Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1384605 mal)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #795 am: Dezember 24, 2013, 04:11:38 Nachmittag »
Ich glaube mittlerweile auch immer mehr dass sich der Traum einer gemeinsamen Skischaukel ausgeträumt hat und es nicht zu einer Umsetzung der vorgestellten Pläne kommen wird. Mehr als das Parkhaus wird dort nicht entstehen befürchte ich und ein Investor ist nach wie vor nicht in Sicht. Da sehe ich eine Chance für die Schaffung einer weiteren Abfahrt am Wurmberg-Westhang eher als realistisch an!

Ehrlich gesagt mag ich daran noch nicht so recht glauben — anderenfalls wird Schierke bzw. Wernigerode mit Sicherheit ein Spitzenplatz im nächsten Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler sicher sein, denn einem kleinen Ort ohne nennenswerte Attraktionen ein derart teures Parkhaus außerhalb des Ortes zu bauen würde dann doch darauf hindeuten, dass man schlicht versucht hat so viele Fördergelder zu verbauen, wie man in der kürze der Zeit noch abgreifen konnte.

Ich hoffe ganz stark darauf, dass man sich hier noch mal zusammensetzt und eine gemeinsame Lösung findet, denn auch am Wurmberg selber gibt es langfristig nicht mehr allzu viel Platz für weitere Investitionen und so wäre ein länderübergreifendes Konzept mit Sicherheit nicht verkehrt.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #796 am: Dezember 24, 2013, 04:36:55 Nachmittag »
Zu dieser Jahreszeit heißt es: wünschen darf man sich alles! Und es heißt ja auch: die Hoffnung stirbt zuletzt. Mal ehrlich: warum seht hier das so negativ?  Im Artikel der Volksstimme stand zwar in aller Kürze drin, dass das Winterbergkonzept weiter verfolgt wird und die Planungen weiter gehen. Also ich würde die Flinte noch nicht ins Korn schmeißen und abwarten, was im 2014 so wird. Der OB Gaffert hat bisher sein Wort gehalten, was die Entwicklung von Schierke angeht.
Wenn das Winterberg-Konzept nicht kommt, dann wird das Parkhaus und alle anderen Bemühung inkl. Investitionen von Dritten sehr fraglich.
Übrigens: Schöne Weihnachten  ;)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #797 am: Dezember 24, 2013, 07:59:42 Nachmittag »
Aber Herr Grote betonte in der Mail an manitou dass es aus kosten- und naturschutzgründen im Harz keine weitere Seilbahn geben wird (ob damit auch Sessellifte mit eingeschlossen sind, kann ich nicht beurteilen). Ich bin leider nach wie vor skeptisch. Man wollte in der Vergangenheit schon des öfteren den Anlauf eines Seilbahnbaus Richtung Wurmberg starten und ist an diversen Hindernissen gescheitert.
« Letzte Änderung: Dezember 24, 2013, 08:06:20 Nachmittag von Doppelmayr »

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: Schierke 2000
« Antwort #798 am: Dezember 29, 2013, 08:45:35 Nachmittag »
Das Hörspiel vom MDR + Bonusmaterial ist jetzt Online. Das Seilbahnprojekt ist noch nicht gestorben.
OB Gaffert setzt sich für folgende Punkte ein:
Zitat
-Revitalisierung der Hotels
-Revitalisierung des Eisstadions ab dem nächsten Jahr
als zweiten nicht ganz unwichtigen, aber nicht den wichtigsten Baustein (?) sehen wir eine Seilbahnverbindung von Schierke über den Wurmberg nach Braunlage.
Die Hotelinvestoren fragen schon nach der Seilbahn. Hotelinvestorengruppe zu Gaffert: Eigentlich haben Sie mich überzeugt, aber wann bauen Sie den Lift? Hätten Sie mir heute gesagt Sie bauen nächstes Jahr den Lift, dann hätte ich Ihnen heute gesagt ich baue Ihnen das Hotel.
Die Übernachtungszahlen in Schierke sollen von 250.000 auf 500.000 gesteigert werden.

