Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1384474 mal)

kdomfuesys

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1545 am: Mai 20, 2016, 10:20:05 Vormittag »
Für Interessierte User hier ein Link zur Baustellenwebcam "Schierker Feuerstein Arena"
.......
Noch eine Webcam aus Schierke:
http://www.feratel.com/webcams-wetter/deutschland/schierke.html
Die Schirmbar zum Après-Ski steht schon. Fehlen nur Seilbahn und Piste. ;D ;D

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1546 am: Mai 20, 2016, 12:34:07 Nachmittag »
Für Interessierte User hier ein Link zur Baustellenwebcam "Schierker Feuerstein Arena"
.......
Noch eine Webcam aus Schierke:
http://www.feratel.com/webcams-wetter/deutschland/schierke.html
Die Schirmbar zum Après-Ski steht schon. Fehlen nur Seilbahn und Piste. ;D ;D

Irgendwo muss man ja mal anfangen! ;)

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1547 am: Juni 01, 2016, 11:28:55 Vormittag »
Einladung zur Informationsveranstaltung zum Raumordnungsverfahren Natürlich Schierke

Zitat:
DEZERNAT III – BAUWESEN UND STADTPLANUNG
Raumordnungsverfahren für das
Vorhaben »Natürlich Schierke,
Wander- und Skigebiet Winterberg«
Hiermit wird im Auftrag des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr
Sachsen-Anhalt folgende Einladung bekannt gemacht:
Die Winterberg Schierke GmbH plant im Ortsteil Schierke die Entwicklung ei
-
nes Ganzjahreserlebnisgebietes mit Seilbahn, Skipiste und Speichersee für die
Beschneiung. Das Gebiet soll an der Bergstation Winterberg mit dem bereits
vorhandenen Loipenhaus an das bestehende Skigebiet Wurmberg in Braunlage
angebunden werden, so dass ein länderübergreifendes, ganzjährig nutzbares
Sport- und Freizeitgebiet entstehen soll.
Für dieses Vorhaben ist die Durchführung eines Raumordnungsverfahrens er
-
forderlich.
Das Raumordnungsverfahren dient der Abstimmung der beabsichtigten Maß
-
nahme mit den Erfordernissen der Raumordnung und wie diese Planung unter
den Gesichtspunkten der Raumordnung mit anderen Planungen/Maßnahmen
abgestimmt oder durchgeführt werden kann (Raumverträglichkeitsprüfung).
Gleichzeitig beinhaltet das Raumordnungsverfahren eine Umweltverträglich
-
keitsprüfung.
Entsprechend § 14 Absatz 1 des Landesentwicklungsgesetzes des Landes Sach
-
sen-Anhalt ist vor Einleitung des Raumordnungsverfahren die Öffentlichkeit in
jeder durch die Planung berührten Gemeinde bei einem Ortstermin über das
Vorhaben zu unterrichten.
Dabei werden der Planungsträger über die raumbedeutsame Planung oder
Maßnahme und die möglichen Auswirkungen, die Landesentwicklungsbehör
-
de über den Verfahrensablauf und die im Verfahren zu prüfenden Sachverhalte
Auskunft geben.
Daher findet am 20. Juni 2016 um 18:00 Uhr in Wernigerode im Historischen
Rathaus, Großer Rathaussaal, Marktplatz 1 die o.g. Informationsveranstaltung statt .

Geht da jemand hin und hört da aufmerksam zu ? Ich habe leider keinen Zeit.

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1548 am: Juni 09, 2016, 09:00:21 Nachmittag »
Neues aus der Volkstimme das Winterberg Konzept ist präsentiert Natürlich das Ganzjahres Konzept im Fokus stehen die Tierwelt des Harzes seine Geschichte und die reiche Kulturlandschaft Zielgruppe sind Familien und bewegungsliebende Kultur Touristen Leitmotiv Luchs
Alles was da im Artikel steht ist für den Sommer das ist aber nur Alibi das ist ja ein Berg und auf Bergen fährt man Ski oder

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Schierke 2000
« Antwort #1549 am: Juni 09, 2016, 10:54:54 Nachmittag »
Hier der Link dazu.

