Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1384280 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2160 am: Mai 09, 2017, 08:39:31 Vormittag »
CDU und SPD machen Dalbert Druck (volksstimme.de 09.05.2017)

Zitat
[...]

Wirtschaftsminister Armin Willingmann (SPD) erklärte am Montag gegenüber der Volksstimme: „Angesichts der unterschiedlichen Auffassungen zwischen dem Umweltministerium und dem Planungsbüro des Investors sollten wir als Landesregierung ein externes Gutachten in Auftrag geben, das die Sachlage beim Seilbahnprojekt abschließend klärt.“

[...]

Auch die CDU-Fraktion befürwortet ein externes Gutachten, zumal Landesentwicklungsminister Thomas Webel (CDU) schon in der vergangenen Woche mit dem Gedanken spielte, externe Gutachter zur Klärung des Koalitionsstreits heranzuziehen. CDU-Wirtschaftsexperte Ulrich Thomas sagte am Montag: „Es geht bei dem Ganzjahresprojekt Schierke nicht nur um die touristische Entwicklung des Oberharzes und um Arbeitsplätze, sondern um den Grundsatz, ob in Sachsen-Anhalt künftig überhaupt noch Investitionen möglich sind.“

Umweltministerin Dalbert hingegen erhielt selbst aus dem eigenen Lager kaum Rückenwind. Grünen-Fraktionschefin Cornelia Lüddemann erklärte zwar: „Ich sehe nach wie vor keinen Grund, an der Stellungnahme des Umweltministeriums zu zweifeln.“ Sie sagte mit Blick auf ein mögliches weiteres Gutachten aber auch: „Gegen einen weiteren Erkenntnisgewinn haben wir nichts einzuwenden.“

[...]

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #2161 am: Mai 09, 2017, 09:56:14 Vormittag »
Da können alle Wir Ski/Snowboardfahrer und die Bürger/Bewohner von Schierke nur hoffen das ein neues Gutachten und die Politik
das nun mal zu einem positiven Ende bringt und  endlich eine Genehmigung für die Investoren dabei rauskommt  Daumem Drücken !!!!!!! würde mich freuen wenn dieses ganze hin und her hier im Forum kein Thema mehr wäre und wir über Verbesserungsvorschläge für ein bestehendes Skigebiet in Schierke Quatschen könnten

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Schierke 2000
« Antwort #2162 am: Mai 09, 2017, 11:03:36 Vormittag »
Ich wollte gerade fragen, über was wir dann hier so schön spekulieren könnten ;).

Verbessungsvorschläge? Wir sind hervorragend im theoretischen Geldausgeben ;).
Aber das ist einfach: mehr Pisten!  8)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2163 am: Mai 09, 2017, 12:20:42 Nachmittag »
Kein allzu gutes Zeichen für Frau Dalbert, wenn neben allen anderen Parteien nun offenbar auch ihre eigene Fraktion vorsichtig auf Distanz geht… ::)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2164 am: Mai 09, 2017, 06:19:41 Nachmittag »
Mich würde einmal interessieren, wie die Alternativtrasse der Seilbahn ausgesehen hat, welche das Planungsbüro ausgearbeitet hat und ob diese vielleicht sogar die Verlegung der Abfahrtspiste auf den kleinen Winterberg beinhaltet hätte. Für die Dalbert ist diese Sache mit dem sogenannten angeblichen Moorgebiet doch nur eine ausgeklügelte Erfindung, sozusagen ein Deckmantel um ihre Ablehnung gegen die Seilbahn gekonnt zu verschleiern. Wenn es nach ihr ginge, wäre das ganze Areal zwischen kleinen und großem Winterberg ganzflächige, besonders schützenswerte und seltene Moorlandschaft, die es so kein zweites Mal in Europa gibt! Hoffentlich wird der Dame jetzt mal ein bisschen genauer in ihre Karten geschaut!!!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2165 am: Mai 09, 2017, 07:47:25 Nachmittag »
Bei der GZ Live habe ich gerade folgendes zum Thema gelesen:

[…]Dass nun ein weiteres Gutachten eingeholt werden soll, ist für den BUND-Landesverband in Sachsen-Anhalt "nicht nachvollziehbar"[…]

