Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simufan 2202

Zitat von: snowie in 25 Dez 2025, 09:19
Zitat von: Schneefuchs in 25 Dez 2025, 09:12Vielleicht ist ja jemand da und postet ein eigenes Foto. Dann ist man aber sauer!  ;)

Die Wettervorhersage die sie selbst auf der Homepage haben prognostiziert einen schnellen Temperaturanstieg auf null Grad bis heute Mittag und bis plus 9 in den nächsten Tagen, sicherlich inversiv und trocken. Vielleicht ist es "unten" am Schlepplift kälter. Für eine Abfahrt ab Gipfel sehe ich erst mal keine Hoffnung.

"++ Liebe Gäste, die Wurmbergseilbahn ist am 25.12. aufgrund von starken Windböen leider nicht in Betrieb. ++ Derzeit ist noch kein Ski- & Rodelbetrieb möglich. Wir starten aktuell mit der technischen Beschneiung und bereiten ein Angebot vor. :o  Weitere Infos folgen."

Info von der Homepage - Ein Angebot bereiten Sie den Gästen vor...was das wohl für ein tolles Angebot wird. Na wer traut sich eine Prognose abzugeben? :-X
Schlepper mit 10m breiter Piste für 45€ Tageskarte.

Mal schauen vielleicht fahre ich heute Nachmittag mal zum gucken hoch.

Schneefreund

Zitat von: Simufan 2202 in 25 Dez 2025, 09:28
Zitat von: Schneefuchs in 25 Dez 2025, 09:12Vielleicht ist ja jemand da und postet ein eigenes Foto. Dann ist man aber sauer!  ;)

Die Wettervorhersage die sie selbst auf der Homepage haben prognostiziert einen schnellen Temperaturanstieg auf null Grad bis heute Mittag und bis plus 9 in den nächsten Tagen, sicherlich inversiv und trocken. Vielleicht ist es "unten" am Schlepplift kälter. Für eine Abfahrt ab Gipfel sehe ich erst mal keine Hoffnung.

"++ Liebe Gäste, die Wurmbergseilbahn ist am 25.12. aufgrund von starken Windböen leider nicht in Betrieb. ++ Derzeit ist noch kein Ski- & Rodelbetrieb möglich. Wir starten aktuell mit der technischen Beschneiung und bereiten ein Angebot vor. :o  Weitere Infos folgen."

Info von der Homepage - Ein Angebot bereiten Sie den Gästen vor...was das wohl für ein tolles Angebot wird. Na wer traut sich eine Prognose abzugeben? :-X

Ich tippe auf Kaffee und Kuchen in der Talstation, Bahn fährt ja eh nicht. :'(

snowie

Zitat von: Schneefreund in 25 Dez 2025, 09:31

Zitat von: Schneefreund in 25 Dez 2025, 09:31

Wenn die Seilbahn nicht fährt, wird oben nicht beschneit werden können. Entsprechend der Inversionswetterlage und dem Wind im oberen Bereich, wird der Rodelbereich und sicherlich 5-10 Meter links und rechts der Trasse etwas hingeschustert werden. Flutlicht und Normalbetrieb zum erhöhten neuen Saisonpreis.

Ich fänds echt mal geil, wenn sowas boykottiert werden würde. Und am besten, wenn der NDR da ist. Das die jetzt zwei kurze Pisten aufbauen, ist ja schön und gut, aber doch bitte nicht zum vollen Preis!

Schneefuchs

Hier sieht man den ganzen Berg von Süden. So langsam hebt sich der Nebel etwas. Zumindest am unteren Teil der Panorama passiert aktuell nichts.

https://www.bergfex.de/wurmbergseilbahn-braunlage/webcams/c10945/

snowie

Angebot ist damit klar: Rodelbereich + Minimalangebot SL. Kann man dann auch so direkt veröffentlichen, wieso immer dieser Heimlichtuerei? Ich verstehe es nicht.

"Leider können wir aktuell nur den SL und Rodelbereich aufgrund von XXX beschneien und hoffen euch ein Minimalangebot dort am Wochenende anbieten zu können. Weitere Infos folgen auch im Hinblick auf Flutlicht Rodeln und Skifahren am Samstag. Weitere Infos folgen.

Schneefuchs

Hier gibt es die Webcam direkt in höherer Auflösung:

https://wurmbergblick.eu/

Also auch Gipfel, Sonnenhang (und Hexenritt) nichts.

