Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1384610 mal)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #840 am: März 24, 2014, 07:14:28 Nachmittag »
...das find ich ja prima, dass Du das jetzt zusagst!!!
Damit ist das Investorenproblem in Schierke ja endlich gelöst! Ich freu mich schon auf die Winter. ;)

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Schierke 2000
« Antwort #841 am: März 24, 2014, 07:25:17 Nachmittag »
Na ja, man hat genügend Schwung für den flachen Auslauf vor der Mittelstation. Immerhin hätte man bei dieser Planung eine Skipiste von 1000m Länge, sonst wären es nur 700-800m - find ich also o.k. Willingen läuft ja auch sehr flach aus und irgendwie hat das auch was nettes.

Der Verzicht auf eine direkte Abfahrt vom kl. Winterberg vom Kaffeehorst ist aus Sicht eines passionierten Skifahrers wohl falsch, aus ökonomischer Sicht ist es aber durchaus sinnvoll.

Der flache Auslauf ist nicht problematisch, aber für meinen Geschmack könnte er halt 100-200m kürzer sein.

Eine direkte Abfahrt zu bauen dürfte nicht das Problem sein, da man dort sowieso eine Liftschneise braucht. Die Beschneiungsanlage und ihr Betrieb kosten natürlich und die Exposition ist unschön, aber wenn man auf Schierker Seite ein partiell anspruchsvolle Abfahrt will ist die direkt Südabfahrt die einzige Möglichkeit die ohne zusätzlichen Lift am Osthang oder NP-Flächen am gr. Winterberg realisierbar ist.


Die enorme Pistenbreite find ich gut. Wenn dort eine 8EUB mit max. Kap. von 2.800P gebaut werden sollte, dann ist das Verhältnis genau richtig. Vgl.: Die Willinger 8EUB hat 2.800P und die Ettelsberg-Hauptabfahrt ist eher sehr voll. Durch die hohe Kap. gibt es bei Hochbetrieb jedoch nie höhere Wartezeiten als 5-8 Min. und das wäre für die Schierker Piste ne tolle Sache.

Eine der Liftkapazität angepasste Pistenfläche ist selbstverständlich. Die Fläche an sich stört mich nicht. Die Aufteilung der Fläche finde ich nicht schön. Auf der Skizze sind der alte Skihang Kaffeehorst, der Schlepplift und Snowboardhang zusammen schmaler als die östliche Abfahrt. Hier würde ich eine dreiteilung oder einige Baumgruppen auf der Piste schöner finden. Vom kl. Winterberg kommen würde ich ebenfalls Baumgruppe, die den Skifahrerstrom in Fahrtrichtung Hexenritt oder Schierke aufteilt, platzieren. Waldabfahrten die deutlich breiter sind wie z.B. der Sonnenhang sind halt nicht meinem individuellen Geschmack.


Auch die Grenzstreifenpiste vom Loipenhaus zum Kaffeehorst ist mit knapp 1000m Länge für Harzer Verhältnisse recht attraktiv und wird sehr stark befahren werden. Daher macht eine 4SB hoch zum kl. Winterberg schon Sinn - ein 2SL wäre zu wenig! Vgl. Die 4SB Hexenritt hat mit den 1,5 Abfahrten Sonnenhang/neuer Hexenritt mehr als genug zu tun. Wenn die Leute dann vom Kaffeehorst auf den kl. Winterberg hochfahren, um dann runter zur Mittelstation abzufahren, dann braucht es die breiten Pisten, da die Schierker Piste gleich von 2 Bahnen bedient werden.

@sommerphobie:
Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum Du eine KSB für sinnvoll hälst, eine 4SB jedoch nur mit Sommerbetrieb?!
Gerade zum kl. Winterberg halte ich eine 4SB für sinnvoll, weil es mit 500m eine recht kurze Bahn ist, im Gegensatz zur doppelt langen 4SB-Hexenritt, wo man eine gefühlte Ewigkeit drin sitzt.

Auch wenn es mir und vielen hier im Forum vielleicht nicht gefallen wird, im Harz wie auch in Winterberg fahren sehr viele Anfänger und nicht so gute Skifahrer - und in Willingen quälen sich sehr viele Skifahrer die roten Bereiche runter. Nachdem ich das Frequentierungsverhältnis Sonnenhang : Hexenritt mit ca. 5:1 einschätze, ist die Planung mit blauen bzw. hellroten Pisten realistischerweise der Nachfrage entsprechend. Und was haben wir von einem ca. 100m langen etwas steileren Stück? Wir wollen doch den Nordhang - oder zumindest den Westhang!

