Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1385203 mal)

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #930 am: Mai 22, 2014, 08:57:03 Vormittag »
Wer stört, hat einfach die Vision nicht richtig verstanden oder ist ein Miesmacher und Wintersporthasser, der schlicht nicht wahrhaben will, dass Nicht-Eisläufer und Nicht-Wintersportler zukünftig extra nur deshalb nach Schierke fahren (und dort womöglich auch noch übernachten) werden, um sich das geschwungene Dach über der Eislauffläche einmal aus der Nähe anschauen zu können.

Das ist exakt mein Einwand von weiter oben: Interessant finden werden das Dach (sollte es tatsächlich so gebaut werden) viele Menschen. Übernachten wird in Schierke deshalb - sorry - niemand. Übernachtet wird entweder für die Durchreise oder für die Mehrfachnutzung eines Angebots (wandern, Skifahren etc). Wer sollte sich drei Tage lang ein und das selbe Dach ansehen wollen?
....
Zugegebenmaßen ich bin kein Touristmusexperte, aber ich würde mich schon zum Personenkreis der dreitägigen Besucher zählen, wenn Schierke etwas anzubieten hätte. Bisher war das nicht der Fall. Ich habe immer mal nach interessanten Übernachtungen geschaut und festgestellt, dass für diese Preis es sich nicht lohnt dort hinzufahren. Es gibt nichts besonderes im Ort (Außer die Fahrt zum Brocken). Ich habe mich am Ende für andere Orte im Harz entschieden (z.B. Braulage oder das neue Torfhaus).
Was bringt die neue Eishalle?
Ich werde sicherlich nicht nach Schierke fahren, um Tag und Nacht eiszulaufen oder Dächer anzuschauen. Klar. Aber ein anderes Beispiel, was zwar nicht ganz passt, aber trotzdem zur Verdeutlichung meiner Idee dient. Im Winter wird im Taschenbergpalais in Dresden eine Eisbahn aufgebaut. Der sportliche Effekt der kleinen Bahn ist eher nebensächlich. Aber das gesellschaftliche Zusammenkommen und die Atmosphäre dort ist klasse. Ich will sagen, es ist m.E. nur eine Frage, was man mit der Anlage macht. Ich setze mal voraus, dass die Wenigeröder/Schierker wohl genug Ideen haben, die Anlage sowohl im Sommer als Winter zu vermarkten. Das ist doch nicht so schwer.
Was die Dachkonstruktion angeht: Ich hätte mir nach wie vor etwas orttypisches mit Holz und Stein vorgestellt. Die Alpenländer haben dazu tolle Ideen. Aber vielleicht eignet sich dieses Zeltdach gut, um mit geschickter Beleuchtung eine tolle Umgebung zu schaffen.
Am Ende muss dabei raus kommen, dass im TUI-Prospekt steht: Schierke ist ein interessanter Ort mit vielseitigen Unternehmungsmöglichkeiten wie z. B. Eisbahn, Skifahren, Rodel und Eventplatz im Winter .... oder im Sommer Wandern, Mountianbiken, Samstagsabend Sommerfest in der Schierke-Arena und und und! Ich denke, dann kommen auch mehr Gäste. Und so müssen die 6,4 Mill Euro auch ein Stück weit als Werbung verrechnet werden.
« Letzte Änderung: Mai 22, 2014, 03:05:29 Nachmittag von skifreund »

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Schierke 2000
« Antwort #931 am: Mai 22, 2014, 09:58:20 Vormittag »
Ich hab in meinem Bekanntenkreis mehrere Leute, die aufgrund der Nähe tatsächlich immer mal ein verlängertes Wochenende im Harz verbringen. Ich gehör ja im Grunde auch dazu.
Für die Skihalle hätte ich mir eine Lösung z.B. mit Spitzdach gewünscht. Das würde besser in die Landschaft passen.

Sternengucker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Fachgruppe Dark Sky in der VdS
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #932 am: Mai 22, 2014, 01:55:03 Nachmittag »
Wenn es regnet können Urlauber in Schierke z.Z. nichts machen als Trübsal blasen.

Daran wird sich bei der nach allen Seiten offenen Arena ohne überdachte Tribünen wohl auch in Zukunft nichts ändern...

XXLRay

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1066
    • T³
Re: Schierke 2000
« Antwort #933 am: Mai 22, 2014, 03:23:11 Nachmittag »
Daran wird sich bei der nach allen Seiten offenen Arena ohne überdachte Tribünen wohl auch in Zukunft nichts ändern...
Als einen der wenigen Vorteile eines Daches sehe ich, dass die Eisfläche nicht mehr so leicht vom Regen überflutet werden kann. Außerdem spended es evtl etwas Schutz vor der Mittagssonne.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #934 am: Mai 22, 2014, 03:56:17 Nachmittag »
Wenn es regnet können Urlauber in Schierke z.Z. nichts machen als Trübsal blasen.

Daran wird sich bei der nach allen Seiten offenen Arena ohne überdachte Tribünen wohl auch in Zukunft nichts ändern...

