Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1385041 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1530 am: Mai 07, 2016, 10:50:23 Vormittag »
Skibus und HSB sind zwei verschiedene Finanztöpfe. Das Land muss den Regionalverkehr finanzieren, die Stadt den Skibus. Als allzu teuer empfinde ich den HSB-Anschluss auch nicht: Für den Preis von zwei Hochbahnsteigen, die sich die Stadt Hannover für ihre Straßenbahn gegönnt hat, kriegt man eine Zuganbindung von Berlin nach Braunlage.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1531 am: Mai 07, 2016, 11:14:55 Vormittag »
Ich finde auch, dass eine Bahnanbindung an Braunlage schon gewisse Vorteile hätte. Bisher kann man ja schon mit der Bahn bis Bad Harzburg fahren und dann mit dem Bus noch ca. 30 Minuten hoch nach Braunlage — eine Direktverbindung Berlin <-> Skigebiet Wurmberg / Winterberg könnte man aber ganz anders vermarkten. Schneller und bequemer kommt man vermutlich von Berlin aus in kein anderes Skigebiet und das ggf. sogar ganz ohne Auto!

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Schierke 2000
« Antwort #1532 am: Mai 07, 2016, 03:01:29 Nachmittag »
Außerdem muss es ja keine Dampflok sein. In Wernigerode fahren sie doch soweit ich weiß auch mit Diesel.

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Schierke 2000
« Antwort #1533 am: Mai 07, 2016, 03:18:23 Nachmittag »
Und die Spurweite? Sie heißen nicht ohne Schmalspurbahn, sie fahren auf 1m Schienenbreite. Das normale Netz ist 1,4m breit. Man muss also so oder so auf ein anderes Verkehrsmittel umsteigen.
Man muss also auf jeden Fall in Wernigerode umsteigen. Man kann nicht von Berlin aus durchfahren. Und die HSB hat keine Dieselloks. Es ist eine reine Touristenbahn

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Schierke 2000
« Antwort #1534 am: Mai 07, 2016, 04:09:15 Nachmittag »
Aus Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Harzquerbahn): "Bis auf ein verbliebenes Dampfzugpaar zum Brocken werden alle Regelzugleistungen zwischen Nordhausen und Eisfelder Talmühle heute von Dieseltriebwagen und Straßenbahnen erbracht."

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Schierke 2000
« Antwort #1535 am: Mai 07, 2016, 04:23:52 Nachmittag »
Seite der HSB:

25 Dampflokomotiven (Baujahr 1897 - 1956),
6 Diesellokomotiven (Bau-/ Umbaujahr 1964 - 1990),
10 Triebwagen (Baujahr 1933 - 1999)

Die Diesel- und die Triebwagen kannte ich noch nicht. Bleibt so noch das Spurweitenproblem.

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Schierke 2000
« Antwort #1536 am: Mai 07, 2016, 08:02:07 Nachmittag »
Na bei 41 Fahrzeugen sollte sich ja wohl 26 Jahre nach der deutschen Einheit eine finden, die vom Osten in den Westen fährt und neben dem gemeinsamen Skigebiet den Ost und Westharz verbindet. Sonst schlag ich vor, bauen wir die Zahnradbahn von St. Andreasberg nach Bad Lauterberg, mit Zugabe Braunlage, wieder auf :-)

Skichris

  • Gast
Re: Schierke 2000
« Antwort #1537 am: Mai 07, 2016, 08:33:40 Nachmittag »
Im Dezember 2013 kam von der niedersächsischen.  Seite das AUS für eine Anbindung.
Klick hier:
 http://mobil.mz-web.de/mitteldeutschland/harzer-schmalspurbahnen-braunlage-bekommt-keine-direkt-anbindung-an-brocken-3042644

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Schierke 2000
« Antwort #1538 am: Mai 08, 2016, 11:39:28 Vormittag »
Aus Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Harzquerbahn): "Bis auf ein verbliebenes Dampfzugpaar zum Brocken werden alle Regelzugleistungen zwischen Nordhausen und Eisfelder Talmühle heute von Dieseltriebwagen und Straßenbahnen erbracht."
Der Abschnitt stellt gewissermaßen eine Ausnahme im Netz der HSB dar, da die Bahn hier tatsächlich eine wesentliche Rolle im ÖPNV spielt. Auf allen anderen Strecken überwiegt der touristische Charakter deutlich, nicht umsonst sind die meisten von der HSB erschlossenen Orte zusätzlich auch per Bus erschlossen. Die Fahrzeiten der HSB sind lang, die Bahnhöfe liege z.T. dezentral mitten im Wald usw. - also leider keine ernstzunehmende Alternative zum herkömmlichen ÖPNV.
Auch eine Anbindung Braunlages an die HSB hätte eher touristische Bedeutung. Der Harz sollte beginnen sich als Gesamtregion zu vermarkten. Es muss nicht jede Gemeinde Ihr eigenes Eisstadion, Ihre eigene Sommerrodelbahn oder einen eigenen Zugang zur Schmalspurbahn haben wenn man sich besser als Region vermarkten würde.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #1539 am: Mai 13, 2016, 06:48:07 Vormittag »
Das erneute Begehren von Braunlage an einen HSB-Anschluss ist m.E. unwirtschaftlicher Schwachsinn!