Eine KSB hat gegenüber einem SL die Vorteile schneller zu sein, ein höhere Förderkapazität zu haben und mehr Komfort (vorallem mit Hauben bei schlechtem Wetter) zu bieten.
Eine SB hat ebenfalls eine höhere Förderkapazität wie ein SL und man kann sitzen und somit Fußgänger befördern, aber sie ist langsamer und Wetterschutz bietet sie ebenfalls nicht.
Ein SL ist der billigste und eine KSB ist der angenehmste Lift. Eine 4SB ist in meinen Augen ein fauler Kompromiss, da sie weder billig noch schön zu fahren ist. Wenn man Geld hat baut man eine KSB und wenn nicht einen SL, es sei denn man hat kein Geld und die Trasse lässt keinen SL zu oder es sollen Fußgänger befördert werden können.
Am kl. Winterberg ist Fußgängerbeförderung nicht gewollt. Wenn man sitzen will gibt andere Lifte. Der Vorteil der höheren Förderkapazität ist eigentlich auch keiner, da der Lift kein Verbindungslift ist (ausgenommen Leute die am Hexenritt parken und mit dem Lift beginnen) und lediglich eine Piste bedient wird. Man kann mit einer KSB am Winterberg für Winterberger Verhältnisse sorgen, aber das ist weder schön noch bezahlbar. Mit einer zweiten Abfahrt könnte man über mehr Kapazität nachdenken, aber auch hier bin ich der Meinung: entweder billig (SL) oder richtig (4/6 KSB)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #842 am: März 24, 2014, 08:19:12 Nachmittag »
Mir gefällt die Aufteilung der Pistenflächen ebenfalls sehr gut und da der NP den großen Winterberg nicht freigibt, ist es meines Erachtens  richtig, das umliegende Terrain voll auszuschöpfen. Da kann dann auch Herr Hoßbach mit seinen Babys flott runterfahren  ;)
In vielen Skigebieten geht man heutzutage dazu über, Schlepplifte durch Sessellifte zu ersetzen, da diese einfach einen höheren Beförderungskomfort bieten, schon allein am Ein-und Ausstieg eines Schleppliftes haben nach wie vor viele Schwierigkeiten (in meinem Skischulkurs in Ehrwald vor 14 Tagen ist einer aus unserer Gruppe noch die Rampe hinter dem Schlepperausstieg bis auf die Holzbrücke hochgefahren ).

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #843 am: März 24, 2014, 09:14:03 Nachmittag »
Eine der Liftkapazität angepasste Pistenfläche ist selbstverständlich. Die Fläche an sich stört mich nicht. Die Aufteilung der Fläche finde ich nicht schön. Auf der Skizze sind der alte Skihang Kaffeehorst, der Schlepplift und Snowboardhang zusammen schmaler als die östliche Abfahrt. Hier würde ich eine dreiteilung oder einige Baumgruppen auf der Piste schöner finden. Vom kl. Winterberg kommen würde ich ebenfalls Baumgruppe, die den Skifahrerstrom in Fahrtrichtung Hexenritt oder Schierke aufteilt, platzieren. Waldabfahrten die deutlich breiter sind wie z.B. der Sonnenhang sind halt nicht meinem individuellen Geschmack.

Soweit ich das verstanden habe soll der blaue Bereich den potentiell nutzbaren Bereich für Pisten darstellen. Im Text selber ist auch von Baumgruppen die Rede. So eine Breite Piste wäre auch Werbe-technisch unklug: Mit zwei Baumreihen zur Unterteilung kann man die Länge dreimal zählen statt nur einmal.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Schierke 2000
« Antwort #844 am: März 24, 2014, 09:24:57 Nachmittag »
Moin die Herren, wehrte Damen :-)
mein Winterurlaub verbrachte ich im schönen Ultental in Südtirol ein echter Tipp :-)
gehört hier aber nicht her.
Ich finde das alles unglaublich spannend und wenn es so kommen sollte ist es mit Sicherheit eine riesen Bereicherung für Schierke und auch für Braunlage.
Bei aller Euphorie welche ja auch durch die Presse und Politik zu entnehmen war/ist möchte ich nur auf eins Hinweisen.
Am Ende des Tages muss jemand die Geldbörse aufhalten um die Lifte zu bezahlen.
Ich fände es  sehr schön wenn dieses zusammenhängende Skigebiet entstehen würde und natürlich muss geschaut werden welche Kapazitäten erforderlich sind aber ich finde es ist wichtiger eine vernünftige (bezahlbare) Lösung zu finden. Was ich sagen möchte ist 4SB oder 4KSB ist doch erstmal egal Hauptsache ein Lift und wenn ein 4er nicht drin ist würde ich mich über einen 2er freuen oder einen SL Hauptsache von oben geht eine Piste ins Tal und ich muss die Skier nicht den Berg hochtragen :-)
Die Pisten machen ein Gebiet meiner Meinung nach attraktiv nicht der Weg den Berg rauf.
Das ist nur ein ganz oberflächlicher Beitrag zur Diskussion ob nun ein 6er 8er oder doch lieber ein 10er gebaut werden soll.
Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen möchte.
Viele Grüße aus dem hohen Norden



playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #845 am: März 24, 2014, 10:02:23 Nachmittag »
 ;D so isses!