Der BUND macht es sich dabei einmal mehr ziemlich einfach: Das erste Gutachten wird ignoriert, das Zweite passt optimal in deren Weltanschauung und für ein drittes, entscheidendes und unabhängiges Gutachten haben sie daher kein Verständnis. Wenn mehrere Gutachten offensichtlich quatsch sind, warum gab es denn ein überhaupt ein Zweites?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2166 am: Mai 09, 2017, 07:58:58 Nachmittag »
Auch wenn man anderer Meinung ist, sollte man die Frau Dalberts der Welt ertragen können. Das ist der Luxus den wir uns in einer Demokratie leisten. Auch Frau Dalbert erfüllt im politischen Ökosystem einen Zweck. Und mal ganz ehrlich: Bisher hat sie im Sinne ihrer Wähler doch ganz gut agiert. Und auch uns Wintersportbegeisterten hat Sie einen Gefallen getan: Nun ist hoffentlich allen in Schierke und Wernigerode klar geworden, dass die Fläche um den Kleinen und Großen Winterberg mittel- bis langfristig vollständig und großräumig aus dem Naturschutz entlassen werden muss. Ich bin gespannt, wie es weitergeht...  Showdown am 11.5. in Schierke?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2167 am: Mai 09, 2017, 08:06:53 Nachmittag »
Bei der GZ Live habe ich gerade folgendes zum Thema gelesen:

[…]Dass nun ein weiteres Gutachten eingeholt werden soll, ist für den BUND-Landesverband in Sachsen-Anhalt "nicht nachvollziehbar"[…]

Der BUND macht es sich dabei einmal mehr ziemlich einfach: Das erste Gutachten wird ignoriert, das Zweite passt optimal in deren Weltanschauung und für ein drittes, entscheidendes und unabhängiges Gutachten haben sie daher kein Verständnis. Wenn mehrere Gutachten offensichtlich quatsch sind, warum gab es denn ein überhaupt ein Zweites?

Ich wäre ehrlich gesagt auch lieber gleich für ein Gutachten im Rahmen eines Gerichtsverfahren, aber man muss dem Koalitionspartner wohl die Möglichkeit der Gesichtswahrung lassen. Seit 1991 war ich oft genug in dem Gebiet wandern, um mir den potentiellen Verlauf der damaligen Pistenplanung anzuschauen und deswegen bin ich zuversichtlich, dass die letzte Instanz die Fichtenplantagen als das ansieht, als das sie sind: Überreif zum Ernten und in zwei bis drei Jahren sowieso die Opfer vom Borkenkäfer.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2168 am: Mai 09, 2017, 09:05:14 Nachmittag »
Da wir bisher nur die gemäßigten Stimmen hier vernommen haben, hier die Pressemitteilung der Krawallbrüder im Original:

Wintersportprojekt Schierke für BUND nicht zukunftsfähig (bund-sachsen-anhalt.de 9.5.2017):
Zitat
Wintersportprojekt Schierke für BUND nicht zukunftsfähig
Magdeburg: Das geplante Wintertourismus-Projekt „Natürlich Schierke“ ist für den BUND Sachsen-Anhalt nicht zukunftsfähig und verstößt gegen Naturschutzrecht.

„Die massiven Beeinträchtigungen zweier Natura 2000-Gebiete mit ihrer großen Artenvielfalt und insbesondere die nicht kompensierbaren Eingriffe in Moorwälder sind mit nationalen und europäischen Naturschutzrecht nicht vereinbar“, ist sich BUND-Landesvorsitzender Ralf Meyer sicher. „Vor dem Hintergrund des Klimawandels droht das maßgeblich auf Kunstschnee fußende Projekt zu einer gigantischen Fehlinvestition zu werden“, ergänzt sein Stellvertreter Torsten Eicke.

Wenn es auch einige noch nicht wahrhaben wollen, auf der geplanten Trasse gibt es mehrere Flächen mit dem streng geschützten Lebensraum Moorwald, dies wurde sowohl vom beauftragten Büro des Investors wie auch bei den Nachkartierungen des Landesamtes für Umweltschutz (LAU) nachgewiesen. Für den BUND sind Fachkompetenz und Reputation der für sämtliche FFH-Fragen zuständigen Landesbehörde völlig unstrittig.

„Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie Mitglieder des Landtages und sogar Minister dies in Zweifel ziehen und durch private Gutachter überprüfen lassen möchten“, so der BUND-Landesvorsitzende weiter. „Völlig unverständlich sei aber, dass es zwischen der Vorgängerregierung und dem Investor-Büro nach Presseberichten offenbar Absprachen zur Untersuchungsmethodik gegeben haben soll.“ Diese ist nach Kenntnis des BUND seit Jahren festgelegt, veröffentlicht und damit nicht beliebig in Gesprächen anpassbar.

Statt weiterhin auf Schneekanonen zu setzen, so der BUND abschließend, sollte sich die KENIA-Koalition lieber für wirklichen Naturtourismus mit ganzjährigen Angeboten einsetzen und Fördermittel nur dafür in Aussicht stellen.

Rückfragen: Ralf Meyer, Landesvorsitzender, mobil: 0163-290 1803, ralf.meyer@bund-halle.de

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Schierke 2000
« Antwort #2169 am: Mai 09, 2017, 09:15:48 Nachmittag »
Mutig von dem BUND'ler... mit Mobilnummer und Email! Respekt! 👍
Wenn ein Jäger, o. ä. einen Artikel in die Zeitung setzen würde (mit Telefonnummer und Email) , hätte er wahrscheinlich am gleichen Abend 200 Hassmails und Anrufe von PETA-Anhänger.

Was passiert denn am 11.5. in Schierke??

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2170 am: Mai 09, 2017, 09:25:44 Nachmittag »
Da wir bisher nur die gemäßigten Stimmen hier vernommen haben, hier die Pressemitteilung der Krawallbrüder im Original:

Wintersportprojekt Schierke für BUND nicht zukunftsfähig (bund-sachsen-anhalt.de 9.5.2017):
Zitat
Statt weiterhin auf Schneekanonen zu setzen, so der BUND abschließend, sollte sich die KENIA-Koalition lieber für wirklichen Naturtourismus mit ganzjährigen Angeboten einsetzen und Fördermittel nur dafür in Aussicht stellen.

Rückfragen: Ralf Meyer, Landesvorsitzender, mobil: 0163-290 1803, ralf.meyer@bund-halle.de

Das ist doch schon sehr peinlich wie Herr Meyer sich für ein ganzjähriges Angebot einsetzt und die Seilbahn verhindern will, wo Sie ja genau so ein ganzjähriges Angebot erst ermöglicht. Da fragt man sich ob er das Projekt wirklich genau kennt oder nur die Propaganda seiner Regionalen Naturschützer nachplappert.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2171 am: Mai 10, 2017, 06:47:11 Vormittag »
Genau und weil man es mit dem wirklichen Naturtourismus (was auch immer das heißen mag) und den ganzjährigen Angeboten so furchtbar ernst meint, sperrt man — um das zu untermauern — am Besten gleich noch ein paar interessante MTB-Trails im Harz! ;)

Ich würde nur allzu gern wissen, was der BUND unter den o.g. Begriffen eigentlich versteht? Dadurch, dass man sich konsequent gegen so ziemlich alle Bauvorhaben im Harz positioniert, kann es eigentlich nur bedeuten, dass für sie alles mit Ausnahme von Wandern und Langlauf nicht unbedingt dazu gehört — mehr Beispiele für erfolgversprechende, naturnahe Tourismusprojekte des BUND fallen wir zumindest nicht ein.

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: Schierke 2000
« Antwort #2172 am: Mai 10, 2017, 07:38:34 Vormittag »
Heiter weiter im Koalitionspoker: Madame Dalbert übernimmt in Sachen weiteres Gutachten die Meinung des BUND und stellt sich damit gegen die Fraktionschefin ihrer Partei im Landtag...

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/gutachten-seilbahnbau-schierke-100.html


manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #2173 am: Mai 10, 2017, 08:50:10 Vormittag »
Ich würde nur allzu gern wissen, was der BUND unter den o.g. Begriffen eigentlich versteht?

@Max - ruf ihn doch mal an! Er läd uns ja zum diskutieren ein... vielleich kann man mit ihm ja sogar verünftig reden?!

Pistenschreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 411
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #2174 am: Mai 10, 2017, 09:46:30 Vormittag »
 
Ich würde nur allzu gern wissen, was der BUND unter den o.g. Begriffen eigentlich versteht?

@Max - ruf ihn doch mal an! Er läd uns ja zum diskutieren ein... vielleich kann man mit ihm ja sogar verünftig reden?!

 ???
 ;D ;D ;D