Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

User469321

Zitat von: playjam in 27 Nov 2025, 08:30
Zitat von: User469321 in 27 Nov 2025, 07:03
Zitat von: playjam in 27 Nov 2025, 06:35
Zitat von: Eumel153 in 26 Nov 2025, 23:17Oder habe ich etwas übersehen ?

Alberti-Lifte (Matthias Schmidt Berg) hat mit noch weniger Beschneiung oft ein besseres finanzielles Jahresendergebnis als die Wurmbergseilbahn erzielt.

Gut wenn man eben wenig Kosten für die Beschneiung und das "Glück" hat dennoch einigermaßen viele Betriebstage zu haben, dann geht die Rechnung für die Alberti-Lifte wahrscheinlich ganz gut auf.
Aber wie würde das Jahresendergebnis von der WSB aussehen wenn man zumindest von Mitte Dezember bis Anfang/Mitte März verlässlich Skibetrieb anbieten würde? Ich bin mir ziemlich sicher das es dann trotz der benötigten Beschneiung für eine sichere Saison gute zahlen für die WSB geben würde oder was meint Ihr? ::)

So aus dem Bauchgefühl würde ich behaupten, dass Alberti-Lifte sehr wenige (einstellig?) Wintersport-Betriebstage hatte.

Herr Nüsse hatte es geschafft mit seiner Beschneiungsstrategie den Skibetrieb "Dezember bis April" nach ein paar Jahren auch in den Köpfen der Gäste zu verwurzeln. Trotzdem war der März trotz Schulferien merklich weniger Betrieb und zu Ostern waren es noch weniger Wintersportgäste. In den letzten paar Wintern haben wir die meisten unserer Winterstammgäste verloren. Wenn die Wurmbergseilbahn diesen Winter die Beschneiungsstrategie wieder auf Skibetrieb von "Dezember bis April" umschwenkt, dann dauert es erst einmal ein paar Jahre bis sich das finanziell lohnt. Das umliegende Flachland hat wieder vergessen, dass man am Wurmberg prima Skifahren kann und so gut trommeln wie Herr Nüsse kann der aktuelle Betriebsleiter nicht.

Unabhängig davon bin ich davon überzeugt, dass eine sichere Saison nicht nur für die WSB sondern für alle im Ort erhebliche finanzielle Vorteile hätte.

Weiß man denn wie die Zahlen damals unter Herrn Nüssen aussahen? Also hat sich die Strategie damals trotz weniger Gäste im März mehr gelohnt oder nicht?

Ich gebe dir auch vollkommen Recht das es sicherlich für den Ort Braunlage oder sogar auch für die umliegenden Orte ein echtes Plus wäre wenn man die Leuten wieder wissen lässt wie schön man Wurmberg Ski fahren kann, vorausgesetzt natürlich man kann wirklich wieder gut Ski fahren. 
:D

playjam

Zitat von: User469321 in 27 Nov 2025, 09:13[...]
Weiß man denn wie die Zahlen damals unter Herrn Nüssen aussahen? Also hat sich die Strategie damals trotz weniger Gäste im März mehr gelohnt oder nicht?

Ich gebe dir auch vollkommen Recht das es sicherlich für den Ort Braunlage oder sogar auch für die umliegenden Orte ein echtes Plus wäre wenn man die Leuten wieder wissen lässt wie schön man Wurmberg Ski fahren kann, vorausgesetzt natürlich man kann wirklich wieder gut Ski fahren. 
:D

Die Jahresergebnisse aus dem Handelsregister für die Wurmbergseilbahn hatte ich vor ein paar Tagen hier gepostet. Da wir aber nur Einblick auf das Jahresendergebnis haben, kann ich nur vermuten: Wenn es mit der Beschneiung klappt ist richtig Musik dahinter (z.B. 2018 +636.685,35 Euro). Wenn man ein paar Beschneiungen a 100.000 Euro verhaut, dann tut es aber auch weh (2019 –235.257,48 Euro).

