Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1384340 mal)

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1380 am: September 09, 2015, 09:47:41 Vormittag »
Schon wieder etwas neues aus Schierke Zitat:Zeitdruck für Schierker Rathaus:

http://www.volksstimme.de/20150909/skiarena-harz-zeitdruck-fuer-wernigeroeder-rathaus

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1381 am: September 09, 2015, 09:56:24 Vormittag »
Ist doch gut, dass die Investoren das mit allem Nachdruck verfolgen und möglichst schnell realisieren wollen! Es hat schon lange genug gedauert, dass sich in Schierke überhaupt endlich etwas tut, von daher kann man sich in Wernigerode ruhig ein wenig beeilen! ;)

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Schierke 2000
« Antwort #1382 am: September 09, 2015, 12:39:31 Nachmittag »
Eine so negative Einstellung zur 1. Ausbaustufe kann ich nur bedingt nachvollziehen. Die Talabfahrt könnte eine eigene Trasse haben oder die Lifttrassenabfahrt könnte zumindest ungleichmäßig angelegt werden (mal nach links verbreitert und dann mal rechts verbreitert). Die obere Sektion könnte zwei Abfahrten mit mehr Pistenfläche haben und lifttechnisch kann man das auch schöner lösen. Für andere Liftlösungen fehlt aber das Geld und die Pistenbreite ist auch so schon recht ordentlich, wobei mehr Fläche natürlich besser wäre.

Man hat so halt nur eine mäßig geneigt Carvingautobahn bzw Piste für fortgeschrittene Anfänger, für die eine EUB nicht ganz unpraktisch ist und den Skiweg ins Tal. Die beschneite Fläche ist dabei offiziel sogar größer als am Wurmberg. Für die erste Ausbaustufe werden 18ha angegeben, während die WSB auf ihrer Homepage 16,3ha beschneite Pisten angibt. Der Schneiteich ist mit 75000m³ gegenüber 45000m³ auch größer dimensioniert. Wenn man bei der WSB beispielsweise den Walpurgishang nur als teilweise beschneit ansieht und in Schierke die ganze Fläche betrachtet, ist das nicht komplett unrealistisch.

Mit 2800 Pers/h sollte man nicht am Limit einer 10 EUB sein, da z.B. die Ettelsbergbahn mit 8er Gondeln die selbe Förderleistung hat.

Eine negative Haltung zur 2. Ausbaustufe kann ich jedoch nachvollziehen, da es im länderübergreifenden Skigebiet sinnvollere Erweiterungen gibt.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1383 am: September 10, 2015, 07:40:20 Vormittag »
Eine so negative Einstellung zur 1. Ausbaustufe kann ich nur bedingt nachvollziehen. [...]

Bloß weil man in Schierke bzw. Wernigerode jahrelang mit der Erschließung des Wintersportgebietes gezögert hat, werde ich nicht anfangen, eine Planung zu bejubeln, welche kleiner ausfällt als die ursprünglichen "Schierke 2000" Pläne, die ich auch schon als parasitär kritisiert hatte. Es ist ja schön und gut, dass man in Wernigerode am Kleinen Winterberg ökologisch sensibel vorgehen möchte, es darf aber nicht auf Kosten der Natur am Wurmberg geschehen. Jetzt werden hier doch schon alle Maßnahmen aufgezählt, was die Wurmberg Seilbahn Gesellschaft alles machen muss, damit die Schierker "Skiarena Harz" ökologisch nachhaltig (sowie billig und schnell) bauen kann.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1384 am: September 10, 2015, 07:43:24 Vormittag »
Schon wieder etwas neues aus Schierke Zitat:Zeitdruck für Schierker Rathaus:

http://www.volksstimme.de/20150909/skiarena-harz-zeitdruck-fuer-wernigeroeder-rathaus

Aus dem Artikel:

Zitat
[...] Doch die Stadt ist für die Schaffung der infrastrukturellen Rahmenbedingungen am Winterberg zuständig, inklusive der Installation der Beschneiungsanlage. [...]

Mir war gar nicht bewusst, dass Beschneiungsanlagen von der EU gefördert werden können...

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1385 am: September 10, 2015, 08:10:39 Vormittag »
Schon wieder etwas neues aus Schierke Zitat:Zeitdruck für Schierker Rathaus:

http://www.volksstimme.de/20150909/skiarena-harz-zeitdruck-fuer-wernigeroeder-rathaus

Aus dem Artikel:

Zitat
[...] Doch die Stadt ist für die Schaffung der infrastrukturellen Rahmenbedingungen am Winterberg zuständig, inklusive der Installation der Beschneiungsanlage. [...]

Mir war gar nicht bewusst, dass Beschneiungsanlagen von der EU gefördert werden können...

Vielleicht funktioniert das ja, wenn man die Pisten ausreichend breit gestaltet und als Autobahnen ausgibt! ;)

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Schierke 2000
« Antwort #1386 am: September 10, 2015, 09:56:42 Vormittag »
Eine richtig schöne Carving Autobahn würde meinen Renncarver freuen ;-)
Das Problem sind leider häufig zu viele ungeübte Skifahrer, die sich bei anderen Skifahrern mit hohem Tempo erschrecken, obwohl keinerlei Risiko besteht.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Schierke 2000
« Antwort #1387 am: September 10, 2015, 01:23:37 Nachmittag »
Wenn Du schnell genug carvst, stürzen die erst hinter Dir ... ;D

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Schierke 2000
« Antwort #1388 am: September 10, 2015, 03:21:19 Nachmittag »
Die bemerken einen ja erst, wenn man sie überholt hat ;-). Egal, ob man 10m Abstand hat, aber sie hätten ja losfahren und sich mit Warp Geschwindigkeit an die Stelle begeben können...

