Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1383651 mal)

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #1095 am: Oktober 24, 2014, 10:29:31 Nachmittag »
Mit schneereichem Gruß aus dem Pitztal  :) konnte ich heute leider nicht in Schierke sein  :(

Ich glaube nicht, dass die WSB die Schierker Bahn bauen wird. Die Gondel haben die sicherlich nur freundlicherweise zur Verfügung gestellt, damit Schierke heute zeigen kann, dass da demnächst noch mehr rund um das Parkhaus geschehen soll. 

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2014, 11:27:57 Vormittag von playjam »

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #1097 am: Oktober 25, 2014, 11:54:03 Vormittag »
...hinsichtlich des Volksstimme-Artikels bin ich etwas irritiert, was Chr. Klamt angeht. ich denke, der ist nicht mehr Tourismusdirektor in Braunlage - sondern jetzt auf einer Nortdseeinsel?!
 
...und wenn im MDR-TV gesagt wird 1. "höchstes Parkhaus in D" sowie 2. "faire Preis mit Tageskarte 8€" so find ich letzeres eher ziemlich happig :o
Schierke wird auch nur 1 Jahr das höchstegelegene Parkhaus in D sein, denn dann soll das Parkhaus am Feldberg in Betrieb gehen. Am Feldberg soll das parken übrigens nichts kosten, denn die Baukosten werden mit 2€ auf den Skipass aufgeschlagen. Das hat Vor- u. Nachteile...
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2014, 05:46:16 Nachmittag von manitou »

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1098 am: Oktober 25, 2014, 12:01:26 Nachmittag »
Ohne Seilbahn, kein Skigebiet, kein Skipass, kein kostenloses Parken... folglich muss die Seilbahn bald gebaut werden  ;)

Zur Schierker Arena (Eisstadion) noch ein Nachtrag: Der nette Herr vom Hochbauamt hat darauf hingewiesen, dass das Dach für eine
Schneelast Zone 3
konzipiert ist. Bei Erreichen der Schneelast kann das Dach geräumt werden (es ist begehbar).

Bergfex

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1099 am: Oktober 25, 2014, 05:22:59 Nachmittag »
Also hier in Wolfsburg gibt es ein Parkhaus mitten in der Innenstadt, welches 3 € Tagesmaximum kostet. So viel zu dem Thema, 8 € wären "günstig". Da wird der Skitag ganz schön teuer. Bei Gästen im Brockenhotel kommen schnell 16 € zusammen. Ob das mal so den Touristen gefällt? Da würde ich schon lieber wo anders hinfahren.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1100 am: Oktober 25, 2014, 08:23:37 Nachmittag »
Fertigstellungstermin für das Skigebiet ist jetzt auf 2020 gerückt worden. Bis dahin wird das Parkhaus in Wolfsburg Inflationsbedingt auch bei knapp 6 € liegen, dann erscheint der Preis in Schierke auch nicht mehr so hoch.

Eher ein Grund, warum ich als Alpin-Skifahrer wo anders hinfahren würde (z.B. nach Braunlage), sind die langen Wege in Schierke. Allein die Fußgangerbrücke ist 130m lang (das ist mehr als unsere Ferienwohnung von der Seilbahn Talstation entfernt ist), dann sind es noch ein paar hundert Meter zum "Dorfkern". Es gibt kaum Unterkünfte in Skistiefel-Distanz zum Parkhaus. D.h. Skibus, Ski- und Skistiefel-Depot und/oder Skiwege bzw. Loipen zum Ort müssen bei der Planung berücksichtigt werden.

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Schierke 2000
« Antwort #1101 am: Oktober 29, 2014, 05:47:41 Nachmittag »
Fertigstellungstermin für das Skigebiet ist jetzt auf 2020 gerückt worden.

Noch einmal Zeitspiel, wahrscheinlich wegen immer noch offener Investorensuche. Feinplanung, Ausschreibung, Einholung von Gutachten und Umsetzung sollten eigentlich innerhalb 2-3 Jahren gut machbar sein.

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1102 am: Oktober 29, 2014, 11:49:36 Nachmittag »
Fertigstellungstermin für das Skigebiet ist jetzt auf 2020 gerückt worden.

Noch einmal Zeitspiel, wahrscheinlich wegen immer noch offener Investorensuche. Feinplanung, Ausschreibung, Einholung von Gutachten und Umsetzung sollten eigentlich innerhalb 2-3 Jahren gut machbar sein.

So Gott will!!!
Sofern sich die Umweltschutzverbände diesmal kooperativ mit in die weiteren Ablaufplanungen mit einbringen und keine Klagen und Einsprüche einlegen wie beim Wurmbergprojekt es der Fall war....

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1103 am: Oktober 30, 2014, 08:43:47 Vormittag »
Zum Zeitplan:

Erläuterungen zum Finanzierungskonzept Ganzjahreserlebnisgebiet Winterberg (ratsinfo-online.de 16.10.2014)
Zitat
Herr Dr. Ganske gab Erläuterungen zur Machbarkeitsstudie „Natürlich Schierke“. Der Gesamtumfang der Investitionen am Winterberg beträgt 37,8 Mio. €. Davon sollen 25 Mio. € durch private  Investoren erbracht werden und 12,8 Mio. € durch die öffentliche Hand, wobei diese mit 6 Mio. € gefördert werden. Die Stadt Wernigerode schafft die Voraussetzungen für private Investoren. 2015/2016 läuft das Planungsverfahren. Ab 2017 kann mit den vorbereiteten Bauarbeiten zu den Investitionen begonnen werden.  [...]