Nordharzer

Zitat von: snowie in 25 Dez 2025, 08:53Was ein Kindergarten die Webcams auszuschalten. Soll uns das jetzt bestrafen? ;D  ::)  Aber wer User bei Insta und Facebook blockiert, weil dort gerechtfertigte Kritik mehr Reichweite hat (betrifft nicht nur mich und Nordharzer), der versucht seine Webcams auch nicht auf die langen Schlangen im Winter zu richten (Herbst) oder schaltet die Webcams aus, weil wir uns jetzt ärgern sollen. Ist der Praktikant so jung und dünn beseitet, dass er wirklich aus Groll die Cams deaktiviert, sodass wir hier nicht mehr diskutieren sollen? Wir bösen bösen Menschen :-X  8)

Es ist wirklich armselig von der WSB!
Die sollen lieber den ganzen Betrieb verkaufen und das Führungspersonal erneuern!
Merken die eigentlich nicht, dass die sich selber zur Lachnummer machen?!
,,Der Wurmberg, das größte Alpine Skigebiet Norddeutschlands! Ach ja... Schnee haben wir aber nicht!"

Leeraner

Naja einfach schade. Wir mögen es eigentlich für eine kurze Auszeit nach Braunlage zu fahren. Aber ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht mehr erinnern wann zuletzt ein Vollangebot da war. Im Januar geht es jetzt erst mal in die Alpen. Und dann wenn WSB das -14 Grad Schneifenster zum Jahreswechsel auch nicht nutzen will, für uns halt nach Willingen. Schade für die vielen emsigen Menschen die die Touristen gut gebrauchen könnten und Planungssicherheit durch Schnee gut gebrauchen könnten.

playjam

Ich frage mich ehrlich, warum sich der ganze Frust ausgerechnet auf die Wurmbergseilbahn konzentriert, obwohl sie faktisch das letzte größere verbliebene alpine Wintersportgebiet im Harz ist. In Torfhaus ist eine Skipiste komplett weg, am Matthias-Schmidt-Berg wurden Lifte abgebaut und die Beschneiung eingestellt, am Bocksberg sind Pisten geschlossen und es wird nicht mehr beschneit. Dort scheint der Rückzug aus dem alpinen Skibetrieb weitgehend akzeptiert zu sein, während man beim Wurmberg jedes Detail zum Anlass nimmt, um draufzuhauen.

Natürlich läuft bei der WSB nicht alles gut. Die Kommunikation ist oft unglücklich, Entscheidungen wie das Abschalten der Webcams wirken unnötig und die Preisgestaltung bei stark eingeschränktem Angebot kann man kritisch sehen. Aber die grundsätzliche Erwartung, dass der Wurmberg nach einer Warmphase innerhalb von zwei Tagen ein Vollangebot liefern müsse, geht an der Realität vorbei. Wenn die Bahn wegen Wind nicht läuft, kann oben auch nicht flächig mit Lanzen beschneit werden. Das ist keine böse Absicht, sondern Physik und Wetter.

Was mich an der Diskussion stört, ist die Tonlage. Wer ständig fordert, den Betrieb zu verkaufen, das Führungspersonal auszutauschen oder den Wurmberg lächerlich zu machen, übersieht, dass man damit am Ende das letzte große alpine Angebot im Harz weiter beschädigt. Wenn auch das noch wegfällt, gibt es hier gar nichts Vergleichbares mehr. Dann hilft auch kein Spott mehr, sondern man fährt endgültig nur noch in die Alpen oder nach Willingen.

Man kann und sollte Kritik üben, aber vielleicht mit dem Bewusstsein, dass die Wurmbergseilbahn nicht das Problem an sich ist, sondern eher der letzte Ort, der sich gegen die strukturellen und klimatischen Probleme des Harzes stämmt.

Seit der Installation der Beschneiungsanlage hat es immer rund zwei Wochen gedauert, bis alle beschneiten Pisten geöffnet werden konnten. Das lag daran, dass sich mehrere Phasen abwechseln: einige Tage aktive Beschneiung, anschließend Zeit zum "Trocknen" und Setzen des Schnees sowie weitere Tage für die Präparierung. Daran hat sich grundsätzlich nichts geändert. In diesem Jahr beschleunigt die WSB die Öffnung, indem der für Kinder und Anfänger besonders wichtige Bereich am Hexenritt mit hoher Priorität und erheblichem technischem Aufwand beschneit wird. Der dortige Schlepplift kann zudem zu fairen Preisen über Punktekarten genutzt werden. Für den restlichen Teil des Skigebiets steht weiterhin dieselbe Technik zur Verfügung wie in den Vorjahren, sodass es voraussichtlich noch etwa zwei Wochen dauern wird, bis alle beschneiten Pisten nutzbar sind.

In diesem Sinne wäre es schön, die Schnee-Hibbeligkeit etwas im Zaum zu halten und den Seilbahnern Respekt zu zollen, die bei Minustemperaturen draußen arbeiten, damit wir überhaupt Skifahren können.

harzsnow

Ist es möglich, dass es ein technisches Problem o.ä. gibt? Denn immerhin hat die WSB ja selber geschrieben dass sie "aktuell mit der technischen Beschneiung starten", aber wie auf allen Webcams zu sehen ist, dass immer noch überhaupt nichts passiert, obwohl es im Ort -8°C kalt mit Sonnenschein ist und im Prinzip auch die Vorhersagen für die nächsten 14 Tage relativ "kühl" sind, also kein Megamildwetter absehbar ist!?
Es ist schon frustierend zu sehen, wie krass dabei das genaue Gegenteil in Winterberg unter folgenden Link zu sehen ist: https://www.skiliftkarussell.de/aktuell/360-live-mediacam/ (guter Betrieb und anscheinend wird "aus vollen Rohren" beschneit).

