Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1385135 mal)

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1080 am: Oktober 17, 2014, 07:14:12 Nachmittag »
Sogar Schlager-Schnuckelchen Linda Hesse wird zur Eröffnungsfeier des Parkhauses auftreten. Für einen Ort wie Schierke, wo bisher tote Hose herrschte, schon ein ganz besonderer Tag.

Harzterix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
    • E-Mail

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1082 am: Oktober 21, 2014, 01:01:06 Nachmittag »
Gibt es eine Möglichkeit, den Masterplan so zu vergrößern, dass man die Anmerkungen auf der Abbildung unten links lesen kann??

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Schierke 2000
« Antwort #1083 am: Oktober 22, 2014, 09:12:38 Vormittag »
Wenn man das Bild im Browser oder Bildviewer zoomt, kann man den Textinhalt grob erraten, mehr aber auch nicht.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Schierke 2000
« Antwort #1084 am: Oktober 22, 2014, 09:13:33 Vormittag »
Die Volksstimme vom 22.10.2014 berichtet über die Modernisierung von Privatunterkünften und über Hotelpläne in Schierke.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1085 am: Oktober 22, 2014, 09:47:04 Vormittag »
Aus demselben Artikel:

Privatvermieter investieren / Über große Projekte wird noch verhandelt (volksstimme.de 22.10.2014)
Zitat
[...] "Ich finde es gut, dass in Schierke investiert wird", sagt Kathleen Ernst. Die Wernigeröderin, die mittlerweile in Hamburg lebt, betreibt im Brockenort seit Dezember 2013 ein Ferienhaus. Rund 120000Euro haben sie und ihr Mann in die Kernsanierung des etwa 200Jahre alten Gebäudes gesteckt. Obwohl es das Paar mit der Vermietung langsam angehen lasse, sei das Haus gut gebucht. Die Auslastung sei in Schierke immer gut, zumal die Übernachtungspreise relativ niedrig sind, so Kathleen Ernst, die bei einer Projektentwicklungsgesellschaft arbeitet. Sie begrüße es, dass sich der Ort endlich weiter entwickelt.

Das ist eigentlich genau das, was ein Investor nicht lesen möchte: Viel Geld investiert, gute Auslastung nur bei relativ niedrigen Übernachtungspreisen.

Auch wenn es sich um Privatvermietung handelt, kommt die böse Überraschung spätestens dann, wenn das Finanzamt feststellt, das es sich um Liebhaberei ohne Gewinnabsicht handelt. In so einem Fall werden rückwirkend die steuerlich geltend gemachten Kosten aberkannt und die zu wenig bezahlten Steuern eingefordert.

JonasWR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Schierke 2000
« Antwort #1086 am: Oktober 23, 2014, 07:30:12 Vormittag »
Das stimmt wohl.

Aber ich vermute mal, dass es sich bei den Übernachtungspreisen ähnlich verhält wie bei den Grundstückspreisen und diese in nicht allzu ferner Zukunft ansteigen werden.

Schade, dass Frau Ernst nicht geschrieben hat, bei welchem Preis sie pro Übernachtung liegt.

Vielleicht sieht man sich ja morgen zur Eröffnung.

Ich werde jedenfalls da sein und mir das alles mal anschauen.

skifreund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 267
Re: Schierke 2000
« Antwort #1087 am: Oktober 23, 2014, 05:22:41 Nachmittag »
Vielleicht sieht man sich ja morgen zur Eröffnung.

Ich werde jedenfalls da sein und mir das alles mal anschauen.

Ich werde auch versuchen, ab frühen Nachmittag mal vorbei zu schauen. Man sieht sich (vielleicht)  8)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1088 am: Oktober 23, 2014, 07:25:26 Nachmittag »
Ich werde morgens da sein. Wer mag, kann mir eine SMS schicken oder anrufen (Mobil-Nr. siehe Impressum).
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2014, 09:49:34 Nachmittag von playjam »

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Schierke 2000
« Antwort #1089 am: Oktober 24, 2014, 08:06:17 Vormittag »
Ich freue mich auf die Berichte eurer Eindrücke und vielleicht konkretere Infos zu den weiteren Planungen und deren Zeitachsen.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1090 am: Oktober 24, 2014, 06:49:37 Nachmittag »
So jetzt folgen ein paar Bilder aus Schierke von der Parkhaus-Eröffnung.

Erste Überraschung... am Infostand zum "Ganzjahreserlebnis-Konzept" eine Gondel der Wurmberg-Seilbahn. Ein Hinweis auf den zukünftigen Investor?


Zwei Blicke in das Parkhaus:

Höhe stimmt


Breite stimmt


Dann kann es ja losgehen...

