Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

APO Snow

Der Schnee ist ja echt rar dieses Jahr.Was für eine Sch...
Schnee per Hubschrauber einfliegen wird beim Wurmberg nicht klappen.
Eben Webseite klinovec.cz/ mal angesehen , da ist auch noch nicht viel.Othal auch nix.
Aber der Schlepplift in Hiranice.ce ist offen , für Anfänger super Gebiet.
Ich krieg die Kriese.

playjam

Zitat von: APO Snow in 13 Dez 2025, 13:01Ich krieg die Kriese.

Das ist die Schnee-Hibbeligkeit. Das Phänomen tritt jedes Jahr um diese Zeit auf.

manitou

Wenn ich mir die wegschmelzenden Schneehaufen in Willingen anschaue (nur die Dorfwiese hat Abdeckplanen drauf), dann hat die Wsb vielleicht richtig entschieden, im November nicht mit der Beschneiung zu beginnen.

Ihr solltet BRL nicht an Winterberg messen, die haben die stärkste Beschneiungsanlage der Welt und das kann man nur finanzieren, wenn man 500-800tsd Ersteintritte pro Saison hat. Da wären Willingen und BRL weit weit von entfernt, selbst wenn sie ordentlich ausbauen würden.

snowie

Zitat von: manitou in 14 Dez 2025, 12:19Wenn ich mir die wegschmelzenden Schneehaufen in Willingen anschaue (nur die Dorfwiese hat Abdeckplanen drauf), dann hat die Wsb vielleicht richtig entschieden, im November nicht mit der Beschneiung zu beginnen.

Ihr solltet BRL nicht an Winterberg messen, die haben die stärkste Beschneiungsanlage der Welt und das kann man nur finanzieren, wenn man 500-800tsd Ersteintritte pro Saison hat. Da wären Willingen und BRL weit weit von entfernt, selbst wenn sie ordentlich ausbauen würden.

Im Nachgang das zu sagen, finde ich schwierig. Wäre es nur eine Woche wärmer gewesen, hätte man ganz anders argumentieren können und dann hätte man sich auch als nicht gleichwertiges Skigebiet (Preise/Pistenverhältnis?) damit messen müssen.

Also Skibetrieb nur noch wenn möglich Januar/Februar? Das wäre und wird langsam schwierig für den Harz und alle Mittelgebirge.

Nordharzer

Naja... man hätte mit wenig Aufwand zwei Wochenenden Skibetrieb (auch wenn's nur der Schlepper gewesen wäre, dann aber auch mit reduziertem Preis!)anbieten können und damit Geld verdienen können! Der Sonnenberg hat's ja vorgemacht!

Schneefreund

Zitat von: Nordharzer in 14 Dez 2025, 17:28Naja... man hätte mit wenig Aufwand zwei Wochenenden Skibetrieb (auch wenn's nur der Schlepper gewesen wäre, dann aber auch mit reduziertem Preis!)anbieten können und damit Geld verdienen können! Der Sonnenberg hat's ja vorgemacht!

Keine Ahnung, ob es sich gelohnt hätte, nur das bisschen am Hexentritt zu beschneien. Nachher hätten dann 2000 Leute dagestanden... Und Sonnenberg musste halt nur den Lift anwerfen und nicht fleißlig Geld zum Beschneien ausgeben...

Schneefreund

Zitat von: manitou in 14 Dez 2025, 12:19Ihr solltet BRL nicht an Winterberg messen, die haben die stärkste Beschneiungsanlage der Welt und das kann man nur finanzieren, wenn man 500-800tsd Ersteintritte pro Saison hat. Da wären Willingen und BRL weit weit von entfernt, selbst wenn sie ordentlich ausbauen würden.

Defintiv eine andere Liga, allerdings auch mit deutlich höheren Fixkosten und auch viel tieferer Lage. Der Wurmberg hat also noch Luft 8)

Ich bin aber sehr gespannt, was die Erweiterung der Bescheiung dieses Jahr bringt. Scheint ordendtlich leistungsfähiger zu sein...

snowie

https://www.goslarsche.de/lokales/wurmbergseilbahn-start-wintersaison-2025-2026-707828.html

Wie von mir vorhergesagt, Eröffnung 20.12. Ich denke mal, das wird dann auch die nächsten Jahre so bleiben. Brockschmidt sagt, die "Leute hätten eh keine Lust auf Skifahren vor Weihnachten." Aja.

