Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneefreund

Zitat von: snowie in 28 Dez 2025, 17:41Achso du bist beim Sommer 😂😂😂Sorry bin total im Wintermodus Beschneiung, Öffnung Skigebiet, Ausbau Winterangebit etc 😉

Das im Sommer das Angebot echt toll ausgebaut wurde, bezweifelt ja keiner, wobei diese Mini Version des Coasters da auch echt schon wieder lächerlich ist. Aber habe extra nichts gesagt...

Ich denke, dass ein Verkauf analog Brockenplateau nur einen Wechsel bringen würde, denn auch die Infrastruktur oben aufm Berg ist gelinde gesagt ein touristischer Flopp und die neuen Pächter sind sowas von unfreundlich, das Essen noch schlechter als vorher und es ist einfach alles kaputt gewirtschaftet. Wenn der Brocken dann glänzt, kann man nur hoffen, dass das am Wurmberg ähnliches gemacht wird - inklusive Seilbahn. Aber das ist natürlich eine Illusion, die nicht eintreten wird.

Ich meinte schon Sommer und Winter. Ja im Sommer ist deutlich was passiert, aber sehr zurückhaltend. Wenn man sich woanders umsieht, ginge deutlich mehr. Und logisch hätte für den Winter deutlich mehr passieren können/müssen.
Vielleicht kommt das ja aber auch bald. Es kann ja sein, dass immer erst richtig investiert wird, wenn es nicht mehr zu vermeiden ist. Der Seilbahnneubau 2001 ging nicht anders. Der Ausbau 2013 ging auch nicht anders. Jezt ist es auch wieder langsam so. Die zwei miese Corona-Winter müssen wir rausrechnen. 2027 ist dann viel passier 8)
Kann ja auch sein, dass die Großbestellung SnowFactories eine lange Lieferzeit hat, weil Winterberg alle wegkauft  ;) 

playjam

Zitat von: Schneefreund in 28 Dez 2025, 17:34Sorry, wenn ich das so sage. @playjam: Das ist wirklich nicht böse gemeint. Ich mache mir einfach große Sorgen...

Ist schon OK. Die derzeitige Beschneiungsstrategie ist mit dem Anspruch, möglichst früh Skibetrieb anzubieten, nicht erklärbar.

Ein Blick in die Jahresberichte zeigt, diese vorsichtige Beschneiung wirtschaftlich funktioniert: In den Jahren nach den Corona-Lockdowns hat sie in keinem Jahr zu Verlusten geführt.

Außer Wetter spielt da sicherlich der Strompreis (im Spot-Markt eingekauft, d.h. Dunkelflaute etc.), die Personalkosten (25.12./26.12. Feiertagszuschlag, 28.12. Sonntagszuschlag) und sicherlich noch ein paar andere Faktoren mit.

Wenn man sein Business vom Wintergeschäft der Wurmbergseilbahn abhängig machen würde, wäre das natürlich fatal - es gab ja schon Insolvenzen und Geschäftsaufgaben.

Das man es noch nicht einmal schafft, den Schlepper am Hexenritt in Betrieb zu nehmen, enttäuscht auch meine schon kaum vorhandene Erwartungshaltung. Aber lassen wir uns überraschen, ob die Rathauswiese erfolgreich beschneien kann.

playjam

Zitat von: Schneefreund in 28 Dez 2025, 18:00[...] Kann ja auch sein, dass die Großbestellung SnowFactories eine lange Lieferzeit hat, weil Winterberg alle wegkauft  ;)

So wird das sein  ;D

Nordharzer

Zitat von: playjam in 28 Dez 2025, 18:05
Zitat von: Schneefreund in 28 Dez 2025, 17:34Sorry, wenn ich das so sage. @playjam: Das ist wirklich nicht böse gemeint. Ich mache mir einfach große Sorgen...

Ist schon OK. Die derzeitige Beschneiungsstrategie ist mit dem Anspruch, möglichst früh Skibetrieb anzubieten, nicht erklärbar.

Ein Blick in die Jahresberichte zeigt, diese vorsichtige Beschneiung wirtschaftlich funktioniert: In den Jahren nach den Corona-Lockdowns hat sie in keinem Jahr zu Verlusten geführt.

Außer Wetter spielt da sicherlich der Strompreis (im Spot-Markt eingekauft, d.h. Dunkelflaute etc.), die Personalkosten (25.12./26.12. Feiertagszuschlag, 28.12. Sonntagszuschlag) und sicherlich noch ein paar andere Faktoren mit.

Wenn man sein Business vom Wintergeschäft der Wurmbergseilbahn abhängig machen würde, wäre das natürlich fatal - es gab ja schon Insolvenzen und Geschäftsaufgaben.

Das man es noch nicht einmal schafft, den Schlepper am Hexenritt in Betrieb zu nehmen, enttäuscht auch meine schon kaum vorhandene Erwartungshaltung. Aber lassen wir uns überraschen, ob die Rathauswiese erfolgreich beschneien kann.

