Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nordharzer

Ist denn zum Wochenende mit der Öffnung des Sessellifts zu rechnen?!
Alles andere wäre eine ziemliche Enttäuschung...

Schneefuchs

Ich denke mal ja. Zur Not ginge es auch ohne den Sonnenhang, aber der und Panorama sollten doch auch gehen.

snowie

Zitat von: Usul in 07 Jan 2026, 16:06Moin,

ich war heute oben. Offen war wie angekündigt Gondel, von da aus über den Nordhang zum Tellerlift, obere große Wurmbergabfahrt, Hexenwiese (bzw. der am Sessel gelegende Teil), Schlepplift, so dass sich über den zweiten Teil der oberen ein rundkurs fahren ließ.

Geparkt (und etwas geladen, Parkgebühren gespart und gleich etwas Energie im Akku... ;) ) an der Talstation Gondel. Angekommen ca. 9:15 Uhr. da war die Kasse noch nicht offen. Die war ca. 9:30 besetzt. Wartezeit für mich an der Kasse ca. 5min .

Zustand Pisten.
Nordhang: Naturschnee, präpariert. Viele scheinen direkt am Gondelausgang anzuschnallen und über die getreute Straße zu fahren. Entsprechend ganz oben viele kleine Steine. 5m weiter laufen auf die andere Straßenseite und etwas in Richtung Piste bewirkte Wunder ;). Auf der Piste selbst sind gelegendlich ein paar Grashalme zu sehen. Nehme ich gerne für 100% Naturschnee in Kauf.

Obere große: auch hier wahrscheinlich reiner Naturschnee. Leider kommen hier nicht Grashalme raus, sondern speziell in der Mitte liegen größere Steine. Genau da, wo jeder Anfänger runter rutscht. Bis ungefähr Schanzenauslauf. Hier muss dringend nachgearbeitet werden. Der Rest ist unproblematisch beim niedrigen Gefälle.

Hexenhang: erstaunlich hart. Nicht eisig. Fühle sich eher wie eine zu feuchte Basis an, die dann gut nachgezogen hat. Für die WSB eigentlich ideal, das dürfte gut halten ;).

Der untere Teil der oberen großen Wurmbergabfahrt zur Mittelstation ist unerwähnenswert. Für Snowboarder nicht wirklich geeignet. Aber durch das nicht vorhandene Gefälle auch keine Probleme mit Steinen. die Hälfte muss man halt skaten.

sonstige Beobachtungen: aus der Gondel konnte ich eine Schneeraupe sehen, die entweder Schnee auf der Talabfahrt verteilt oder schon präpariert hat. Die letzten 5 Lanzen auf der Panoramaabfahrt liefen. Die Schneelage auf der Panorama sieht gut aus. Definitiv noch nicht präpariert. Die Einstiege in die Panorama bzw. Sonnenhang sahen eigentlich ganz solide aus, aber unpräpariert sagt das ja nicht viel aus. Und was für Steinbrocken da drin liegen, weiß ich leider aus Erfahrung, als ein größer Stein mir den Belag einmal komplett bis zum "Stahlnetz" ausgestanzt hat. 2mm weiter und es hätte mir die Kante rausgerissen...

War 2 Stunden dort. Schlangen an der Gondel weder unten noch an der Mittelstation. 3-5min am Schlepper. 1-2min am Tellerlift. Komischerweise lief der zweite Teller zunächst, war aber dennoch abgesperrt. Wenn die WSB die Pisteneinstiege hinkriegt, wird es spaßig.

Ich bin ein Weichei geworden, ich brauche meinen Sessellift ;).

Kurze Frage: du schreibst, man konnte erst ab 9.30 Karten erwerben? Öffnen tut die Bahn aber um 8.45 Uhr. Sprich man hat 45 Min später geöffnet schlussendlich? Und man wäre erst um 10 aufm Berg, wenn man um 8.45 Uhr pünktlich da wäre?

Ansonsten danke für den ausführlichen Bericht. Wir fahren morgen Richtung Österreich. Ich hoffe, dass die Bedingungen weiter verbessert werden. Im Sommer/Herbst ist die ober gr. Wurmbergabfahrt da schon voller grosser Steine. Da bremsen sogar auch die Biker und Rollerfahrer.

