Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1384308 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1470 am: Dezember 22, 2015, 07:41:57 Nachmittag »
Andreas Meling leitet Projektteam Schierke (Volksstimme.de 22.12.2015):
Zitat
„Abwechslung tut gut“, sagt Andreas Meling. Und Abwechslung wird der 37-Jährige, der seit 2007 das Büro des Oberbürgermeisters leitet, haben. Ab 1. Januar steht er dem Projektteam Schierke vor. Damit ist er verantwortlich für die Koordination aller anstehenden Bauprojekte und Investitionsvorhaben in dem Wernigeröder Ortsteil. Für dieses Jahr stehen die Schierke-Arena sowie die Entwicklung des Winterbergs zum Ganzjahres-Erlebnisgebiet im Fokus.
[...]

Stützmauer, Zisterne und Start für Arena (Volksstimme.de 19.12.2015)
Zitat
Wernigerode/Schierke l Was aus der Seilbahn am Winterberg in Schierke wird, bewegt die Gemüter. Darüber ist fast in Vergessenheit geraten, dass eine weitere Großinvestition in dem Wernigeröder Ortsteil bevorsteht – der Neubau des Eisstadions unter dem Namen Schierke-Arena. „Wir möchten im Frühjahr anfangen zu bauen“, sagt Wernigerodes Baudezernent Bernhard Rudo.

Die europaweite Ausschreibung ist derzeit auf dem Weg, im Februar sollen die Angebote ausgewertet und bis Ende März entschieden werden, wer die sieben Millionen Euro teure Arena bauen soll. Baustart wäre planmäßig im April, erklärt Marion Brandenburger, Mitarbeiterin im Bauamt. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2017 vorgesehen. Die Baugenehmigung und Fördermittelbescheid liegen vor.
[...]

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #1471 am: Januar 11, 2016, 09:55:08 Vormittag »
Ich war am Samstag auch am Wurmberg und musste um 9:55 Uhr feststellen, dass der Parkplatz am Kaffeehorst komplett belegt ist und die Kassenhäuser gut besucht sind. Aber bei so einem schönen Tag war es nicht anders zu erwarten und gut für den Liftbetrieb.

Danach haben wir die Skistiefen gegen Wanderstiefel gewechselt. Wir sind nach Schierke ins Parkhaus gefahren. Hier zeigte sich der totale Kontrast! Selbst am frühen Nachmittag war das Parkhaus zu einem Drittel (maximal) belegt. Auch der gesamte Ort wirkte nicht überfölkert. Er war für mich wieder einmal ein Beweis, welche Anziehungskraft das alpines Skifahren hat (entgegen der Sprüche manchner Skipistengegner). Der Besucheransturm war weit aus geringer als in Braunlage. Man kann nur hoffen, dass der Seilbahnbau in Schierke wirklich kommt. Es wäre ein großer Verlust für den Ort und dem gesamten Skigebiet.

An einigen Bäumen gibt es Markierungen, die die Abgrenzung der geplanten Pisten darstellen könnten. Das Gefälle in diesem Gebiet ist zwar nicht anspruchsvoll, aber steil genug um gut in Fahrt zu bekommen. Es ist sicherlich gut für Familie mit kleineren Kinder und Fortgeschrittene. UND das Gebiet liegt schattig, so dass sich die Kälte gut hält.

Auch mit dem Erlebnis des großen Andranges am Samstag kann ich nur hoffen, dass die Realisierung bald stattfindet. Ich drücke die Daumen.  ;)

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Schierke 2000
« Antwort #1472 am: Januar 11, 2016, 10:05:41 Vormittag »
Mir ist aufgefallen, dass Torfhaus extrem voll war. Da wurde an allen möglichen und unmöglichen Stellen geparkt. Es zieht also wohl nicht allein der Alpinskibetrieb.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1473 am: Januar 11, 2016, 03:11:43 Nachmittag »
Noch einmal einen Einwand bzw. Überlegung von mir zu den aktuellen Ausbauplänen zwischen großem und kleinen Winterberg auf Schierker Seite. Da ja nun der kleine Winterberg gänzlich aus der Skigebietsplanung heraus genommen wurde, wäre es doch legitim statt dessen einen  kleinen "Ersatz" anzubieten. In der Planung von Prof. Dr. Eisentraut von April 2012, gab es eine Abfahrtspiste genannt "grosse Skiwiese" am Fusse des grossen Winterberges vom Sattel bis hinunter zur Scherstorstrasse. Da es vermutlich schwer werden dürfte eine 120 m breite Abfahrtspiste wie die jetzt angedachte auf ganzer Breite zu beschneien, frage ich mich ob es nicht sinnvoller wäre diese obere Abfahrt zw. Berg und Mittelstation noch einmal in etwa zwei gleich breite Pisten von 50-60m aufzuteilen, wobei die andere Hälfte entlang der ehemals oben erwähnten Skiwiese am Fusse des gr. Winterberges verliefe und daran angebunden noch ein Schlepper oder fixer 2er Sessel auf etwa gleicher Höhe der 10er EUB Bergstation bis hinunter zur Scherstorstrasse verliefe. Somit hätte man quasi eine dritte Abfahrtspiste und eine weitere Aufstiegsanlage hinzugewonnen ohne dass man an der Mittelstation immer wieder die Skier abschnallen müsste um wieder nach oben zu gelangen. Der Flächenverbrauch wäre in etwa identisch ( evtl etwa 1-2 ha mehr für einen Abzweig von der Talstation des Schleppers rüber zur Mittelstation der EUB).
« Letzte Änderung: Januar 11, 2016, 03:17:53 Nachmittag von Doppelmayr »

