Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1384248 mal)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Schierke 2000
« Antwort #3480 am: November 14, 2023, 09:42:31 Vormittag »
Danke Falkenstein und Doppelmayer für Eurer Engagement. Mehr geht nicht!
Ich habe mich vor 10 Jahren ebenfalls intensiv einzubringen versucht - auch in die Ortsplanung - ohne Erfolg.

Die wollen im Rathaus WR nicht mehr, selbst eine kleine Lösung, damit überhaupt ein bisschen da ist. Schierke bleibt Ski-alpin-frei. Der Zug ist abgefahren...

Volle Zustimmung Mani, da bin ich ganz bei dir. Die haben auf deutsch gesagt "die Hosen gestrichen voll" und verstecken sich hinter irgend welchen, aus der Luft gegriffenen "Todschlag-Argumenten". Sinnecker hatte in unserem Vor Ort Gespräch im Frühjahr ja noch Kartenmaterial mitgebracht und uns die Flächen aufgezeigt, in dessen Radius touristisch betrachtet etwas zu machen sei. Der von uns vorgeschlagene Bereich liegt genau in diesem Gebiet. Zugegeben es müsste erst einiges an Geröll und Steinen und trockenem Astmaterial weggeschafft werden und auch die Lifttrasse und Piste mittels Erdbewegungen modelliert werden aber im Vergleich zu der ursprünglichen Planung ist das ein Witz. Zudem würde der Lift in mobiler Ausführung, d. h. ohne Stützen-Bauwerke zum Einsatz kommen; ergo keine Flächen Versiegelung. Den Schierkern wäre man von WR Seite aus verpflichtet, alles daran zu setzen, um wenigstens diese Minimal Variante zu realisieren. Aber da sitzen offenbar alles nur weichgekochte und BUND/NABU-hörige Warmduscher im Rathaus. Ich glaube auch nicht einmal mehr, dass es in x Jahren noch eine reine Zubringer Seilbahn zum Wurmberg geben wird...so eine abgrundtiefe Abneigung gegen Seilbahnen/Lifte gibt es tatsächlich nur im Harz.

Ich sag’s ja, man kuscht vor den Ökos!
Aber warten wir mal die nächsten Wahlen in Sachsen Anhalt ab…

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Schierke 2000
« Antwort #3481 am: November 14, 2023, 09:55:06 Vormittag »
Meinst du, die AfD setzt dann ein neues Skigebiet in Schierke durch?
Selbstverständlich werden alle Seilbahnen nur mit Diesel betrieben. 😉

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Schierke 2000
« Antwort #3482 am: November 14, 2023, 12:47:10 Nachmittag »
Meinst du, die AfD setzt dann ein neues Skigebiet in Schierke durch?
Selbstverständlich werden alle Seilbahnen nur mit Diesel betrieben. 😉

Nicht zwingend, aber der Verbotswahn der Grünen wird wesentlich geringer werden, da diese hoffentlich aus dem Landtag rausfliegen!

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3483 am: November 14, 2023, 05:37:29 Nachmittag »
        Das  Ergebnis wird sein das nichts passiert und langsam ein neuer natürlicher Wald entsteht der ist dann selbstverständlich schützenswert aus die Maus

Genauso ist es, man sieht bereits jetzt, dass in den gerodeten Fläche die ersten jungen Bäumchen und wildes Buschwerk nachwachsen.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3484 am: November 14, 2023, 05:49:09 Nachmittag »
Die auf der Karte weiß eingezeichneten Flächen rund um das Winterberg Parkhaus, sind jene Areale, die außerhalb von Schutzzonen liegen und für eine touristische Nutzung zur Verfügung stehen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3485 am: November 14, 2023, 09:32:09 Nachmittag »
[...] Bliebe eigentlich nur eine Initiative, die direkt von lokalen Unternehmen oder Einwohnern ausgeht, die das Thema selber in die Hand nehmen und auch finanzieren. Gänzlich ausschließen kann man das zumindest bei einem kleinen Übungshang zwar nicht, aktuell deutet aber nicht viel darauf hin, dass dort eventuell etwas in Arbeit sein könnte.

