Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kalle

@manitou Das ist für einen Tagestrips leider zu weit. Das haben wir zu Corano-Zeiten einmal gemacht. Mit dem beschränken Zeitbudget morgen geht das nicht.

@snowie Ich hoffe, dass es morgen Vormittag noch nicht so voll ist. Meiner Erfahrung nach, rückt die Masse Nachmittags an.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist morgen Zeugnissausgabe.

playjam

Zitat von: Kalle in 29 Jan 2026, 09:09Guten Morgen,

kann jemand vielleicht etwas zu der aktuellen Situation auch bezüglich Nebel und Sichtweite sagen?

Wir überlegen morgen vor dem großen Ansturm zu fahren. Ich habe leider den Verdacht, dass man aber nichts sieht.

Grüße

Torfhaus bis Braunlage mindestens ca. 150m, also fürs Skifahren kein Problem. Ab 15:30 hat die Wolke angefangen sich in leichten Schneefall aufzulösen. Gefühlt war die sich ab 16:00 Uhr besser.

Hier ist das Kachelmann-Wetter für den Wurmberg-Gipfel. Da kannst Du es am besten selber abschätzen:
https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2805678-wurmberg/kompakt/sui-hd

Imho: Für morgen sind wesentlich bessere Sichtverhältnisse vorrausgesagt (siehe Wolkenbedeckung). Fahr hin und genieße eine richtig geniale Schneelage. Ohne Kontraste aber bitte keine High-Speed-Rekorde versuchen.

snowie

Zitat von: Kalle in 29 Jan 2026, 18:22@manitou Das ist für einen Tagestrips leider zu weit. Das haben wir zu Corano-Zeiten einmal gemacht. Mit dem beschränken Zeitbudget morgen geht das nicht.

@snowie Ich hoffe, dass es morgen Vormittag noch nicht so voll ist. Meiner Erfahrung nach, rückt die Masse Nachmittags an.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist morgen Zeugnissausgabe.

Die meisten Gäste kommen morgen so gegen 14/15 Uhr. Morgen wird es noch verhätlnismässig leer sein. Drücke dir die Daumen, dass der Nebel sich in Grenzen hält. Kannst ja mal berichten.

Nordharzer

Nebel und schlechte Sicht ist erst, wenn man die Brettspitze nicht mehr sieht! 😜

playjam

Aber bitte Bilder mitbringen, sonst ist es nicht passiert  ;)

snowie

Kann jemand berichten, ob der Nordhang eventuell doch noch geöffnet wird seitens Schneedepots oder Schneeauflage? Aktuell ist die obere gr. Wurmbergabfahrt und der Nordhang gesperrt.

Schneefuchs

Zitat von: snowie in 30 Jan 2026, 12:31Kann jemand berichten, ob der Nordhang eventuell doch noch geöffnet wird seitens Schneedepots oder Schneeauflage? Aktuell ist die obere gr. Wurmbergabfahrt und der Nordhang gesperrt.

Wenn man der Homepage glauben darf: Nordhang und OGW offen, bis auf die Routen und die direkte Talabfahrt also alles.

snowie

Hexenritt haben Sie nicht hinbekommen? Darf man die Piste dann wie die Talabfahrt Trotz Kanonen und Lanzen Beschneiung (warum auch immer) abschreiben? Ich meine, es war laut Homepage und Kachelmannwetter wenig Wind, es ist frostig seit Wochen, man wollte beschneien, die sichtbaren Bereiche wurden aber nicht wirklich beschneit. Die Piste hatte noch Restschnee. Oder nutzt man diese als Depot?

Aber schön, dass der Nordhang aufmacht. Ich hoffe aber sehr, dass sie diese noch mal öffnen, wenn der Ansturm vorbei ist, wollten wir alle nochmal ne Runde fahren und die Hexenritt ist bei uns allen doch sehr beliebt. Wobei der Nordhang auch echt mega schön zu fahren ist, also schönes Angebot für das Hochsaison Wochenende.

@Kalle: warst du heute oben?

Kalle

@snowie Ja, ich war da. Nordhang und OGW waren gesperrt. Wir sind trotzdem die OWG gefahren. Das ging gut. Ich verstehe aber, dass sie die nicht freigeben. Da waren doch teilweise nicht so schöne Stellen dabei die man umfahren konnte, wenn keiner da war.
Der Hexenritt sah am Ende böse aus. Gefahren bin ich den aber nicht. Untere große Wurmbergabfahrt war offen und aus Gespräche habe ich gehört, dass die auch gut sein soll. Selber gefahren bin ich sie nicht.

Ansonsten waren wir leider erst 10:30 Uhr da. Der Parkplatz war zu gut 30% gefüllt. Das hat auch mit der Anzeige auf der Internetseite übereingestimmt.

Wartezeiten am Sessellift waren keine, Mittelstation gegen Nachmittag vielleich 5 min. Sicht war wirklich schlecht, aber fahrbar.

Pisten waren gut fahrbar. Es waren jedoch teilweise harsche Stellen und gefrorener Schnee. Auch als kleine Brocken. Man merkt, dass es zwischenzeitlich warm war. Der Einstieg rechts war schon um 11:00 mit kleinen Steinen übersät. Wir sind den dann auch nicht mehr gefahren. Es waren sehr viele Anfänger unterwegs und die haben dann alles weggebremst.