Nordharzer

Zitat von: playjam in 27 Nov 2025, 08:30
Zitat von: User469321 in 27 Nov 2025, 07:03
Zitat von: playjam in 27 Nov 2025, 06:35
Zitat von: Eumel153 in 26 Nov 2025, 23:17Oder habe ich etwas übersehen ?

Alberti-Lifte (Matthias Schmidt Berg) hat mit noch weniger Beschneiung oft ein besseres finanzielles Jahresendergebnis als die Wurmbergseilbahn erzielt.

Gut wenn man eben wenig Kosten für die Beschneiung und das "Glück" hat dennoch einigermaßen viele Betriebstage zu haben, dann geht die Rechnung für die Alberti-Lifte wahrscheinlich ganz gut auf.
Aber wie würde das Jahresendergebnis von der WSB aussehen wenn man zumindest von Mitte Dezember bis Anfang/Mitte März verlässlich Skibetrieb anbieten würde? Ich bin mir ziemlich sicher das es dann trotz der benötigten Beschneiung für eine sichere Saison gute zahlen für die WSB geben würde oder was meint Ihr? ::)

So aus dem Bauchgefühl würde ich behaupten, dass Alberti-Lifte sehr wenige (einstellig?) Wintersport-Betriebstage hatte.

Herr Nüsse hatte es geschafft mit seiner Beschneiungsstrategie den Skibetrieb "Dezember bis April" nach ein paar Jahren auch in den Köpfen der Gäste zu verwurzeln. Trotzdem war der März trotz Schulferien merklich weniger Betrieb und zu Ostern waren es noch weniger Wintersportgäste. In den letzten paar Wintern haben wir die meisten unserer Winterstammgäste verloren. Wenn die Wurmbergseilbahn diesen Winter die Beschneiungsstrategie wieder auf Skibetrieb von "Dezember bis April" umschwenkt, dann dauert es erst einmal ein paar Jahre bis sich das finanziell lohnt. Das umliegende Flachland hat wieder vergessen, dass man am Wurmberg prima Skifahren kann und so gut trommeln wie Herr Nüsse kann der aktuelle Betriebsleiter nicht.

Unabhängig davon bin ich davon überzeugt, dass eine sichere Saison nicht nur für die WSB sondern für alle im Ort erhebliche finanzielle Vorteile hätte.

Das Problem ist nur, der Betriebsleiter kann nicht trommeln, der kann nur jammern und die Hände in den Schoß legen. Dadurch wissen die Gäste schon vorher, dass es wieder nichts wird am Wurmberg und dadurch werden es immer weniger Gäste, selbst wir hier im Forum nehmen ja immer mehr Abstand vom Skifahren dort.
Dieser Sparkurs ist quasi der Tod auf Raten, auch für den Ort.

playjam

Zitat von: Nordharzer in 27 Nov 2025, 09:39Das Problem ist nur, der Betriebsleiter kann nicht trommeln, der kann nur jammern und die Hände in den Schoß legen. Dadurch wissen die Gäste schon vorher, dass es wieder nichts wird am Wurmberg und dadurch werden es immer weniger Gäste, selbst wir hier im Forum nehmen ja immer mehr Abstand vom Skifahren dort.

Das ist nicht ganz fair. Der macht schon viel und die positiven Ergebnisse trotz schlechter Winter sind eine sehr gute Leistung. Die Außendarstellung hat noch Potential nach oben, aber das ist eine Persönlichkeitssache.

Zitat von: NordharzerDieser Sparkurs ist quasi der Tod auf Raten, auch für den Ort.

Es ist ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld und es wäre in der Tat einfacher, wenn die WSB den Schnee wie bescheuert produzieren würde. Da sind wir aber wieder bei dem Thema, dass sich alle im Ort auch am finanziellen Risiko beteiligen sollten.

