Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1385066 mal)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1020 am: Oktober 02, 2014, 08:43:10 Vormittag »
Wenn es wieder ein milder Winter wird, wissen wir ja, wer Schuld hat...

JonasWR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Schierke 2000
« Antwort #1021 am: Oktober 02, 2014, 08:50:59 Vormittag »
Ich nehme noch einmal Bezug auf den Post von Manitou auf der vorherigen Seite:

Die Brockenstraße war am Wochenende eine Autobahn an Wanderern. Zusätzlich kommen dazu noch die Radfahrer, Segwaytouren, Versorgungsfahrten des Brockenwirts, die Bergwacht und Techniker.

Grundsätzlich ist die Brockenstraße eine nicht öffentliche Kreisstraße, die vom Nationalpark in Schierke oberhalb der Berufsgenpossenschaft für den privaten Fahrzeugverkehr gesperrt ist. Gemäß der Beschilderung gilt hier auf der Brockenstraße eine Geschwindigkeitsbegrenzung von Tempo 30.

Etliche Verkehrsteilnehmer halten sich leider nicht daran und seit der Sanierung hat die Zahl der Unfälle zwischen Fußgängern und Radfahrern sehr stark zugenommen.

Aus diesem Grund sollen Geschwindigkeitskontrollen der Polizei helfen, dieses Problem zu lösen.

Meiner Meinung nach sollte auch an starken Besuchertagen eigentlich keine Probleme zwischen den Verkehrsteilnehmern auftreten, wenn mit der nötigen Rücksicht und der normalen Vorsicht alle Verkehrsteilnehmer unterwegs sind.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1022 am: Oktober 02, 2014, 12:53:17 Nachmittag »
Quelle: Startschuss für Schierker Ferienpark (volksstimme.de 02.10.2014)
[...]

Ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich, wie groß der Optimismus bei den Investoren in Schierke ist. Aus meiner Sicht ist das Ganzjahreserlebnisparadies am Winterberg noch lange nicht in trockenen Tüchern. Die neuen Straßen und Brücken scheinen aber den Investoren als ernst-zunehmende Absichtserklärung der Stadt Wernigerode auszureichen. Der weitere Ausbau muss aber aufgrund der auslaufenden Sonderförderung im Osten sehr bald beginnen. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch. Falls die Wernigeröder nächstes Jahr irgendeinen Zauderer statt Herrn Gaffert zum Oberbürgermeister wählen, der neue dann durch Zögern die Sonderförderung verpasst, wäre mangels Geld auf viele Jahrzehnte wieder Stillstand in Schierke.

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1023 am: Oktober 02, 2014, 01:48:59 Nachmittag »
@playjam Wie lange läuft noch mal die Sonderförderung ? Hat irgend jemand denn schon mal etwas von Investoren gehört
die ein Interesse angemeldet haben oder gibt es da noch Niemanden ? Gefühlt sind das alles nur Luftschlösser oder ?
   :) ;) :D :)   An alle Investoren das funktioniert wir alle wollen das größte Skigebiet in Norddeutschland bitte schnell bauen :) :) :)
Der Winter kommt habe Entzugserscheinungen

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1024 am: Oktober 02, 2014, 02:12:52 Nachmittag »
@playjam Wie lange läuft noch mal die Sonderförderung ?

Seit 2013 befindet sich Sachsen Anhalt im "Phasing Out" der Sonderförderung (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung EFRE). D.h. die Förderquote von ehemals 90% wird Stufenweise auf die üblichen 30%(?) heruntergefahren.