OB Gaffert darf zu recht glücklich und stolz das Erreichte verkünden: 26 Millionen Euro, davon 21 Millionen Fördergelder bisher verbaut. Als er nach der Eingemeindung Schierkes das Projekte angefangen hatte, hatte er noch nicht einmal eine handvoll Unterstützer.


Die Regierung (bzw. Teile davon) von Sachsen-Anhalt applaudiert


Das nächste Bauvorhaben:

Soll-Zustand


Ist-Zustand


Aus Braunlage höre ich ab und zu die Befürchtung, Schierke könnte zu einer Konkurrenz werden. Ich denke bis dahin ist noch ein sehr langer Weg. Bilder vom "Ortskern" wie er sich aktuell präsentiert (spontan fällt mir die Werbung ein "Möbel kauft man nicht mehr am Arsch der Welt":

Blick nach links


Blick nach rechts


Blick hin zur Fußgängerbrücke


Hier sind die Privatinvestoren im Ort gefordert ansprechende Geschäfte zu eröffnen. Also, runter vom Sofa...  ;)

JonasWR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Schierke 2000
« Antwort #1091 am: Oktober 24, 2014, 08:23:05 Nachmittag »
Ich war zwar da, aber registriert habe ich dich nicht Playjam...

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die neugierig macht, auf das was da noch kommen mag...

Ypsilon

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 272
Re: Schierke 2000
« Antwort #1092 am: Oktober 24, 2014, 08:58:28 Nachmittag »
Das die WSB sich dort in der Form zeigt ist tatsächlich interessant.
Man darf also gespannt sein.
Ich rechne damit dass es bereits nächstes Jahr deutlich konkreter werden wird was die Realisierung des Winterberg  Projektes angeht.

Absolut nicht nachvollziehbar finde ich die Engstirnigkeit bei so manchem Harzer.
Der Gast unterscheidet nicht mehr in Ost und West. Er erwartet moderne und gepflegte Angebote.
Wenn die Harzer nicht endlich aufwachen und sich als Region verstehen und nicht aufhören an ihrem Ortsschild halt zu machen werden weitere wichtige Jahre ins Land gehen und weiter Boden auf die Urlaubsregionen verloren die sich entsprechend modern aufstellen und gemeinsam agieren.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1093 am: Oktober 24, 2014, 09:59:55 Nachmittag »
Ich war zwar da, aber registriert habe ich dich nicht Playjam...

ich bin gerade rechtzeitig zum ersten Informations-Rundgang gekommen (sehr interessante Infos von Frau Tietz, Tiefbau, und vom Herrn vom Hochbau). Leider hatte ich dann nicht mehr Zeit, aber die Rede von Herrn Gaffert bei einer Erbsensuppe (Danke an den Brockenwirt für das Sponsoring) mußte ich mir noch anhören.

Zitat von: JonasWR
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, die neugierig macht, auf das was da noch kommen mag...

Die Aufbruchstimmung war überall unüberhörbar. Ich hoffe der Funke springt auch bei den Einheimischen über.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1094 am: Oktober 24, 2014, 10:23:30 Nachmittag »
[...]
Absolut nicht nachvollziehbar finde ich die Engstirnigkeit bei so manchem Harzer.
Der Gast unterscheidet nicht mehr in Ost und West. Er erwartet moderne und gepflegte Angebote.
[...]

Leider wird das wohl noch rund 20 bis 30 Jahre ein Thema sein, solange bis Vor-Wendler wie ich in Rente sind und nichts mehr zu bestimmen haben. Heute war ich in Braunlage und habe Nummernschilder aus Berlin, Bremen und Hamburg gesehen, und in Schierke dreistellige Schilder, die mir aufgrund meiner West-Sozialisierung nicht bekannt sind.

Auf dem Rundgang habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass das einzige Grundstück, welches in "unmittelbarer Nähe" (ca. 250m) zum "Ganzjahreserlebnisgebiet" bzw. dem Parkhaus, nämlich ein ehemaliges Schulgebäude (BJ ca. 1934 bis 1939) zum "Haus des Gastes" (eine Touristeninformation) werden soll. Meine Anmerkung, dass dies doch nur ein Kostenfaktor sei und hier viel besser eine Unterkunft/Gastwirtschaft als Einnahmequelle entstehen sollte, provozierte für mich sehr interessante und unerwartete Einwände. Da treffen zwei grundsätzlich verschiedenen Welten aufeinander.

Aber das Schierke-Projekt ist nicht für die jetzt Fast-Rentner, sondern gestaltet(!) die Zukunft von Schierke, so dass in 10 bis 15 Jahren sich sämtliche Norddeutschen aus Ost und West hier wohlfühlen werden.