Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snowie

Ich glaube man ist zufrieden mit den Gästezahlen bei wenig Schneeerzeugung. Dürfte max 1 1/2 Füllungen gewesen sein, bei guten Gästezahlen. Sie nehmen den SL noch mit, in zwei Wochen ist Feierabend.

Schau Mal die Einstiege an, da ist ja nix mehr vorhanden und man sieht ja nur noch Steine. Schön wäre, dass sie kommunizieren würden "Wir beschneien nicht mehr, wir bieten SL an. Saisonende Februar."  Info wie es weitergeht auch nicht ersichtlich, zumindest eine Strategie. Da man ja den SL am Samstag anbietet, könnt man das auf der Homepage schreiben und falls man beschneit tagsüber, auch das ankündigen und jeder hätte Verständnis um die Situation deutlich zu verbessern.

snowie

Verstehe auch die GZ nicht, dass man nicht mal kritisch hinterfragt, ob diese Aussage, das 1 Meter Schnee liegt, nicht stimmen kann (siehe Zustand Pisten Webcams). Bei 1 Meter Schnee würde ich das doch auf der Homepage werbewirksam nutzen...komisch, dasss davon nirgendwo was steht  ::)

APO Snow

Die Webcams zeigen nur das Grauen , oder nix.Naja ,oder das graue Grauen.
Ach man....
Mitte Februar und man wartet auf Reanimation ?

Schneefuchs

Homepage:

"++ Am 13.02. bleiben wegen Sturm/ Tauwetter alle Anlagen geschlossen. Wir bereiten die Pisten und Anlagen für eine Wiederaufnahme des Skibetriebs am 14.02. vor. ++ Infos dazu folgen zeitnah. ++ Letzte Aktualisierung: 12.02. 15:28 Uhr"

"Die Pisten und Anlagen" im Plural, das klingt doch gut...

snowie

Vielleicht sieht der andere Einstieg oben nicht so gruselig aus, bekannte SL Spur hats oben auch ordentlich erwischt. Also wenn sie da Samstag Sonntag nicht deutlich nachlagen, ist beim nächsten Regen die Saison vorbei. Panorama kurz vor Mittelstation sieht auch auf der Webcam stark bräunlich aus. Wir werden es Sonntag erfahren, Beschneiung und Saisonverlängerung oder Saisonausklang.

Schneefuchs

Nachdem man gerade etwas sieht: Der Schlepplift geht schon noch. Das Flachstück vom rechten Einstieg existiert praktisch nicht mehr. Vom unteren Ende der Einstiege bis Mittelstation und Sessel Tal sollte es gehen. Es wird entscheidend sein ob sie es ganz oben hinbekommen.

snowie

Die Grundlage ist faktisch nicht mehr vorhanden! Neben der fehlenden Schneebasis kommen Verschmutzungen, kleine und größere Steine hinzu. Das ist weder qualitativ vertretbar noch langfristig tragfähig.
Die WSB trägt eine klare Verkehrssicherungs- und Betreiberverantwortung. Geht schon kann beim Publikum am Wurmberg fatale Folgen haben.

Und ich habe nicht behauptet, dass die SL-Spur aktuell nicht mehr hält – sondern dass sie im oberen Bereich, wie jedes Jahr, strukturell stark abbaut. Das ist ein Unterschied. Ein weiterer Niederschlag macht aber aus einem ,,geht noch" sehr schnell ein ,,nicht mehr nurzbar".
Schneereserven oder Depots existieren nicht.

Zwei Optionen:
Reanimation eines bereits stark in Mitleidenschaft gezogen Zustands, mit absehbar kurzer Restlaufzeit mit sehr achelxhten Bedingungen.

Ausbesserung durch Beschneiung, also eine Art NOT OP um noch etwas Skibetrieb unter halbwegs normalen Qualitätsansprüchen anzubieten.

manitou

GZ: "50 Tage Skibetrieb" - ha ha!
Wieviele Tage davon war denn mehr offen als das Förderband und die Hexenwiese?
Wenn ich das richtig zusammenzähle dann kann man bislang von 26 Tagen "echten Skibetrieb sprechen, wo der Sessellift offen war und die Panorama bis Mittelstation möglich gewesen ist.
Nächste Woche wird es noch einmal kalt mit Schneefall. Wenn die die Beschneiung am Wochenende anwerfen, dann wird die Saison am Wurmberg noch nicht over sein. Hoffentlich spielt der Wind mit. 