Schneefuchs

Immerhin: Jetzt wo das Schneifenster erst mal vorbei ist verteilt man die mobilen Kanonen am Hexenritt.  ;D

Nordharzer

Zitat von: Schneefuchs in 27 Nov 2025, 14:48Immerhin: Jetzt wo das Schneifenster erst mal vorbei ist verteilt man die mobilen Kanonen am Hexenritt.  ;D
Genau, jetzt wo es vorbei ist...
Kurz vor Weihnachten geht dann wieder das Gejammer im TV los, dass man ja nicht beschneien konnte, weil es zu warm war.

User469321

Zitat von: Schneefuchs in 27 Nov 2025, 14:48Immerhin: Jetzt wo das Schneifenster erst mal vorbei ist verteilt man die mobilen Kanonen am Hexenritt.  ;D
Vielleicht ein Trick um die ,,Konkurrenz" zu verwirren ;D

snowie

Beruhigt euch - habe soeben erfahren, dass die mobilen Schneekanonen lediglich für weitere Tests aufgestellt wurden. Nach 12 Jahren will man bestens für die Skisaison 26/27 fit sein und dann aber wirklich, wirklichab Ende Dezember '26 beschneien. Vorher geht es leider nächstes Jahr nicht, wegen Revision und Schlechtwetter. Naja dann 27/28 vielleicht... oder 29/30. Oder aber wirklich, wirklich, wirklich spätestens 35/36 ...dann dürfte Brockschmidt  in Rente.

APO Snow

Moin ,
bin neu im Forum.
Fahre seit 2019 wieder Snowboard , zusammen mit meinem Sohn.
Ich hoffe diese Jahr am Wurmberg doch endlich mal wieder fahren zu können.
Als 23/24 nix ging , dachte ich , das wars.Deswegen habe ich auch mit 24/25 überhaupt nicht gerechnet und war dann auch nicht da.
Ich drück mal die Daumen ,trotz allem negativen , das diese Saison gut wird.

Schneefuchs

Dann mal wilkommen!  :)

Man sollte am Wurmberg lieber nicht mehr fix planen, aber mit Spontanität kann man dort immer noch gute Tage erleben. Das wird schon!

Nordharzer

Zitat von: APO Snow in 28 Nov 2025, 09:16Moin ,
bin neu im Forum.
Fahre seit 2019 wieder Snowboard , zusammen mit meinem Sohn.
Ich hoffe diese Jahr am Wurmberg doch endlich mal wieder fahren zu können.
Als 23/24 nix ging , dachte ich , das wars.Deswegen habe ich auch mit 24/25 überhaupt nicht gerechnet und war dann auch nicht da.
Ich drück mal die Daumen ,trotz allem negativen , das diese Saison gut wird.

Willkommen.
Fahr lieber, wenn möglich, in einem der anderen Harzer Skigebiete. Diese Verweigerungshaltung am Wurmberg sollte man nur im Notfall unterstützen.

APO Snow

Wir waren oft Samstag/Sonntag am Matthias-Schmid-Berg.Da war ich letzte Saison aber nur einmal , das lief da auch nicht so richtig.
Sonntag gehts erstmal nach Winterberg  :)

Schneefuchs

Nachdem man letzte Saison die Beschneiung aufgegeben hat wird es dort auch nur noch an ausgewählten Tagen gehen.

playjam

snowie

Zitat von: Schneefuchs in 28 Nov 2025, 13:16Nachdem man letzte Saison die Beschneiung aufgegeben hat wird es dort auch nur noch an ausgewählten Tagen gehen.

Leider! So schade, dass Schulenburg bzw Sonnenberg nicht Beschneien können, wenngleich Schulenburg klimatisch natürlich nicht optimal liegt. Dennoch sind es zwei engagierte Gebiete, die das Beste draus machen und Gas geben.

Natürlich wird man hier spontan am Wurmberg Skifahren können, man teilt sich die Spontanität dann halt mit zig Leuten und steht dann entsprechend an.

Ich vermisse die Zeiten, wo man in der Woche im März wunderbar ohne Wartezeiten fahren konnte - wohlgemerkt oberhalb alles geöffnet wenn nicht sogar zwei Talabfahrten.

Welcome to the Club, Newbie :)