Ich denke, dass am Wochenende vielleicht sogar fast alles aufmachen wird incl. Talabfahrt wie sich das anhört und es kommen ja noch 10-15 cm Neuschnee 8)

Schneefuchs

Homepage:

"++ Am 09.01. bleiben wegen starken Sturmböen alle Anlagen geschlossen. Letzte Aktualisierung: 08.01. 16:18 Uhr"

APO Snow

Hoffentlich lässt der Wind am WE nach,aber wird wohl erst zum Sonntag besser.

snowie

Dieses Wochenende ist ein richtiger Grund Schneehibbelig zu sein Leute  8) Viel Spass allen die am Sonntag hoffentlich bei Kaiserwetter und wenig Wind auf diesen Schneemassen fahren können. :)

playjam

Frisch auf der Wurmberg-Seilbahn-Website:
Zitat++ Am/ ab dem 10.01. öffnet das komplette Skigebiet am Wurmberg mit allen Pisten, allen Liften und allen Rodelbahnen. Kabinenbahn von 08:45 - 16:30 Uhr - Skilifte von 09:00 - 16:00 Uhr. Sowie Nachtskifahren am Hexenritt Schlepplift von 17:00 - 21:00 Uhr. Außerdem geöffnet die Rodelarena Hexenritt von 17:00 - 21:00 Uhr. Viel Spaß am Wurmberg! ++ Letzte Aktualisierung: 09.01. 17:07 Uhr.

Nordharzer

Zitat von: playjam in 09 Jan 2026, 17:35Frisch auf der Wurmberg-Seilbahn-Website:
Zitat++ Am/ ab dem 10.01. öffnet das komplette Skigebiet am Wurmberg mit allen Pisten, allen Liften und allen Rodelbahnen. Kabinenbahn von 08:45 - 16:30 Uhr - Skilifte von 09:00 - 16:00 Uhr. Sowie Nachtskifahren am Hexenritt Schlepplift von 17:00 - 21:00 Uhr. Außerdem geöffnet die Rodelarena Hexenritt von 17:00 - 21:00 Uhr. Viel Spaß am Wurmberg! ++ Letzte Aktualisierung: 09.01. 17:07 Uhr.

Wunderbar! Mal erfreuliche Nachrichten vom Wurmberg!

Schneefuchs

Ja, perfekt!  :)

An die 400 Höhenmeter am Stück hat man ja kaum noch geglaubt.

Und weil wohl jeder gemerkt hat dass Schnee liegt gilt "der frühe Vogel fängt den Wurm(berg).

Nordharzer

Zitat von: Schneefuchs in 09 Jan 2026, 17:47Ja, perfekt!  :)

An die 400 Höhenmeter am Stück hat man ja kaum noch geglaubt.

Und weil wohl jeder gemerkt hat dass Schnee liegt gilt "der frühe Vogel fängt den Wurm(berg).

First Chair! 😜
Kann man nur hoffen, daß das Wetter morgen noch einige abschreckt, ansonsten wird es richtig voll und um 9 Uhr stehen wieder alle am Torfhaus!

harzsnow

Zitat von: APO Snow in 09 Jan 2026, 10:54Hoffentlich lässt der Wind am WE nach,aber wird wohl erst zum Sonntag besser.

Morgen werden vom DWD auf dem Wurmbergipfel um 10 Uhr nochmal Böen von 85 km/h vorhergesagt. Das könnte für die Seilbahn dann nochmal eng werden!?

Schneefuchs

So ist es, Seilbahn erst mal ausser Betrieb.

Edit: Noch schlimmer. ☹️

"Kabinenbahn & Sesselliift aufgrund von derzeit noch starken Windböen außer Betrieb."

Und damit wohl auch der Nordlift.

Nordharzer

Zitat von: Schneefuchs in 10 Jan 2026, 08:37So ist es, Seilbahn erst mal ausser Betrieb.