Ein Herr Bürger bin ich nicht, aber ich habe nichts dagegen mich substantiell finanziell einzubringen. Den Rest kriegt man bestimmt über Crowdfunding hin. Bedingung für mich wäre, dass es eine starke Basis vor Ort gibt, die auch bereit wäre das ganze aktiv zu betreiben.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3486 am: November 15, 2023, 09:15:23 Vormittag »
Ich und Falkenstein haben gestern Abend unser gemeinsam erarbeitetes Konzept an die Bürgermeisterin von Schierke, Frau Hopstock, sowie an Herrn Borchardt von der BI Schierke gemailt. Man soll ja nichts unversucht lassen....Wir werden euch diesbezüglich auf dem laufenden halten.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3487 am: November 15, 2023, 04:35:54 Nachmittag »
Die auf der Karte weiß eingezeichneten Flächen rund um das Winterberg Parkhaus, sind jene Areale, die außerhalb von Schutzzonen liegen und für eine touristische Nutzung zur Verfügung stehen.

Mit den weiß eingezeichnete Flächen kann man schon etwas anfangen, aber ich würde mal hinterfragen, warum der kleine Winterberg in einer Schutzzone ist. Zum einen ist der rot umrandete Bereich ausserhalb des FFH-Gebietes zum anderen steht da kein Baum mehr und die Harvester haben den Boden verdichtet.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Schierke 2000
« Antwort #3488 am: November 16, 2023, 02:14:11 Nachmittag »
Hier mal ein kleiner Entwurf. Geht leider so nur mit 2 Kurven, also wohl nur Schlepplift halbwegs wirtschaftlich.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3489 am: November 16, 2023, 03:26:26 Nachmittag »
Die Schlepplifte müssen nicht aneinander enden und anfangen. Der Gipfelausstieg muss nur höher als der Einstieg zum nächsten Schlepplift sein.


Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3490 am: November 16, 2023, 03:31:50 Nachmittag »
Wie überbrückt ihr die Rodelbahn, die verläuft genau durch die erste Sektion. Das dachte ich damals auch, dass man den Lift einfach hochziehen kann aber da müsste man wohl eine breite Brücke für Lift und Piste rüber ziehen.

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Schierke 2000
« Antwort #3491 am: November 16, 2023, 07:49:36 Nachmittag »
Na und wenn es erstmal ne Holzbrücke ist. Habe ich in den Alpen immer mal erlebt.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #3492 am: November 16, 2023, 08:49:22 Nachmittag »
Ich finde die Idee von Playjam super, aber ich glaube dass man im günstigsten Fall nur die 1. Sektion mit viel Glück genehmigt bekommen könnte. Bei dem Lift auf den kleinen Winterberg sehe ich die Chance einer Genehmigung eher sehr gering, da die Bergstation sehr dicht am Naturschutzgebiet liegt. Und dann kommt man selbst beim 1. Lift wohl nicht um ein Planfeststellungsverfahren herum befürchte ich.

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Schierke 2000
« Antwort #3493 am: November 16, 2023, 11:06:05 Nachmittag »
Die Schlepplifte müssen nicht aneinander enden und anfangen. Der Gipfelausstieg muss nur höher als der Einstieg zum nächsten Schlepplift sein.
Das stimmt. Ich dachte an einen durchgehenden Lift :D
Die 2 Kurven sind zwar aufwändig, aber machbar. Eins meiner seilbahntechnischen Lieblingsstücke ;)

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Schierke 2000
« Antwort #3494 am: November 17, 2023, 11:53:19 Vormittag »
Die Schlepplifte müssen nicht aneinander enden und anfangen. Der Gipfelausstieg muss nur höher als der Einstieg zum nächsten Schlepplift sein.
Das stimmt. Ich dachte an einen durchgehenden Lift :D
Die 2 Kurven sind zwar aufwändig, aber machbar. Eins meiner seilbahntechnischen Lieblingsstücke ;)

So wie in der Zillertal Arena! Leider hat man diesen Lift dort erneut, ich fand den technisch interessant.