Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1383976 mal)

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Schierke 2000
« Antwort #1425 am: September 24, 2015, 09:29:43 Vormittag »

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Schierke 2000
« Antwort #1426 am: September 24, 2015, 10:51:47 Vormittag »
Ein guter Schritt in die richtige Richtung ... leider sagen beide Quellen nichts darüber, ob die Hotelruine des Heinrich Heine abgerissen werden kann oder in Teilen weiterverwendet und saniert werden muss, was ja der ursprüngliche Plan der Stadt Wernigerode war. Letzteres wäre wegen der maroden Bausubstanz und ungeeigneten uralten Fundamente ein wirtschaftlicher Showstopper.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #1427 am: September 24, 2015, 01:50:13 Nachmittag »
Das wäre sicherlich sehr schön, wenn die Hotelruine in irgendeiner Weise verwendet werden kann.
Bestimmt verfolgt Wernigerode auch dieses Ziel, sonst hätten Sie dieses Gelände nicht erwerben
und das Gebäude provisorisch geschützt.
Hoffentlich ist die Bausubstanz noch für irgend etwas nutzbar!  :-\

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Schierke 2000
« Antwort #1428 am: September 24, 2015, 02:47:03 Nachmittag »
Aus meiner Sicht nur noch für thermisches Recycling ...  :(

Wenn Du mal in Schierke bist, schau Dir die Bau"substanz" vor Ort live an - die ist nach 20 Jahren Durchfeuchtung und ungeheiztem Leerstand selbsterklärend.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Schierke 2000
« Antwort #1429 am: September 24, 2015, 03:23:00 Nachmittag »
Das wäre sicherlich sehr schön, wenn die Hotelruine in irgendeiner Weise verwendet werden kann.
Bestimmt verfolgt Wernigerode auch dieses Ziel, sonst hätten Sie dieses Gelände nicht erwerben
und das Gebäude provisorisch geschützt.
Hoffentlich ist die Bausubstanz noch für irgend etwas nutzbar!  :-\

Nichts für ungut, aber schonmal seit letztem Jahr durch Torfhaus gefahren?
So ein Gebäude ist mal ganz weit ab vom Konzept wie es auf Torhaus umgesetzt wurde.


Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1430 am: September 24, 2015, 04:52:17 Nachmittag »
So schade es auch ist, aber ich glaube auch, dass da nichts zu machen ist. Da wird ein komplett neues Resort hingebaut und für Schierke ist das wahrscheinlich auch gar nicht mal das schlechteste, was ihnen passieren könnte.

Sicherlich wäre es schön das historische Gebäude zu erhalten, aber ich denke der Zug ist schon vor vielen Jahren abgefahren.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #1431 am: September 24, 2015, 05:28:37 Nachmittag »
...
Nichts für ungut, aber schonmal seit letztem Jahr durch Torfhaus gefahren?
So ein Gebäude ist mal ganz weit ab vom Konzept wie es auf Torhaus umgesetzt wurde.

Na klar, nicht nur durch Torfhaus gefahren, sondern auch in einem der Ferienhäuser gewohnt. Sehr schön, ich kann es nur weiter empfehlen. ;D Meine Hoffnung ist (LEIDER) auch nicht sehr groß. Aber man weiß ja nie. Sofern ich es noch in Erinnerungen habe, waren im Gutachten, das Wernigerode nach dem Kauf anfertigen ließ, für einzelne Teile des Hauses noch eine Überlebenschance zu gesprochen worden. Sonst hätte man sich die provisorische Dachabdeckung sparen können. Was die Ausgestaltung des Resorts angeht, da sind ja Architekten immer kreativ.

Hinzu kommt, das der Erhalt und Integration alter Bausubstanzen einiges mehr kostet. Das soll ja nicht vom Lüder-Budget von der Skiarena abgezogen werden.  ;)


Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1433 am: September 25, 2015, 09:20:29 Nachmittag »
Und hier nochmal Herr Gaffert höchstpersönlich aus Schierke. ;D
https://www.youtube.com/watch?v=dTBz6ENLSKI

SuicidalSquirrel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Schierke 2000
« Antwort #1434 am: Oktober 09, 2015, 05:38:16 Vormittag »
Sollte in diesem Jahr nicht eigentlich Baustart für die Schierke Eisarena stattfinden ? Gibt es Neuigkeiten diesbzgl ?

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #1435 am: Oktober 22, 2015, 05:39:14 Nachmittag »
Der zeitweiligen Ausschusses ´Ortsentwicklung Schierke´ tagt wohl wieder am 3.11.15:

http://www.ratsinfo-online.de/wernigerode-bicms/to010.asp?SILFDNR=1851&options=4

Gemäß der Tagesordnung soll u.a. über die Abrisskosten für das Hotel Heinrich-Heine in Schierke entschieden werden.
Wie vermutet, kann man wohl das Hotel wirtschaftlich nicht sinnvoll erhalten. Schade  ???

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1436 am: November 03, 2015, 01:52:36 Nachmittag »
Mehr als 5 Millionen €   für Schierke VOLKSSTIMME Zitat:http://www.volksstimme.de/lokal/wernigerode/20151103/foerdergeld-mehr-als-fuenf-millionen-euro-fuer-wernigerode

Der größte Teil geht an die Schierke Arena bin gespannt wann da der UMBAU FERTIG IST

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1437 am: November 03, 2015, 07:33:42 Nachmittag »
Mehr als fünf Millionen Euro für Wernigerode (Volksstimme.de 03.11.2015)
Zitat
[...]
Der Löwenanteil entfällt auf die „Schierke Arena“. Der Bau des Eisstadions wird mit rund 3,44 Millionen Euro von Land und Bund bezuschusst. Das Geld ist sicher, betonte Webel. „Die Stadt kann darauf zu 100 Prozent vertrauen.“ Rund 700 000 Euro werden für den städtebaulichen Denkmalschutz bereitgestellt. Weitere Vorhaben, für die Geld fließt, sind der Ausbau der unteren Breiten Straße, der Ausbau des Parkplatzes an der Feldstraße und die Sanierung der Heidemühle, wie Baudezernent Burkhard Rudo erläuterte. Er zeigte sich überrascht, dass das Land alle Wernigeröder Wünsche erfüllt hat. „Unseren Anträgen ist vollumfänglich entsprochen worden.“

Schierke Arena != Eisstadions ...

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1438 am: November 03, 2015, 10:19:18 Nachmittag »
Noch einmal zurück zum Thema Pistenangebot auf Schierker Seite. Könnte man nicht der Winterberg Schierke GmbH vorschlagen, die Lifttrasse zwischen Berg-und Mittelstation auf Seite Richtung großem Winterberg etwas großzügiger aufzuweiten, ähnlich wie zwischen Mittel-und Talstaion vorgesehen, so dass man noch eine weitere dritte Abfahrt dazu bekäme? Dies sollte m. E. mit einer geringen zusätzlichen Rodungsfläche von max. ca. 2-3 ha problemlos umzusetzen sein, ohne dass es wieder große Kritikrufe der Naturschutzverbände gibt.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Schierke 2000
« Antwort #1439 am: November 05, 2015, 09:49:14 Vormittag »
Die Planungen laufen, zwischen den Zeilen ließt sich aber ganz klar: Das Ding ist noch lange nicht durch!
http://www.volksstimme.de/lokal/wernigerode/20151104/skiarena-harz-planungen-laufen-auf-hochtouren