Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1384174 mal)

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Schierke 2000
« Antwort #1395 am: September 16, 2015, 01:00:06 Nachmittag »
Moin,
gibt es denn es denn schon einen genauen Pistenplan?
Es wurde gesagt, dass man vom Winterberg zum Wurmberg und anders herum wechseln kann... Dafür ist doch mindestens noch ein weiterer Lift notwendig oder sehe ich das falsch?

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Schierke 2000
« Antwort #1396 am: September 16, 2015, 09:11:40 Nachmittag »
Einen Pistenplan gibt natürlich noch nicht. Die Planungsgrafik gibt ohnehin einen besseren Überblick, wobei Rodelbahn und Talabfahrt zusammen in der Liftschneise schon etwas komisch sind.



Ein weiterer Lift ist nicht zwingend nötig, allerdings wäre eine 3. Sektion zu begrüßen. Vom Wurmberg aus kommend fährt man an der Schanze geradeaus zum Loipenhaus/zur Bergstation. Mangels ausreichender Markierung haben einige Wintersportler das letzten Winter schon gemacht. In die andere Richtung muss man etwas schieben bis man zur 4SB abfahren kann.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1397 am: September 17, 2015, 07:11:45 Vormittag »
Heute ab 17:30 wird im Stadtrat Wernigerode über das Investitionsvorhaben  "Skiarena Harz" entschieden.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1398 am: September 17, 2015, 08:05:01 Vormittag »
Einen Pistenplan gibt natürlich noch nicht. Die Planungsgrafik gibt ohnehin einen besseren Überblick, wobei Rodelbahn und Talabfahrt zusammen in der Liftschneise schon etwas komisch sind.



Ein weiterer Lift ist nicht zwingend nötig, allerdings wäre eine 3. Sektion zu begrüßen. Vom Wurmberg aus kommend fährt man an der Schanze geradeaus zum Loipenhaus/zur Bergstation. Mangels ausreichender Markierung haben einige Wintersportler das letzten Winter schon gemacht. In die andere Richtung muss man etwas schieben bis man zur 4SB abfahren kann.

Ich würde mir noch eine zweite, meinetwegen auch gerne etwas schmalere Abfahrt auf der gegenüberliegenden Seite bis zur Mittelstation der 10er EUB wünschen. Nur mit dieser einen ist das Pistenangebot doch recht mager. Hoffentlich wird diese letzte Planung vom Juli noch einmal etwas überarbeitet und erweitert.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Schierke 2000
« Antwort #1399 am: September 17, 2015, 11:07:46 Vormittag »
...
Ich würde mir noch eine zweite, meinetwegen auch gerne etwas schmalere Abfahrt auf der gegenüberliegenden Seite bis zur Mittelstation der 10er EUB wünschen. Nur mit dieser einen ist das Pistenangebot doch recht mager. Hoffentlich wird diese letzte Planung vom Juli noch einmal etwas überarbeitet und erweitert.

Diese 2. Abfahrt war ja in den Planungen im Frühjahr schon drin, ist aber zu gunsten des Naturschutzes (Stichwort Flächenverbrauch) aufgegeben worden.

...

Die Details zur Planung sind übrigends online: http://www.ratsinfo-online.de/wernigerode-bicms/___tmp/tmp/45081036597415837/597415837/00093314/14-Anlagen/01/Wernigerode_1366_PraesentationSchierkeAusschus.pdf

(Dateianhang Link)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Schierke 2000
« Antwort #1400 am: September 17, 2015, 11:50:05 Vormittag »
Ich hoffe echt, dass die Piste schmaler wird. Für Harzer Verhältnisse ist ja der Sonnenhang am Wurmberg schon breit und so wie das aussieht ist die breiter als Walpurgishang und Hexenwiese zusammen. Dann doch lieber zwei Pisten mit nem Stück Wald als Trennung. Das wäre meiner Meinung nach deutlich attraktiver.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1401 am: September 17, 2015, 01:41:16 Nachmittag »
Ich hoffe echt, dass die Piste schmaler wird. Für Harzer Verhältnisse ist ja der Sonnenhang am Wurmberg schon breit und so wie das aussieht ist die breiter als Walpurgishang und Hexenwiese zusammen. Dann doch lieber zwei Pisten mit nem Stück Wald als Trennung. Das wäre meiner Meinung nach deutlich attraktiver.

