Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1383632 mal)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1710 am: Oktober 20, 2016, 08:12:24 Nachmittag »
Das sehe ich ganz genauso. Bevor jedoch der erste Baum fällt müssen seitens der WiBerg Schierke GmbH zwingend die noch offenen Fragen des ROV beantwortet werden. Ansonsten werden die Harvester schneller stillstehen als sie angefangen haben.
Ein Kompromiss seitens Wernigerode könnte dahingehend aussehen dass man die jetzige Variante als ersten Bauabschnitt ansetzt und in 2018 dann mit einer 2. halb so breiten Abfahrt gegenüber der "Autobahn" auf der anderen EUB Seite und einem Anfängerschlepper im Auslauf der Talabfahrt nachbessert sowie die Grenzwiespiste mit dem Sessellift vom Hexenrittparkplatz entlang des ehemaligen Kolonnenweges anlegt und dann den gemeinsamen Skipass einführt
« Letzte Änderung: Oktober 20, 2016, 08:27:06 Nachmittag von Doppelmayr »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Schierke 2000
« Antwort #1711 am: Oktober 20, 2016, 08:23:52 Nachmittag »
Das sehe ich ganz genauso. Bevor jedoch der erste Baum fällt müssen seitens der WiBerg Schierke GmbH zwingend die noch offenen Fragen des ROV beantwortet werden. Ansonsten werden die Harvester schneller stillstehen als sie angefangen haben.
Ein Kompromiss seitens Wernigerode könnte dahingehend aussehen dass man die jetzige Variante als ersten Bauabschnitt ansetzt und in 2018 dann mit einer 2. halb so breiten Abfahrt gegenüber der "Autobahn" auf der anderen EUB Seite und einem Anfängerschlepper im Auslauf der Talabfahrt nachbessert sowie die Grenzwiespiste mit dem Sessellift vom Hexenrittparkplatz zum kl. Winterberg anlegt und dann den gemeinsamen Skipass einführt

Das muss dann aber vertraglich festgelegt werden, nicht dass es hinterher heißt... "sorry, geht nicht, dürfen wir nicht, usw."
Der gemeinsame Skipass darf dann erst kommen, wenn die zweite Stufe gebaut ist und nicht vorher!

weserbergland

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1712 am: Oktober 21, 2016, 10:28:12 Vormittag »
Das gemeinsame Ticket ist kein Problem, dort wo geliftet wird bleibt das Geld. Bsp. 8 mal auf Braunlager Seite geliftet und zwei mal in Schierke, 80% vom Ticketpreis gehen an die WSB und 20% nach Schierke. So wird es übriges schon seit Jahren im Sauerland praktiziert. Somit sind beide Seiten daran interessiert ein gutes Pisten/Liftangebot anzubieten. Sicherlich muss beim Verteilungsschlüssel auch ein liften mit der Gondel anders bewertet werden als ein liften mit dem Schlepper.
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2016, 10:35:18 Vormittag von weserbergland »
if you pay peanuts you get monkeys

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1713 am: Oktober 21, 2016, 10:45:47 Vormittag »
Das gemeinsame Ticket ist kein Problem, dort wo geliftet wird bleibt das Geld. [...]

Ich denke es werden einige ausgiebig kotzen, wenn die Preise für die Tickets ansteigen, vermutlich ca. 50 statt ca. 30 Euro für Tagestickets und ca. 500 statt ca. 300 Euro für den Jahrespass. Ohne entsprechende Gegenleistung hätte ich sehr wohl ein Problem damit.

weserbergland

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1714 am: Oktober 21, 2016, 10:57:36 Vormittag »
Gemeinsames Ticket ist doch nicht gleichbedeutend mit dem doppelten Ticketpreis. Auch hier lohnt ein Blick ins Sauerland. Warum will man im Harz das Rad immer neu erfinden? ;)
if you pay peanuts you get monkeys

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1715 am: Oktober 21, 2016, 11:22:49 Vormittag »
Gemeinsames Ticket ist doch nicht gleichbedeutend mit dem doppelten Ticketpreis. Auch hier lohnt ein Blick ins Sauerland. Warum will man im Harz das Rad immer neu erfinden? ;)

Nun ich denke die Wurmberg-Seilbahn wird wohl kaum freiwillig den aktuellen Preis für Tagestickets reduzieren, denn es wird sicherlich Gründe dafür geben, warum er für das aktuelle Skigebiet so festgelegt wurde bzw. ohnehin halbwegs regelmäßig sogar noch angehoben wird. Das neue Skigebiet in Schierke hingegen will sicherlich auch Geld verdienen und die Investitionskosten wieder reinholen, d.h. kann man davon ausgehen, dass auf den aktuellen Preis bei einem gemeinsamen Ticket nochmal ordentlich etwas draufgeschlagen wird (10 bis 15€ sind durchaus realistisch würde ich sagen).

