Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1385062 mal)

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Schierke 2000
« Antwort #870 am: April 23, 2014, 03:55:27 Nachmittag »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #871 am: April 23, 2014, 04:17:44 Nachmittag »
Das Schierker Loipenhaus hat einen neuen Betreiber gefunden:
http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/wernigerode/1265090_Loipenhaus-hat-neuen-Betreiber.html

Ich war da ehrlich gesagt noch nie drin (auch weil es eher etwas unscheinbar und geschlossen gewirkt hat in den letzten Jahren), aber das hört sich doch insgesamt sehr gut an, was dort passiert! Viel Erfolg!

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #872 am: April 24, 2014, 09:29:59 Vormittag »
Ich war in den letzten Jahren (aus diese Saison) immer mal im Loipenhaus. Dieses Haus ist ein Ort, wo man sich hinsetzen und sich für einen Moment ausruhen oder aufwärmen kann. Man durfte auch sein eigenes Essen mitbringen. Für wenig Geld konnte man ein Glügwein kaufen und eine Bockwurst essen. Gerade für Familien ist das ein kostengünstiger Aufenthaltsort. Der Kamin war auch klasse. Ich fand die Ideen von diesem Haus nicht schlecht. Es hat insofern etwas besonderes.
Leider waren die täglichen Öffnungszeiten nicht gerade lang bzw. die Öffnung waren recht unbeständig. Wir standen schon öfter vor verschlossener Tür (Sommer wie Winter). Es wäre also schön, wenn das Loipenhaus weiterhin in dieser oder ähnlichen Weise geöffnet bleibt. Nur sollte die Öfnungszeiten betändiger bleiben.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Schierke 2000
« Antwort #873 am: April 24, 2014, 09:58:37 Vormittag »
Als Alpinskifahrer müsste es doch möglich sein, vom Auslauf der Wurmbergschanze mit etwas Schieben zum Loipenhaus zu kommen und von dort über den ehemaligen Grenzstreifen off-piste zum Kaffeehorst zurückzufahren (ausreichend Naturschnee vorausgesetzt) ... hat das in den letzten Wintern schon jemand ausprobiert?

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #874 am: April 24, 2014, 11:14:52 Vormittag »
In den schneereichen Winter habe ich das probiert, es ist kein Probleme! Wenn man den Schwung vom der Wurmbergspitze noch mit nimmt, dann erreicht man die Hütte ohne schieben. Die letzten Meter geht es etwas Berg auf, aber dann kann man die Ski schon abschnallen.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #875 am: April 24, 2014, 07:25:38 Nachmittag »
Es wäre natürlich superklasse wenn man den ehemaligen Grenzstreifen zwischen Loipenhaus und Kaffeehorst schon zur kommenden Wintersaison als zusätzliche Abfahrt (zunächst einmal ohne Schneilanzen) nutzbar machen würde! Quasi schon mal als kleinen Vorgeschmack zum zukünftigen Skigebietsausbau am Winterberg.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Schierke 2000
« Antwort #876 am: April 24, 2014, 07:33:26 Nachmittag »
Moin, wie lang und vor allem was für ein Gefälle hätte die neue Piste? Würde sie dann bis zum Parkplatz führen? Also vom Schanzenauslauf bis zum Parkplatz oder?

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #877 am: April 24, 2014, 07:43:32 Nachmittag »
Ja genau, man müsste dann direkt am neuen Parkplatz herauskommen. Ich würde schätzen ca 1200m Länge... Vom Schwierigkeitsgrad würde ich sagen, blau.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Schierke 2000
« Antwort #878 am: April 24, 2014, 07:48:33 Nachmittag »
Hab mir grad Bilder bei Google Maps angesehen, teilweise geht es sogar bergauf, wenn ich es richtig gesehen habe. Aber von den Gegebenheiten nahezu ideal. Der Grenzweg und maximal kleinere Bäume. Desweiteren könnte man das Loipenhaus anbinden.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #879 am: April 24, 2014, 07:52:32 Nachmittag »
Hab mir grad Bilder bei Google Maps angesehen, teilweise geht es sogar bergauf, wenn ich es richtig gesehen habe. Aber von den Gegebenheiten nahezu ideal. Der Grenzweg und maximal kleinere Bäume. Desweiteren könnte man das Loipenhaus anbinden.

Die kleinen Bäume habe ich Ruckzuck mit meiner MS 260 wechjesäbelt...  :D gäbe schönes Tannengrün zu Weihnachten ;)

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Schierke 2000
« Antwort #880 am: April 24, 2014, 08:31:15 Nachmittag »
klingt leicht machbar. Wie gelangt die Idee jetzt zu den richtigen Ohren?

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Schierke 2000
« Antwort #881 am: April 24, 2014, 10:35:37 Nachmittag »
Aber jetzt mal im ernst, wäre das nicht zu 80% ein weiterer Ziehweg? Oder wäre es eine Bereicherung für das Skigebiet?
Man müsste im Sommer mal mit dem Mountainbike auf dem alten Grenzweg fahren um sich ein Bild zu machen.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #882 am: April 24, 2014, 11:43:10 Nachmittag »
Ich habe mal zwei Bilder von einer Wanderung raus gesucht, die ich vor 1,5 Jahren gemacht habe:


Damit gewinnt man einen Eindruck vom Grenzweg!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #883 am: April 25, 2014, 07:08:45 Vormittag »
Danke für die Bilder! Der Teil sieht ja schon eher schmal und flach aus, sodass man wohl davon ausgehen kann, dass die Piste nicht sehr anspruchsvoll wäre — auf der anderen Seite könnte man sicherlich gut für das Marketing verwenden, dass man am Wurmberg direkt auf dem ehemaligen Grenzstreifen fahren kann, was es sonst wahrscheinlich kein zweites Mal gibt.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #884 am: April 25, 2014, 10:30:57 Vormittag »
Danke für die Bilder! Der Teil sieht ja schon eher schmal und flach aus, sodass man wohl davon ausgehen kann, dass die Piste nicht sehr anspruchsvoll wäre ....
In einem Punkt hast Du recht: Anspruchsvoll ist es nicht!!! ABER: Auf dem 2. Bild sieht das untere Stück flach, wenn nicht sogar eben aus. Das ist es aber nicht. Auf dem Foto fehlen die Bezugpunkte. Es hat ein Gefälle (merkt man bei Wandern) aber es ist nicht steil. Der geübte Skifahrer würde am oberen Stück schön Fahrt aufnehmen und unten muss man die Geschwindigkeit mitnehmen (ähnlich wie an der Talabfahrt in BL). Der Grenzstreifen ist über die 2 Jahrzehnete schon gut bewaldet. Auf dem Fotos ist ja nur noch der Grenzweg als Wanderweg zu sehen. Die Grenze war viel breiter.