Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simufan 2202

Ab Donnerstag morgen soll die Luft sehr trocken sein, das heißt sie können auch bei Temperaturen um die 0° beschneien. Von daher sehe ich das nicht so pessimistisch. Ich vermute das ab heute Nachmittag alles oberhalb der Mittelstation läuft solange der Wind mitspielt ggf. wird auch nur mit den Schneekanonen beschneit und nicht mit den Lanzen wenn der Wind zu stark wird.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sie dieses Fenster ungenutzt lassen.

User469321

Zitat von: snowie in 23 Dez 2025, 08:15Es ist ein kurzes 48 h stündiges Zeitfenster, trocken ab morgen, aber mit 55 km/h guten Böen. Ich vermute, dass sie den Rodelbereich/SL beschneien. Da kein Niederschlag in Sicht ist, dürfte die bis dahin dünne Schneeauflage bis nach Silvester halten. Zumindest soll es da wieder etwas kälter werden.

Wenn das so weitergeht, war es ein weiterer Fehler nicht im Dezember Depots anzulegen, es war zwar mild, nennenswerte Niederschläge gab es nicht, sodass mit Depots und viel Einsatz jetzt sicherlich was gegangen wäre.

Was meint ihr: machen die für 48h die Kanonen an oder sind sie einfach mittlerweile so passiv geworden, dass sie bei den milderen Aussichten ebenfalls wieder verzichten?
Ich bin auch mal vorsichtig optimistisch das sie es dieses mal hinbekommen.
Es wäre aber auch wirklich ein sehr schlechtes Zeichen wenn jetzt wieder gar nichts passiert.
Auch bei vielleicht nicht perfekten Bedingungen muss jetzt einfach was pasiern!
Dann warten wir mal gespannt was die Webcams im laufe des Tages zeigen... ::)

snowie

Ich glaube der Blick lohnt morgen früh erst, heute ist es noch zu mild und vor allem man sieht keine 100 Meter weit in Braunlage aktuell haha.

Ich wünsche allen schon einmal ein Frohes Weihnachtsfest im Kreise der Familie :)

snowie

Man hat jetzt tatsächlich 48h Zeit und je nachdem noch eine Nacht. Dürfte für den Rodelbereich und Schlepper reichen. Denke bei den Temperaturen werden Sie auch oben beschneien, aber noch nicht öffnen.

Simufan 2202

-6,5°C am Gipfel und die Beschneiung ist aus. Gut es sind leider auch 50 Kmh Wind... aber man könnte trotzdem versuchen mit den mobilen Kanonen das beste rauszuholen. In den anderen Mittelgebirgsskigebieten läuft mehr oder weniger jeder Schneeerzeuger den man gefunden hat. Aber vielleicht ist das Weihnachtsgeschäft für die WSB auch nicht so wichtig.

playjam

Zitat von: Simufan 2202 in 24 Dez 2025, 07:10-6,5°C am Gipfel und die Beschneiung ist aus. Gut es sind leider auch 50 Kmh Wind...

Könnte auch an der nahezu 100% Luftfeuchtigkeit liegen, oder weil noch kein Kaffee?

Am 24.12. noch arbeiten zu müssen, ist aber auch ziemlich hart. Ich packe gleich noch die letzten Geschenke und bereite meinen Beitrag zum Abend vor. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!

Simufan 2202

Zitat von: playjam in 24 Dez 2025, 07:41
Zitat von: Simufan 2202 in 24 Dez 2025, 07:10-6,5°C am Gipfel und die Beschneiung ist aus. Gut es sind leider auch 50 Kmh Wind...

Könnte auch an der nahezu 100% Luftfeuchtigkeit liegen, oder weil noch kein Kaffee?

Am 24.12. noch arbeiten zu müssen, ist aber auch ziemlich hart. Ich packe gleich noch die letzten Geschenke und bereite meinen Beitrag zum Abend vor. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!

Aber - 6,5°C sind auch bei 100% Luftfeuchtigkeit eine FK von -6,5° also trotzdem gute Temperaturen zum Beschneien.

Natürlich ist es hart an Weihnachten arbeiten zu müssen, aber lieber so als gar kein Schnee. Und die Beschneier werden ja wissen das die Chancen relativ hoch ist an Weihnachten arbeiten zu müssen.

Schneefreund

So erstmal wünsche ich Euch allen frohe Weihnachten.

https://www.goslarsche.de/lokales/wurmberg-beschneiung-skisaison-weihnachten-709527.html

Also beschneien will man erst ab morgen, es hätte noch keinen Dauerfrost gegeben, man müsse noch etwas Frost in den Boden kriegen... Am Wochenende soll die Skisaison am Hexenritt beginnen. Wegen Ostwind werden vielleicht nur die Kanonen genutzt.

Oh man....

