Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1385269 mal)

Skichris

  • Gast
Re: Schierke 2000
« Antwort #1500 am: April 06, 2016, 03:39:39 Nachmittag »
Hallo zusammen.
Hier ein Link zum MDR Beitrag ehemaligen "Hotel Heine"
http://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/c/video-9266.html

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Schierke 2000
« Antwort #1501 am: April 06, 2016, 03:55:47 Nachmittag »
Ich hoffe, der Neubau bekommt nen ähnlichen Charme und zwar auch von außen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1502 am: April 08, 2016, 07:03:23 Vormittag »
Am 13.4. wird im zeitweiligen Ausschuss "Ortsentwicklung Schierke" eine Kooperationsvereinbahrung zwischen der Stadt Wernigerode und der Stadt Braunlage beraten (mehr Informationen hier http://www.ratsinfo-online.de/wernigerode-bicms/vo020.asp?VOLFDNR=2451 ). Im Zuge der praktischen Umsetzung der Vorhaben am Wurmberg und Winterberg hat sich der Bedarf nach Abstimmung und gegenseitigen Information ergeben. Diese Vereinbarung regelt die Zusammenarbeit zwischen Wernigerode und Braunlage.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Schierke 2000
« Antwort #1503 am: April 08, 2016, 09:32:46 Vormittag »
Sinnvoll, besonders für Schierke. Ohne Wurmbergzugang wären sie meines Ermessens nicht lebensfähig und für den Wurmberg ist es eine gute Möglichkeit zur Steigerung der Attraktivität. Einmal so hingeträumt: Schierke in Ausbaustufe 2 (gerne auch drei ;-) ), Wurmberg mit einem koppelbaren 6er-Hexenrittlift und erschlossenem Westhang für den derzeitigen 4er Sessel vielleicht in 5 Jahren? Netter Gedanke.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Schierke 2000
« Antwort #1504 am: April 08, 2016, 04:30:24 Nachmittag »
Na der 6er Bubble kommt doch!  ;) *ups jetzt ist es doch raus*

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Schierke 2000
« Antwort #1505 am: April 08, 2016, 06:58:02 Nachmittag »
Na der 6er Bubble kommt doch!  ;) *ups jetzt ist es doch raus*
Wann ? Und was passiert mit dem 4er ? Eine kurzfristige Nutzungsalternative für den 4er (Westhang, Verstärkung WSB, Anbindung kl. Winterberg/Loipenhaus) kann ich mir schon genehmigungstechnisch kaum vorstellen, das dauert doch mindestens ein bis zwei Jahre. Aber einen noch nicht abgeschriebenen Lift wird man doch wohl auch kaum einlagern ?  Und trotz knapp 80 Skitagen .... soooo toll lief die Saison doch auch nicht (Weihnachtsgeschäft verpasst, Zeugnisferien verregnet, 100 Tage verfehlt).

Meine wilde Wunsch-Spekulation:

Dezember 2016:  Eröffnung 6er KSB Hexenritt
Dezember 2017:  Eröffnung Seilbahn Schierke - Loipenhaus
Dezember 2018:  Eröffnung 4er SB  Hexenrittalm - Loipenhaus (bis dahin evtl. doch Einlagerung der 4er SB)
alternativ Dezember 2018: 4er SB Mittelstation WSB - Abzweig Sonnenhang oder sogar Speichersee (Tragseilverlängerung nötig)

... oder alles entsprechend später oder gar nicht

« Letzte Änderung: April 08, 2016, 09:30:54 Nachmittag von Pistenbully »

Ski-Manni

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 491
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1506 am: April 08, 2016, 07:44:13 Nachmittag »
ich weiss nicht ob es überhaupt nötig ist einen 6er zu bauen,genauso wie nen westhang da fast alles naturschutzgebiet usw.!wenn schierke kommt verteilt es sich bestimmt. ich denke die warten erstmal ab wie es läuft. hauben auf den 4er wäre ok und ne obere wurmbergbeschneiung.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Schierke 2000
« Antwort #1507 am: April 09, 2016, 10:05:46 Vormittag »
Nach Meldungen der GZ vor 1-2 Jahren war der Westhang schon im genehmigten Bauantrag für die Erweiterung enthalten... Ich kann es nciht belegen, erinnere mich aber ziemlich gut daran, weil ich davon überrascht war.
Sie bräuchten jetzt eine höhere Wasserentnahme, um die Beschneiung auch sichern zu können, aber die ist ja auch beantragt.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Schierke 2000
« Antwort #1508 am: April 11, 2016, 09:29:32 Vormittag »
genauso wie nen westhang da fast alles naturschutzgebiet
Also für den Westhang selbst is doch ne breite Schneise in allen nennenswerten Schutzgebieten