Schneefuchs

50 Tage Hexenwiese können es auch nicht sein, die hat ja erst am 03.01. geöffnet.

Und richtig, Steine sind ein durchgehendes Problem. Halbwegs in Ordnung war es nur die 3 Tage vom 11.01. (Komplettöffnung nach dem "grossen Schnee") bis zum 13.01., dann war wegen Regen erst mal geschlossen und seit dem geht es "gerade so".

snowie

Zitat"...Wir haben mehr als einen Meter Schnee auf den Pisten", erklärt er, und das müsste zumindest im oberen Bereich nicht
wegtauen."

--> heute morgen bei Regen weitere Löcher bereits auch auf den gut beschneiten Hexen/Walpurgishang. Über einen Meter meint er vielleicht das Flachstück der Panorama, ansonsten Liftspur, Einstiege, Talstation SL da sieht man, dass die Auflage sehr dünn ist. Weit entfernt von 1 Meter. Hält er seine Kundschaft für so unterschätzt oder glaubt er man sieht das nicht?🙃

Zitat"Anders sehe es beim Riesenslalom aus, bei dem bis ins Tal gefahren wird. Aber auch da ist Fabian Brockschmidt zuversichtlich."

--> Zuversichtlich? Bin ich der einzige, der wirklich zunehmend denkt, dass Herr Brockschmidt nicht mehr weiss, was er da macht und vor allem sagt? Die Talabfahrten werden nicht offiziell nicht mehr beschneit, diese sind schneefrei und er redet von Zuversichtlichkeit? Mitte Februar sein Skigebiet hat nicht mal zu 1/3 geöffnete Pisten und keine 30 Tage Vollbetrieb ::)  ???  :o

Zitat"Damit die weiße Pracht aber bis in den März hinein am Wurmberg bleibt, soll am heutigen Mittwoch und am morgigen Donnerstag kein Betrieb am Wurmberg sein. ,,Es ist Regen vorhergesagt, und wenn dann Ski gelaufen wird, leiden die Pisten."

Also ganz ehrlich, das wird wieder einigen nicht gefallen, ist mir aber echt egal...was Herr Brockschmidt medial abliefert, ist kommunikativ eine einzige Bruchlandung.
Seine Interviews im NDR und Print wirken zunehmend unstrukturiert, widersprüchlich und teilweise realitätsfern/verwirrt. Statt klarer Botschaften, belastbarer Fakten und strategischer Einordnung bekommt man persönliche Deutungen, Relativierungen und narrative Nebelkerzen serviert. Das ist doch keine professionelle Außenkommunikation, das ist Bauchgefühl auf Sendung à la Pippi Langstrumpf.

Wer eine verantwortliche Position innehat, trägt nicht nur fachliche, sondern auch kommunikative Verantwortung!!! Interviews sind kein Stammtisch, sondern öffentliche Repräsentation. Wenn Aussagen von ihm regelmäßig Stirnrunzeln, Kopfschütteln oder Fremdscham auslösen, läuft etwas grundsätzlich schief.
Und ja beim Lesen kommt mir mittlerweile immer mehr folgendes in den Sinn: ,,Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt". Er hat die Talabfahrten zum beschneien aufgegeben, redet aber vom Berg-Tal Slalomevent...im März ...kriegt aber nicht mal oben Skibetrieb bis Mitte Februar gescheit hin...nicht seine defensive Beschneiung, sondern die Skifahrer bei Regen machen alles kaputt. Aja ich schaue gerade auf sie Rathauswiese...40 cm dort nur...60 cm weniger als auf seinen super Pisten (Webcams lassen grüßen), zwei Tage lang sind dort Skifahrer gefahren bei deutlich milderen Temperatuen und Dauerregen vom Feinsten...Herr Brockschmidt...Ihr Ernst???

Problematisch wird es mittlerweile echt, weil sein Prinzip nicht im Kinderbuch bleibt, sondern in der realen Kommunikation angewandt wird und einfach wirklich anstandslos als Realitätsfern bezeichnet werden kann. Herr Eggers seine Artikel sind leider nie kritisch und präsentieren oft nur Heile Welt. Journalismus vom Feinsten.