Simufan 2202

Zitat von: Schneefreund in 24 Dez 2025, 08:05So erstmal wünsche ich Euch allen frohe Weihnachten.

https://www.goslarsche.de/lokales/wurmberg-beschneiung-skisaison-weihnachten-709527.html

Also beschneien will man erst ab morgen, es hätte noch keinen Dauerfrost gegeben, man müsse noch etwas Frost in den Boden kriegen... Am Wochenende soll die Skisaison am Hexenritt beginnen. Wegen Ostwind werden vielleicht nur die Kanonen genutzt.

Oh man....

Das Klingt doch Positiv! Ganz entspannt die Hälfte vom Beschneiungsfenster verschenken. Damit man dann am Samstag am Schlepper auf einer 10m breiten Pisten mit 15cm Auflage für günstige 45€ rumrutschen kann...

Vielleicht sollte man wenn man sowieso erst morgen anfängt und warscheinlich aufgrund des Windes nur mit den Kanonen beschneit, heute sämtliche Kanonen zum Hexenritt bringen um dort wenigstens etwas Schnee zu erzeugen.

Naja, letzten Winter sagte Brockschmidt noch sie müssen aufpassen das sie nicht zum 2. Jenner werden... wenn sie so weitermachen können sie in Spätestens 2 Jahre den Laden Dichtmachen weil sie selbst ihre Stammgäste vergrault haben.

snowie

Zitat von: Simufan 2202 in 24 Dez 2025, 07:46
Zitat von: playjam in 24 Dez 2025, 07:41

Aber - 6,5°C sind auch bei 100% Luftfeuchtigkeit eine FK von -6,5° also trotzdem gute Temperaturen zum Beschneien.

Natürlich ist es hart an Weihnachten arbeiten zu müssen, aber lieber so als gar kein Schnee. Und die Beschneier werden ja wissen das die Chancen relativ hoch ist an Weihnachten arbeiten zu müssen.

Alle Menschen, die in der Gastro, Hotellerie oder Fliegerei etc. arbeiten, lachen sich gerade tot...Was soll das denn bitte?...

Liegt es noch am Boden? Oder halbieren Sie tatsächlich das kurze Fenster im sich dann wieder Hinzustellen "Wir hätten gerne, aber das böse böse Wetter gab keine 100% beste Beschneiungsmöglichkeit."

Dass die Seilbahn laut Homepage bei 65 km/h Windböen fahren soll, wundert mich. Dass der Schnee oben am Gipfel wegfliegt, könnte man verstehen, aber was ist mit dem Bereich Hexenritt? Den will der doch eh nur anfangs öffnen?

Schneefuchs

Nein, überrascht bin ich nicht, es entspricht den Erfahrungen der Vorjahre.

Mehr als den Schlepplift wird man so erst mal nicht hinbekommen.

Aber ich habe ja gleich 03. Januar prognostiziert. Wenn das Beschneiungsfenster Donnerstag schon wieder endet könnte es auch der 10. Januar werden. Dann peilt man aber vielleicht schon die Zeugnisferien an, wo leider ein Sturmtief durchzieht. Nun wird man schreiben dass man auf schneereiche Ostern hofft. Wenn nicht versucht man es 2026/27 wieder, oder auch nicht mehr.

Die anderen potenziellen Kandidaten: Am MSB tut sich nichts. In Hahnenklee sind die Webcams seit 08.12. eingefroren.

Wie auch immer: Frohe Weihnachten!

Schneefreund

Sorry, das sind wieder die üblichen Ausflüchte... Es wird immer etwas passendes gesucht. In anderen Gebieten klappt es aber, komisch... Nur hier nicht...

Der Vergleich mit dem Jenner passt nicht. Die haben 55 Mio investiert und sich verhoben. Wenn man sich die Jahresabschlüsse der Wurmbergseilbahn ab 2012 ansieht, dann haben Sie die Kosten für den Ausbau mittllerweile fast abbezahlt und haben nebenbei sehr viel Geld aus dem Laufenden investiert. Ach ja, auch Corona haben sie überstanden. Klar, große Gewinne werden nicht an die Gesellschafter ausgezahlt, sondern die Schulden getilgt. Dann ist aber die Gesellschaft schuldenfrei und steht super da...

Schneefuchs

Also alles gut, warum was ändern.

Schneefreund

Wenn sich die Welt ändert, dann muss man sich auch ändern, damit alles gut bleibt...

Wenn man denn weingstens Vollgas das Ganzjahresgeschäft aufziehen würde. Aber da geht man doch auch nicht besser vor...

Tobi

Spätestens ab Nachmittag muss alles laufen, das erste Fenster zum beschneien ist klein.

Was sich um den Jahreswechsel anbahnt könnte die Schneekanonen auch schnell arbeitslos machen.

Gut möglich das in 3 Wochen vollbetrieb ist...