Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowie

Ist die Kanonen defekt an Hexenrittschlepper oder wieso setzt man diese dann nicht noch an den Einstiegen ein? Fehlende Anschlüße?

Man mag es vielleicht nicht genau erkennen, aber 2 Lanzen oben an der Hexenritt Piste scheinen nach wie vor defekt zu sein? Man mag es aber durch den Neben nicht gut sehen.

Die Homepage ist übrigens wieder die alte Version.

Schneefuchs

Zitat von: Olaschir in 24 Jan 2026, 23:08ich fragte mich beim lesen woher ihr wißt welche Pisten offen bzw. geschlossen sind. Das konnte man auf der Webseite seit Wochen nicht mehr einsehen.
Aber eben geschaut, auf der Webseite gibt es wieder nützliche Informationen.

Auf Facebook hat man oft die offenen Pisten aufgelistet. Und ein Besuch vor Ort trägt auch zum Erkenntnisgewinn bei.  ;)

Olaschir

Facebook ist meist nur für Club Mitglieder oder nur für diese nutzbar, die Webseite für alle.
Den Erkenntnisgewinn hätt ich gern vor dem Besuch vor Ort. ;)

Schneefuchs

snowie

Trotz Neuschnee, sind die Einstiege oben direkt wieder mist. Gibt es dort keine weiteren Anschlüsse oder wieso beschneit man den Bereich nicht pro aktiv an mehreren Stellen? Aktuell kaum Wind....

snowie

Ich hoffe echt, dass der Nordhang nächsten Winter beschneit wird. Bei Neuschnee und einer entsprechenden Auflage, wäre die Piste frühzeitig einsetzbar und selbst am Ende noch perfekt zum Rodeln, während die Rodelbereiche durch Sonne schmelzen. Und das Skigebiet würde nur durch die kurze Piste entzerrt und würde mehr Alternativen bereit halten.

Hätte es die Grenze nicht gegeben, wie weit hätte man diese Piste eigentlich nach unten ziehen können mit entsprechendem Lift bzw Ausbau in den 80/90ern? Die hätte sicherlich ne ordentliche Länge und Steigung gehabt oder?

Schneefuchs

Der Hang wird immer flacher. Bis 800m hat er ein gutes Gefälle. Fahrbar wäre er bis ganz runter ins Tal der Kalten Bode auf etwa 700m.

snowie

Zitat von: Schneefuchs in 26 Jan 2026, 13:15Der Hang wird immer flacher. Bis 800m hat er ein gutes Gefälle. Fahrbar wäre er bis ganz runter ins Tal der Kalten Bode auf etwa 700m.

Also ähnliche Länge wie Sonnengang bei 200-250 hm. Danke 

manitou

Zitat von: snowie in 26 Jan 2026, 12:20Hätte es die Grenze nicht gegeben, wie weit hätte man diese Piste eigentlich nach unten ziehen können mit entsprechendem Lift bzw Ausbau in den 80/90ern?

Hätte es die Grenze nicht gegeben, hätten wir zwischen Brocken und Wurmberg heute das größte Skigebiet nördlich der Alpen und Schierke wäre der führende Urlaubsort der deutschen Mittelgebirge.

STS

Zitat von: manitou in 28 Jan 2026, 21:44
Zitat von: snowie in 26 Jan 2026, 12:20Hätte es die Grenze nicht gegeben, wie weit hätte man diese Piste eigentlich nach unten ziehen können mit entsprechendem Lift bzw Ausbau in den 80/90ern?
Hätte es die Grenze nicht gegeben, hätten wir zwischen Brocken und Wurmberg heute das größte Skigebiet nördlich der Alpen und Schierke wäre der führende Urlaubsort der deutschen Mittelgebirge.

Lang, lang ist es her, in den 30igern hatte die Harzregion mit Garmisch um die olympischen Winterspiele konkurriert, nach der Bobbahn in Hahnenklee ist die Wurmschanze abgerissen...

Der Blick in die Vergangenheit hilft natürlich nicht weiter, wir müssen uns im Harz fokussieren, was realistisch ist und da geht mit besserem Management, Mut der Eigentümer und lokalen Tourismus deutlich mehr. Die Wintersaison panisch am 30.01.beginnen zu lassen, jeder in seiner Insel zu denken und vorhandene Ressourcen nicht zu nutzen ist da sicher nicht der richtige Weg. Die 3 größeren Skigebiete im Harz haben sich zumindest in der letzten Woche immerhin kräftig engagiert und der Wurmberg hatte mit knapp 4km wieder die längste Abfahrt in Norddeutschland.

Kalle

Guten Morgen,

kann jemand vielleicht etwas zu der aktuellen Situation auch bezüglich Nebel und Sichtweite sagen?

Wir überlegen morgen vor dem großen Ansturm zu fahren. Ich habe leider den Verdacht, dass man aber nichts sieht.

Grüße

Schneefuchs

Guten Morgen,

wie man auf den Webcams erkennt sieht man nichts. Und die Vorhersagen versprechen da für die nächsten Tage wenig Besserung.

Aber nimm's leicht, Whiteout schult das Gleichgewicht.  ;)

Kalle

Ja, das sieht auf den Cams böse aus. Ich hatte die Hoffnung, dass es dann vor Ort vielleicht doch nicht so ernst ist.

Zitat von: Schneefuchs in 29 Jan 2026, 09:26Aber nimm's leicht, Whiteout schult das Gleichgewicht.  ;)
;D

snowie

...und man sieht die Schlangen nicht  ;D  Ich bete, dass der Skibus mehr genutzt wird. Nebel und Stau, immer gefährlich. Eigentlich müssten sie, dir Wurmbergstraße abriegeln, wenn voll. Zum Einkaufen kann man nur nachmittags fahren, da steht man aber auch schon im Stau...ab 18 Uhr geht's dann langsam wieder. Schön ist, dass die WSB jetzt 3 Tage Nachtskilaufen mit dem besonderen Licht-Ambiente plant. Das wird die Sache vielleicht entzerren.

manitou

Zitat von: Kalle in 29 Jan 2026, 09:09Guten Morgen,
kann jemand vielleicht etwas zu der aktuellen Situation auch bezüglich Nebel und Sichtweite sagen?
Wir überlegen morgen vor dem großen Ansturm zu fahren. Ich habe leider den Verdacht, dass man aber nichts sieht.

Ich weiß nicht wo Du wohnst und ob das Sauerland für Dich als Tagestrip erreichbar ist. Ich empfehle Dir, komm nach Willingen. Wir haben beste Pistenbedingungen und bislang gute Sicht. Es ist auch kein Nebel angesagt.
Siehe hier: https://www.fewozentrale-willingen.de/webcams-willingen.html

Da wir Skispringen haben (die meisten Ü-Gäste sind deswegen hier), ist bei uns dieses Wochenende auf den Pisten nicht viel los - anders als im Harz oder Winterberg. Winterberg ist mit NDS-Gästen knallvoll und quasi ausgebucht.