Tobi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: Schierke 2000
« Antwort #1389 am: September 10, 2015, 05:40:21 Nachmittag »
Bin bei sowas sehr vorsichtig, denn gerade schlechte Skifahrer achten kaum auf die Pistenregeln.
Aber im Harz sollte man nicht solche Geschwindigkeiten erreichen das man nichtmehr ausweichen kann.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Schierke 2000
« Antwort #1390 am: September 10, 2015, 06:08:17 Nachmittag »
Darum geht es ja gerade, Abstand vollkommen sicher, man kann jederzeit Ausweichen, weil es pysikalisch unmöglich ist, dass ein frisch anfahrender Skifahrer einen in den Weg kommen kann und dennoch fühlen sie sich manchmal, weil sie es nicht richtig einschätzen können.

Auch beim Segelfliegen sind Zuschauer häufig in die Knie gegangen, wenn man beim Landeanflug in ca 50m Höhe über sie hinweg geflogen ist...

War eigentlich auch nur als Scherz auf Wahrheiten beruhend zum Thema Skiautobahn gemeint... :-)

Meine einzige Fastkollision in den letzten 10 Jahren hatte ich mit einem ähnlich schnell carvenden Skifahrer mit dem selben Radius. Ich gerade im Rechtsschwung, er im Linksschwung, beide Helm mit Skibrille auf und entsprechend eingeschränkter Sicht zur Seite. Außer einem Skikontakt bei unseren Notfallmaßnahmen ist nichts passiert, dennoch trage ich seit dem einen Helm mit Visier, damit ich nicht durch die Skibrille in der Sicht eingeschränkt bin...

Aber btt, wir kommen vom Thema ab ;-)

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #1391 am: September 12, 2015, 04:11:11 Nachmittag »
Einer der Investoren hat bei der Volksstimme ein Interview gegeben:
http://www.volksstimme.de/lokal/wernigerode/20150912/skiarena-harz-wir-wollen-ein-signal-setzen/

Gerade was die Ziele des Investorentrios angeht, hat m.E. Herr Aulich nicht so viele Informationen raus gelassen. Schade!  ???
Aber er hat etwas zum aktuellen Projektablauf und auch bzgl. der Zusammenarbeit mit Braunlage, der Wurmbergseilbahn und dem Naturschutz gesagt. Er lobt insbesondere die allgemeine gute Zusammenarbeit mit den Betroffenen!  ;)
« Letzte Änderung: September 12, 2015, 10:58:18 Nachmittag von playjam »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1392 am: September 12, 2015, 07:35:28 Nachmittag »
Einer der Investoren hat bei der Volksstimme ein Interview gegeben:
[url]http://www.volksstimme.de/lokal/wernigerode/20150912/skiarena-harz-wir-wollen-ein-signal-setzen/[url]

Gerade was die Ziele des Investorentrios angeht, hat m.E. Herr Aulich nicht so viele Informationen raus gelassen. Schade!  ???
Aber er hat etwas zum aktuellen Projektablauf und auch bzgl. der Zusammenarbeit mit Braunlage, der Wurmbergseilbahn und dem Naturschutz gesagt. Er lobt insbesondere die allgemeine gute Zusammenarbeit mit den Betroffenen!  ;)

Ein Mehrheitsgesellschafter aus der Region, der engagiert und wintersportaffin ist und Geschäftspartner mit ins Boot geholt hat, die ebenfalls davon überzeugt sind, dass der Harz in seiner Entwicklung sich noch deutlich steigern kann. Dazu scheinen alle Beteiligten gesprächs- und kompromissbereit zu sein und üben Druck auf Politik und Behörden aus, um das Projekt möglichst schnell realisieren zu können.

Zusammengefasst scheinen das nicht unbedingt die schlechtesten Voraussetzungen für ein Schierker Skigebiet zu sein. Zwar sieht es so aus als sei dennoch nicht alles in trockenen Tüchern, aber ich vermute mal, dass man bisher noch nie so nahe dran gewesen ist!

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #1393 am: September 12, 2015, 08:12:48 Nachmittag »
Da hast Du sicherlich recht. Es ist gut, dass die Wirtschaft und die Politik/Verwaltung an einem Strang ziehen. Die Umweltverbände sind sicherlich ein anderes Thema. Aber der OB Gaffert kennt ja den NP und Bund etc. Da Wernigerode sich bisher sehr stark für die Entwicklung von Schierke und dem touristischen Angebot eingesetzt hat, sind die Voraussetzungen nicht schlecht, dass das Genehmigungsverfahren erfolgreich wird. Es gibt daher weitaus schwierigere Voraussetzungen. Ich hoffe, dass das Vorhaben gelingen wird und ich drücke daher die Daumen.

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1394 am: September 12, 2015, 08:46:39 Nachmittag »
Das hört sich doch gut an was der Herr Aulich so zu sagen hat ich finde den Elan der Investoren Großartig bitte bitte alle so mitmachen
wenn das Skigebiet gebaut wird können wir im Forum ja Herrn Aulich mal das Skifahren ein bisschen näher bringen