Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1384112 mal)

sommerphobie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Schierke 2000
« Antwort #885 am: April 25, 2014, 01:33:01 Nachmittag »
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass man auf dem Grenzweg fahrender Weise bis zum Kaffeehorst-Parkplatz kommt, wenn nicht gerade 20cm unpräparieter Neuschnee liegen. Der erste Teil ist der Abfahrt ist eine Loipe mit moderatem aber ausreichendem Gefälle. Nach einiger Zeit zweigt die Loipe nach links ab. Der Grenzweg wurde trotzdem vom Loipengerät planiert. Das Gefälle ist anfangs noch moderat, steigt dann im Steilstück auf gefühlt mehr wie Wurmbergblau an. Die Planungsunterlagen weisen dieses Stück mit 20-25% (mittel) aus. Nach dem Steilstück geht das Gefälle wieder auf moderate Werte zurück, welche jedoch ausreichen um zum Parkplatz zu kommen. Nach einer gefühlten Ewigkeit erreicht man an der Schutzhütte Kaffeehorst eine Kreuzung. Nach links geht die Verbindungsloipe zu den Schierker Loipen ab und von rechts kommt ein schmaler Weg zum Kafffeehorst. Folgt man dem Weg kommt man über die Bremkebrücke zum Parkplatz. Von hier muss man zu den Liften natürlich laufen.

Das Steilstück Anfang 2012:

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #886 am: April 25, 2014, 01:52:39 Nachmittag »
Sehr schöne Aufnahme!!! Wenn man den bereits vorhandenen Streifen nach links noch um etwa 20 m ausschlagen würde, ergäbe das eine schöne breite Talabfahrt für Familien und Anfänger.

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Schierke 2000
« Antwort #887 am: April 25, 2014, 02:49:11 Nachmittag »
Also wirklich eine Erweiterung des Gebietes mit minimalem Aufwand. Die Frage ist nur was halten die Langläufer davon sich ein Teilstück mit Abfahrern teilen zu müssen. ( Gefahrenpotenzial)
Vor allem im Hinblick auf die Erweiterung Richtung Schierke wäre es alle mal ein tolles Signal :-)

Leeraner

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 400
Re: Schierke 2000
« Antwort #888 am: April 25, 2014, 03:02:35 Nachmittag »
Noch was gefunden, bitte schaut mal die wenigen Sekunden zwischen Minute 2:13 und 2:22. Ist das der Blick auf den kleinen Winterberg?
Wenn dem so ist wäre das doch ein nettes Gefälle für eine Familienabfahrt.

http://www.youtube.com/watch?v=scBIxAofjo0

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Schierke 2000
« Antwort #889 am: April 25, 2014, 05:07:07 Nachmittag »
Sehr schöne Aufnahme!!! Wenn man den bereits vorhandenen Streifen nach links noch um etwa 20 m ausschlagen würde, ergäbe das eine schöne breite Talabfahrt für Familien und Anfänger.

Also wirklich eine Erweiterung des Gebietes mit minimalem Aufwand. Die Frage ist nur was halten die Langläufer davon sich ein Teilstück mit Abfahrern teilen zu müssen. ( Gefahrenpotenzial) Vor allem im Hinblick auf die Erweiterung Richtung Schierke wäre es alle mal ein tolles Signal :-)

Wenn dem so ist wäre das doch ein nettes Gefälle für eine Familienabfahrt.

Hupps ... da war es dann wieder, das "kleine Problemchen" des Harzer Tourismus: Das Stück Grenzstreifen zwischen Winterbergsattel und Kaffeehorst gehört wahlweise zum NP Harz (S.-Anh.-Seite) oder zum FFH-Gebiet "Bachtäler im Oberharz um Braunlage" (Nds. Seite). Da ist zwar weder ein Tal noch ein Bach, macht aber nix, was nicht passt, wird passend gemacht. Das tolle Signal bzw. die Familienabfahrt werden also nur im Forum stattfinden.
« Letzte Änderung: April 25, 2014, 05:09:59 Nachmittag von Harzwinter »

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #890 am: April 25, 2014, 07:53:13 Nachmittag »
Im WWL-Bericht auf Seite 56 in diesem Topic ist allerdings als Pistenfläche (blau) auch der ehemalige Grenzstreifen zwischen Schanzenauslauf/Loipenhaus und Hexenrittparkplatz (Kaffeehorstparkplatz) mit einbezogen!
« Letzte Änderung: April 25, 2014, 08:15:18 Nachmittag von Doppelmayr »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #891 am: April 26, 2014, 09:47:44 Vormittag »
[...] Hupps ... da war es dann wieder, das "kleine Problemchen" des Harzer Tourismus: Das Stück Grenzstreifen zwischen Winterbergsattel und Kaffeehorst gehört wahlweise zum NP Harz (S.-Anh.-Seite) oder zum FFH-Gebiet "Bachtäler im Oberharz um Braunlage" (Nds. Seite). [...]