Eine überdachte Eislaufbahn bedeutet vielleicht nicht unbedingt die unmittelbare Lösung des Schlechtwetterproblems, aber es ist zumindest ein Schritt auf dem Weg dorthin und bietet eine Ausweichmöglichkeit — Andere sollten dennoch folgen, keine Frage.

Ansonsten benötigt man zum Schlittschuhlaufen selber auch keine Tribüne. Auch in Braunlage halten sich die Besucher im Regelfall direkt auf dem Eis auf oder beobachten das Ganze aus der Gastronomie von oben — anders wird es in Schierke wahrscheinlich auch nicht aussehen.

Bei Veranstaltungen hingegen teile ich Deine Bedenken schon, denn man kann mit den Tribünen eigentlich nicht verlässlich planen bzw. Karten für diese Plätze anbieten, denn bei schlechtem Wetter werden sich die wenigsten freiwillig in den Regen stellen, wenn sie ein paar Meter weiter vorne / unten im Trockenen wären.

Gegen Wind und Regen bzw. Schnee sollte die Dachkonstruktion bzw. die Lage des Stadions eigentlich ausreichend schützen und es hat durchaus seinen Reiz, wenn man die umliegende Natur noch sehen kann.

Wie sieht es bei dem Dach eigentlich hinsichtlich des Denkmalschutzes der Tribünen und des Turms aus? Kann es vielleicht sein, dass eine Überdachung von Beidem aufgrund dessen gar nicht möglich wäre?

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #935 am: Juni 11, 2014, 01:51:42 Nachmittag »
Gibt es inzwischen eigentlich irgendwelche Neuigkeiten zum Thema Winterbergprojekt und Investorensuche?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #936 am: Juni 12, 2014, 10:58:45 Nachmittag »
Zunächst möchte Wernigerode die Grundlagen für die Erschließung herstellen, d.h. alles nötige für ein erfolgreiches Planfeststellungsverfahren. Aus meiner Sicht wäre ein Konsortium aus Wernigerode, Braunlage, der WSB und Thale sinnvoll, dann bleiben die Gewinne auch dort, wo sie gebraucht werden. Von irgendwelchen auswärtigen Investoren habe ich bisher nichts gehört.

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Schierke 2000
« Antwort #937 am: Juni 13, 2014, 11:00:53 Vormittag »
Zunächst möchte Wernigerode die Grundlagen für die Erschließung herstellen, d.h. alles nötige für ein erfolgreiches Planfeststellungsverfahren. Aus meiner Sicht wäre ein Konsortium aus Wernigerode, Braunlage, der WSB und Thale sinnvoll, dann bleiben die Gewinne auch dort, wo sie gebraucht werden. Von irgendwelchen auswärtigen Investoren habe ich bisher nichts gehört.

Das sind auch meine Gedankenspiele... Warten wir es ab.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #938 am: Juni 13, 2014, 01:40:23 Nachmittag »
Wie sieht es mit dem Torfhaus Investor aus?? Wäre es überlegenswert, auch mit diesem zu kommunizieren?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #939 am: Juni 13, 2014, 02:28:20 Nachmittag »
Der Torfhaus Investor hat keinerlei Erfahrung mit einem Seilbahnbetrieb, daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass er sich für eine Beteiligung interessiert. Frau Groll und Herr Nüsse wurden häufiger in den Medien zum Thema Schierke befragt, daher vermute ich, das diese die Wunschpartner für Wernigerode sein dürften. Ohne Wurmbergseilbahn wäre ein gemeinsames Skigebiet nicht möglich. Wernigerode braucht zusätzlich einen erfahrenen Partner aus Sachsen-Anhalt, um vom Land Sachsen-Anhalt weitere Fördergelder zu beantragen.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #940 am: Juni 17, 2014, 07:45:58 Nachmittag »
...wieso Konsortium incl. "Thale" ???!!! Was hat Thale mit Schierke/Wurmberg zu tun?!

Ich glaube nicht, dass die WBS in Schierke investiert - was haben die wirtschaftlich davon? Die haben sich lange vergeblich um eine gescheite Lösung bemüht und sind entsprechend vergrellt. Eine Bahn bis zum Loipenhaus tut der WSB nicht weh, im Gegenteil. Eher werden die daher in den Westhang investieren und in weitere Entlastungslifte auf ihrem Territorium.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #941 am: Juni 17, 2014, 10:46:08 Nachmittag »
...wieso Konsortium incl. "Thale" ???!!! Was hat Thale mit Schierke/Wurmberg zu tun?!

Ein Land fördert normalerweise bevorzugt Unternehmen, die auch dort besteuert werden....

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #942 am: Juni 27, 2014, 11:26:24 Vormittag »

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #943 am: Juni 27, 2014, 07:38:29 Nachmittag »
Leider geht aus dem Bericht kein Wort über eine Talstation einer Seilbahn neben dem neuen Parkhaus hervor  :(

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #944 am: Juni 27, 2014, 09:20:15 Nachmittag »
Da stehen 20 Millionen Euro Absichtserklärung... was willst Du mehr  ;)