Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneefuchs

So schnell hat man den Berg noch nie ohne Naturschnee in Betrieb genommen. Ich tippe eher auf 03. Januar auf Skibetrieb ab Gipfel. Aber wir werden es sehen.

snowie

Zitat von: Schneefuchs in 19 Dez 2025, 20:41So schnell hat man den Berg noch nie ohne Naturschnee in Betrieb genommen. Ich tippe eher auf 03. Januar auf Skibetrieb ab Gipfel. Aber wir werden es sehen.

Sag ich ja, ab 28.12. SL, Rest ab 02./03.01.

Wenn man das am Zeugniswochenende nur den SL auf hätte, dann haben sie lediglich 3-4 Wochen im Februar wo Hauptsaison ist. Wenn man darüber nachdenkt...naja schauen wir Mal was kommt.

Simufan 2202

Im Winter 19/20 gab es ein ähnliches Szenario, nur bei Mildern Wetter. Start der Beschneiung am 27.12 Mittags. Man hatte 48h zum Beschneien und öffnete dann am 31.12 Sessellift und Gondelbahn zum Skifahren. Damals hatte man noch nicht so viele Mobilen Kanonen und musste im Absuluten Grenzbereich auf nassen Boden beschneien. Also deutlich schlechtere Bedingungen als jetzt angesagt.

Normalerweise müsste spätestens am 27.12 das Skigebiet eröffnet (mit Sesselliftund Gondelbahn).

In anderen Mittelgebirgsskigebiete wird es wohl ähnlich laufen. Ab der Nacht zum 24. werden die Schneeerzeuger laufen und dann wird mit biegen und brechen wohl alles so schnell geöffnet wie es geht und im laufenden Betrieb weiter Beschneit um das Weihnachtsgeschäft dieses Jahr endlich mal wieder mitzunehmen.

snowie

Zitat von: Simufan 2202 in 20 Dez 2025, 05:51Im Winter 19/20 gab es ein ähnliches Szenario, nur bei Mildern Wetter. Start der Beschneiung am 27.12 Mittags. Man hatte 48h zum Beschneien und öffnete dann am 31.12 Sessellift und Gondelbahn zum Skifahren. Damals hatte man noch nicht so viele Mobilen Kanonen und musste im Absuluten Grenzbereich auf nassen Boden beschneien. Also deutlich schlechtere Bedingungen als jetzt angesagt.

Normalerweise müsste spätestens am 27.12 das Skigebiet eröffnet (mit Sesselliftund Gondelbahn).

In anderen Mittelgebirgsskigebiete wird es wohl ähnlich laufen. Ab der Nacht zum 24. werden die Schneeerzeuger laufen und dann wird mit biegen und brechen wohl alles so schnell geöffnet wie es geht und im laufenden Betrieb weiter Beschneit um das Weihnachtsgeschäft dieses Jahr endlich mal wieder mitzunehmen.

Natürlich ist eine Beschneiung im laufenden Betrieb nicht geil, wenn man das kommunizieren würde, hätten viele Verständnis sicherlich. Hol deine Gäste mit ins Boot oder lass dafür die Lifte bisschen länger laufen oder nach sie 15 Minuten früher an, es kann so einfach sein. Aber beim Kundenbindungsseminar haben die in Braunlage wohl geschwänzt.

Wie es geht, zeigt der aktuelle Wintermarkt. Und Zack aus den angesagten 10 Buden sind jetzt noch mehr dazu gekommen und hier und das Verbesserungen angewendet.

Nordharzer

Zitat von: Simufan 2202 in 20 Dez 2025, 05:51Im Winter 19/20 gab es ein ähnliches Szenario, nur bei Mildern Wetter. Start der Beschneiung am 27.12 Mittags. Man hatte 48h zum Beschneien und öffnete dann am 31.12 Sessellift und Gondelbahn zum Skifahren. Damals hatte man noch nicht so viele Mobilen Kanonen und musste im Absuluten Grenzbereich auf nassen Boden beschneien. Also deutlich schlechtere Bedingungen als jetzt angesagt.

Das glaube ich erst, wenn ich am 27.12. oben mit Board am Berg stehen kann!
Man wird wieder rumeiern, wahrscheinlich erst am 27. beschneien und nach Silvester öffnen! Aber ich lass mich gerne überraschen...

Widex

Ich beobachte dass hier im Forum Vermutungen und Unterstellungen ins Kraut schießen - einfach weil keine Fakten kommuniziert werden.

Persönlich fände ich es schon schön wenn Herr Brockschmidt (oder jemand aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit) hier auf die gestellten Fragen antworten würde.
Herr Nüsse hat's ja auch gemacht, wenn auch nur sporadisch.

Kann natürlich sein dass wir hier eine viel zu kleine Gruppe sind um Kommunikationsrelevanz zu haben.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Schneefuchs

Unterstellungen? Nein, schon weil es völlig legitim ist defensiv zu beschneien, auf Naturschnee zu warten oder sich auf die Sommersaison zu konzentrieren.

Vermutungen? Natürlich. Öffentlich spekuliert wird doch immer. Ob Spieler X zu Verein Y wechselt, wer zur nächsten Wahl als Parteivorsitzender antritt, ob eine alte Band nochmal auf Tournee geht oder was weiss ich.

