Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1384221 mal)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Schierke 2000
« Antwort #1410 am: September 18, 2015, 10:46:16 Vormittag »
Zitat
Der Zeitplan für das Projekt ist ehrgeizig: Am 16. Dezember 2016 soll Eröffnung gefeiert werden. Bis dahin sind noch zahlreiche Hürden zu nehmen, um Baurecht für das Gebiet zu erlangen. Spätestens Anfang April müssen die Bauarbeiter anrücken, damit der Dezember-Termin eingehalten wird

Ich wünsche mir eine realistischere Einstellung zum Terminplan. Wie sollen denn die Bauarbeiter anrücken und die Pistenfläche gerodet werden, wenn vorab die Belange der vom Wurmberg bekannten Spätbrüter zu beachten sind?  :)  Dezember 2016 erachte ich in Anbetracht der Naturschutzregelungen als kaum erreichbares Terminziel.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Schierke 2000
« Antwort #1411 am: September 18, 2015, 11:45:15 Vormittag »
Die breite Abfahrt in mehrere Pisten aufzuteilen hat optische und skitechnische Vorteile, aber für die Baukosten ist das eher nicht der Fall, da man zwei Pisten beschneien muss.

Beim Wurmberg-Sparausbau sieht man das selbe Problem. Man hätte z.B. den Sonnenhang als eigenständige Piste bis zur Talstation führen können, wodurch die Piste nicht so stark hängen würde, aber man hätte dann eine zweite durchgängige Lanzenreihe gebraucht. Damit hätte man mit mehr Lanzen mehr Fläche bescheien müssen, was sowohl von den Anschaffungkosten als auch den Betriebskosten teurer ist.

Da man in Schierke nicht Geld im Überfluss hat und die Umsetzung eilt, wird man wohl leider bei der Sparvariante bleiben. Bei der 1. Sektion bestünde auch noch Änderungsbedarf. Die Schneise sieht für mich nicht mal so breit aus wie der Mittelteil der Panoramaabfahrt. Da es dabei um die Liftschneise, die maximal geringfügig verbreitert wird, handelt, stehen mittendrin noch die Liftstützen. Diese Schneise sollen Rodler, Skifahrer und Snowboarder gemeinsam nutzen. Ob es eine Trennung in links und rechts gibt oder man Mischbetrieb plant, geht aus den Grafiken nicht wirklich hervor.

Aus Kostengründen (vorerst) nur die Zubringeranlage mit Beschäftigungfunktion zu bauen ist noch verständlich. Bei Planung soviel wie möglich einzusparen ist nicht verständlich und auch nicht wirklich sinvoll.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Schierke 2000
« Antwort #1412 am: September 18, 2015, 02:19:01 Nachmittag »
So eine breite Piste bekommst du doch eh nicht mit einer Lanzenreihe beschneit. dann kann man auch gleich zwei Pisten machen, wenn man eh zwei Lanzenreihen braucht.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Schierke 2000
« Antwort #1413 am: September 18, 2015, 02:25:40 Nachmittag »
So eine breite Piste bekommst du doch eh nicht mit einer Lanzenreihe beschneit. dann kann man auch gleich zwei Pisten machen, wenn man eh zwei Lanzenreihen braucht.
Bitte Kanonen und keine Lanzen. Für das wechselhafte unbeständige Wetter im Harz mit z.T. nur kurzen Beschneiungsfenstern würde ich mir Kanonen wünschen.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Schierke 2000
« Antwort #1414 am: September 18, 2015, 03:05:13 Nachmittag »
 
So eine breite Piste bekommst du doch eh nicht mit einer Lanzenreihe beschneit. dann kann man auch gleich zwei Pisten machen, wenn man eh zwei Lanzenreihen braucht.

In Schierke ist wohl nur eine Schneeerzeugerreihe am östlichen Pistenrand geplant. Es sind Propeller-Schnee-Erzeugern=Schneekanonen eingezeichnet. Wenn ich die Schrift richtig entziffert habe bekommt die Hauptabfahrt Turmkanonen. Die Talabfahrt und der Mittelstationsberich sollen mit mobile Kanonen ausgestatten werden. Für das Kinderland gibt es wohl Kanonen auf einem Arm.
Ähnlich wie am Wurmberg dürfte die Schneileistung jedoch nicht für die gesamte Breite gleichzeitig reichen. Der westliche Rand wäre demnach vermutlich erstmal Naturschneeabfahrt. Wenn man weiterbeschneit könnte man diesen theoretisch mittels Verschieben des Kunstschnees herrichten.