Die Wurmberg Modernisierung wurde übrigens auch mit 2 Mio aus dem EU-Fördergeldtopf finanziert. Da die Förderbescheide aber durch die Landesämter bearbeitet werden, heißt es immer "Geld aus Hannover" bzw. "Geld aus Magdeburg". In Wirklichkeit ist das aber ein positiver Aspekt der EU.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #1025 am: Oktober 02, 2014, 04:10:11 Nachmittag »
Ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich, wie groß der Optimismus bei den Investoren in Schierke ist. Aus meiner Sicht ist das Ganzjahreserlebnisparadies am Winterberg noch lange nicht in trockenen Tüchern. Die neuen Straßen und Brücken scheinen aber den Investoren als ernst-zunehmende Absichtserklärung der Stadt Wernigerode auszureichen. Der weitere Ausbau muss aber aufgrund der auslaufenden Sonderförderung im Osten sehr bald beginnen. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch. Falls die Wernigeröder nächstes Jahr irgendeinen Zauderer statt Herrn Gaffert zum Oberbürgermeister wählen, der neue dann durch Zögern die Sonderförderung verpasst, wäre mangels Geld auf viele Jahrzehnte wieder Stillstand in Schierke.

Ich denke auch, dass dort ein Risiko drin steckt. Auch wenn der Hr. Gaffert bleibt, muss die Planung einvernehmlich mit allen "Nachbarn" abgestimmt sein. Das Ende der Abstimmung ist noch nicht da, hier steht die Wernigeroder noch am Anfang. Am Ende wird man sehen, was von den Ideen so übrig bleibt. Die Straßen und Brücke sind sicherlich nicht der Grund, warum Andere Ihre Geldbörsen aufmachen. Vielmehr scheint es so, dass es für Investoren ein gutes Klima dort gibt. Sie finden auch ein offenes Ohr bei der Stadtverwaltung (siehe den zügigen Bebauungsplanbeschluss für die neue Feriensiedlung). Wer weiß, was bei den Investorengespräche alles zugesagt wird bzw. welche Aussichten aufgemacht werden.
Abgesehen davon, ist Schierke wirklich potential für Touristmusbetreibende.

Harz-Mountain

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Schierke 2000
« Antwort #1026 am: Oktober 03, 2014, 07:51:58 Nachmittag »
Ist zwar noch ein bischen hin, aber vielleicht bekommt man dort genauere Infos.

Zitat
Tag der offenen Tür zur Einweihung des Schierker Parkhauses am 24.09.2014

[...]

Sandbrinkstraße und Parkhaus werden gerade fertig gestellt und am Freitag, den 24. Oktober feierlich eingeweiht.

An diesem Freitag, der in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt Ferienbeginn ist, wird jedoch viel mehr geboten als eine Einweihung. Ein Tag der offenen Tür lädt von 11:00 bis 17:00 Uhr ein, sich über all die anderen Planungen und Projekte, die für Schierke vorgesehen sind, zu informieren.

So wird es stündlich Führungen durch den Ort geben, die über die geplante Schierke-Arena, das Haus des Gastes, die vorgesehene Fußgängerzone und das Konzept für den kleinen Winterberg informieren.

[...]

Quelle: http://www.wernigerode.de/de/news-details/tag-der-offenen-tuer-zur-einweihung-des-schierker-parkhauses-am-24092014-20039771.html

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #1027 am: Oktober 04, 2014, 12:26:43 Nachmittag »
...da werden sicherlich Gaffert, Ganske, Müller und all diejenigen anwesend sein, die mit dem Projekt befasst sind. Ich gehe mal davon aus, dass auch Vetreter aus Nds (Grote, Nüsse...) eventuell dort zu finden sind.
Wäre für uns also sehr interessant, dorthin zu fahren, um mit denen ins Gespräch zu kommen und unsere Anregungen ins Spiel zu bringen.

Leider bin ich an diesem Wochenende höchstwahrscheinlich in Süddeutschland.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #1028 am: Oktober 05, 2014, 02:46:20 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

das Feiertagswochenende ist ja vom Wetter her fantastisch! Aus diesem Grund habe ich mich mal wieder in den Harz begeben (vermutlich wie Ihr) und habe mal geschaut, was alles neu ist. Am Ende haben wir bei eine Wanderung von Schierke zum Wurmberg gemacht.
Ich habe einige Fotos gemacht und eine kleine Auswahl stelle ich insbesondere für die zur Verfügung, die nicht so schnell in den Harz kommen. Viel Freude damit und ich hoffe, dass Playjam nicht sauer ist, wegen der viele Speicherkapazität.
Die künftige Schierke-Arena ist derzeitig ein Baustellenplatz, vermutlich für die umliegenden Baumaßnahmen. Wenn man direkt Vorort ist, fällt es einem leichter sich vorzustellen, dass hier eine moderne Überdachung hinpasst. Mit der neuen Straße in der Nachbarschaft sieht das nicht unmöglich aus. Trotzdem fände ich etwas ortstypischeres besser.