Die Kalkulation der Bahn wird auch in Zukunft nicht anders ausfallen - die laufenden Kosten werden ein Dauerzuschussgeschäft sein. Die HSB finanziert mit der rentablen Brockenstrecke Großteile der anderen defizitäten Strecken. Von daher ist nur Verständlich, dass die HSB von Niedersachsen verlangt, sich an den laufenen Kosten zu beteiligen, wenn man den Braunlage-Anschluss will.

Interessant ist auch, dass von Grote erneut nur 11 Mio€ Kosten im aktuellen Artikel erwähnt werden, ob wohl er 2014 nach eingehender Kostenprüfung von 30 Mio.€ sprach. 

Die wirtschaftlich deutlich effizientere Lösung ist nach wie vor die Seilbahnverbindung vom Wurmberg zum Schierker Bahnhof, weil eine solche zahlreiche Snergieeffekte bewirkt.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Schierke 2000
« Antwort #1540 am: Mai 13, 2016, 05:00:16 Nachmittag »
Sehe ich genauso im Bezug auf die Wirtschaftlichkeit. Beides ist natürlich dann sehr attraktiv für den Ort! Zeitlich wäre es genauso wie eine Fahrt mit der HSB. Allerdings fehlt dann die Bergstation auf dem Gipfel. Das versteht auch wirklich keiner wieso man da auch nicht länderübergreifend zusammen arbeiten kann.
Mit dieser Anbindung hätte man auch (ich weiss die Fördergelder) eine neue Arena in Braunlage bauen können mit denen die Schierker per Seilbahn dieses nutzen könnten. Braunlage braucht ein saniertes/neues Stadion mehr als Schierke. Aber wie heisst es so schön, hätte hätte Fahrradkette... ;D

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #1541 am: Mai 13, 2016, 09:09:54 Nachmittag »
Zeitlich wäre es genauso wie eine Fahrt mit der HSB. Allerdings fehlt dann die Bergstation auf dem Gipfel. Das versteht auch wirklich keiner wieso man da auch nicht länderübergreifend zusammen arbeiten kann.

Meine Idee ist eine Seilbahn vom Wurmberggipfel bis zum Schierker Bahnhof mit 2 Zwischenstationen. Damit wäre eine kombinierte Seilbahn-HSB-Verbindung von Braunlage zum Brocken und Wernigerode gegeben. Zudem wären beide Orte und Skigebiete sehr gut vernetzt. Das wäre ein Leuchtturmprojekt für den Harz. Details dazu findest Du vor ca. 2 Jahren in diesem Topic.

Die HSB würde von Braunlage auf den Brocken über Drei-Annen-Hohne zudem viel zu lange dauern (reine Fahrzeit ca. 1.20 Std. ohne Umsteigezeit)
Mit einer durchgehenden Seilbahn käme man schneller von Brl zum Schierker Bahnhof und dann rauf auf den Brocken (reine Fahrzeit ca. 25 Min. Seilbahn von Brl-Schierker Bhf. plus 30 Min. HSB ab Schierke).

Skichris

  • Gast
Re: Schierke 2000
« Antwort #1542 am: Mai 14, 2016, 06:53:54 Vormittag »
Für Interessierte User hier ein Link zur Baustellenwebcam "Schierker Feuerstein Arena"
http://www.webcam-profi.de/bilder/schierke-arena/image.jpg
Es müssten noch so drei/vier Bäume gefällt werden, dann hätte man einen besseren Blick...aber dann kommt das "Knolle"nmännchen und meckert ;)
« Letzte Änderung: Mai 14, 2016, 06:58:49 Vormittag von Skichris »

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1543 am: Mai 20, 2016, 09:58:03 Vormittag »
Neuer Artikel in der Volksstimme zur Arena Schierker Feuestein als Sponsor


Zitat:   http://www.volksstimme.de/lokal/wernigerode/arena-etwas-besonderes-fuer-schierke

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1544 am: Mai 20, 2016, 10:06:26 Vormittag »