Das sehe ich genauso — es wäre nicht nur optisch besser, sondern würde dem Skigebiet auch in Sachen Vielfältigkeit und Auswahlmöglichkeiten gut tun.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1402 am: September 17, 2015, 02:57:55 Nachmittag »
Lieber zwei etwas schmalere Abfahrten und die Rodelabfahrt meinetwegen entlang der Lifttrasse belassen und dafür noch eine weitere schmale Piste mit 2-3 sanften Bögen entlang der unteren EUB-Sektion bis zum Talstation verlaufen lassen. Das wäre wesentlich abwechslungsreicher. Und es müsste auch nicht viel mehr Fläche gerodet werden, schätzungsweise max. 3-5 ha zusätzlich für die separierte Talabfahrt, mehr aber auch nicht

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1403 am: September 17, 2015, 05:31:49 Nachmittag »
Wenn man genau hinschaut, dann sieht man, dass selbst die Abfahrt Mittelstation - Talstation fast so breit ist wie der Sonnenhang. Eine breite Talabfahrt, um am Tagesende die heimkehrenden Massen aufnehmen zu können, finde ich gar nicht mal so schlecht. Bei der Piste Bergstation - Mittelstation hoffe ich, dass das noch nicht die finale Planung ist.

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Schierke 2000
« Antwort #1404 am: September 17, 2015, 08:35:23 Nachmittag »
Die Abfahrt Mittelstation-Talabfahrt Schierke sieht für mich in etwa so breit aus wie der Teil der Panoramaabfahrt nach der Abzweigung Sonnenhang (talwärts fahrend). Das wäre für eine Talabfahrt gerade gegen "Feierabend" ausreichend und angenehmer zu fahren als hinunter nach Braunlage.

Für den Bereich zwischen Berg- und Mittelstation hoffe auch ich, dass dort noch 2 Pisten daraus werden. Am Skialpinum Schulenberg kann man eindrucksvoll sehen, wie abwechslungsreich drei Baumreihen das Pistenangebot machen können.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1405 am: September 17, 2015, 10:56:25 Nachmittag »

Für den Bereich zwischen Berg- und Mittelstation hoffe auch ich, dass dort noch 2 Pisten daraus werden. Am Skialpinum Schulenberg kann man eindrucksvoll sehen, wie abwechslungsreich drei Baumreihen das Pistenangebot machen können.

Aufgrund der sehr extremen Breite der Piste ließe sich dies auch recht simpel umsetzen, in dem man etwa hinter dem Bereich der Kurve beginnend, dort wo die Piste gerade nach unten verläuft, einfach in der Mitte einen schmalen Streifen mit Bäumen bis etwa 50 Meter vor der Seilbahnstrecke  belassen würde.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1406 am: September 18, 2015, 08:29:31 Vormittag »
Für den Bereich zwischen Berg- und Mittelstation hoffe auch ich, dass dort noch 2 Pisten daraus werden. Am Skialpinum Schulenberg kann man eindrucksvoll sehen, wie abwechslungsreich drei Baumreihen das Pistenangebot machen können.

Noch interessanter als eine gerade Reihe mit Bäumen ist m.M.n. sogar, wenn man die Piste durch diverse, unregelmäßig angeordnete 'Bauminseln' voneinander trennt, sodass sich noch mehr Möglichkeiten ergeben, ähnlich wie es bspw. im von Dir erwähnten Ski-Alpinum der Fall ist. Optisch gefällt mir das auch besser als eine, wie mit dem Lineal gezogene Linie. :)

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1407 am: September 18, 2015, 10:05:15 Vormittag »
Ich hoffe das jemand von den Investoren oder jemand von den beteiligten Planungsfirmen hier mitliest und vielleicht über die eine oder andere Idee von euch nachdenkt  oder gleich umsetzt

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Schierke 2000
« Antwort #1408 am: September 18, 2015, 10:05:50 Vormittag »

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1409 am: September 18, 2015, 10:12:46 Vormittag »
Ich bin Mega gespannt ob die das wirklich so schnell durchziehen können