Die Fußgängerbrücke vom Parkhaus sieht wirklich Klasse aus und ebenso das Parkhaus. Es ist auf alle Fälle kein Monster in der Waldlandschaft.


Wir (hier im Blog) haben ja alle schon spekuliert, wie die Besucher vom Parkhaus weg kommen. Das haben die Stadtplaner wohl auch gemacht. Heute sind Bushaltestelle an der Straße zu sehen:




Gleich hinter dem alten Sandbrinkweg (ab der DJH), der Anfang vom Gelben Weg, wurde der Weg vergrößert und begradigt. Vermutlich war das eine Baustellenstraße:


Der Wurmbergstieg geht u. a. an der Nordseite des kleinen Winterbergs vorbei. Diese Strecke hat mir aus Sicht eines Skifahrers und eines Wanderers am besten gefallen. Das Gefälle ist ziemlich gut, wo auch geübte Skifahrer ihre Freude haben würden:


Ich finde auch das sich der alte Grenzweg zum Skifahren eignet. Ich bin zwar kein Fortexperte, so kann ich nicht sagen, welche wichtigen Pflanzen sich inzwischen angesiedelt haben. Aber das Gefälle stimmt!


Ich bin zwar ein Befürworter schwieriger Piste im Harz, aber beim Anblick der Auslauffläche der Sprungschanze habe ich meine Zweifel, dass jemand es wagt, diese Fläche für Skifahrer freizugeben. Außerdem müssten bauliche Veränderungen vorgenommen werden. Schade!!!!


Tolles Panorama, oder?


Ich finde die neuen Abfahrten sehen mittlerweile weniger nach Baustelle als nach normale Wiesenumgebung aus. Die Natur holt sich die Pisten wieder zurück. Hoffentlich wird das Gasthaus zum Winter fertig!


Am Schneiteich wird auch weitergebaut. Hier entsteht wohl eine Bergbachlandschaft o.ä.


Ich glaube nicht, dass wir im nächsten Winter über die Pisten ohne Steine fahren werden. Dazu liegen zu viele Klamotten rum.


Ein Tipp: Die Bilder haben einen GeoTag. Wer will kann sich die Bilder in Google-Earth o.ä. von der Lage her anzeigen lassen.
« Letzte Änderung: Oktober 05, 2014, 02:51:48 Nachmittag von skifreund »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1029 am: Oktober 05, 2014, 04:39:50 Nachmittag »
Vielen Dank für die schönen Photos! (Speicherkapazität ist mehr als genügend vorhanden)

Die Fußgängerbrücke zum Parkhaus sieht für mich nach Shuttle-Service oder Skidepot oder beides aus, aber so ähnlich hat es Mani schon geschrieben.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #1030 am: Oktober 05, 2014, 06:59:42 Nachmittag »
Du meinst vermutlich den Eingang von der holzvertäfelten Wand? Das weiß ich nicht. Ich hatte den Eintrug, es wäre nur ein weiterer Ausgang vom Parkhaus. Ich versuche, am 24.10.14 mal zur großen Eröffnung in Schierke zu erscheinen. Dort soll es ja Führungen und Projektinformationen geben. Dann weiß man mehr .... ???

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1031 am: Oktober 05, 2014, 07:06:23 Nachmittag »
Du meinst vermutlich den Eingang von der holzvertäfelten Wand? [...]

Nein, ich meine eher den langen Weg vom Ortskern zur Schierker Talstation, das macht mit Skistiefeln wenig Spaß... aber Braunlage hat ein ähnliches Problem (es sei denn man kriegt eine der Unterkünfte in der Nähe der Seilbahn).