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Schierke 2000
« Antwort #1509 am: April 11, 2016, 06:22:30 Nachmittag »
Nach Meldungen der GZ vor 1-2 Jahren war der Westhang schon im genehmigten Bauantrag für die Erweiterung enthalten... Ich kann es nciht belegen, erinnere mich aber ziemlich gut daran, weil ich davon überrascht war.
Sie bräuchten jetzt eine höhere Wasserentnahme, um die Beschneiung auch sichern zu können, aber die ist ja auch beantragt.

Wenn die Genehmigung für den Westhang schon mit dem Ausbau erteilt worden wäre, dann hätte die "feindliche Propagandaabteilung" dies wohl genutzt um die Aussage der gigantomanischen Ausbaupläne zu verstärken.


ich weiss nicht ob es überhaupt nötig ist einen 6er zu bauen,genauso wie nen westhang da fast alles naturschutzgebiet usw.!wenn schierke kommt verteilt es sich bestimmt. ich denke die warten erstmal ab wie es läuft. hauben auf den 4er wäre ok und ne obere wurmbergbeschneiung.

Wenn in Schierke gebaut wird, Braunlage einen weiteren Parkplatz baut und vielleicht zusätzlich noch einen Skibus einrichtet, dann hat man auch eine deutlich höhere maximale Gästezahl, die das Skigebiet aufnehmen können muss. Ein kuppelbarer Lift am Hexenritt ist dann eigentlich Pflicht. Da man aus den ersetzten Teilen wieder einen Lift bauen will, braucht man ohnehin einen zweiten Satz Sessel. Ob man 6er Sessel oder mehr 4er Sessel benutzt, soll sich finanziell nicht großartig unterscheiden, wobei die WSB ja angeblich sogar Wetterschutzhauben, die das ganze nicht preiswerter machen, verbauen will. Außerdem kann man mit 6er Sesseln (in einem weiteren Ausbauschritt) eine höhere Kapazität erreichen.


Na der 6er Bubble kommt doch!  ;) *ups jetzt ist es doch raus*
Wann ? Und was passiert mit dem 4er ? Eine kurzfristige Nutzungsalternative für den 4er (Westhang, Verstärkung WSB, Anbindung kl. Winterberg/Loipenhaus) kann ich mir schon genehmigungstechnisch kaum vorstellen, das dauert doch mindestens ein bis zwei Jahre. Aber einen noch nicht abgeschriebenen Lift wird man doch wohl auch kaum einlagern ?  Und trotz knapp 80 Skitagen .... soooo toll lief die Saison doch auch nicht (Weihnachtsgeschäft verpasst, Zeugnisferien verregnet, 100 Tage verfehlt).

Meine wilde Wunsch-Spekulation:

Dezember 2016:  Eröffnung 6er KSB Hexenritt
Dezember 2017:  Eröffnung Seilbahn Schierke - Loipenhaus
Dezember 2018:  Eröffnung 4er SB  Hexenrittalm - Loipenhaus (bis dahin evtl. doch Einlagerung der 4er SB)
alternativ Dezember 2018: 4er SB Mittelstation WSB - Abzweig Sonnenhang oder sogar Speichersee (Tragseilverlängerung nötig)

... oder alles entsprechend später oder gar nicht

Ob die Saison so schlecht war können wir nicht beurteilen. In der Reportage über die Bergwacht wurde von durchschnittlich 130.000 Besuchern pro Saison nach dem Ausbau gesprochen. Geplant (oder gehofft?) hat man mit 100.000 Besuchern. Die beiden betreffenden Winter waren nun auch nicht die allerbesten.

Warum sollte man einen Lift zum Loipenhaus bauen, der nichts eigenes erschließt, wenn man mit dem Westhang eine komplette Neuerschließungsmöglichkeit mit 200+ hm hat oder eine chronisch überlastete Gondelbahn entlasten (und dabei sogar noch eine neue Piste erschließen) könnte?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1510 am: April 11, 2016, 08:33:59 Nachmittag »
[...]
Wenn die Genehmigung für den Westhang schon mit dem Ausbau erteilt worden wäre, dann hätte die "feindliche Propagandaabteilung" dies wohl genutzt um die Aussage der gigantomanischen Ausbaupläne zu verstärken.
[...]