Solche Spekulationen kann man manchmal durch eine klare Aussage beenden. Man muss es aber nicht. Immerhin halten sie ohne eigenen Aufwand das Interesse oben.

Und seien wir ehrlich: So lange es nicht um existenzielle Themen geht macht das doch auch Spass.

Nordharzer

Zitat von: Widex in 20 Dez 2025, 11:03Ich beobachte dass hier im Forum Vermutungen und Unterstellungen ins Kraut schießen - einfach weil keine Fakten kommuniziert werden.

Persönlich fände ich es schon schön wenn Herr Brockschmidt (oder jemand aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit) hier auf die gestellten Fragen antworten würde.
Herr Nüsse hat's ja auch gemacht, wenn auch nur sporadisch.

Kann natürlich sein dass wir hier eine viel zu kleine Gruppe sind um Kommunikationsrelevanz zu haben.
Kommunikation ist ein Fremdwort bei der WSB!
Hab gerade vorhin bei Facebook einen Post von einem bayerischen Skigebiet (ich glaube es war Nesselwang) überflogen, da wird ganz offen und klar kommuniziert, dass es wenig Schnee hat und deshalb nur wenig möglich ist und das es für diesen Betriebsfall natürlich reduzierte Preise gibt!
Sowas wäre am Wurmberg unmöglich, da wird ja nicht ohne sehr verspätet auf Email Anfragen geantwortet.

playjam

Zitat von: Nordharzer in 20 Dez 2025, 13:48Kommunikation ist ein Fremdwort bei der WSB!
[...]

Die WSB kommuniziert relativ viel über Insta & Co. Meine Frau ist von den Postings begeistert. Da ich mich nicht für solche "soziale Medien" interessiere, die hinter einem Login verschlossen sind und man weder zitieren noch verlinken kann, kommt hier im Forum von den Informationen recht wenig an.

Schneefuchs

Sie haben ja auch kommuniziert: Erst mal Boden frieren lassen, dann Schlepper, dann nach oben durcharbeiten.

Jetzt werden viele genaue Daten hören wollen. Aber Wettervorhersagen ab 3 Tagen sind unsicher. Wind kann die Beschneiung zeitweise unmöglich machen. Einige Prognosen sagen schon wieder null Grad ab 28.12. Die neuen Lanzenköpfe konnte man noch nicht erproben.

Woanders verbreitet man Optimismus und schreibt "wir hoffen ab 26.12....". Ob es klappt weiss man da aber auch nicht.

Da finde ich es eigentlich gar nicht so falsch erst zu gackern wenn das Ei gelegt ist.

Schneefuchs

Das Beschneiungsfenster verkürzt sich in den Modellen deutlich, vielleicht auf 24.12. bis 26.12. mittags, und dann soll es im Grenzbereich oder null-Grad-Bereich weitergehen. Und die kalten Tage haben sehr strammen Ostwind.

https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2805678-wurmberg/xltrend/euro/temperatur

Wenn das so kommt wird es sogar mit dem Schlepplift schwierig. Aber alles ab 3 Tagen ist bekanntlich schwer vorherzusagen, also abwarten und Tee trinken.

manitou

Die haben 3 Tage und vier Nächte mit guter Kälte.
Jetzt wird sich zeigen, was die Beschneiungsanlage und das Team der WSB drauf hat, ob die es schaffen ab 28.12. die beschneiten Pisten oberhalb Mittelstation zu öffnen. Dafür wäre Tag & Nacht durcharbeiten nötig, wie es die Willinger machen.

snowie

Zitat von: manitou in 22 Dez 2025, 16:05Die haben 3 Tage und vier Nächte mit guter Kälte.
Jetzt wird sich zeigen, was die Beschneiungsanlage und das Team der WSB drauf hat, ob die es schaffen ab 28.12. die beschneiten Pisten oberhalb Mittelstation zu öffnen. Dafür wäre Tag & Nacht durcharbeiten nötig, wie es die Willinger machen.

Never! Aber wir werden es am 29.12 erfahren, ob am 28.12. der SL in Betrieb geht.😅😂 Alles weiter oben werden die nicht öffnen, obwohl sie vlt beschneien.

Schneefuchs

Das sehe ich auch so.

Immerhin schreibt man jetzt was auf der Homepage:

"Aktuell ist noch kein Ski- & Rodelbetrieb möglich. Sobald möglich, starten wir mit der technischen Beschneiung. Das Team der Wurmbergseilbahn wünscht Ihnen schöne Feiertage :-)"

snowie

Es ist ein kurzes 48 h stündiges Zeitfenster, trocken ab morgen, aber mit 55 km/h guten Böen. Ich vermute, dass sie den Rodelbereich/SL beschneien. Da kein Niederschlag in Sicht ist, dürfte die bis dahin dünne Schneeauflage bis nach Silvester halten. Zumindest soll es da wieder etwas kälter werden.

Wenn das so weitergeht, war es ein weiterer Fehler nicht im Dezember Depots anzulegen, es war zwar mild, nennenswerte Niederschläge gab es nicht, sodass mit Depots und viel Einsatz jetzt sicherlich was gegangen wäre.

Was meint ihr: machen die für 48h die Kanonen an oder sind sie einfach mittlerweile so passiv geworden, dass sie bei den milderen Aussichten ebenfalls wieder verzichten?