Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

STS

Die Wurmberg Einstiege sind zu schwer für 2/3 der Kunden, zu steinig, zu windausgesetzt für die vorhandene Beschneiung und alles zu zugebaut für eine flacheren Start. Problem ist seit Jahren bekannt.
=> Beste Lösung ist die Beschneiung der oberen großen Wurmbergabfahrt.

playjam

Zitat von: STS in 30 Jan 2026, 21:26Die Wurmberg Einstiege sind zu schwer für 2/3 der Kunden, zu steinig, zu windausgesetzt für die vorhandene Beschneiung und alles zu zugebaut für eine flacheren Start. Problem ist seit Jahren bekannt.
=> Beste Lösung ist die Beschneiung der oberen großen Wurmbergabfahrt.

Oder der seit Jahren angeregte Chickenrun für den Panorama-Einstieg. Platz wäre da.

skiandi

Zitat von: playjam in 30 Jan 2026, 21:00
Zitat von: Nordharzer in 30 Jan 2026, 20:41
Zitat von: Kalle in 30 Jan 2026, 20:14[...] Dieses auf den Pisten Gestehe und Gesitze verstehe ich nicht. Da liegt einer und 4 Leute stehe in Reihe quer daneben. Oder Mutti filmt ihr Kind. Das ist ja auch gefährlich, wenn man dann mit Schwung angefahren kommt. Gerade bei so einer Sicht.

Das ist leider auch immer öfter in Österreich zu beobachten, auch dort mittig auf der Piste oder an Engstellen. Wenn man dann noch was sagt, sind diese Leute auch noch uneinsichtig!

Das kenne ich leider aus allen Skigebieten. Ich vermute, das liegt daran, dass der strenge Skischulschullehrer aus meiner Kindheit, der die Einhaltung der Pistenregeln gelebt und geübt hat, längst ein Museumsstück ist. Viele sparen sich auch die Skischule.

man gut das wir als Skischule doch anders sind. Bei uns werden die Pistenregeln, Verhalten im Schlepplift und im Sessellift gelernt.
Wir finden das unheimlich wichtig wie sich Ski-und Snowboardfahrer zu verhalten haben. ;-)

snowie

Also Kompliment, das sieht ja wirklich toll aus am Hexenritt mit Flutlicht fahren :)

Schneefuchs

Heute am Wurmberg, am legendären Zeugnisferien-Wochenende. Vorweg genommen: Halb so wild.

Morgens um 7:50 am Seilbahn-Parkplatz angekommen. Da war noch gar nichts los. Um 8:20 sass ich dann alleine in der ersten Gondel. Wartezeiten später nur um 10min, auch an der Seilbahn, Nordlift null.

Offen ist alles ausser der schwarzen Piste am Sessellift und der direkten Talabfahrt. Steine gibt es auf der OGW bis zum Schanzenauslauf (echt übel, sollte nicht offiziell geöffnet sein) und in moderater Form am Nordhang und dem von oben rechten Panorama-Einstieg. Davon abgesehen sind die Pisten wirklich gut.

Bleibt noch die Sicht beziehungsweise deren Abwesenheit...

snowie

Hast du die Tickets am Automaten gekauft? Kann man da eigentlich auch Tickets nachmittags für den nächsten Tag kaufen? Also den Tag anklicken oder gilt das Ticket nur für den selben Tag?

Schneefuchs

Nein, an der Kasse. Das war zu dem Zeitpunkt (8:05) auch kein Problem, keiner vor mir. Aber schön fand ich dass die Kasse schon vor Liftstart offen war. Um 16:15 konnte man nicht mehr einsteigen, aber die Kasse war noch offen und rege besucht. Da wurden wohl Karten für morgen verkauft.

Ansonsten kamen gegen Ende doch an einigen Stellen Steine durch. Also nehmt nicht die A-Ski wenn Ihr fahrt. Viel tauen darf es nicht, eigentlich nicht mal während des Betriebs richtig aufweichen. Aber es soll ja erst mal kalt bleiben.

Um 15:20 an der Mittelstation keine Schlange mehr, und nach Start um 16:30 vom Seilbahn-Parkplatz war auf der Strecke Torfhaus-Bad Harzburg keinerlei Stau, auch keine abgestellten Autos hinter Torfhaus. Irgendwie ist das Zeugnis-WE nicht mehr was es war. Rechnen alle mit Chaos und kommen nicht? Es scheint ja auch andere Bereiche als Ski alpin zu betreffen.

APO Snow

Zitat von: Kalle in 30 Jan 2026, 20:14Ich glaube das Grundproblem der Einstiege ist, dass sie sehr schmal sind und dann viele bremsend runterrutchen.

Wenn die Steiner auch einmal "untergemischt" sind, bekommt man die denke mal auch schwer wieder raus. Dieses auf den Pisten Gestehe und Gesitze verstehe ich nicht. Da liegt einer und 4 Leute stehe in Reihe quer daneben. Oder Mutti filmt ihr Kind. Das ist ja auch gefährlich, wenn man dann mit Schwung angefahren kommt. Gerade bei so einer Sicht.
Das ist hier auch so, man fährt auf eine Wand zu, weil alle in Reihe stehen, weil es auf einmal, etwas steiler auf der roten oder blaue Piste wird und wenn sich wer mault,fällt in Zeitlupe, also nix passier, dann dauert das....