Das Luchsthema ist allmählich so abgedroschen wie das Harzer Hexenthema. Aus Marketingsicht wird es dringend Zeit, dass der Wolf in den Harz zurückkehrt ... Und eine Höhlenwelt, wo gar keine echte Höhle ist - na ja. Da könnte man am Winterberg genau so sinnfrei auch Dinosaurier aufstellen, die gab es da wenigstens irgendwann mal, und zum Tierweltthema passen sie auch. Kletterwelt, Spielplatz und vor allem Skyglider sind dagegen gesetzt - prima so. Der Skyglider bedarf noch einiger Verhandlung.
« Letzte Änderung: Juni 10, 2016, 09:06:57 Vormittag von Harzwinter »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1550 am: Juni 11, 2016, 04:54:05 Nachmittag »
Wie aus der Lokalpresse zu entnehmen ist, haben die Mitglieder des Braunlager Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus, Freizeitgestaltung und Soziales, empfohlen, den Vertrag über die gemeinsame Entwicklung des Wurm- und Winterbergs mit der Stadt Wernigerode abzuschließen.

Im Vertrag wird die touristische Nutzung der Berge geregelt, sowie die Unterstützung für einen Anschluss von Braunlage an das Netz der Harzer Schmalspurbahn vereinbart.

Es gab wohl einige Stimmen im Ausschuss, die an die negativen Erfahrungen mit sachsen-anhaltinischen Kommunen in der Vergangenheit erinnerten. Vermutlich deswegen ist als Gerichtsstandort jetzt Clausthal-Zellerfeld und nicht Wernigerode festgelegt.

Die Kommunalpolitiker haben sich auch mit der Liftkapazitätsproblematik befasst (Kuppelbare/nicht Kuppelbare Lifte, Kartensystem). Bürgermeister Stefan Grote überzeugte die Ausschuss-Mitglieder, dass im Vertrag nicht zu viele Details geregelt werden sollten.

Dirk Nüsse hat betont, dass die Wurmbergs-Seilbahn sehr gut mit den "Natürlich.Schierke"-Investoren zusammenarbeite. Er äußerte aber auch Kritik am Vertragsentwurf, er hätte gerne im Vorfeld geregelt, dass es bei den Sommer-Angeboten Überschneidungen möglichst vermieden werden sollten.

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Schierke 2000
« Antwort #1551 am: Juni 12, 2016, 12:24:18 Vormittag »
http://m.volksstimme.de/lokal/wernigerode/ortsentwicklung-winterberg-konzept-ist-praesentiert

Erster grober Plan vom Ganzjahresprojekt Winterberg. Insbesondere die Höhlenlandschaft und den Skyglider finde ich toll.
Ein Turm auf dem Wurmberg UND einer an der neuen Mittelstation...da könnte man wohl Synergien besser nutzen was Nüsse sicherlich auch gemeint hat!

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1552 am: Juni 13, 2016, 12:53:22 Nachmittag »
Zum Thema Kooperationsvertrag Braunlage / Schierke:
Der Name sagt eigentlich schon alles, es ist eine Verabredung der beiden Städte miteinander zu reden und sich ggf. abzustimmen.
Es wird darin nichts "geregelt", schon gar nicht was die beiden Unternehmen die am Wurmberg tätig sind/werden tun oder lassen sollen.
Hier ist viel zu viel von der Presse und Herrn Nüsse hineininterpretiert worden.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1553 am: Juni 13, 2016, 09:53:50 Nachmittag »
[...]
Es wird darin nichts "geregelt", schon gar nicht was die beiden Unternehmen die am Wurmberg tätig sind/werden tun oder lassen sollen.
[...]