Quelle: http://www.mdr.de/mdr-figaro/hoerspiel/feature/schierke126.html
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #799 am: Dezember 29, 2013, 09:42:56 Nachmittag »
Hammer, was der Herr Knolle zum Thema Schierke wieder von sich gibt:

Friedhart Knolle kämpft für einen nachhaltigen Tourismus 28.12.2013, 09:05 Uhr | 13:10 min

Zitat
[...]
Wenn ich beobachte wie viele Menschen nur ausschließlich westmäßig sich orientieren oder wie viele ausschließlich auf den Ostharz fixiert sind, auch nur eine Zeitung lesen, ja, das prägt übrigens die Menschen sehr stark. Als Pressesprecher der ich ja dienstlich so tätig bin, da lese ich jeden Morgen eine Handvoll Zeitungen, hab den ganzen Harz im Blick [...] da schützen wir die Natur und kümmern uns um den Tourismus, da machen wir auch Umweltpolitik. Und die meisten Leute sehen in der Tat nur ein Drittel.
[...]

Nun ja, Herr Knolle, wenn Sie also der Einzige sind, der wirklich durchblickt und alle anderen Ihrer Meinung nach zu blöd sind, dann sollten Sie mit dem nachhaltigen Tourismus endlich loslegen, statt nur darüber zu reden. Sobald Sie Erfolg damit haben, wird es sicherlich Nachahmer geben.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Schierke 2000
« Antwort #800 am: Dezember 29, 2013, 10:36:49 Nachmittag »
Ich hab mir eben das komplette Material angehört: toller Link.
Was auffiel: Umdenken bei Herrn Knolle oder nur Taktik? Er sagte in Bezug auf alpinen Wintersport mehrmals sinngemäß "wenn eine Gesellschaft das so willl" und wandte sich eher gegen doppelte Planungen identischer Vorhaben in benachbarten Orten. Ansonsten das Übliche: Agendasetting durch Weglassen von Informationen (16ha Kahlschlag ohne Erwähnung der Ausgleichsflächen)
Spannend auch die Aussagen der Zeitzeugen: noch Anfang der 50er war ja richtig Bambule in Schierke.
Ich staune immer wieder Bauklötzer über den OB von Wernigerode: immerhin schlägt er sich mit den unmittelbaren Folgen seiner Tätigkeit für den NP herum. Ob er sich manchmal für sein damaliges Wirken verflucht?

Im Moment scheint länderübergreifend so etwas wie Kommunikation stattzufinden. Hoffentlich wird was Vernünftiges draus.
« Letzte Änderung: Dezember 30, 2013, 11:49:29 Vormittag von Widex »
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #801 am: Januar 11, 2014, 03:09:25 Nachmittag »
In der heutigen Wochenendausgabe der Volksstimme gibt es eine einseitige Abhandlung über das Heinrich-Heine-Hotel. Es beschreibt den Bau, die guten Jahre des Hotels bis zur Schließung des Hotels im Jahr 1995. Es wird auch über den bekannten Leerstand und den Verfall des Gebäudes sowie der aktuelle Rückkauf des Hotels durch die Gemeinde Wernigerode. Es ist recht ausführlich beschrieben und informativ. Es ist zu umfangreich zum Scannen. Ich vermute, dass das auch nicht urheberrechtlich erlaubt ist. Mal sehen, vielleicht wird ja in den nächsten Tagen der Artikel in der Online-Ausgaben gepostet.
Nach dem Artikel hatte das "Heine" schon eine bedeutende Stellung für den Ort gehabt. Es war wohl ein kulturelles Zentrum für den Ort. Auch die tägliche Besucherzahl von max. 3000 Gästen in Schierke ist eine (für mich) kaum vorstellbare Größenordnung. Ob das jemals wieder kommt, kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Wenn man sich aber die dargestellte Historie vergegenwärtigt, ist es für mich verständlich, Schierke aus dem "Dornröschen"-Schlaf zu wecken.

Torsten

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Schierke 2000
« Antwort #802 am: Januar 11, 2014, 05:12:12 Nachmittag »
Immerhin fanden wohl erste notdürftige Sicherungs- und Sanierungsarbeiten am Heine statt: http://www.volksstimme.de/aboservice/volksstimme.de_newsletter/1192804_Hotel-Heinrich-Heine-Rettung-auf-Raten.html
Besser als nix, aber bei dem katastrophalen Zustand fürchte ich trotzdem, dass das mindestens 10 Jahre zu spät kommt. Aber immerhin beschäftigt sich die Politik endlich mal ernsthaft damit und setzt sich für den Erhalt ein.

