Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1384494 mal)

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1590 am: August 04, 2016, 10:54:50 Vormittag »
Das geht als Werbeslogan wir sind doch im Harz schlimmer geht immer hihihihi
 Ein Attraktives Skigebiet sieht für mich anders aus da sollte auch etwas für Fortgeschrittene Skifahrer sein
Ist ja nicht so das alle Familien komplett aus Anfängern bestehen und das sich vielleicht der eine oder andere schnell
Langweilt und beim nächsten mal wieder ins Sauerland oder die Alpen fährt auch mit kleinen Kindern so bekommt man keine
Wiederholungstäter naja die sollen erst mal bauen dann sehen wir weiter

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Schierke 2000
« Antwort #1591 am: August 04, 2016, 12:41:52 Nachmittag »
Nun macht es mal nicht schlechter, als es ist!
Ich fahr ne halbe Stunde zum Wurmberg, für nen Tag am Wochenende ist das doch okay. In die Alpen sind es ca. 6 Stunden, da nimmt man schon mal das kleinere Übel. Klar, ne Woche Urlaub würde ich auch nicht im Harz machen...
Für manche ist schon die Halle in Bispingen ne Woche Urlaub wert... 🙈

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1592 am: August 04, 2016, 01:08:23 Nachmittag »
JA du hast ja recht erst mal sehen wenn es fertig ist und im Grunde ist ja jede Piste die alles zusammen ergänzt also Wurmberg und Schierke ja ein Gewinn obwohl da ja mehr möglich wäre

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Schierke 2000
« Antwort #1593 am: August 04, 2016, 07:06:04 Nachmittag »
Mehr ist immer möglich und auch willkommen, leider gibt es aber in unserem Land einige Leute, die immer gegen alles sind... 😠 (Grüne, Ökos, Nabu, BUND, ...., oh man es sind so viele Dussel...)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1594 am: August 04, 2016, 08:01:23 Nachmittag »
Nun macht es mal nicht schlechter, als es ist!
[...]

Sehe ich auch so, es ist immerhin "ausreichend" also Schulnote 4, "wenn die Leistung zwar Mängel aufweist, aber im Ganzen den Anforderungen noch entspricht". Wie man aus dem Dokument zum Raumordnungsverfahren entnehmen kann wurde die "gute" Lösung (Input 2014) im vorauseilendem Gehorsam den NGOs (Nabu,  Bund, etc.) geopfert. Da die übrig gebliebene Verhandlungsmasse jetzt keine vernünftigen Zugeständnisse mehr erlaubt, bin ich gespannt, welche faulen Kompromisse noch folgen werden (z.B. keine oder nur sehr eingeschränkte Beschneiung).

Aber egal, ich warte jetzt schon seit Grenzöffnung auf die Verbindung. Hauptsache es findet zusammen, was zusammen gehört.

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1595 am: August 04, 2016, 08:43:10 Nachmittag »
genau erstmal fertig werden lassen das ganze dann sehen wie es ist. Bei den Investoren habe ich eigentlich den Eindruck  das die bei allen ihren Projekten immer ordentlich Gasgeben und das Optimale rausholen siehe Torfhaus oder jetzt das Heine Projekt und Wernigerode Schierke will ja auch das beste also sollten wir uns weiter in Geduld üben

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1596 am: August 07, 2016, 12:53:45 Nachmittag »
Allerdings bin ich der Ansicht man könnte wenigstens den Abfahrtsbereich entlang der unteren Sektion der 10er EUB (die übrigens tatsächlich von BMF kommen und den Namen "Bürgerbahn" tragen wird) noch ein bisschen verbreitern (anstelle von 10 m auf  25  m) und die Pistenkurve vor der Talstation noch etwas länger ziehen, um die Attraktivität hier noch ein wenig zu verbessern, wenn man schon den kleinen Winterberg unangetastet lässt oder alternativ die Seilbahntrasse zwischen Mittel- und Bergstation noch ein wenig aufweitet für eine weitere (schmale) Abfahrt.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1597 am: August 10, 2016, 06:52:38 Nachmittag »
Mein Vorschlag für eine weitere Abfahrtspiste mit einer Verschwenkung parallel entlang der oberen EUB-Sektion als Ersatz für die gestrichene Abfahrt vom kleinen Winterberg. Da sich diese ebenfalls in weitem Abstand vom Nationalpark befinden und lediglich der Trassenbereich etwas breiter aufgeweitet werden würde, dürfte es hierbei meiner Meinung nach keinerlei Probleme für eine Genehmigung geben. Und die Besucherströme würden sich besser verteilen.
« Letzte Änderung: August 10, 2016, 07:33:37 Nachmittag von Doppelmayr »

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Schierke 2000
« Antwort #1598 am: August 10, 2016, 09:21:48 Nachmittag »
... entlang der unteren Sektion der 10er EUB (die übrigens tatsächlich von BMF kommen und den Namen "Bürgerbahn" tragen wird)