Hätte man zwei getrennte Pisten wäre das so mit einer Kanonenreihe nicht möglich. Die zweite Piste bräuchte eine zusätzliche Kanonenreihe, mit der dann die beiden schmaleren Pisten in einem "Scheigang" beschneit werden könnten. Alternativ wäre eine Piste als Naturschneeabfahrt belassen. Damit hätte man jedoch eine gerigere Quote an beschneiten Abfahrten, wobei man über die Definition von beschneiter Abfahrt streiten kann.
« Letzte Änderung: September 18, 2015, 03:17:06 Nachmittag von sommerphobie »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Schierke 2000
« Antwort #1415 am: September 18, 2015, 04:09:25 Nachmittag »
Oder man lässt immer mal nen Durchgang für interessante Pistenführung und um den Schee rüberzuschieben :)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1416 am: September 19, 2015, 03:46:36 Vormittag »
Noch ein Artikel zum gestrigen Ratsbeschluss auf der Homepage des MDR.
Demnach sollen die Bauarbeiten im April kommenden Jahres beginnen.

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/seilbahn-schierke-braunlage100.html

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Schierke 2000
« Antwort #1417 am: September 19, 2015, 11:39:52 Vormittag »
Die Meldung zur Entscheidung des Stadtrates Wernigerode für den Bau der Skiarena Harz sößt in den sozialen Medien überwiegend nicht auf positive Resonanz.

So heißt es im Fratzenbuch in der Gruppe "Du bist ein echter Harzer, wenn..." beispielsweise:

Zitat
Gefällt mir nicht.

Zitat
Dafür ist Geld da.

Zitat
blödsinn da

Zitat
allein für den Unterhalt könnte man hier unten mal ein paar längst fällige Projekte in Angriff nehmen ...
Wer wollte das noch mal?

Zitat
totaler Schwachsinn da wird mehr reingesteckt als man einnimmt

Zitat
wenn die Wintersaison hier so gut besucht wären würden nicht 70% der gastronomiebetriebe in den Monaten betriebsferiern zu machen und dann würde keiner nach Österreich ec pp fahren um dort ski zu fahren....die Touristen lachen sich doch auch schon über das "Parkhaus" in schierke kaputt ec

Zitat
Was für ein Aufwand für ein paar Tage Remmidemmi, von solchen abartigen Phantasien sollte man sich in Zeiten des Klimawandels verabschieden.

Zitat
ich arbeite in der gastro und 90% der Touristen finden die Idee Schwachsinn wenn sie ski fahren wollen fahren sie nach Österreich ec wir sind hier im Harz das passt einfach nicht

Ich denke da ist noch Kommunikationsbedarf, auch wenn klar ist, dass sich bei solchen Threads meistens die zu Wort melden, denen etwas nicht passt. Die Ortsansässigen sollte man bei solchen Projekten schon auf seiner Seite haben.
« Letzte Änderung: September 19, 2015, 11:41:27 Vormittag von TUCler »

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Schierke 2000
« Antwort #1418 am: September 19, 2015, 07:41:55 Nachmittag »
Zitat
Wenn die Wintersaison hier so gut besucht wären würden nicht 70% der Gastronomiebetriebe in den Monaten Betriebsferien zu machen und dann würde keiner nach Österreich ec pp fahren um dort Ski zu fahren [...]

Für mich nicht nachvollziehbar. 70% der Gastronomiebetriebe machen im Winter natürlich nur dort Betriebsferien, wo es kein Wintersportangebot gibt. Das trifft sicherlich auf den Sachsen-Anhaltinischen Unterharz oder das Harzvorland zu. Ehrlich gesagt bin ich in den Alpinskigebieten von Ober- und Hochharz im Winter bislang auf keinen wegen Betriebsferien geschlossenen Gastronomiebetrieb gestoßen. Zumindest die Wochenenden mit Andrang versucht jeder mitzunehmen, da wird Umsatz gemacht.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1419 am: September 19, 2015, 10:21:49 Nachmittag »
Zitat
wenn die Wintersaison hier so gut besucht wären würden nicht 70% der gastronomiebetriebe in den Monaten betriebsferiern zu machen und dann würde keiner nach Österreich ec pp fahren um dort ski zu fahren....die Touristen lachen sich doch auch schon über das "Parkhaus" in schierke kaputt ec

Gerade weil 70% der Gastronomiebetriebe in den Wintermonaten mangels Gäste schließen müssen, hat man den Ausbau zum Ganzjahres-Urlaubsgebiet beschlossen.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Schierke 2000
« Antwort #1420 am: September 21, 2015, 11:32:15 Nachmittag »
Vermutlich brauchen die destruktiven Schwarzseher Frischluft und neue Ideen :-)