Da die Stadt Wernigerode mehr als 40 Millionen für das Schierker Projekt ausgibt und die Investoren lediglich den Bau der Seilbahn mit 10 Millionen bezuschussen, ist es für mich in erster Linie ein städtisches Projekt. Eigentlich sollte der Kooperationsvertrag zwischen den beiden Hauptbeteiligten - nämlich der WSB und Wernigerode - geschlossen werden. Aber so ist es auch OK, Hauptsache man spricht miteinander.

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1554 am: Juni 16, 2016, 02:14:02 Nachmittag »
In dem Artikel zum Heinrich Heine Ressort steht ja etwas über eine Informatíonsveranstaltung über das Raumordnungsverfahren
für das Erlebnisgebiet Am Winterberg Die Investoren und die Landesentwicklungsbehörde geben Auskunft  über die Planung und die Einzelvorhaben sowie über mögliche Auswirkungen. Außerdem wird über den weiteren Ablauf informiert.Begin 18 Uhr am 20 Juni im Rathaussaal, Marktplatz 1 danach wissen wir ja vielleicht ein bisschen mehr was die Damen und Herren den nun wirklich
von all ihren Ideen umsetzten werden können dürfen. Da ich im furchtbaren Sommermodus bin fühlt sich das alles soooo langsam an mein Wunsch wäre sofort anfangen zu bauen und im Winter fertig und alle Ski und Snowboardfahrer hätten endlich
auch im Norden ein tolles Mitelgebirgsskigebiet

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #1555 am: Juni 22, 2016, 08:07:49 Vormittag »
In der Volksstimme gab es einen Bericht zur öffentlichen Beteiligung zum Raumordnungsverfahren:

http://www.volksstimme.de/lokal/wernigerode/tourismus-20-hektar-wald-fallen-fuer-skipiste

Zitat:
"Das Raumordnungsverfahren solle im Juli beginnen und ebenso wie bereits gestartete Verfahren und Planungen im Dezember abgeschlossen sein, sagte Projektleiter Andreas Meling am Dienstag in Wernigerode"

weiteres Zitat:
"Wir wollen wissen, wann es endlich losgeht“, meldete sich Peter Schmidt zu Wort. „Das ist das umfangreichste Planverfahren der letzten 25 Jahre in Wernigerode“, entgegnete Andreas Meling, der um Geduld bat. „Wir wollen es so ordentlich wie möglich machen.“ Ziel sei es nach wie vor, 2017 zu bauen und zu eröffnen. Eine Einbeziehung des Großen Winterbergs, wie von Schmidt und Volker Thurm nachgefragt, schloss Meling aus. „Die Fläche gehört zum Nationalpark. Im Moment ist es völlig unrealistisch, darüber nachzudenken.“"

Na, die Termine erscheinen für mich immer noch sehr ehrgeizig. Aber Ziele muss man sich ja setzen. Ich drücke Ihnen die Daumen (genauso wie wir Fussball-Europamister werden  ;)).

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1556 am: Juni 22, 2016, 10:54:12 Vormittag »
Klingt ja auf jeden Fall  sehr ambitioniert mit dem Zeitplan. ich hoffe das man alle Dinge die den Umweltschutz usw betreffen
bis zum Baubeginn wirklich bis ins letzte Detail geklärt hat und alles so Still und reibungslos von statten geht wie in Hahnenklee
nicht das alles ständig verhindert verzögert wird würde mich freuen 2017 bei super Schnee nach Schierke zu Wedeln


nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1557 am: Juni 22, 2016, 10:59:27 Vormittag »

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #1558 am: Juni 22, 2016, 04:39:47 Nachmittag »
Hey nif,
danke für den Tip! Leider sind keine weiteren Angaben über die in der Versammlung gemachten Ausführungen gemacht worden.
Schade  :-[

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1559 am: Juni 23, 2016, 08:25:51 Vormittag »
Die neue zukünftige 10er EUB wird übrigens aus der Schweiz von  BMF kommen.