Dazu muss man aber auch sagen, dass die Leute nach Corona ,,richtig hungrig" auf Winterurlaub waren und sich der Trend zu Urlaub in Deutschland zu dieser Zeit stark ausgeprägt hatte (bedingt durch die Reiseeinschränkungen). Insofern ist ein positives Ergebnis auch nicht unbedingt ein Zufall.

playjam

Zitat von: Nordharzer in 28 Dez 2025, 18:34Dazu muss man aber auch sagen, dass die Leute nach Corona ,,richtig hungrig" auf Winterurlaub waren und sich der Trend zu Urlaub in Deutschland zu dieser Zeit stark ausgeprägt hatte (bedingt durch die Reiseeinschränkungen). Insofern ist ein positives Ergebnis auch nicht unbedingt ein Zufall.

Den Hunger nach Wintersporturlaub haben die Leute woanders gestillt.

manitou

Zitat von: Nordharzer in 28 Dez 2025, 18:34Dazu muss man aber auch sagen, dass die Leute nach Corona ,,richtig hungrig" auf Winterurlaub waren und sich der Trend zu Urlaub in Deutschland zu dieser Zeit stark ausgeprägt hatte (bedingt durch die Reiseeinschränkungen). Insofern ist ein positives Ergebnis auch nicht unbedingt ein Zufall.

Hungrig auf Winter in D seit Corona lässt sich statistisch nicht belegen - im Gegenteil.
2021 Totalausfall, 2022 eingeschränkt, da NL-Familien noch nicht nach D reisen konnten. 2023 war nur ein mittelprächtiger Winter, 2024 eine Schneekatastrophe und 2025 war in Willingen der übernachtungsschwächste Februar überhaupt(-28% vom Durchschnittwinter) trotz guten Pistenbedingungen. Auch Winterberg hat gestöhnt. Ich denke, dass die Zahlen in BRL unwesentlich anders aussahen, eher schlechter als Sauerland.

Simufan 2202

Bin nun wieder zurück vom Wurmberg, ich bin vom Hexenritt zur Mittelstation gelaufen und anschließend für "günstige" 8€ von der Mittelstation zur Bergstation gefahren. Oben hab ich mir den Sonnenuntergang angeschaut und bin anschließend über den Sonnenhang wieder zum Hexenritt.

Am Hexenritt liegen unter den Lanzen ca. 5cm Schnee, an den mobilen Kanonen sah es besser aus, dort lag je nach Kanonen ca. 20-50cm Schnee.
Was ich nicht verstanden habe war die einzelne Kanone an der Mittelstation, hätte man diese an das Förderband gestellt, hätte man dort dies wenigstens zum Rodeln öffnen können.

Aber ganz allgemein, hätte man sämtliche mobilen Kanonen die man am hat rechts von dem Schlepper gestellt hätte man dort warscheinlich öffnen können. Aber, hätte wäre wenn...

Den Sonnenhang hat man sehr sporadisch und scheinbar nicht lange beschneit, dort lagen unter den Schneeerzeugern vielleicht 5cm Schnee wobei auch dort nicht jeder Schneeerzeuger lief.

Beim Abstieg zeigte die Supersnow am Sonnenhang (Display war an) eine FK von -4,6° an. Eine Lanze ganz unten am Hexenritt zeigte -2,5°FK an. Also zumindest oberhalb der 2. Stütze vom Schlepper hätte man definitiv beschneien können.
Eigentlich kann es nur einen Defekt geben, wenn nicht ist es zumindest für mich absolut unverständlich warum die Beschneiung nicht lief.
Ich hoffe nur man wartet jetzt nicht auf den Naturschnee und möchte dann nur mit Naturschnee öffnen.

Schneefuchs

Den Gedanken dass man jetzt auf Naturschnee wartet hatte ich auch schon.

Irgendwie hat man schon öfter alles ein wenig beschneit und dann nichts öffnen können.

Simufan 2202

Jetzt ist auf der Webcam der Bergstation sichtbar das die Beschneiung auf der Panoramaabfahrt läuft, also ein richtiges System ist da jetzt nicht erkennbar...

Schneefreund

@playjam: Mich trifft es nur in der Freizeitgestaltung direkt, zum Glück. Aber die Bedeutung für den ganzen Harz ist einfach sehr groß, also hab ich schon ein Interesse dran.
Die Bescheiungsstrategie funktioniert definitiv wirtschaftlich. Die Abschlüsse zeigen eine Gesellschaft, der es gut geht. Das ganze Investitionsverhalten ist konservativ, kann man drüber streiten.
Trotzdem glaube ich, dass Strom- und Personalkosten nicht der Grund gewesen sein können. In dieser Woche hätte viel Geld verdient werden können. Und dann die Ankündigung, Zeitung, Homepage etc... Da muss eher was doofes passiert sein...