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1032 am: Oktober 06, 2014, 08:10:00 Vormittag »
Zwei Meter - ein Standardmaß oder viel zu niedrig (volksstimme.de 06.10.2014)
Zitat
Wernigerode/Schierke (isi) l Sind zwei Meter Einfahrtshöhe zu niedrig? Kurz vor der feierlichen Eröffnung des Schierker Parkhauses am Winterbergtor müsse sich der Stadtrat mit einem "scheinbaren Schildbürgerstreich auseinandersetzen", schreibt André Weber (CDU). Der Chef des Wernigeröder Ordnungsausschusses reagiert damit auf den Volksstimme-Beitrag "Parkhaushöhe entspricht der Norm" vom 29. September. Die Anfrage von Sabine Wetzel (Grüne) in der jüngsten Stadtratssitzung, ob die gerade für Wintersporttouristen üblichen Dachboxen einkalkuliert sind, sei berechtigt gewesen, so Weber.

[...]

Der CDU-Stadtrat befürchtet negative Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit des Parkhauses, die Auslastung des verbliebenen Parkplatzes am Tälchen und auf die Tragfähigkeit des Schierker Verkehrskonzeptes.

Weber kündigte an, das Problem in der nächsten Sitzung des Ordnungsausschusses zu thematisieren. Diese findet am Dienstag, 14. Oktober, im Schierker Rathaus statt.

Ich hoffe, der Ordnungsausschuss verbrät nicht zuviel Zeit mit dem Thema. Es gibt Autos, die wegen ihrer Höhe Probleme in Parkhäusern kriegen. Diese Autos brauchen meist keine Dachbox, weil die einen großen Kofferraum mit Skidurchreiche haben. Es gibt Autos, die wegen Ihrer Breite und Ihres Wendekreises im Parkhaus überhaupt keinen Spaß machen. Ein Blick auf die Straße verrät aber: Die überwiegende Mehrheit fährt etwas in Golf-Größe. Die wenigen, die mit dem Parkhaus Probleme haben, können auf dem Hexenritt-Parkplatz parken. Irgendein Ausweichparkplatz weit weg von dem Lift und der Piste ist sowieso nicht für Wintersportler interessant.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #1033 am: Oktober 06, 2014, 01:52:24 Nachmittag »
Ich habe mir vor einiger Zeit auch einen SUV gekauft. Selbst bei meiner heimischen Tiefgarage muss ich mich vom Dachkoffer verabscheiden. Dachkoffer sind auch wegen der Höhe des Fahrzeuges unpraktisch, weil (selbst bei einer Körpergröße von 1,87 m) das Be- und Entladen des Koffers recht umständlich ist. Die meisten Skifahren mit SUV, vermute ich, haben auch solche Fahrzeuge, weil sie u.a. den Dachkoffer weglassen wollen. Ich will sagen, dass SUV-Fahrer das Problem mit Durchfahrtshöhen kennen. Das wäre in Schierke nicht das erste Mal. Viel mehr nerven mich die engen Zufahrten in Parkhäusern generell.
Bei kinderreichen Familien mit hochgebauten Fahrzeugen (wie VW Touran) mag es anders sein. Die sind auf den Dachkoffer angewiesen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1034 am: Oktober 06, 2014, 02:47:12 Nachmittag »
[...] Viel mehr nerven mich die engen Zufahrten in Parkhäusern generell. [...]

Nicht nur Parkhäuser: Es gibt in Ligurien (IT) und Südfrankreich wunderschöne mittelalterliche Orte, da wird die Straße ohne Vorwarnung einfach enger und enger bis nur noch ein Fiat 500 durch passt  und dann darf man mit seinem großen Reise-Kombi rückwärts fahren üben ;-)

Zitat von: skifreund
[...] Bei kinderreichen Familien mit hochgebauten Fahrzeugen (wie VW Touran) mag es anders sein. Die sind auf den Dachkoffer angewiesen.

Da man im aktuellem Winterthor-Konzept die Dorfnahe Übungspiste weg optimiert hat, fahren die kinderreichen Familien mit hochgebauten Fahrzeugen sowieso zum Hexenritt-Parkplatz, wo man einen ordentlichen Übungshang, eine gute Skischule und Gastronomie zum Aufwärmen und Ausruhen hat.