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1104 am: Oktober 30, 2014, 09:46:39 Vormittag »
D.h. dass 2017 die Harvester anrollen und die Späne fliegen??? ::) ::)

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1105 am: Oktober 30, 2014, 01:23:20 Nachmittag »
Ich finde 25 Mio. die ein Investor aufbringen soll echt eine sehr große Summe auch wenn sich mehrere private Investoren zusammentun ist das viel.Gibt es denn da überhaupt welche die Interesse bekunden ? Wurmbergseilbahn ? Ich denke der öffentliche Anteil der Stadt Wernigerode wird viel höher sein müssen.Wenn man wirklich 2017 anfangen möchte haben die doch bestimmt eine Katze im Sack die sollen sie doch jetzt mal rauslassen

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #1106 am: Oktober 30, 2014, 10:22:55 Nachmittag »
Ich finde 25 Mio. die ein Investor aufbringen soll echt eine sehr große Summe auch wenn sich mehrere private Investoren zusammentun ist das viel.Gibt es denn da überhaupt welche die Interesse bekunden ? Wurmbergseilbahn ? Ich denke der öffentliche Anteil der Stadt Wernigerode wird viel höher sein müssen.Wenn man wirklich 2017 anfangen möchte haben die doch bestimmt eine Katze im Sack die sollen sie doch jetzt mal rauslassen

...es handelt sich halt um eine komplette Neuerschließung eines Skigebietes/erlebnisberges. Das kostet! Und weil es ja als Andocken an den Wurmberg andererseits keine Neuerschließung ist, sind Investoren zögerlich, denn die Einnahmen muss man sich mit dem Wurmberg teilen.
Eine Katze im Sack haben die m.E. nicht - und ich sehe die Stadt Wernigerode selbst als Investor, ansonsten wird das Parkhaus demnächst bei "Mario Barth deckt auf" landen. Aus der Seilbahnwirtschaft wird m.E. kein Profi das Projekt angehen, wenn er nicht bis auf den Wurmberg rauf kann, denn eine Seilbahn bis rauf kostet nur <1 Mio€ mehr, als bis zum Loipenhaus, bringt aber deutlich mehr Umsatz.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1107 am: Oktober 31, 2014, 08:20:35 Vormittag »
[...] und ich sehe die Stadt Wernigerode selbst als Investor, [...]

Schau Dir mal die Antworten auf die Fragen von Herrn Fischer an (http://www.ratsinfo-online.de/wernigerode-bicms/to020.asp?TOLFDNR=21503&options=4). Die Stadt wird nicht der Investor sein, sondern eine Gesellschaft, die sie selbst und weitere Investoren mit dem nötigen Kapital ausstattet. So ähnlich ist die Wurmberg Gesellschaft entstanden, an  der die Stadt Braunlage auch einen  Anteil hat. Dadurch erhält die Stadt nicht nur die Gewerbeeinnahmen, sondern kriegt auch eine nette Rendite und kann zudem Einfluss ausüben.

manitou

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1304
    • TOP-Ferienwohnungen in Willingen/Sauerland und Oberstdorf:lin/Rügen - Willingen/Sauerland
Re: Schierke 2000
« Antwort #1108 am: November 03, 2014, 11:33:50 Vormittag »
...was da steht, ist völliges wischiwaschi bzw. pures Wunschdenken!
Wenig seriös ist zudem die Annahme einer Investorenkapitalverzinsung von 7% p.a., d.h. 1,75Mio €. Woher soll bitteschön ein solcher Überschuss kommen???!!! #
Wenn der gewährleistet wäre, würden die Investoren bzw. Fondgesellschaften Schlange stehen, um das Projekt zu finanzieren. Wirtschaftlicher Nonsens ist zudem, dass ein Rückfluss des Investorenkapitals nicht kalkuliert ist. So kalkuliert kein Kapitalanleger!

Sachkundige Investoren wissen, dass eine Rentabilität des Projektes in der geplanten Form fraglich (ohne Wurmberggipfel und Brockenanbindung sowie umfangreiche Koop mit Braunlage - das ganze Gebiet muss Sommer wie Winters für den Gast preislich eins sein), weil ein erfolgreicher Sommerbetrieb krankt - und ein solcher muss in Zeiten des Klimawandels die Basis bilden, was ja auch der Betrater Müller bekundet hat.   

Von daher bleine ich bei meier Einschätzung, dass die Stadt WR selbst als Investor mit allen Risiken einspringen muss (pragmatisch als Kapitalgesellscht), um das Projekt zu realisieren. Wenn es läuft, kann sie es verkaaufen... aber dann würde es die Stadt sicherlich nicht mehr verkaufen wollen, genausowenig wie die Kommunen das in Eigenregie betriebene Skigebiet Feldberg an Privatbetreiber abzugeben bereit sind, weil es den drei beteiligten Gemeindekassen Profit bringt.

JonasWR

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Schierke 2000
« Antwort #1109 am: November 11, 2014, 07:16:12 Vormittag »
In der heutigen Volksstimme wird von einer zweitägigen Reise einer Delegation ins Sauerland berichtet.

Andreas Günnel vom Landesskiverband ist der Meinung, dass Schierke noch attraktiver als die sauerländischen Skiorte werden könnte, es aber im Ort schlichtweg an einem Macher fehle.

Mehr kann hier gelesen werden:
http://www.volksstimme.de/nachrichten/lokal/wernigerode/1372301_Schierke-soll-vom-Sauerland-lernen.html