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Schierke 2000
« Antwort #846 am: März 26, 2014, 11:07:53 Nachmittag »
Die Pisten machen ein Gebiet meiner Meinung nach attraktiv nicht der Weg den Berg rauf

... für den Satz würdest Du nebenan im "Alpinforum" wahrscheinlich gelyncht werden ;-) - aber ich sehe es genauso

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #847 am: März 27, 2014, 07:18:50 Vormittag »
Die Pisten machen ein Gebiet meiner Meinung nach attraktiv nicht der Weg den Berg rauf

... für den Satz würdest Du nebenan im "Alpinforum" wahrscheinlich gelyncht werden ;-) - aber ich sehe es genauso

Eigentlich hast Du damit auch recht, aber es nutzt ja nichts, wenn man dafür jedes mal 1,5 Stunden anstehen muss, ehe man wieder hoch auf den Berg kommt, von daher sollte man schon zusehen, dass man die Lifte möglichst so plant, dass die Kapazitäten ausreichend sind. Alles Andere — egal wie gut die Pisten auch sind — führt zwangsläufig zu Frust bei den Besuchern und ist leider im Harz an Wochenenden noch immer ein großes Problem! ;)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #848 am: März 27, 2014, 01:33:35 Nachmittag »
Sobald die Harvester anrollen und die ersten Bäume fallen mach ich 100000 Freudensprünge!!!!!!!

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #849 am: März 27, 2014, 03:21:41 Nachmittag »
Sobald die Harvester anrollen und die ersten Bäume fallen mach ich 100000 Freudensprünge!!!!!!!
Dann springst Du nicht alleine!  ;)

(Wie sagte meine Großmutter: Das ich das noch mit erleben durfte!  ;D)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #850 am: März 27, 2014, 07:36:09 Nachmittag »
Noch 2-3 Jahre warten, dann sollte es, so Gott will (hoffentlich) schon gut zur Sache gehen!!!

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #851 am: März 27, 2014, 08:49:36 Nachmittag »
...dann sollte es, so Gott will (hoffentlich) schon gut zur Sache gehen!!!
Meinste echt, der will?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Skifahrer ist - hab den nämlich noch nirgends auf der Piste gesehen! Hoffentlich ist der kein Naturfreak...?!

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #852 am: März 28, 2014, 01:33:38 Vormittag »
@mani, Naaa und ob dir will ;) der möchte nämlich auch dass wir uns an den neuen, zukünftigen Abfahrten erfreuen können!!!

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #853 am: März 30, 2014, 12:06:06 Nachmittag »
Haushalt Wernigerode Gut angelegtes Geld
Zitat
[...]
Der Stadtrat hat am Donnerstagabend im ersten Anlauf grünes Licht für den Haushalt 2014 gegeben
[...]
"Dieser Entwurf verlangt viel uns, ist aber zu leisten", so Oberbürgermeister Peter Gaffert (parteilos) vor der Abstimmung. Die Stadt sei damit nicht überfordert. "Wir befinden uns in einer stabilen wirtschaftlichen Situation, was sich auf der Habenseite des Haushalts zeigt." 47,5 Prozent der Einnahmen stammen aus der Gewerbesteuer. Dadurch sei die Stadt "noch in der Lage, die auslaufenden Förderprogramme von Bund und Land zu nutzen", erklärte Gaffert mit Blick auf die vorgesehenen Kredite von vier Millionen Euro. Damit sollen Investitionen finanziert werden.
[...]
Das sahen nicht alle so.
[...]
"Es ist die richtige Zeit, um zu finanzieren und zu investieren", hielt Rainer Schulze (SPD/Grüne) den Kritikern entgegen. Noch gebe es Förderung, die Zinsen seien niedrig. "Es ist gut angelegtes Geld, das wir investieren, weil Schierke zu einer weiteren Attraktion unserer Stadt werden wird." Für die Entwicklung des Brockenortes forderte Schulze "gesamtstädtische Solidarität".
[...]

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #854 am: April 05, 2014, 06:22:29 Nachmittag »
Das Wirtschaftlichkeitsgutachten für das geplante Eisstadium in Schierke wurde vorgestellt und die Volksstimme hat einen Artikel dazu veröffentlicht:
Schierke-Arena kostet jährlich 270.000 Euro (volksstimme.de 02.04.2014):

Zitat
[...]
Das Eisstadion werde aber ein Zuschussgeschäft bleiben, so Drobnik. "Auf die Frage, ob irgendwann eine schwarze Zahl dasteht, ist die Antwort: Nein."
[...]