APO Snow

Das nicht so viel los ist,der Grund könnte hier sein, bin in Tschechien am Keilberg.Ich habe hier noch nie, bin jetzt das dritte Jahr da, soviel Auto mit HH/H/CE Kennzeichen gesehen. Hab mit Mutti aus Celle gesprochen und auf den Harz hingewiesen.Die wusste gar nicht, das man da fahren kann.
DIE HABEN DAS DOCH NIE HINBEKOMMEN.
Zitat Ende.
Ist der Ruf erst....
Egal, ich komme diese Jahr noch zum Berg,die Sicht ist egal,aber der Wind.

Pistenbully

Zitat von: APO Snow in 01 Feb 2026, 20:03Das nicht so viel los ist,der Grund könnte hier sein, bin in Tschechien am Keilberg.Ich habe hier noch nie, bin jetzt das dritte Jahr da, soviel Auto mit HH/H/CE Kennzeichen gesehen.
Gleiche Beobachtung am Freitagnachmittag am Hamburger Hbf, massig Ski und Snowboards auf dem Bahnsteig und später im ICE. Auch in Hannover extrem viele Skifahrer zugestiegen.

STS

Zitat von: Pistenbully in 01 Feb 2026, 23:10
Zitat von: APO Snow in 01 Feb 2026, 20:03Das nicht so viel los ist,der Grund könnte hier sein, bin in Tschechien am Keilberg.Ich habe hier noch nie, bin jetzt das dritte Jahr da, soviel Auto mit HH/H/CE Kennzeichen gesehen.
Gleiche Beobachtung am Freitagnachmittag am Hamburger Hbf, massig Ski und Snowboards auf dem Bahnsteig und später im ICE. Auch in Hannover extrem viele Skifahrer zugestiegen.
Ich sehe da noch nicht viel Neues, bin mit meinen Kindern vor 15 Jahren in den kurzen Zeugnisferien mit dem Auto über die A7 nach Lermoos gebrettert, meiner Meinung das schnellst erreichbare attraktive Skigebiet mit starkem Zugspitz Panorama. Davor und danach hatten wir Spaß beim Skifahren im Harz, wenn es das Wetter hergab.

Olaschir

Das sich die Leute über die Piste verteilen statt am Rand zu stehen hatte ich mal "lustiger"weise im Zillertal/Mayrhofen vor vielen Jahren durch.

Geschmeidig die (dunkel?)rote 66/55 runter.
Stehen ca. 20 bis 30 Leute auf der breiten Piste auf einem Haufen, lassen links und rechts Platz.
Ich nehme die rechte Seite, kommen da auf einmal welche ausm einem kleinen Wald von rechts in die Piste gefahren. Volle Kehrtwende nach links.
Ziehts mir die Ski weg und marschiere mit 90° Schräglage durch die Gruppe.
Danach mußte ich nur ne Frau los werden die ich in meinem Arm hielt ;) Rutschpartie endete nach gemütlich langer Zeit, locker mehr als 100m oder so.

Dann ist denen auch aufgefallen das es doof ist mitten auf einer Piste Klönschnack zu halten...
Kamen paar hinterher und fragten ob ich so weit ok bin und das es doof war da rumzustehen.

playjam

Zitat von: Olaschir in 02 Feb 2026, 00:58[...]
Stehen ca. 20 bis 30 Leute auf der breiten Piste auf einem Haufen, lassen links und rechts Platz.
Ich nehme die rechte Seite, kommen da auf einmal welche ausm einem kleinen Wald von rechts in die Piste gefahren.
[...]

Gleich zwei Klassiker: Einfahren und Anfahren sowie Anhalten nicht beachtet.

Zitat von: Olaschir[...]
Danach mußte ich nur ne Frau los werden die ich in meinem Arm hielt ;)
Rutschpartie endete nach gemütlich langer Zeit, locker mehr als 100m oder so.
[...]

Da habe ich eigentlich als Schlusssatz erwartet: "And that's how I met your mother" ;D

playjam

Zitat von: snowie in 31 Jan 2026, 18:11Also Kompliment, das sieht ja wirklich toll aus am Hexenritt mit Flutlicht fahren :)

Oh, jetzt sehe ich das Flutlichtfahren auch. Sieht Klasse aus, da passt auch etwas Nebel dazu. Davon bitte ein paar werbewirksame Fotos.

Snowkiter

Zitat von: playjam in 02 Feb 2026, 19:40
Zitat von: snowie in 31 Jan 2026, 18:11Also Kompliment, das sieht ja wirklich toll aus am Hexenritt mit Flutlicht fahren :)

Oh, jetzt sehe ich das Flutlichtfahren auch. Sieht Klasse aus, da passt auch etwas Nebel dazu. Davon bitte ein paar werbewirksame Fotos.
wir sind ab Mittwoch wieder da sind wünsche was wir mal als Video aufnehmen sollen ?
Hu Hu sind Tiny und Mike wünschen euch eine schöne Wintersaison
https://www.youtube.com/@Looping_jaeger Neuer Kanal https://www.youtube.com/@LoopingOnTour