Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1384224 mal)

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1485 am: Februar 21, 2016, 10:10:13 Nachmittag »
....aber warum dauert es 25 oder 26 Jahre um etwas herauszulösen? Ich würde gerne mal diese NP-Ökologen spezielle Fragen zu dem Thema "Natur im Oberharz" stellen. Das Ergebnis weiss ich jetzt schon.
« Letzte Änderung: Februar 21, 2016, 11:18:19 Nachmittag von Doppel-E »

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1486 am: Februar 21, 2016, 10:13:30 Nachmittag »
Ich frage mich seit dem Jugendalter, warum im Harz nie ein richtiges Alpinskigebiet geschaffen wurde am Brocken oder im Gebiet des Brocken. Möglichkeiten gab es doch genug.
??

Ich würde mal sagen, wenn die DDR-Grenze nur ein paar Kilometer weiter östlich gewesen wäre, dann hätten wir heute im Zuge der Erschliessungswelle in den 60er Jahren mit Sicherheit ein Skigebiet Brocken, welches möglicherweise auch vom Eckerstausee aus mit einer Seilbahn erschlossen wäre.  Ab 1961 gehörte der Brocken zum Sperrsystem der Grenzanlagen und Schierke lag in der 5km Sperrzone, in die man nur mit Passierschein durfte. Richtung Staatsgrenze West sollten auch die besonders ausgewählten Urlauber in Schierke fernbleiben, da wäre ein Skigebiet, von dem man womöglich noch die Grenzanlagen einsehen kann, nicht im Sinne der DDR gewesen. Noch heute sind die Folgen der DDR-Grenze am Wurmberg am Nordlift sichtbar, wo Lift und Abfahrt wesentlich weiter ins Tal gekonnt hätten. Man muss aber auch bedenken, dass am westlichen Fuße des Brockens das Gelände sehr unwegsam, steinig und moorig ist und sich nicht für eine Piste eignet. Nicht umsonst hat die DDR ihren Grenzsignalzaun über die Brockenkuppe laufen lassen. 

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1487 am: Februar 21, 2016, 10:26:00 Nachmittag »
Diese natürliche Gegebenheiten sind natürlich zu berücksichtigen und auch das es evt schwer ist, dort was zu machen aber warum geht jetzt das auf einmal mit Braunlage oder demnächst etwas mit Schierke?? Warum 25 Jahre später,warum nicht damals schon?? Leider verstehe ich das nicht!!
« Letzte Änderung: Februar 21, 2016, 11:17:46 Nachmittag von Doppel-E »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #1488 am: Februar 21, 2016, 10:43:03 Nachmittag »
@Doppel-E:
Behörden sind stur und sehr träge. Zudem kommt eine allgemeine Harzer Trägheit, was Investitionen angeht. Es ist ein Mix von vielen Akteuren...  ääh - bzw. Passiven, welche für den Investitionsstau im Harz verantwortlich sind.

@ Bergfex:
Yes - wenn die Grenze da nicht gewesen wäre, dann hätten wir heute mit Sicherheit das größte Skigebiet nördlich der Alpen zwischen Brocken und Wurmberg mit ca. 40km Pisten und modernster Technik. Feldberg, Sauerland und Arber wären dagegen kalter Kaffee.
Gut möglich, dass es ein Touristisches-Zentrum am Eckerstausee geben würde mit Seilbahn hoch zum Brocken. Hier wäre ja auch der nächste Anbindungspunkt von Bad Harzburg aus.
Tja wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre...

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Schierke 2000
« Antwort #1489 am: Februar 21, 2016, 10:50:37 Nachmittag »
So sehr ich Skifahren liebe, aber gerade am Brocken geht wirklich der Naturschutz vor. Durch das Sperrgebiet sind dort wirklich seltene Hochmoore erhalten geblieben, die zurecht mit Holzbrücken versehen sind. Ich sehe schon die Brockenbahn dort als grenzwertig an... Fichtenmonokulturen zu fällen habe ich kein Problem, aber bei einem Hochmoor sollte wirklich eine Grenze sein, so sehr ich eine Piste vom Brocken runter lieben würde ;).

Aber ich kenne noch die Grenzzäune und die Wachen dort, auch war ich auf dem Brocken nach der Grenzöffnung, als die Russen dort noch stationiert waren und nur die Stacheldrahtzäune beiseite gezogen hatten.
Bleiben wir am Winter- und Wurmberg und lassen den Brocken in Frieden, so haben wir Naturschutz und Skifahren.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1490 am: Februar 21, 2016, 10:58:03 Nachmittag »
[...]
Ich frage mich seit dem Jugendalter, warum im Harz nie ein richtiges Alpinskigebiet geschaffen wurde am Brocken oder im Gebiet des Brocken. Möglichkeiten gab es doch genug.
[...]

Am Brocken, den Kleinen und Großen Winterberg gab es jede Menge Abfahrten. Viele wurden noch bis in die 60er Jahre genutzt, bis die Sperrzone die Nutzung unmöglich machten. Schau hier: Historische Pisten im Harz.

Zitat von: Doppel-E
[...] Wollen diese das Schierke irgendwann ausstirbt??