Genauso ist es, bevor das Gebiet nicht aus dem FFH entlassen worden ist, dürfte es realistischer sein, vom Kaffeehorst Parkplatz zum Gipfel des kleinen Winterbergs einen Schlepplift/Sessellift mit Piste und Beschneiungsanlage zu bauen. Schade eigentlich... die neue Familienabfahrt wäre schnell realisierbar, wenn man den ursprünglichen Zustand des Grenzstreifens wiederherstellen würde.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #892 am: April 26, 2014, 01:48:24 Nachmittag »
Hoffentlich wird es Herrn Gaffert gelingen, das entsprechende Grenzstreifengebiet baldmöglichst noch aus dem FFH herauszulösen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #893 am: April 28, 2014, 09:42:58 Vormittag »
Ein Beitrag der Volksstimme über die Einweihung des neuen Pavillons in Schierke:
http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/wernigerode/1267871_Neuer-Konzertpavillon-im-Schierker-Kurpark-eingeweiht.html

Vielleicht werden dort auch künftig die Siegerehrungen von Gäste-Skirennen oder Vereinsmeisterschaften durchgeführt?  ;)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #894 am: Mai 01, 2014, 03:18:19 Nachmittag »
Ich kam heute wieder bei der Schierke 2000 Baude vorbei. Am Berg war viel los (Walpurgis und so...), trotzdem geschlossen.

Die von uns geplante Abfahrt ist schon ausgeschildert  ;D 1,2 km wäre nicht schlecht für eine blaue Piste.
« Letzte Änderung: Mai 01, 2014, 03:23:31 Nachmittag von playjam »

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #895 am: Mai 01, 2014, 06:47:34 Nachmittag »
Da lag ich ja mit meiner Schätzung von etwa 1,2 km doch richtig :)
Wäre echt total cool wenn der alte Grenzstreifen wieder ausgeschlagen wird. Zum Einkehrschwung ins Loipenhaus und danach ganz entspannt die Grenzstreifenpiste weiter bis direkt zum Kaffeehorst.   ;)Vielen Dank für die tollen Fotos.
« Letzte Änderung: Mai 01, 2014, 06:50:05 Nachmittag von Doppelmayr »

SuicidalSquirrel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Schierke 2000
« Antwort #896 am: Mai 05, 2014, 12:21:19 Vormittag »
Als schon seit Monaten euch folgender, aufmerksamer Leser hier nun mein Erstlingsbeitrag. Ist den hiesigen Forumsgrößen sicher nur auf Grund des fantastischen Wetters der vergangenen Tage entgangen:

http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/wernigerode/1270477_Schierke-Arena-rund-335000-Euro-teurer.html

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #897 am: Mai 05, 2014, 09:43:12 Vormittag »
Erst einmal: herzlich Willkommen im Forum.  ;)
Du hast recht, ich hatte in den letzten Tagen die Volksstimme nicht so verfolgt. Dafür einen schönen Tag für den Hinweis!
Die nächsten interessanten Termine sind dann wohl der 12. bzw. 20. Mai. Mal sehen, was dabei raus kommt. Wenn der Boden kontaminiert ist, dann muss er ja sowieso ausgetauscht werden. Diese Ausgabe muss die Gemeinde bezahlen. Mit Eisbahn oder ohne! Ich finde es zwar auch gut, dass Schierke eine Eisbahn/Veranstaltungsplatz bekommt, ich frage mich nur, ob man nicht eine günstigere und optisch etwas besser in die Umgebung passende Überdachung bauen können. ::)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #898 am: Mai 05, 2014, 11:10:32 Vormittag »
Auch von mir erst einmal herzlich Willkommen! :)

Ich finde es zwar auch gut, dass Schierke eine Eisbahn/Veranstaltungsplatz bekommt, ich frage mich nur, ob man nicht eine günstigere und optisch etwas besser in die Umgebung passende Überdachung bauen können. ::)

Günstiger würde es mit Sicherheit gehen, aber mal abgesehen von eventuellen Problemen mit der Statik bei viel Schnee, etc. finde ich die Konstruktion rein optisch eigentlich recht gelungen bzw. elegant.

Eine Frage stellt sich mir aber noch: Wenn die Schierke-Arena auch als Veranstaltungsort beispielsweise für Konzerte oder Public Viewing gedacht ist, warum überdacht man dann lediglich die Eisfläche selber, nicht aber die Tribünen?

Zugegeben, die Grafik könnte auch täuschen und es wurde bereits daran gedacht — wenn nicht wäre man bei größeren Veranstaltungen, aber nach wie vor abhängig von gutem Wetter.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #899 am: Mai 05, 2014, 12:03:10 Nachmittag »

Günstiger würde es mit Sicherheit gehen, aber mal abgesehen von eventuellen Problemen mit der Statik bei viel Schnee, etc. finde ich die Konstruktion rein optisch eigentlich recht gelungen bzw. elegant.
............
Ich finde, sie sieht nicht schlecht aus, aber ich weiß nicht, ob diese Art des Überbaus FÜR Schierke wie ein Fremdkörper aussieht. Etwas modernes wo man sonst nach traditioneller Bauweise verwendet.


...
Eine Frage stellt sich mir aber noch: Wenn die Schierke-Arena auch als Veranstaltungsort beispielsweise für Konzerte oder Public Viewing gedacht ist, warum überdacht man dann lediglich die Eisfläche selber, nicht aber die Tribünen?

Zugegeben, die Grafik könnte auch täuschen und es wurde bereits daran gedacht — wenn nicht wäre man bei größeren Veranstaltungen, aber nach wie vor abhängig von gutem Wetter.
Das ist eine echt gute Frage!!!  ???  Das wäre etwas ungeschickt, wenn die Zuschauer im Regen sitzen sollen. Sollte einer von der Wenigeröder Stadträte das hier lesen, sollte er in der Ausschußsitzung mal nachfragen.