"Kabinenbahn & Sesselliift aufgrund von derzeit noch starken Windböen außer Betrieb."

Ich war heute Morgen auch am Wurmberg und mittlerweile wieder zu Hause!
Anfahrt war unspektakulär und so war ich um kurz nach 8 Uhr am Hexenritt.
Umgezogen und dann um 8:30 Uhr an die Kasse gestellt.
Mitarbeiter der WSB saßen schon im Lifthäuschen, aber noch keine Anzeichen einer Vorbereitung, warum auch!
Als dann weitere Gäste eintrafen, kam ein Mitarbeiter rüber zur Kasse und im Laufe der Unterhaltung meinte er dann, dass der Sessellift noch nicht öffnet und man doch schon mal ein Ticket am Schlepper kaufen könne. Die Kasse hier öffnet dann, wenn der Sessellift startet. Ein Gast fragte dann, ob die Karte dann reduziert wäre, was natürlich verneint wurde.
Kurz nach 9 Uhr gab es eine Durchsage, dass die Gondel heute wahrscheinlich gar nicht fährt und der Sessellift später, falls der Wind nachlässt.
Der Parkplatz war mittlerweile ca. zu 2/3 gefüllt und einige Gäste hatten schon das Wort ,,Betrug" verlauten lassen!
Der Mitarbeiter meinte dann, dass, wenn der Sessellift doch noch startet, man bestimmt eine Stunde bräuchte, um ihn startklar zu machen (als ob man das nicht auch schon hätte machen können!). Es waren um jeden Sitz Spanngurte gezogen, die die Rückenlehne unten hielt (vermutlich wegen dem Sturm). Aber das geht nicht vorher zu entfernen???
Ich bin dann mit einigen anderen gegen 9:30 Uhr weggefahren. Bis zu diesem Zeitpunkt war es der WSB anscheinend auch nicht möglich, mal den Liftstatus auf der HP zu aktualisieren (ich hatte morgens um 6 Uhr geschaut und auf der Anreise auch noch mal... NICHTS!)!
Warum schreibt man den Abend vorher ,,alle Lifte geöffnet und das GANZE Skigebiet"?!? Das die WSB nichts für den Wind kann, dass ist uns ja allen klar und auch verständlich, aber dann kann man den Abend vorher nicht solche Aussagen tätigen bzw. MUSS dann gleich früh den Status aktualisieren! ...oder will man das vielleicht sogar extra so machen...
Viele Freunde macht man sich dadurch aber nicht und einige kommen dann wohl auch nicht wieder.
Fazit: sie können es nicht!
Ich würde jetzt gerne schreiben, was das Kürzel WSB bedeutet, aber ich lasse es, sonst sperrt mich playjam.

playjam

Zitat von: Nordharzer in 10 Jan 2026, 11:28
Zitat von: Schneefuchs in 10 Jan 2026, 08:37So ist es, Seilbahn erst mal ausser Betrieb.

Ich war heute Morgen auch am Wurmberg und mittlerweile wieder zu Hause!
[...]

Heute morgen als die Seilbahn nicht lief, habe ich mir schon gedacht, dass die heute erst mal den Wind abwarten wird. Wir sind auch wieder zurück vom Langlauf. Wir haben uns zur Braunlager Loipe (10km) aufgemacht und uns gefreut, dass entgegen der Info auf der Braunlage Webseite die Loipe gespurt war. Der Wind war dann aber so eisig, dass wir nach einer Weile abgebrochen haben.

Wir haben gerade etwas mehr Winter als die letzten beiden Jahre in BRL und Winterdienst, Städtische Betriebe und WSBler dürften ganz ordentlich was zu tun haben. Insgesamt kriegen die es aber gut hin. Laut anreisende Gäste sind die Straßen im Harz besser befahrbar als im Umland (Hannover als Glanzbeispiel, wie man es nicht macht). Nur die moderne Erwartungshaltung an Kommunikation wird nicht ausreichend erfüllt.

Rollmops

@ Nordharzer: guckst Du Windfinder Brocken , heute 31 Knoten vorhergesagt. Morgen 4 Ktn. deswegen morgen alles tutti.