensessel wird dann nach dort verlegt und an die Stelle des jetzigen baut Leitner eine 6 KSB.

Mindestens die Talstation in der Grafik liegt deutlich in Sachsen-Anhalt. In Niedersachsen wäre dort auch überhaupt kein Platz neben der Straße, zumal der geschützte Bachlauf der Bremke (FFH-Gebiet Bachtäler in Oberharz um Braunlage) die Grenze darstellt.

Kl. Winterberg wird machnmal auch recht weit interpretiert. So wurde irgendwann in letzter Zeit in der Volksstimme von einer geplanten Seilbahn auf den kl. Winterberg durch private Investoren berichtet, wobei in der Zeit nie etwas anderes als das Loipenhaus als Bergstation geplant war.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Schierke 2000
« Antwort #1370 am: September 08, 2015, 04:15:27 Nachmittag »
Ich weiß gar nicht, ob der Schneiteich die Grundbeschneiung der oberen großen Wurmbergabfahrt zusätzlich überhaupt hergibt. Der pfiff letzte Saison schon ziemlich aus dem letzten Loch.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1371 am: September 08, 2015, 05:41:20 Nachmittag »
Ich weiß gar nicht, ob der Schneiteich die Grundbeschneiung der oberen großen Wurmbergabfahrt zusätzlich überhaupt hergibt. Der pfiff letzte Saison schon ziemlich aus dem letzten Loch.

Solche warmen und schneearmen Winter wie der letzte sind hoffentlich eher die Ausnahme. Der Schneiteich wurde ja mehrfach neu befüllt und am Ende der Saison war auf der Panorma-Abfahrt noch meterhoch Schnee. Die Beschneiung am Nordhang und an der Oberen Großen Wurmberg Abfahrt dürfte eher aufgrund des starken Windes ein Problem darstellen, d.h. statt der geplanten Lanzen könnte die WSB auf Schneekanonen setzen.


playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1372 am: September 08, 2015, 06:00:03 Nachmittag »
[...] insgesamt finde ich ist das echt eine Sparversion [...]

So sehe ich das auch. Die jetzige Ausbaustufe 1 bleibt sogar noch hinter der ursprünglichen Schierke 2000 Planung aus den 90er Jahren, für die die Flächen aus dem Nationalpark herausgelöst wurden. Eigentlich müssten die Naturschutzverbände jetzt die Sektkorken knallen lassen: Flächenverbrauch minimiert, keine Inanspruchnahme der sehr wertvollen Flächen am Wurmberg-Gipfel, in der zweiten Ausbaustufe - sollte die jemals kommen - Erhalt des Biotopes am Grünen Band in der ursprünglichen Form... Für die Braunlager ist das Ergebnis allerdings ein etwas fauler Kompromiss: Schierke erhält den Zugang zum Wurmberg-Skigebiet zu minimalen Kosten ohne ein eigenes attraktives Skigebiet geschaffen zu haben. Vielleicht geht es aber auch nur so voran.



manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #1373 am: September 08, 2015, 10:07:44 Nachmittag »
Vielleicht geht es aber auch nur so voran.

...damit wirst Du mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit Recht haben!
Dieser naturschonende Kompromiss ist wohl unablässlich, damit man in kurzer Zeit agieren kann. Möglicherweise haben die hinter den Kulissen ja schonen einen "Stillhaltedeal" mit den Umweltverbänden geschlossen, dessen Ergebnis die jetzige Planung ist.
Ich denke auch, dass ein Ausbau am kl. Winterberg wahrscheinlich nie kommen wird.  :(

Besser so als gar nichts oder lange Verzögerungen wegen Umweltklagen mit ungewissen Ausgang!

Negativ ist jedoch, dass das gesamte Skigebiet überwiegend aus Südhangpisten besteht, was die Schneesicherheit beeinträchtigt. Westhang und kl. Winterberg wären zum einen steilere- und damit attraktivere Abfahrten, zudem schneesicherer und nicht so sulzig.
« Letzte Änderung: September 08, 2015, 10:10:28 Nachmittag von manitou »

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1374 am: September 08, 2015, 10:24:52 Nachmittag »
[...] insgesamt finde ich ist das echt eine Sparversion [...]

So sehe ich das auch. Die jetzige Ausbaustufe 1 bleibt sogar noch hinter der ursprünglichen Schierke 2000 Planung aus den 90er Jahren, für die die Flächen aus dem Nationalpark herausgelöst wurden. Eigentlich müssten die Naturschutzverbände jetzt die Sektkorken knallen lassen: Flächenverbrauch minimiert, keine Inanspruchnahme der sehr wertvollen Flächen am Wurmberg-Gipfel, in der zweiten Ausbaustufe - sollte die jemals kommen - Erhalt des Biotopes am Grünen Band in der ursprünglichen Form... Für die Braunlager ist das Ergebnis allerdings ein etwas fauler Kompromiss: Schierke erhält den Zugang zum Wurmberg-Skigebiet zu minimalen Kosten ohne ein eigenes attraktives Skigebiet geschaffen zu haben. Vielleicht geht es aber auch nur so voran.