Schneefreund

@Simufan 2202: Bist du am Pumpengebäude vorbei? Wieviele Gräben mit neuen Anschlüssen sind auf der Panorma und was ist da angeschlossen?
Jetzt müssen sie wahrscheinlich beschneien. Ich glaube echt, dass da was kaputt gewesen sein muss...

Simufan 2202

Zitat von: Schneefreund in 28 Dez 2025, 21:25@Simufan 2202: Bist du am Pumpengebäude vorbei? Wieviele Gräben mit neuen Anschlüssen sind auf der Panorma und was ist da angeschlossen?
Jetzt müssen sie wahrscheinlich beschneien. Ich glaube echt, dass da was kaputt gewesen sein muss...

Direkt an der Pumpstation war ich nicht, hab sie nur von der Gondel aus gesehen, da ist mir aber nichts aufgefallen.

Oberhalb der Mittelstation sind zwei neue Schachte auf halber Höhe zwischen Wald und Station, (da wo auf dem Bild die Kanone Steht ist der obere Neue) und dann gibt es zwischen der  Vorvorletzten und der Vorletzten Stütze der Seilbahn 2 neue Schächte. Die anderen beiden sind am Sonnenhang.

Angeschlossen ist an der Mittelstation eine Titan 4.0.
Unterhalb der Bergstation eine Supersnow 700 und eine Titan 2.0
Am Sonnenhang stehen noch zwei 700 Supersnow. Wobei von den Supersnow scheinbar noch keine in den vergangenen Tagen lief.

Nordharzer

Zitat von: Simufan 2202 in 28 Dez 2025, 21:35
Zitat von: Schneefreund in 28 Dez 2025, 21:25@Simufan 2202: Bist du am Pumpengebäude vorbei? Wieviele Gräben mit neuen Anschlüssen sind auf der Panorma und was ist da angeschlossen?

Direkt an der Pumpstation war ich nicht, hab sie nur von der Gondel aus gesehen, da ist mir aber nichts aufgefallen.

Oberhalb der Mittelstation sind zwei neue Schachte auf halber Höhe zwischen Wald und Station, (da wo auf dem Bild die Kanone Steht ist der obere Neue) und dann gibt es zwischen der  Vorvorletzten und der Vorletzten Stütze der Seilbahn 2 neue Schächte. Die anderen beiden sind am Sonnenhang.

Am Sonnenhang stehen noch zwei 700 Supersnow. Wobei von den Supersnow scheinbar noch keine in den vergangenen Tagen lief.

Dort Schächte zu installieren macht ja auch mal wirklich Sinn. Vor der Mittelstation ist ja bei Tauwetter und wenig Schnee meist schon 100 Meter vor der Station Schluss mit Schnee und man musste zuletzt oft den Rest laufen.
Auf der Panorama war im flachen Teil auch meist weniger Schnee und am Sonnenhang braucht es mehr Schnee um die ganze Breite nutzen zu können.
Insofern mal alles richtig gemacht. 👍

Schneefreund

Zitat von: Nordharzer in 28 Dez 2025, 21:42
Zitat von: Simufan 2202 in 28 Dez 2025, 21:35

Dort Schächte zu installieren macht ja auch mal wirklich Sinn. Vor der Mittelstation ist ja bei Tauwetter und wenig Schnee meist schon 100 Meter vor der Station Schluss mit Schnee und man musste zuletzt oft den Rest laufen.
Auf der Panorama war im flachen Teil auch meist weniger Schnee und am Sonnenhang braucht es mehr Schnee um die ganze Breite nutzen zu können.
Insofern mal alles richtig gemacht. 👍
Da wurden definitiv Problemstellen beseitigt!

Schade, dass man nicht sehen konnte, ob an der Pumpstation ne Kühlung installiert wurde.

Schätze die Bächler Lanzen waren nicht an, oder?

playjam

Zitat von: Schneefreund in 28 Dez 2025, 21:17[...] Trotzdem glaube ich, dass Strom- und Personalkosten nicht der Grund gewesen sein können. In dieser Woche hätte viel Geld verdient werden können. Und dann die Ankündigung, Zeitung, Homepage etc... Da muss eher was doofes passiert sein...

Wäre schön, wenn das die Erklärung wäre.

Schau Dir die Meldung der WSB auf der Homepage:
Zitat++ Derzeit ist noch kein Ski- & Rodelbetrieb möglich ++ Infos zum Saisonstart folgen. ++
oder auf Facebook von vor zwei Tagen an:
ZitatInfos zum Saisonstart folgen, sobald wir verlässlich wissen, was möglich ist. Danke für euer Verständnis.

Da steht nichts von Defekt und es sind auch keine Reperaturtruppen am Berg unterwegs, die hektisch die Anlage reparieren.

Am besten also gut gelaunt die Wartezeit überbrücken. Als Ablenkung schau ich mir bei Bergfex die Webcams der anderen Skigebiete an und hoffe auf genügend Naturschnee, dass es bald wieder mit dem Langlauf im Harz losgehen kann.