Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowie

Zitat von: Nordharzer in 29 Dez 2025, 11:34
Zitat von: Simufan 2202 in 29 Dez 2025, 07:37Jetzt wurde diese Text bei Facebook/Instagram gepostet.
ZitatLiebe Gäste,

wir kämpfen. Jeden Tag. Jede Nacht.
Wir geben alles, um die Pisten für euch zu beschneien – doch wie ihr im Video seht, macht uns der starke Wind das Leben extrem schwer. Viel von dem Schnee, den wir mit viel Einsatz produzieren, wird einfach wieder verweht. Und als wäre das nicht genug, ist es aktuell leider auch noch zu warm.

Trotzdem stehen unsere Mitarbeiter 24/7 für euch auf dem Berg. Während andere Weihnachten mit ihren Familien verbringen konnten, sind unsere Teams nachts und tagsüber draußen, frieren, kämpfen gegen Wind und Wetter und geben wirklich alles, um etwas möglich zu machen. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Ihr könnt euch sicher sein: Wir tun das nicht halbherzig. Wir leben davon – wir arbeiten dafür, unsere Miete zu zahlen, unser Essen zu verdienen und diesen Berg für euch am Laufen zu halten.

Auch wenn wir aktuell mit vielen Nachfragen bombardiert werden: Bitte habt Verständnis dafür, dass wir den Saisonstart erst dann bekannt geben, wenn wir ihn wirklich sicher zusagen können. Sobald es so weit ist, informieren wir euch umgehend auf allen unseren Plattformen.

Die gute Nachricht: Es bleibt vorerst kalt und für die kommenden Tage ist Schnee angekündigt. Wir hoffen sehr, dass uns das weiterhilft.

Vielen Dank für euer Verständnis, eure Geduld und euren Support. Ein riesengroßes Dankeschön an unser unglaubliches Team, das jederzeit bereitsteht, alles gibt und dabei auch Kritik, Beleidigungen und endlose Diskussionen aushält. Bitte denkt daran: Hinter unserer Arbeit stehen Menschen. Kritik ist okay, Beleidigungen jedoch nicht.🤍🩵

Euer Team vom Wurmberg❄️🚡 #wurmbergseilbahn #braunlage #skisaison #harz #skigebietwurmberg

Also liegt es am Wind und es ist aktuell zu warm...

Na, geht doch mit der Kommunikation!
Wenn man jetzt sowas regelmäßig in dem Stil hinbekommen würde... wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung!

Grüsse an Tobi! Hast de gut geschrieben, da hast du sicherlich viele abgeholt und mit ins Boot geholt. Weiter so!

Widex

Auf Instagram wird vor Betreten des Schneisees gewarnt.
Unfassbar wie Eltern ihre Kleinkinder da spazieren führen!
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

User469321

Täusche ich mich oder wird tatsächlich die Hexenrittpiste neben dem 4er Selssellift beschneit?!  :)

Nordharzer

Zitat von: User469321 in 30 Dez 2025, 11:37Täusche ich mich oder wird tatsächlich die Hexenrittpiste neben dem 4er Selssellift beschneit?!  :)

Auf der Wencam von der Bergstation sieht es so aus, als wenn auch die Lanzen auf der Panorama laufen...

Rollmops

Vielleicht passt es mit dem Wind am besten am Steilhang.
Zum Glück ist Nichts offen. Nur mit Kanonenschnee waren die Pisten teilweise ganz schmal........ Und dann stellt euch Mal die Massen an Menschen zwischen den Jahren vor.
Vielleicht wird's ja noch ganz gut im neuen Jahr. Auch vor 30. 40 Jahren ging es oft erst im neuen Jahr los.

playjam

Heute kurz mittags hoch zum Hexenritt. Die WSB Mitarbeiter haben einen Windsack aufgestellt. Die Beschneiung lief bei ca. -2°C, allerdings hinreichend windstill und trocken. Einige der Tridusa liefen und haben eindrucksvolle Wolken von sich gegeben. Allerdings sieht man bei den Lanzen sofort, dass diese nur bei sehr wenig Wind betrieben werden sollten, sonst landet der Schnee sonstwo hin.