In den Unterlagen zur UVP kann ich keine Hinweise zum Westhang finden. Ein Harzer im Lift hat aber auch gemeint, der Westhang-Ausbau sei vor einiger Zeit schon genehmigt worden. Ich kann mir das kaum vorstellen, da ich seit ca. 2009 (Start dieses Forums) Nachrichten zu den Skigebieten im Harz bis ins kleinste Detail verfolge und davon nichts wusste. Eventuell war das eine Ungenauigkeit bei der Berichterstattung. Bekannt ist aber, dass die Wurmberg-Seilbahn schon lange über eine Erschließung des Westhanges nachdenkt. Daher dürfte es auch kein Zufall sein, dass die nötigen Flächen nicht im Naturschutzgebiet liegen.

Zitat von: sommerphobie
[...]
Warum sollte man einen Lift zum Loipenhaus bauen, der nichts eigenes erschließt, wenn man mit dem Westhang eine komplette Neuerschließungsmöglichkeit mit 200+ hm hat oder eine chronisch überlastete Gondelbahn entlasten (und dabei sogar noch eine neue Piste erschließen) könnte?

Der Lift zum Loipenhaus würde eine blaue Piste entlang der Landesgrenze erschließen. Die "Wurmberg-Runde" würde dadurch etwas attraktiver werden.

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Schierke 2000
« Antwort #1511 am: April 11, 2016, 10:02:38 Nachmittag »
Die Fläche, die man für einen Westhanglift mit Direktabfahrt und Steilhangumfahrung brauchen würde, ist zwar nicht Naturschutzgebiet, aber sie ist Landschaftsschutzgebiet. Der Bereich, in dem nennenswerten Baumaßnahmen ausgeführt wurden, ist nicht Landschaftsschutzgebiet. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, wurde der LSG-Status extra aufgehoben. Die Karte zeigt die Situation (LSG ist grün, NSG ist rot und NP ist violett). Eine bereits erfolgte Genehmigung erscheint auch deshalb unwahrscheinlich.


Wenn man auf niedersächsischer Seite entlang der Grenze eine Abfahrt hätte, dann könnte man oberhalb der Hexenritt-Alm zum Hexenrittsessel kommen. Über die obere große Wurmbergabfahrt würde man wieder zum Loipenhausbereich kommen. Abgesehen von evtl 100m beim Lifteinstieg würde ein dortiger Lift nichts weiteres erschließen.
Würde man die Abfahrt auf der anderen Seite der Grenze anlegen, dann hätte man zwar eine weitere Abfahrt erschlossen, allerdings ist sie verglichen mit den Alternativvarianten unattraktiv. Eine durchgängig blaue Abfahrt habe dort auch nicht in Erinnerung.

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1512 am: April 15, 2016, 06:54:47 Nachmittag »
Wieder ein Artikel in der Volksstimme zur Zusammenarbeit Schierke/Braunlage

 Zitat"Im Schierke-Ausschuss ging es am Mittwochabend um einen Kooperationsvertrag zwischen Braunlage und Wernigerode"

http://www.volksstimme.de/lokal/wernigerode/20160415/winterberg-projekt-meilenstein-fuer-tourismusgebiet

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1513 am: April 15, 2016, 06:59:43 Nachmittag »
Kling alles doch sehr Positiv

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #1514 am: April 19, 2016, 10:26:35 Vormittag »
Ich habe mich seit der Wahl von Sachsen-Anhalt gefragt, wie sich eine Kenia-Koalition auf das Winterbergtor-Projekt im Schierke auswirken wird.
Wird das Skigebiet sich irgenwo im Koalitionsvertrag wieder finden und wenn ja, wie?

Offensichtlich hat sich die Volksstimme auch über dieses Thema Gedanken gemacht und hat es im nachfolgenden Artikel zu Papier gebracht:

http://www.volksstimme.de/lokal/halberstadt/20160419/seilbahn-projekt-gruene-stecken-in-der-zwickmuehle

Ich drücke den Investoren und der Stadt Wernigerode die Daumen, dass die bisherigen Bemühungen nicht umsonst waren.
Wir brauchen das Skigebiet!!!  ;)