Die GZ Online meldet unter der Rubrik Oberharz "Lueder-Gruppe-plant-ein-zweites-Harzresort-fuer-Schierke". Der Investor aus Hildesheim war ja schon in Torfhaus erfolgreich. Der Ost- und Westharz scheint auf wundersame Weise ergänzend zur Seilbahn zusammenzuwachsen. Wär interessant zu erfahren, was konkret geplant ist.
« Letzte Änderung: September 21, 2015, 11:41:59 Nachmittag von STS »

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Schierke 2000
« Antwort #1421 am: September 22, 2015, 10:06:28 Vormittag »
Konkret? Noch nichts :-). Ich fasse mal zusammen:

Touristischer Schulterschluss zwischen Ost und West: Lüder stellt in CDU-Wirtschaftsratstagung Pläne vor

Wodsack / Lüder Gruppe:

-"Wir planen, eine weitere Destination in Schierke zu eröffnen", ähnlich dem Torfhausresort

-erste Gespräche werden geführt

-Wir sind von Schierke angesprochen worden, Verhandlungen noch am Anfang

-Schierke hat unglaublich viele Betten, aber kaum Qualität

-Torfhaus: wir wollen Großparkplatz verschönern

- Förderszenario von 8% bekommen (für Torfhaus), in Sachsen Anhalt ist dies höher

- 2. Bauabschnitt des Torfhauses solle demnächst begonnen werden

Ein kleiner Klopper ganz zum Schluß:

"Unterstützung der Bundestagsabgeordneten erhofft sich die Lüdergruppe für eine Seilbahnverbindung von Torfhaus zum Brocken, gegen die es Widerstand der Umweltverbände gibt. Die Trasse wäre allerdings "mit ganz wenig Stützen" möglich.

Gruß

Dirk

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #1422 am: September 22, 2015, 10:19:06 Vormittag »
....
Ein kleiner Klopper ganz zum Schluß:

"Unterstützung der Bundestagsabgeordneten erhofft sich die Lüdergruppe für eine Seilbahnverbindung von Torfhaus zum Brocken, gegen die es Widerstand der Umweltverbände gibt. Die Trasse wäre allerdings "mit ganz wenig Stützen" möglich.
...

Danke Dir für die Informationen. Bzgl. des kleinen Kloppers kann ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen. Ich dachte, die Idee der Lüder-Gruppe (die vor ein paar Jahren schon mal ausgesprochen wurde) wäre nur eine Fantasie, um den NP zu ärgern. Mal sehen, wo das hin führt.  ;D

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Schierke 2000
« Antwort #1423 am: September 22, 2015, 04:26:41 Nachmittag »
"Unterstützung der Bundestagsabgeordneten erhofft sich die Lüdergruppe für eine Seilbahnverbindung von Torfhaus zum Brocken, gegen die es Widerstand der Umweltverbände gibt. Die Trasse wäre allerdings "mit ganz wenig Stützen" möglich.

Mehr als Unterhaltungswert hat das Statement der Lüder-Gruppe leider nicht. Abgesehen davon, dass der Bau einer solchen Seilbahn gegen das NP-Gesetz verstoßen würde: Wie soll denn das lange Flachstück der Trasse auf der Torfhaus-Hochfläche "mit ganz wenig Stützen" überwunden werden?

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1424 am: September 23, 2015, 10:48:52 Nachmittag »
Konkret? Noch nichts :-). Ich fasse mal zusammen:

Touristischer Schulterschluss zwischen Ost und West: Lüder stellt in CDU-Wirtschaftsratstagung Pläne vor

Wodsack / Lüder Gruppe:

-"Wir planen, eine weitere Destination in Schierke zu eröffnen", ähnlich dem Torfhausresort

-erste Gespräche werden geführt

-Wir sind von Schierke angesprochen worden, Verhandlungen noch am Anfang

-Schierke hat unglaublich viele Betten, aber kaum Qualität

-Torfhaus: wir wollen Großparkplatz verschönern

- Förderszenario von 8% bekommen (für Torfhaus), in Sachsen Anhalt ist dies höher

- 2. Bauabschnitt des Torfhauses solle demnächst begonnen werden

Ein kleiner Klopper ganz zum Schluß:

"Unterstützung der Bundestagsabgeordneten erhofft sich die Lüdergruppe für eine Seilbahnverbindung von Torfhaus zum Brocken, gegen die es Widerstand der Umweltverbände gibt. Die Trasse wäre allerdings "mit ganz wenig Stützen" möglich.

Gruß

Dirk

Dazu hab ich heute das entdeckt...
http://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/audio1280364.html