Die Ausbaustufe 2 wird kommen, da bin ich felsenfest überzeugt. Auf der Zeichnung hat der geplante Lift am früheren Kolonnenweg genau die gleiche Länge wie der jetzige 4er Hexensessel. Also wird dieser dorthin wandern und wir bekommen am Hexenritt die lang ersehnte 6 KSB. Ohne diese 2. Ausbaustufe würde man die Gäste mit unzumutbaren Wartezeiten dort vergraulen. Die im 2. Bauabschnitt entstehende blaue Abfahrtspiste mit dem verlegten 4er Sessel könnte m. Erachtens auch gut als weitere Übungsabfahrt für Skischüler genutzt werden, auch als Alternative für diejenigen, die ungern den  Schlepper an der Hexenwiese benutzen möchten.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1375 am: September 08, 2015, 10:30:38 Nachmittag »
Vielleicht könnte man als Kompromiss durch den Verzicht der Antastung des kleinen Winterberges noch einmal den Druck auf den NP anziehen dass die sich bereit erklären, am Nordhang wenigstens noch ein paar ha Fläche herauszugeben so dass die beiden Schlepper noch einige 100 Meter heruntergezogen werden könnten.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1376 am: September 09, 2015, 08:03:48 Vormittag »
[...] Dieser naturschonende Kompromiss ist wohl unablässlich, damit man in kurzer Zeit agieren kann. Möglicherweise haben die hinter den Kulissen ja schonen einen "Stillhaltedeal" mit den Umweltverbänden geschlossen, dessen Ergebnis die jetzige Planung ist. [...]

Da bin ich neugierig, wie der Kompromiss für die Wintersportlern aussieht. Gerade haben wir uns noch gefreut, dass wir außerhalb der Schulferien an Wochenenden kein überfülltes Skigebiet haben. Ausbaustufe 1 ist rein parasitär ausgelegt (für die eine Piste braucht man keine 10 EUB) und wird die Pisten am Wurmberg mehr belasten. Auf die Preisgestaltung des gemeinsamen Skipasses bin ich sehr gespannt.

Allzu negativ sehe ich das Vorhaben trotzdem nicht. Da sich in Schierke wintersportmäßig 25 Jahren lang nichts bewegt hat, hätte ich mich auch über einen ortsnahen Übungshang gefreut. 

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1377 am: September 09, 2015, 09:06:37 Vormittag »
Gibt es denn irgendwo eine Vorhersage zu den erwartenden Besucherzahlen? Oder eine Abschätzung über die in der Region dann angebotenen Gästebetten? Könnte es nicht sogar sein das sich durch das begrenzte Angebot in den Spitzenzeiten sogar eine Verbesserung durch die Verteilung ergibt? Denn in den Hauptzeiten ist in der Region sowieso schon immer alles ausgebucht. Diese Menge verteilt sich dann aber besser. Bis das Angebot an Gästebetten aufgeholt hat. Das sollte aber erstmal ein paar Jahre dauern. Dann kommt die 2. Ausbaustufe ins Spiel! Bleibt noch die Frage zum Potenzial der Tagesgäste?  ???

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1378 am: September 09, 2015, 09:15:59 Vormittag »
Erst mal ist ja nach dem Ausbau der Schritt 1 gemacht und das ist gut. Im Moment sieht es ja leider wirklich nur nach einem
Zubringer zum Wurmbergskigebiet aus. Das Pistengebiet in Schierke ist ja nicht der Bringer.Aber steter Tropfen höhlt den Stein.
Ich glaube die Investoren,die  WSB, Die Verwaltung in  Schierke/Wernigerode haben sicher noch einige Überraschungen
in der Pipeline

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1379 am: September 09, 2015, 09:32:29 Vormittag »
Ich denke auch, dass es erst einmal gut ist, dass dort überhaupt endlich etwas passiert und dass Schierke an das Skigebiet angebunden wird. Zwar gehe ich auch davon aus, dass es dann noch mehr Tagesgäste geben wird und die Wartezeiten an den Wochenenden wieder recht lang werden, aber man kann es natürlich auch so sehen, dass viele Besucher auch viel Geld mitbringen und man sich sicherlich überlegen wird, ob und wenn ja, wie schnell man dies reinvestiert, um das Skigebiet zu erweitern.

Da Schierke schon recht wenig Pistenfläche zum Skigebiet beitragen wird, würde ich mich freuen, wenn sie ggf. anderweitig etwas beisteuern könnten, was es noch etwas aufwertet oder interessanter macht. Einen Funpark könnte ich mir beispielsweise gut vorstellen wobei dafür vermutlich die neue Seilbahn nicht unbedingt ideal ist.

Bis zu dem Post von @Doppelmayr ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die Länge des heutigen 4er Sessellift mit der Länge des in der zweiten Ausbaustufe geplanten Lift übereinstimmt. Durchaus wahrscheinlich, dass man den 4er dann dort wiederverwendet und einen neuen, größer dimensionierten Lift beim Hexenritt baut.