Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simufan 2202

Ich bin gespannt, ist bestimmt nur ein Testlauf.

Schneefuchs

So ist das wohl, nur auf einem Bild gegen 13:00 ist Beschneiung zu erkennen:

https://www.bergfex.de/wurmbergseilbahn-braunlage/webcams/c19527/

Ein kurzer Funktionstest ist halt Teil der Revision.  ;)

User469321

Zitat von: Schneefuchs in 21 Nov 2025, 15:30So ist das wohl, nur auf einem Bild gegen 13:00 ist Beschneiung zu erkennen:

https://www.bergfex.de/wurmbergseilbahn-braunlage/webcams/c19527/

Ein kurzer Funktionstest ist halt Teil der Revision.  ;)
Ja alles andere als das Beschneiungssystem Ende November erst zu testen wäre auch wirklich unzumutbar für die WSB gewesen. Das machen die doch mit Absicht, das sie das genau an einem Tag durchführen wenn beste Beschneiungsbedinungen herschen.  ;D

Simufan 2202

Solange es was bringt... letztes Jahr funktionierte bei einigen Lanzen (Hexenrittpiste, Einstieg Panorama) die Druckluft nicht und dementsprechend hat man da nur Eis Produziert.

manitou

Zitat von: STS in 20 Nov 2025, 22:04Im Winterberg steckt der Winter drin,
im Wurmberg der Wurm!

Das könnte für Braunlage ein echt authentischer Winter-Werbeslogan sein!

playjam

Alle Jahre wieder die Schnee Hibbeligkeit... es geht los, wenn es los geht ;)

Rodler

Komme gerade aus BRL zurück. Die 20cm Schnee stimmen auf jeden Fall. Wenigstens der Rodellift an der Hasselkopfwiese war heute geöffnet. Es ist wirklich ein Winter Wonderland gerade.

STS

Simufan 2202

Beschneiung am Wurmberg läuft, besser spät als nie. Aber ob sich das für eine Nacht rechnet...
Egal endlich geht es auch am Wurmberg los!

playjam

Zitat von: Simufan 2202 in 22 Nov 2025, 21:19Beschneiung am Wurmberg läuft, besser spät als nie. Aber ob sich das für eine Nacht rechnet...
Egal endlich geht es auch am Wurmberg los!

Schneilanzen und Schneekanonen. Das sieht nach vollem Einsatz aus. Zumindest bis Donnerstag sind die Temperaturen laut Vorhersage gut im Minus. Ich freue mich auf eine baldige Saisoneröffnung am Wurmberg ;D

Simufan 2202

Beschneiung ist am Sonnenhang/Panoramaabfahrt wieder aus, am Hexenrittschlepper und auf der Schwarzen Piste läuft sie weiterhin.

Nächstes Wochenende dann Saisonstart mit Schlepper und Sessellift (der aber nur mit der Hexenrittpiste) 😎🤣

snowie

Ich war heute u.a. am Hexenritt unterwegs. Ab 15 Uhr waren noch ca 30% der Parkplätze belegt. Das Chaos in der Stadt blieb aber aus, Seilbahn Parkplatz war gut gefüllt, aber kein Vergleich zu Dezember/Januar/Februar.

Die Hexenritt Alm war voll und sowohl aussen als auch drinnen gut besucht.
Am Hexenritt war es trocken, kalt und sonnig. Man hätte also zumindest die letzte Nacht als auch den ganzen Tag (vielleicht abgesehen zwischen 11-15 Uhr) links beschneien können. Wieso man sich jetzt am Ende des perfekten Schneifensters bei den trüben Aussichten jetzt doch mal bemüht hat, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Es steht keine einzige mobile Kanone auf der Panorama, Hexenritt und oben am Berg. Entsprechend sind die neuen Schächte noch nicht mittels Kanonen angeschlossen. Es wirkte tatsächlich so, als ob das Skigebiet dauerhaft geschlossen wäre...so von der Atmosphäre her.

Schneeauflage gut durchgefrostet ca 20 cm. Mit etwas mehr Mut & Engagement hätte man heute sicherlich auch Skibetrieb am Schlepper anbieten können. Für Mitte November und 1-2 Tage wäre das sicherlich okay gewesen.  Bis nächstes Wochenende wird sich eine Nacht Beschneiung nicht halten um vernünftig nächstes WE was anzubieten. Das kann ich mir nicht vorstellen. Falls das umsonst war, dürften die Kosten für dieses kurze Schneiintermezzo dann nächstes Jahr wieder On Top zur Tageskarte dazugerechnet werden 😅🙈.

Kurzum: Ich versteh deren Politik nicht, die Menschen haben aber Lust auf Winter und es war sowohl am Hexenritt als auch vor allem in der Stadt am Hasselkopf/Rathauswiese eine extrem gute Stimmung unter den Leuten. Atmosphäre gab's aber weniger am Hexenritt dafür umso mehr in der Stadt. Und da ich neben dem NDR Team stand, kann ich bestätigen: der Bericht übermittelt super die gute Stimmung, die dort herrschte.  Es war einfach wunderschön!😄

Update: es ist alles wieder aus. Also war es nochmal ein Testlauf.

Schneefuchs

Die Spuren die gestern in den Schnee geraten sind sind noch zu sehen. Viel war es also nicht.

Die Webcam zeigt das Bild jetzt in schwarz-weiss an. Wird das ein Winter ohne Farbe?  :o  Oder ist das ein moderner Retro-Trend?

Schneefreund

Zitat von: Schneefuchs in 23 Nov 2025, 08:59Die Webcam zeigt das Bild jetzt in schwarz-weiss an. Wird das ein Winter ohne Farbe?  :o  Oder ist das ein moderner Retro-Trend?
Tja, im Wurmberg ist wohl der Wurm drin... ;)

STS

So ein cooles NDR Video würden wir gern von den Skiliften in Braunlage sehen. Glückwunsch an Hr. Rust für den gelungenen Start vom Rodellift!

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/schnee-und-sonne-im-harz-hier-kann-am-wochenende-gerodelt-werden,schnee-594.html