Widex

Zitat von: playjam in 25 Dez 2025, 12:15Ich frage mich ehrlich, warum sich der ganze Frust ausgerechnet auf die Wurmbergseilbahn konzentriert...

Was mich an der Diskussion stört, ist die Tonlage. ...

Danke. Das ist genau meine Denke. Glaubt doch keiner ernsthaft dass die Jungs von der WSB nur darauf aus sind ihr Unternehmen zu sabotieren.
Und jetzt fallt meinetwegen über mich her.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Schneefuchs

@playjam: Ja, so sehe ich das auch. Sollte der Wurmberg wegbrechen gibt es kaum noch ein Angebot für alpinen Skilauf im Harz. Und ich bin mir sicher dass sie nicht langsam starten um das Publikum zu ärgern.

Bis vor ein paar Jahren hat man ja maximal beschneit. Das ist dann ein paar mal weggeschmolzen. Für den folgenden Sommer wurde Gespräche angekündigt wie (und ob überhaupt) man mit der Beschneiung weitermacht. Die derzeitige Strategie ist offenbar dabei herausgekommen. Sie gibt zwar keine Planungssicherheit, aber immerhin die Chance auf ein paar gute spontane Tage.

Ich kann es nicht beurteilen, aber vielleicht ist das so die einzige Möglichkeit den Skibetrieb noch eine Zeit lang zu erhalten. Mit fliegenden Fahnen unterzugehen hilft auch nicht weiter. Es könnte so die oft geforderte Anpassung an geänderte Verhältnisse sein.

Unabhängig davon gibt es aber viel Verbesserungspotential ohne Millionen investieren zu müssen. Ein paar informative Sätze auf der Homepage, die Kassen 30min vor Betriebsbeginn öffnen, den Lift pünktlich um 9:00 fertig habe usw. Das würde schon helfen.

Kalle

@playjam Danke für den Beitrag. Mir fehlt bei dem ganzen unsachlichen Gemeckert hier noch die Lust mitzulesen und mich zu beteiligen.

Ich verstehe die Boykotaufrufe überhaupt nicht. Dann verdient die WSB nichts mehr und stellt den Betrieb ein. Punkt. Dann war es das mit eine Skigebiet in 1h Stunde Entfernung.

Ach die Preisvergleiche mit Sonnenberg etc. sind  einfach Realitätsfremd. Dort herrschen ganz andere Fixkosten. Ebenfalls wird komischerweise diesen Gebieten verziehen, wenn etwas nicht klappt. Aber wehe bei der WSB stimmt etwas nicht.

Jedes Jahr Ende November und Dezember das Gleiche. Da wird es kurz kalt und es wird eine Beschneiung
gefordert nur damit es ein paar Tage später wieder über 10 Grad sind.

Klar läuft nicht alles glatt und die Kommunikation ist irgendwie typisch Harz. Mir kommt es aber auch so vor, dass hier gezielt gewartet wird, als wenn es persönlich ist.

Ich für meinen Teil schaue traurig auf den Klimawandel und versuche mich damit abzufinden, dass es andere Aktivitäten im Winter werden müssen.

So, jetzt alles trotzdem ein schönes Weihnachtsfest und hoffen wir, dass es doch noch Schnee und einen ordentlichen Winter gibt.

Simufan 2202

Ich denke die Erwartungen einiger (inklusive mir) liegen daran das man einfach in andere Mittelgebirgsskigebiete schaut.  Sei es Winterberg und Willingen im Sauerland oder der Keilberg im Erzgebirge. Überall dort versucht man breits so früh wie es geht zumindest ein Teilangebot anzubieten (sogar mit vergünstigten Preisen).

Das schürt die Erwartungen das das am Wurmberg dies genauso funktioniern könnte.
Leider hat man nun am Wurmberg seit Corona das Min/Max Prinzip in Sachen Skibetrieb.

Das man sich nur auf den Wurmberg konzentriert und nicht andere Skigebiete kritisiert Liegt (zumindest bei mir) hauptsächlich an zwei Sachen.
1. Der Wurmberg ist für mich das einzig ernstzunehmende Skigebiet im Harz
Ja, am MSB und am Bocksberg gibt es auch eine Beschneiungsanlage aber für wirklich nachhaltigen Winter/Skibetrieb sind diese Skigebiete einfach zu niedrig und vom Pistenangebot zu unattraktiv.
2. Am Wurmberg wird ein riesen Potential verschenkt. Die (Ski)Gäste werden von Jahr zu Jahr weniger...

Simufan 2202

Am Hexenritt laufen nur 2 Schneekanonen,  Bilder folgen.