In 4 Wochen haben Sie die Revision der Seilbahn so schnell wie noch nie rechtzeitig beendet. Entsprechend hat das junge Team seiner Vertreter sich gut eingearbeitet und die Mitarbeiter genießen noch ein paar Tage frei. Der Motor musste ausgetauscht werden, ansonsten ist alles Startklar. Man hoffe auf Schnee und kalte Temperaturen und bei der Prognose wird man über Silvester voraussichtlich den Schlepper in Betrieb nehmen und dort binnen 48 h Betrieb anbieten können. Für den Rest arbeitet man sich danach Stück für Stück nach oben - je nach Witterung. Aktuell sei die Luft zu warm und der Boden zusätzlich noch zu feucht.

Über die neuen Lanzenköpfe verliert er leider kein Wort. Brockschmidt kann leider keine gute Werbung machen, sodass seine jungen Vertreter hier vielleicht zukünftig die Interviews geben sollten.

APO Snow

Das Wetter hat am 20.12 leider was anderes vor.

snowie

Zitat von: APO Snow in 17 Dez 2025, 13:36Das Wetter hat am 20.12 leider was anderes vor.

Es geht auch rein um die Seilbahn.

Ab 25.12. wird es kälter, aber auch feuchter. Nicht optimal, aber wie Brockschmidt im Interview gesagt hat, wird man den Schlepper sicherlich beschneien. Same Procedure as every year.

playjam

Zitat von: snowie in 17 Dez 2025, 12:23[...] Man hoffe auf Schnee und kalte Temperaturen und bei der Prognose wird man über Silvester voraussichtlich den Schlepper in Betrieb nehmen und dort binnen 48 h Betrieb anbieten können. Für den Rest arbeitet man sich danach Stück für Stück nach oben - je nach Witterung. Aktuell sei die Luft zu warm und der Boden zusätzlich noch zu feucht.

Über die neuen Lanzenköpfe verliert er leider kein Wort. Brockschmidt kann leider keine gute Werbung machen, sodass seine jungen Vertreter hier vielleicht zukünftig die Interviews geben sollten.

Wirklich Schade, dass er nichts über die technische Ausstattung sagt. Möglicherweise gehören wir zu den wenigen Beschneiungstechnik-Interessierten und der große Rest wäre nur gelangweilt. Zwei Tage um von 0 auf 50cm Schneehöhe und anschließender Liftöffnung zu kommen, ist schon eine erhebliche Beschleunigung.

Die jungen Vertreter sind schon bei Instagram etc. zu sehen. Meine Frau ist vom medialen Auftritt der WSB begeistert. Ich gehöre zu denen, die kein Interesse an Insta, Facebook & Co haben.

Nordharzer

Zitat von: snowie in 17 Dez 2025, 13:53
Zitat von: APO Snow in 17 Dez 2025, 13:36Das Wetter hat am 20.12 leider was anderes vor.

Es geht auch rein um die Seilbahn.

Ab 25.12. wird es kälter, aber auch feuchter. Nicht optimal, aber wie Brockschmidt im Interview gesagt hat, wird man den Schlepper sicherlich beschneien. Same Procedure as every year.
Den Schlepper zum vollen Preis kann sich Brockschmidt sonst wohin stecken!
Ich hab so die Nase voll, von diesen ,,wir machen nur das Minimum und feiern uns wie die Größten-Leuten" dort!
Hoffentlich bekommen die Tschechen in Klinovec bis dahin noch ordentlich Schnee, dann trag ich mein Geld lieber da hin für nen Tagesausflug.
Dieses Rumgeeier am Wurmberg, bei vollen Preisen, ist ja nicht mehr zu ertragen!

Max

Mir geht es da leider ähnlich wie beim Nordharzer. Eigentlich freue ich mich sehr darauf, dass es hoffentlich bald losgehen kann. Wenn es zeitlich um Weihnachten herum passen sollte, wäre ich einer der Ersten, den es ins Skigebiet ziehen würde. Sich dann aber beim zu erwartenden Feiertagsansturm in eine lange Warteschlange am Schlepplift zu stellen, um womöglich tatsächlich zum vollen Preis ein paar Mal die kurze Piste herunterzufahren, weckt bei mir ehrlich gesagt noch nicht so richtig Vorfreude.