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1474 am: Januar 18, 2016, 01:30:32 Nachmittag »
Neues aus Artikel über das neue Ressort Heinrich Heine   Schierke
Zitat:http://www.volksstimme.de/lokal/wernigerode/20160116/heinrich-heine-resort-neue-ferienhaeuser-in-schierke

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1475 am: Januar 18, 2016, 01:51:22 Nachmittag »

Skichris

  • Gast
« Letzte Änderung: Januar 18, 2016, 05:12:09 Nachmittag von Skichris »

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1477 am: Januar 27, 2016, 04:54:51 Nachmittag »
Hat jemand mal die Höhenlage des skigebietes was entstehen soll?  ich habe leider keine zeit den thread zu durchsuchen. sozusagen möchte ich höhenlage der bergstation und talstation mal wissen? danke.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Schierke 2000
« Antwort #1478 am: Januar 27, 2016, 05:30:21 Nachmittag »
Eine grobe Abschätzung (+-5m) nach den veröffentlichen Grafiken:

Tal ~615m
Mitte ~ 715m
Berg ~ 870m

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #1479 am: Februar 20, 2016, 10:46:16 Vormittag »
Schierke war diese Woche mal wieder zur informativen Erkundung in Willigen und bei der Ettelsberg-Seilbahn!

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Schierke 2000
« Antwort #1480 am: Februar 21, 2016, 12:10:50 Vormittag »
???

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Schierke 2000
« Antwort #1481 am: Februar 21, 2016, 03:13:33 Nachmittag »
Ich verstehs's auch nicht: Ortsbürgermeister? Jemand aus Wernigerode?
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #1482 am: Februar 21, 2016, 08:37:20 Nachmittag »
wer's genau wissen will, bitte PN schicken...

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1483 am: Februar 21, 2016, 09:44:12 Nachmittag »
Ich habs auch schon "woanders" geschrieben aber ich schreibs hier nochmal. Am Freitag morgen bin ich nach Schierke gefahren um einfach mal zu gucken wie es dort aussieht. Auffällig war das vieles nach "Lost Places" aussah und kaum nach einen modernen Wintersportort!  Einfach Grauenhaft dieser Ort im Winter!! Ausser Langlauf ist doch dort überhaupt nichts oder doch?? Es wird ja viel dort mit der Vergangenheit geworben aber das ganze ist ja schon fast 100 Jahre her. Zu DDR Zeiten war dort auch nichts los in Sachen Wintersport ausser SED-Feiern oder kann mich jemand eines besseren belehren? Ich persönlich bin auch in der DDR geboren und war/bin seit dem 5ten Lebensjahr dem Wintersport zugewandt.
Ich frage mich seit dem Jugendalter, warum im Harz nie ein richtiges Alpinskigebiet geschaffen wurde am Brocken oder im Gebiet des Brocken. Möglichkeiten gab es doch genug.
Auch im Sommer, wenn ich meine MountainbikeTouren mache fällt mir zu Schierke nichts ein!! Es ist halt "nur"der "Berg der Berge (Deutschlandberg) " den man bezwingen möchte um weit gucken zu dürfen und danach ne coole ,sehr lange Abfahrt zu haben! Ansonsten ist da relativ wenig zu sehen und um zu Übernachten, ist das alles zu wenig!!Mir muss mal ein Ökölogisch eingestellter Mensch erklären welchen Sinn, ihre Art zu denken macht?!? Wollen diese das Schierke irgendwann ausstirbt??

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #1484 am: Februar 21, 2016, 10:05:26 Nachmittag »
Ich frage mich seit dem Jugendalter, warum im Harz nie ein richtiges Alpinskigebiet geschaffen wurde am Brocken oder im Gebiet des Brocken. Möglichkeiten gab es doch genug.
Auch im Sommer, wenn ich meine MountainbikeTouren mache fällt mir zu Schierke nichts ein!! Es ist halt "nur"der "Berg der Berge (Deutschlandberg) " den man bezwingen möchte um weit gucken zu dürfen und danach ne coole ,sehr lange Abfahrt zu haben! Ansonsten ist da relativ wenig zu sehen und um zu Übernachten, ist das alles zu wenig!!

Schierkes Dilemma ist/war:
1. Zu DDR zeiten waren Schierke und der Brocken einfach zu dicht am Zaun (innerhalb der 5km Zone), als dass die DDR-Oberen dort ein Wintersportzentrum hätten errichten können.
2. Nach der Wende war Schierke komplett vom NP umzingelt. Der äußerste Gartenzaun der Schierker Häuser war quasi NP-Grenze. Da kann sich ein Ort touristisch nicht wirklich entwickeln, wenn der NP denen von drei Seiten die Luft abschnürt. Ohne eine NP-Genehmigung darft Du da nicht mal einen neuen Trampelpfad anlegen.
Es hat Jahre gedauert, bis das Gebiet aus dem NP herausgelöst wurde, auf welchem jetzt die Seilbahn gebaut werden soll.