"Bürgerbahn" - nicht Dein Ernst - oder ? Ganz ehrlich, so einen Namen kann man sich auch nur im Harz ausdenken, vielleicht sollte man doch noch mal "Zapfen Hannes" aus der Mottenkiste holen und als Logo für die neue Bahn verwenden ;-)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Schierke 2000
« Antwort #1599 am: August 10, 2016, 10:32:37 Nachmittag »
Wo steht das genau das diese Bahn "Bürgerbahn" heissen wird? Nichts für ungut aber nachdem was alles geplant ist und wie die ganzen Attraktionen heissen werden, kann ich mir nicht vorstellen das die Bahn so einen einfachen schon peinlichen Namen bekommt.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1600 am: August 10, 2016, 11:05:16 Nachmittag »
In den Unterlagen vom Raumordnungsverfahren und dort in dem Dokument des Variantenvergleichs. Dort ist auf der ersten Seite ein Bild der Seilbahn und oben links auf dem Foto das Logo von BMF und daneben in kleiner weißer Schrift "Bürgerbahn".
[url http://www.mlv.sachsen-anhalt.de/fachthemen/raumordnung-und-landesentwicklung/raumordnungsverfahren-schierke-skigebiet//url]
« Letzte Änderung: August 10, 2016, 11:09:20 Nachmittag von Doppelmayr »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1601 am: August 11, 2016, 03:16:30 Nachmittag »
Mein Vorschlag für eine weitere Abfahrtspiste mit einer Verschwenkung parallel entlang der oberen EUB-Sektion als Ersatz für die gestrichene Abfahrt vom kleinen Winterberg. [...]

Die Gäste bezahlen für die Beförderung mit der Seilbahn. Die zusätzliche Piste kostet Geld in der Erschließung und beim Betrieb. Welchen wirtschaftlichen Grund sollte der Investor haben, diese weitere Abfahrtspiste zu bauen?

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Schierke 2000
« Antwort #1602 am: August 11, 2016, 07:02:34 Nachmittag »
Von Seiten der Wurmberg Seilbahn würde ich an die Kunden aus Schierke bei dem mageren Pisten Angebot  eine teure Eintrittskarte verkaufen, um den Ausbau des Westhangs und Erweiterung der bisherigen Lifte mit interessanteren Pisten zu finanzieren. EIn reiner Zubringerlift mit Idiotenhügel ist einfach zu einfach zu wenig, um ďie Skifahrer gleichmäßig auf die Pisten zu verteilen.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1603 am: August 11, 2016, 10:03:18 Nachmittag »
Ich bin der selben Meinung. Mit nur einer einzigen Piste wird es nach ein paar Mal hinunterfahren schnell eintönig/monoton. Da wäre es abwechslungsreicher wenn man wenigstens noch eine zweite Abfahrt zur Verfügung hätte, auf die man mal wechseln könnte und ausserdem die Attraktivität von Schulnote vier auf 3 also befriedigend erhöhen und es wären mehr Leute bereit dafür zu bezahlen und sich länger dort aufhalten als nur mit einem Skihang.
« Letzte Änderung: August 11, 2016, 10:07:44 Nachmittag von Doppelmayr »

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Schierke 2000
« Antwort #1604 am: August 12, 2016, 12:28:58 Vormittag »
Volle Zustimmung zu den Vorrednern. Dass es im unteren, unattraktiven Bereich nur eine einzige Abfahrt unter der EUB-Trasse geben soll, ist o.k. Für den attraktiveren, oberen Bereich ist das selbe Vorgehen unverständlich, will man Skifahrern in Schierke künftig etwas bieten - eine zweite Abfahrt sollte schon drin sein. Bei einem Gemeinschaftsskipass wird es sonst auf der unattraktiven Schierker Seite folglich weniger Eintritte geben als man mit mehr Engagement realisieren könnte ... und damit auch weniger Einnahmen für die Tilgung des EUB-Kredits.

Wenn ich die Unterlage richtig interpretiert habe, soll es auf Schierker Seite neben der EUB keine einzige weitere Beförderungsanlage geben, also auch keinen Übungsschlepplift im Tal. Diese Vorgehensweise von Klenkhart & Partner empfinde ich als falsch und unprofessionell (wie vieles Andere auch), denn so werden alle künftigen Schierker Skianfänger-Touristen gezwungen, den teuren EUB- bzw. Wurmbergskipass zu kaufen statt eines reinen Übungslift-Skipasses, den es in fast jedem Wintersportort gibt. Und sie müssen statt eines 300-Meter-Hanges gleich eine mehrere Kilometer lange Abfahrt bewältigen ... vergesst es! Diese Klientel wird stattdessen sicherlich gern zur Braunlager Skiwiese fahren. :D