Letztlich ist das schon irgendwie schade, aber unter den Umständen muss man dafür schon sehr schneehibbelig sein. Mal sehen – vielleicht werden wir am Ende ja auch positiv überrascht und es geht doch mehr als nur der Schlepper. Für die Gäste in Braunlage und für den Ort selbst wäre es auf jeden Fall nicht verkehrt, wenn es über Weihnachten und Silvester mal wieder ein richtiges Wintersportangebot geben würde.

manitou

Ab Weihnachten wird es ein stabiles kaltes Hoch geben, allerdings ohne Schneefall.
https://kachelmannwetter.com/de/wetter/2945055-braunlage
Da wird sich zeigen, was die Beschneiung am Wurmberg und das Team der WSB drauf haben. Wie lange werden sie brauchen, um das Skigebiet startklar zu bekommen. In den Weihnachtsferien muss der Umsatz kommen!
Hoffentlich vergeigen die das nicht... Da muss Tag und Nacht gearbeitet werden. Nur der SL wäre ein Armutszeugnis.

In Willingen ist man in den Startlöchern, um so schnell wie möglich den Skibetrieb anbieten zu können. Wenn das Wetter so kommt, wie prognostiziert, kann es am 27.12. losgehen und dann macht es mit Unmengen Tagesgästen bei Kaiserwetter klingeling in der Kasse für den ganzen Ort.

Das kann in Braunlage auch eintreten, sofern die WSB auf Zack ist.

snowie

Zitat von: manitou in 17 Dez 2025, 23:48Ab Weihnachten wird es ein stabiles kaltes Hoch geben, allerdings ohne Schneefall.
https://kachelmannwetter.com/de/wetter/2945055-braunlage
Da wird sich zeigen, was die Beschneiung am Wurmberg und das Team der WSB drauf haben. Wie lange werden sie brauchen, um das Skigebiet startklar zu bekommen. In den Weihnachtsferien muss der Umsatz kommen!
Hoffentlich vergeigen die das nicht... Da muss Tag und Nacht gearbeitet werden. Nur der SL wäre ein Armutszeugnis.

In Willingen ist man in den Startlöchern, um so schnell wie möglich den Skibetrieb anbieten zu können. Wenn das Wetter so kommt, wie prognostiziert, kann es am 27.12. losgehen und dann macht es mit Unmengen Tagesgästen bei Kaiserwetter klingeling in der Kasse für den ganzen Ort.

Das kann in Braunlage auch eintreten, sofern die WSB auf Zack ist.

Hast du den Artikel bzw die Zusammenfassung gelesen? Brockschmidt hat schon angekündigt, das man erst den SL am Hexenritt öffnen will und dann erst weiter Schritt für Schritt öffnen will. Meine Prognose nach derzeitigem Forecast: Beschneiung 26/27.+ Eröffnung 28.12. mit SL mit Minimalauflage und weiter Beschneiung des Sonnenhangs und der Panorama. Eröffnung dieser Pisten dann ab 02.01. Ohne Nordhang und Gr Wurmbergabfahrt ist dann aber das Brockschmidt'sche Skigebiet dann schon komplett geöffnet. 🤷🏼🙈Die Talabfahrten, obere gr. Wurmbergabfahrt und auch Ziehwege können sie eigentlich streichen genauso wie die "Megabreite" Hexenrittpiste. Selbst bei Beschneiung sind die Pisten keine 20 Meter breit. Also von "megabreit" sind die weit entfernt. Nordhang ist auch nicht mehr nennenswert geöffnet. Gut kann man noch drinnen lassen.

Iwer hatte es neulich schon erwähnt: die Hompage und der Pistenplan sind eigentlich nur noch ein Relikt vergangener Zeiten unter Nüsse und eine Kundentäuschung. Das müsste dringend der Realität angepasst werden! Wovor haben die Angst? Die "Leute haben doch eh kaum Bock auf Skifahren vor Weihnachten" bzw sind zufrieden mit nur einem SL, sonst würde man sich doch viel mehr ins Zeug legen. Also wovor haben die Angst, das Mal endlich anzupassen? Die Kasse klingelt bei minimalem Aufwand, vielleicht sind die Besitzer aber auch dadurch zufrieden mit Brockschmidt. Wenig geben, viel einnehmen. Das ist aber nicht langfristig gedacht, denn in ein paar Jahren werden es immer weniger Gäste sein, die sich die Preise und das geringe Angebot antun werden und dann dreht sich die Spirale nach unten. Wenn sie das mit dem Sommer kompensieren, gut für die, aber blöd für Braunlage und den Harz und ich glaube, das ist nicht jedem wirklich bewusst im Ort.