Ja, das ultimative Ziel vom "sanften Tourismus" ist weg vom Massentourismus hin zu sehr viel weniger Tourismus. Das sich die vorhandenen touristischen Strukturen dann nicht mehr halten können, ist eine logische Konsequenz.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #1491 am: Februar 21, 2016, 11:11:36 Nachmittag »
So sehr ich Skifahren liebe, aber gerade am Brocken geht wirklich der Naturschutz vor. Durch das Sperrgebiet sind dort wirklich seltene Hochmoore erhalten geblieben, die zurecht mit Holzbrücken versehen sind.
Bleiben wir am Winter- und Wurmberg und lassen den Brocken in Frieden, so haben wir Naturschutz und Skifahren.

Das sehe ich ebenso und ich würde mich heute nie für eine Skigebietserschließung am Brocken einsetzen. An die Adresse der NP-Verantwortlichen heisst für mich jedoch die Konsequenz, dass man die Randflächen des NP am gr. Winterberg/Wurmberg-Nordhang für den Wintersport freigibt, denn wenn wir alle Mittelgebirge betrachten, dann stellt der Brocken ein Novum dar, als höchtster Gipfel nicht mit einem Skigebiet versehen zu sein. Ein solches Prvileg verlangt nach geeigneten Ausgleichsmaßnahmen diesmal nicht für den Naturschutz, sondern für den Wintersport.

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1492 am: Februar 21, 2016, 11:12:26 Nachmittag »
playjam , ich habe gewusst das du antwortest :-)      aber naja, es ist doch wahr, wie kann man den Harz vergammeln lassen!!

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1493 am: Februar 21, 2016, 11:15:36 Nachmittag »
Den Brocken selber würde ich auch so lassen aber es gibt sicher andere Möglichkeiten. Diese Version von Schierke 20oo, was jetzt kommen soll, ist einfach zu schlecht, zumal die Höhenlage nicht stimmt. Der grosse Winterberg ist ja nicht mit dabei, das habe ich gehört!!?

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1494 am: Februar 21, 2016, 11:43:31 Nachmittag »
mani: ich habe eben mal google earth geschaut und muss sagen : genial!!
« Letzte Änderung: Februar 21, 2016, 11:50:52 Nachmittag von Doppel-E »

TUCler

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Schierke 2000
« Antwort #1495 am: Februar 21, 2016, 11:46:05 Nachmittag »
Den Brocken selber sollte man meiner Meinung nach auch unberührt lassen.

Ich finde die Höhenlage von "Schierke 2000" gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass es in Schierke immer etwas kälter ist als in Braunlage wegen abfließender Kaltluft vom Brocken. Nach den Daten vom DWD hat Schierke eine Jahresdurchschnittstemperatur in der Zeitreihe 1980-2010 von 5,6°C, Braunlage von 6,3°C, Brocken 3,5°C und Kahler Asten im Sauerland (842 m.ü.NN.) von gerade mal 5,5°C. Und die Sauerländer haben ja bekanntermaßen einen recht langen Skibetrieb :)
Ich finde jetzt eher die Pistenkonzeption mit der Autobahn runter zur Mittelstation weniger genial ...

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1496 am: Februar 21, 2016, 11:56:56 Nachmittag »
Man weiss ja nicht wie es in Zukunft wird aber ich schätze laut Klimavorhersage, das nicht mehr allzuoft was grosses Alpines im Harz gebaut werden soll! Dann sollte man die Höhe dort zwischen Schierke und Braunlage auch voll ausnutzen.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Schierke 2000
« Antwort #1497 am: Februar 22, 2016, 01:12:44 Vormittag »
@ Usul und Doppel-E- Stimme euch da zu. Brocken bleibt und wird immer der mystische Brocken bleiben. Skifahrer oder eine Seilbahn gehören da genauso wenig hin.
Was hier einige Mitglieder für Sachen posten, ist absoluter Schwachsinn und trägt wirklich für meine heutige Abendbelustigung bei. Ich sage nur: "Hätte,hätte Fahrradkette!"  ::)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1498 am: Februar 22, 2016, 07:15:15 Vormittag »
[...] aber naja, es ist doch wahr, wie kann man den Harz vergammeln lassen!!

Im Harz gibt es seit Anfang des 20. Jahrhundert eine starke Umwelterschutzlobby. Daher hat auch der Westharz viele seiner Skiabfahrten und Loipen verloren, nachdem die Höhenlagen zu Naturschutzzonen erklärt wurden.

Es wäre aber falsch, allein der Naturschutzlobby die Schuld am"Vergammeln" des Harzes zu geben. In jüngster Zeit (seit den 1990ern) hat die Nationalparkverwaltung Harz eine erheblich große Verantwortung daran, zumal die Gründer der Bevölkerung die Nationalparkidee mit einem Wirtschaftsboom dank sanftem Tourismus schmackhaft gemacht und danach einfach nicht geliefert haben. Letztendlich wurden aber einfach zuviele schlechte Entscheidungen von zu vielen getroffen.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1499 am: Februar 22, 2016, 08:11:12 Vormittag »
Ich finde auch, der Brocken sollte bleiben wie er ist — alles, was oben drauf steht und gebaut wurde könnte man irgendwann zwar mal etwas modernisieren, damit es nicht mehr ganz so an­ti­quiert wirkt, aber sei es drum, ein Skigebiet muss man dort wirklich nicht mehr hinsetzen.

Den gr. Winterberg hingegen sollte man im Gegenzug dazu jedoch für eine andere Nutzung freigeben. Das was jetzt in Schierke geplant ist ist zwar besser als nichts und schon mal ein Anfang, aber leider ist das Konzept auch weit entfernt von einer wirklich guten Lösung. Schade, dass die NP Verwaltung da so stur ist!