Das fand ich auch auffälliger als vor 2 Wochen. Es waren heute sehr viele Kinder zum lernen und Anfänger dort. Ich werde nie verstehen, wieso die Leute oben ihren kleinen Kindern das Skifahren beibringen anstelle unten den Schlepper zu nutzen. Auch war Stehen und Sitzen auf der Piste wieder angesagt :)

Ab 14:00 Uhr war es dann auch voller. Da sind die meisten angereist. Es war dann auch die Bergrettung und Krankenwagen unterwegs am Ende.

Wenn ich mir vorstelle, dass es morgen bei den harten Pisten und schlechter Sicht voll wird... Das wird kein Spaß.

Wir fanden es schön und es hat uns Spaß gemacht. Die 4 Stunden Karte haben wir ausgenutzt.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Anonsten fragt :)

Bilder gibt es später. Erstmal essen.

STS

snowie

Danke für den tollen Bericht. Schön, dass ihr das beste draus gemacht habt.

Zeigt mir aber wieder, abgesehen von den Wartezeiten die nächsten Tage und Wochen in den Ferien, dass ich meine neuen Redster nicht nehmen werde und auch warte, bis die Popporutscher und Listensteher nicht mehr so vorhanden sind.

Was ich krass findey dass die Einstiege trotz der angeblichen Beschneiung nicht gehalten haben. Das wird die nächsten Tage dann echt übel. Der Bereich Nordhang Bergstation wurde ja gezeigt, die Webcams vorne aber hatten keine Beschneiuung an. Hoffentlich können und werden sie nochmal nachlegen. Ist ja iwie schade, wenn die Pisten unten fahrbar wären, aber oben gar kein Einstieg möglich wäre. Vielleicht investieren sie ja da noch in einen Ausbau oder diese neuen Lanzenköpfe.

Scheint als wäre die Hexenittpiste auch gar nicht nachbeschneit worden.

Kalle

Ich glaube das Grundproblem der Einstiege ist, dass sie sehr schmal sind und dann viele bremsend runterrutchen.

Wenn die Steiner auch einmal "untergemischt" sind, bekommt man die denke mal auch schwer wieder raus. Dieses auf den Pisten Gestehe und Gesitze verstehe ich nicht. Da liegt einer und 4 Leute stehe in Reihe quer daneben. Oder Mutti filmt ihr Kind. Das ist ja auch gefährlich, wenn man dann mit Schwung angefahren kommt. Gerade bei so einer Sicht.

Nordharzer

Zitat von: Kalle in 30 Jan 2026, 20:14Ich glaube das Grundproblem der Einstiege ist, dass sie sehr schmal sind und dann viele bremsend runterrutchen.

Wenn die Steiner auch einmal "untergemischt" sind, bekommt man die denke mal auch schwer wieder raus. Dieses auf den Pisten Gestehe und Gesitze verstehe ich nicht. Da liegt einer und 4 Leute stehe in Reihe quer daneben. Oder Mutti filmt ihr Kind. Das ist ja auch gefährlich, wenn man dann mit Schwung angefahren kommt. Gerade bei so einer Sicht.

Das ist leider auch immer öfter in Österreich zu beobachten, auch dort mittig auf der Piste oder an Engstellen. Wenn man dann noch was sagt, sind diese Leute auch noch uneinsichtig!

playjam

Zitat von: Nordharzer in 30 Jan 2026, 20:41
Zitat von: Kalle in 30 Jan 2026, 20:14[...] Dieses auf den Pisten Gestehe und Gesitze verstehe ich nicht. Da liegt einer und 4 Leute stehe in Reihe quer daneben. Oder Mutti filmt ihr Kind. Das ist ja auch gefährlich, wenn man dann mit Schwung angefahren kommt. Gerade bei so einer Sicht.

Das ist leider auch immer öfter in Österreich zu beobachten, auch dort mittig auf der Piste oder an Engstellen. Wenn man dann noch was sagt, sind diese Leute auch noch uneinsichtig!

Das kenne ich leider aus allen Skigebieten. Ich vermute, das liegt daran, dass der strenge Skischulschullehrer aus meiner Kindheit, der die Einhaltung der Pistenregeln gelebt und geübt hat, längst ein Museumsstück ist. Viele sparen sich auch die Skischule.

Es gibt ja noch ganz andere Klopfer - ich erinnere da mal an die Horde Japaner(?) die während der Zeugnisferien vor ca. 10 Jahren mitten auf der Panorama-Abfahrt in voller Breite zum Gipfel maschiert sind. In Italien gibt es mittlerweile die Gendamerie auf der Piste, die bei allzu argen verstößen freundlich eingreifen. Vielleicht mag die Bergwacht hier aktiv werden und Pistenregel-Flyer verteilen - so als Unfallverhinderungsmaßnahme.

Für mich selber habe ich entschieden, mich nicht von dem Verhalten anderer nerven zu lassen, weil das meine Freude am Skifahren einschränkt. Ich fahre ja gut genug - und ich vermute ihr auch, dass ich notfalls auf einem Ski Rückwärts an den Hindernissen vorbeifahren kann.

snowie

Zitat von: Nordharzer in 30 Jan 2026, 20:41
Zitat von: Kalle in 30 Jan 2026, 20:14Ich glaube das Grundproblem der Einstiege ist, dass sie sehr schmal sind und dann viele bremsend runterrutchen.

Kann ich nur bestätigen! Unfassbar wie dreist die Leute dann noch sind.