Usul

Zitat von: User469321 in 30 Dez 2025, 11:37Täusche ich mich oder wird tatsächlich die Hexenrittpiste neben dem 4er Selssellift beschneit?!  :)
Das haben sie letztes Jahr auch gemacht. Das war Ihre Schneereserve, haben den Hexenritt offiziell zu gelassen und von da aus dann auf die anderen Pisten verschoben.

Schneefuchs

Der Hexenritt war letzte Saison sogar ein paar Tage offen. Als ich da war hatte die Piste ihren letzten Öffnungstag. Aus dem Lift sah es so "materialintensiv" aus dass ich es lieber gelassen habe. Vielleicht geht es diese Saison mal vernünftig, träumen ist ja nicht verboten.

snowie

Danke für die Fotos. Rechts die Piste sieht noch wirklich sehr mau aus mit Schnee. Kann aber täuschen, da ja auch komplett alle Lanzen da aus sind.

Herr Brockschmidt hatte auch in einem Interview jetzt zugegeben, dass das Skigebiet vor dem grossen Waldsterben geplant wurde und die Lanzen eigentlich nicht mehr sinnvoll für die jetzige Situation am Wurmberg sind. Man sieht ja auch wie gut und präzise die Kanonen ballern.

Was meinst du: Ab Samstag Skibetrieb am Hexenritt SL? Denke oben wird es mit den aktuellen Prognosen erst 10.02. was.Drücken wir die Daumen, das am Wochenende was geht

playjam

Zitat von: snowie in 30 Dez 2025, 18:55[...]
Was meinst du: Ab Samstag Skibetrieb am Hexenritt SL? Denke oben wird es mit den aktuellen Prognosen erst 10.02. was.Drücken wir die Daumen, das am Wochenende was geht

Ich mag gar keine Prognose abgeben, da ich fest davon ausgegangen bin, die WSB kriegt am 24/25.12 soviel beschneit, dass der Schlepper läuft. Aber wenn man auf dem Wurmberg rumwandert oder auch nur auf den höheren Lagen von Braunlage, dann merkt man selbst an einem vermeintlich windstillen Tag wie heute wie der Wind ungebremst über den Harz fegt. Ein herzliches f*** u! an die Nationalparkverwaltung dafür >:(

Widex

Zitat von: snowie in 30 Dez 2025, 18:55Herr Brockschmidt hatte auch in einem Interview jetzt zugegeben, dass das Skigebiet vor dem grossen Waldsterben geplant wurde und die Lanzen eigentlich nicht mehr sinnvoll für die jetzige Situation am Wurmberg sind. Man sieht ja auch wie gut und präzise die Kanonen ballern.

Das Kind liegt ja nun im Brunnen. Komplette Umstellung auf Kanonen? Unwahrscheinlich. Eine vertrackte Situation in der ich nicht Entscheidungsträger sein möchte.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

User469321

Viel Naturschnee gabs leider noch nicht, aber für die Optik ist es schon mal sehr gut und die Beschneiung läuft auch nach wie vor!  8)

playjam

Zitat von: User469321 in 31 Dez 2025, 09:46Viel Naturschnee gabs leider noch nicht, aber für die Optik ist es schon mal sehr gut und die Beschneiung läuft auch nach wie vor!  8)

Herzlichen Dank für das Photo!

Harzterix

Die ganze Beschneiungsanlage wurde von dem österreichischen Planer Klenkhart und Partner geplant, ohne Kenntnis der örtlichen Verhältnisse.
Ich habe die so kennengelernt, dass eine Mitsprache des Auftraggebers nicht erwünscht ist.
Wir haben damals jedenfalls mit einem anderen Ingenieurbüro gearbeitet.
Der damalige BL hat mit mir damals schon über die Sinnhaftigkeit der Lanzen auf der Westseite des Hexenritts gesprochen, der war damit gar nicht glücklich!

User469321

Hier nochmal eine aktuelle Info der WBS via Instagram.