Das wiederum bedeutet, dass ein Tagesticketpreis von ungefähr 50€ gar nicht mal abwegig erscheint und da muss ich sagen, dass ich auf jeden Fall Bauchschmerzen bekommen würde, weil die Gegenleistung m.M.n. nicht ausreichend wäre, denn die Wartezeiten wären immer noch teils deutlich zu lang (vielleicht sogar länger als z.Z.), die neuen Pisten sind nicht wirklich interessant und die neue Seilbahn erschließt eben auch nur diese.

Ich kann die WSB durchaus verstehen, dass sie sich darauf unter den aktuellen Bedingungen nicht einlassen wollen!

weserbergland

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1716 am: Oktober 21, 2016, 12:01:20 Nachmittag »
Gemeinsames Ticket ist doch nicht gleichbedeutend mit dem doppelten Ticketpreis. Auch hier lohnt ein Blick ins Sauerland. Warum will man im Harz das Rad immer neu erfinden? ;)

Nun ich denke die Wurmberg-Seilbahn wird wohl kaum freiwillig den aktuellen Preis für Tagestickets reduzieren

Wer hat das behauptet? Das gesamte Projekt kann nur im Liftverbund gelingen. Die WSB kann kein Interesse an einem 2 Skigebiet direkt vor ihrer Haustür haben und das Schierker Projekt wird auf Dauer alleine nicht attraktiv genug sein. Betrachtet man nun die Situation ohne gemeinsamen Skipass, ist der Kunde gezwungen sich zu entscheiden. Schierke wird mangels Attraktivität den Ticketpreis bewusst unter WSB Niveau halten. Die WSB wird mit Mindereinnahmen rechnen müssen. Also ich sehe nicht das sich die WSB einfach zurück lehnen kann. Die einzige Lösung ist ein Liftverbund mit fairem Verteilungsschlüssel, und ja durch die Investitionen wird sicherlich auch der Ticketpreis steigen, aber bestimmt nicht so extrem wie hier befürchtet. Dafür steht auch der Harz zu sehr im Vergleich mit anderen Destinationen.           
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2016, 12:05:57 Nachmittag von weserbergland »
if you pay peanuts you get monkeys

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1717 am: Oktober 21, 2016, 01:16:23 Nachmittag »
Das gemeinsame Ticket ist kein Problem, dort wo geliftet wird bleibt das Geld. [...]

Von Weihnachten bis Anfang Januar und Ende Januar bis Mitte Februar ist das Wurmberger Skigebiet gut ausgelastet. Da wird eher gestanden als geliftet.

Ich habe noch keine Abschätzung in den Planungsunterlagen gesehen, dass die 3000 Gäste pro Tag aus Schierke (Achtung Schätzung meinerseits) ausreichend mit "Ihrem" Skigebiet beschäftigt werden können - unter der Annahme, das die Schierker Gäste tatsächlich den ganzen Tag stupide auf einer einzigen Piste verbringen wollen.

Das ist einer der Fragen, die im Rahmen der Raumordnungsunterlagen geklärt werden sollten. Offensichtlich ist die Meinung der Wurmberg Seilbahn, dass das Schierker Projekt erhebliche negative Auswirkungen auf das bestehende Skigebiet hat.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Schierker Projekt unter diesen Voraussetzungen genehmigt wird.


Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Schierke 2000
« Antwort #1718 am: Oktober 21, 2016, 01:40:36 Nachmittag »
Nun ich denke die Wurmberg-Seilbahn wird wohl kaum freiwillig den aktuellen Preis für Tagestickets reduzieren, denn es wird sicherlich Gründe dafür geben, warum er für das aktuelle Skigebiet so festgelegt wurde bzw. ohnehin halbwegs regelmäßig sogar noch angehoben wird. Das neue Skigebiet in Schierke hingegen will sicherlich auch Geld verdienen und die Investitionskosten wieder reinholen, d.h. kann man davon ausgehen, dass auf den aktuellen Preis bei einem gemeinsamen Ticket nochmal ordentlich etwas draufgeschlagen wird (10 bis 15€ sind durchaus realistisch würde ich sagen).
Schierke hat es doch selbst in der Hand. Sie müssen nur für eine braucbare Erweiterung sorgen. Damit meine ich mehr als einen Zubringer zum Wurmberg Gebiet.
Also müssen sie auch mit dem Anteil der Liftfahrten der eigenen Bahn(en) leben und faierweise evtl. einer (kleinen) Umsatzbeteiling für die Gäste, die dem WSB Gebiet zusätzlich gebracht werden.
Die negativen Folgen durch die Überfüllung des WSB Gebiets ist hierbei einml nicht berücksichtigt.

50€ könnten sich zudem negativ auswirken. Oberwiesenthal verlangt 26 € und das Skikarussel Sauerland 34 €. Meiner Meinung nach kann das WSB/Schierke Gebiet max. ca. 30 € verlangen.

VG

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Schierke 2000
« Antwort #1719 am: Oktober 21, 2016, 02:18:18 Nachmittag »
Lach...die sind jetzt schon bei 31Euro und mit Skischaukel dsnn bestimmt bei 40. Und das steht in keiner Relation.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3283
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1720 am: Oktober 21, 2016, 02:27:32 Nachmittag »
Lach...die sind jetzt schon bei 31Euro und mit Skischaukel dsnn bestimmt bei 40. Und das steht in keiner Relation.

Laut Webseite der WSB sind wir in der kommenden Wintersaison 2016/2017 sogar schon bei 32€. ;)

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1338
Re: Schierke 2000
« Antwort #1721 am: Oktober 21, 2016, 02:49:24 Nachmittag »
Schnäppchen des Tages: 1 flache Pistenautobahn für nur 10 Euro zusätzlich. Hier werden Sie nirgends besser verarscht. ;D

Eumel153

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
Re: Schierke 2000
« Antwort #1722 am: Oktober 21, 2016, 03:24:24 Nachmittag »
Wenn der Verbund wirklich 40-50 € nimmt, dann werde ich wohl nur hinfahren, um mir das mal anzuschauen.

Ansonsten werde ich mich wohl woanders umsehen.

VG

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1723 am: Oktober 21, 2016, 04:11:37 Nachmittag »
Mir wäre es lieber man würde sich auf Schierker Seite noch ein Jahr Zeit geben und diese Zeit dann sinnvoll intensiv nutzen und die ganze (Pisten)Planung noch einmal gründlich überarbeiten als auch mit stichfesten Argumenten beider Liftbetreiber die Naturschutzverbände über die Notwendigkeit zu überzeugen, dass es ohne eine Einbindung des kleinen Winterberges nicht funktioniert. Und logische, nachvollziehbare Gründe haben wir hier zu genüge aufgeführt. Und wenn dann in dieser Zeit umfassend noch alle Fragen betreffend des ROV geklärt werden würden dann gäbe es auch keine vorprogrammierten Probleme hinsichtlich Klagen seitens des BUND und die WSB würde sich dann auch nicht mehr verweigern wenn alles passig abgestimmt ist.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1724 am: Oktober 21, 2016, 04:15:57 Nachmittag »
Wenn der Verbund wirklich 40-50 € nimmt, dann werde ich wohl nur hinfahren, um mir das mal anzuschauen.

Ansonsten werde ich mich wohl woanders umsehen.

Um nicht noch mehr für Unruhe zu sorgen: Die 50 Euro stammen aus meiner Abschätzung nach Hektar...

Wurmberg: 40 Hektar = 32 Euro => 0,8 Euro/Hektar
Schierker Skigebiet: 20h x 0,8 Euro/Hektar = 16 Euro 
Wurmberg + Schierker Skigebiet: 32 Euro + 16 Euro = 48 Euro

Meistens gibt es aber für die Kombitickets einen 10% Rabatt, d.h. der Tagespreis würde für das gesamte Skigebiet bei ca. 43 Euro liegen.

Würde man aber nach Pistenkilometer rechnen...

Wurmberg mit ca. 12 km und Schierke mit ca. 1 km,  d.h. Tagespreis des Kombiticket läge bei 32 Euro/12km * (12km + 1km) = ca. 35 Euro.

35 Euro fände ich OK für die zusätzliche Piste, aber dann hätten wir noch das Problem mit der Überfüllung.