Widex

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 499
Re: Schierke 2000
« Antwort #803 am: Januar 11, 2014, 07:40:13 Nachmittag »
Die Anbindung Braunlage-HSB scheint mir komplett erledigt: Niedersachsen hat 3x laut und vernehmlich NEIN, ZU TEUER gesagt. Es kann mir auch keiner erzählen, dass beim jetzigen Altersschnitt der Braunlagetouristen jemand
-mit der Seilbahn auf den Wurmberg
-vom Wurmberg mit der Seilbahn nach Schierke
-in Schierke bis zum Bahnhof (jwd...) fährt/läuft
wenn es eine direkte Busverbindung gibt!

Wie lange brauchte es um den Wurmberg aus dem Naturschutz rauszubekommen? Am Winterberg reden wir von FFH, das ist noch viel höher angebunden.
Lets face it: die Westabfahrt am Wurmberg ist zehnmal realistischer als eine Skischaukel Schierke-Wurmberg.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Schierke 2000
« Antwort #804 am: Januar 13, 2014, 10:39:36 Vormittag »
Lets face it: die Westabfahrt am Wurmberg ist zehnmal realistischer als eine Skischaukel Schierke-Wurmberg.

Nach diesem Winter scheint mir aber auch die Westabfahrt in sehr sehr weite Ferne gerückt zu sein (es muss jetzt erst mal Geld verdient werden).

Snowkiter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #805 am: Januar 13, 2014, 12:57:06 Nachmittag »
Gestern auf Mdr gesehen . Kleiner Bericht über Schierke ( damaliger Wintersport und kleiner Bericht über das Heinrich Heine dort sieht man das Hotel jetzt mal von drinnen)  . Bitte vor spulen bis zur 22:52 Minute . http://www.mdr.de/mediathek/suche/video171170_zc-485c01ae_zs-d23ba9ff.html

« Letzte Änderung: Januar 13, 2014, 01:03:35 Nachmittag von Snowkiter »
Hu Hu sind Lea und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #806 am: Januar 13, 2014, 09:23:21 Nachmittag »

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Schierke 2000
« Antwort #807 am: Januar 13, 2014, 09:46:03 Nachmittag »
Die Ausarbeitung würde ich gerne einmal sehen. Nur interessehalber :-)
Finde toll das sowas angeschoben und wissenschaftlich angegangen wird.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Schierke 2000
« Antwort #808 am: Januar 13, 2014, 10:08:44 Nachmittag »
grad beim stöbern gefunden, möglicherweise ist es ja schon bekannt oder schon wieder vom Tisch...
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/skifahren-in-schierke100_zc-a2551f81_zs-ae30b3e4.html

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Schierke 2000
« Antwort #809 am: Februar 04, 2014, 04:55:26 Nachmittag »
Die Planungen für ein neues Schierker Eisstadion gehen weiter. Die Volksstimme vom 4. Februar 2014 berichtet.

Ersten Lokalpolitikern ist aufgefallen, dass die geplante Bedachung nur die Eisfläche schützt, nicht aber die Zuschauerränge. Die problematische Beziehung zwischen dem Entwurf der Dachkonstruktion und deren Schneelasttauglichkeit scheint nach wie vor noch niemandem aufgefallen zu sein.

Edit: Für den Harz gelten seitens Bauvorschriften übrigens die selben Schneelast-Anforderungen wie für den Deutschen Alpenraum! Siehe Wikipedia und http://www.schneelast.info. Spätestens damit dürfte der aktuelle Entwurf zum Schierker Eisstadiondach ein Erklärungsproblem bekommen. Infoseiten zur Schneelastberechnung verschiedener Dachformen gehen bei ihren Berechnungsmodellen übrigens davon aus, dass niemand vor hat, ein Dach mit Innenwölbung zu bauen.

Zitat
Wernigerodes Rathaussprecher Andreas Meling auf Volksstimme-Nachfrage. "In der nächsten Sitzung werden ein konkretisierter Entwurf sowie das Betreiberkonzept mit Informationen zur Wirtschaftlichkeit des Eisstadions öffentlich vorgestellt", kündigte Meling an. Der nächste Schierke-Ausschuss sei für Ende März geplant. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

Der konkretisierte Entwurf wird ein Stück näher an die Wahrheit rücken müssen ... ich bin gespannt.
« Letzte Änderung: Februar 05, 2014, 10:58:14 Vormittag von Harzwinter »