Mein klarer Vorschlag:
Entweder professionelles Medientraining...asap.
Oder die Interviews an Personen delegieren, die sachlich, strukturiert und konsistent argumentieren können, wie der Tobias,  der ja schon einige Male zusehen war und den Insta Account leitet.
Denn bei weiteren Interviews wie dies, beschädigt man nicht nur die eigene Glaubwürdigkeit, sondern auch die Institution, die man vertreten soll als Wintersportbetrieb.

Simufan 2202

Zitat von: snowie in 13 Feb 2026, 08:45
Zitat"...Wir haben mehr als einen Meter Schnee auf den Pisten", erklärt er, und das müsste zumindest im oberen Bereich nicht
wegtauen."

--> heute morgen bei Regen weitere Löcher bereits auch auf den gut beschneiten Hexen/Walpurgishang. Über einen Meter meint er vielleicht das Flachstück der Panorama, ansonsten Liftspur, Einstiege, Talstation SL da sieht man, dass die Auflage sehr dünn ist. Weit entfernt von 1 Meter. Hält er uns echt für besch***?🙃

Zitat"Anders sehe es beim Riesenslalom aus, bei dem bis ins Tal gefahren wird. Aber auch da ist Fabian Brockschmidt zuversichtlich."

--> Zuversichtlich? Bin ich der einzige, der wirklich zunehmend denkt, dass Herr Brockschmidt nicht mehr weiss, was er da macht und vor allem sagt? Die Talabfahrten werden nicht offiziell nicht mehr beschneit, diese sind schneefrei und er redet von Zuversichtlichkeit? Mitte Februar sein Skigebiet hat nicht mal zu 1/3 geöffnete Pisten und keine 30 Tage Vollbetrieb ::)  ???  :o

Zitat"Damit die weiße Pracht aber bis in den März hinein am Wurmberg bleibt, soll am heutigen Mittwoch und am morgigen Donnerstag kein Betrieb am Wurmberg sein. ,,Es ist Regen vorhergesagt, und wenn dann Ski gelaufen wird, leiden die Pisten."

Also ganz ehrlich, das wird wieder einigen nicht gefallen, ist mir aber echt egal...was Herr Brockschmidt medial abliefert, ist kommunikativ eine einzige Bruchlandung.
Seine Interviews im NDR und Print wirken zunehmend unstrukturiert, widersprüchlich und teilweise realitätsfern/verwirrt. Statt klarer Botschaften, belastbarer Fakten und strategischer Einordnung bekommt man persönliche Deutungen, Relativierungen und narrative Nebelkerzen serviert. Das ist doch keine professionelle Außenkommunikation, das ist Bauchgefühl auf Sendung à la Pippi Langstrumpf.

Wer eine verantwortliche Position innehat, trägt nicht nur fachliche, sondern auch kommunikative Verantwortung!!! Interviews sind kein Stammtisch, sondern öffentliche Repräsentation. Wenn Aussagen von ihm regelmäßig Stirnrunzeln, Kopfschütteln oder Fremdscham auslösen, läuft etwas grundsätzlich schief.
Und ja beim Lesen kommt mir mittlerweile immer mehr folgendes in den Sinn: ,,Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt". Er hat die Talabfahrten zum beschneien aufgegeben, redet aber vom Berg-Tal Slalomevent...im März ...kriegt aber nicht mal oben Skibetrieb bis Mitte Februar gescheit hin...nicht seine defensive Beschneiung, sondern die Skifahrer bei Regen machen alles kaputt. Aja ich schaue gerade auf sie Rathauswiese...40 cm dort nur...60 cm weniger als auf seinen super Pisten (Webcams lassen grüßen), zwei Tage lang sind dort Skifahrer gefahren bei deutlich milderen Temperatuen und Dauerregen vom Feinsten...Herr Brockschmidt...Ihr Ernst???

Problematisch wird es mittlerweile echt, weil sein Prinzip nicht im Kinderbuch bleibt, sondern in der realen Kommunikation angewandt wird und einfach wirklich anstandslos als Realitätsfern bezeichnet werden kann. In Braunlage hält man zusammen, deshalb ist Herr Eggers leider nie kritisch und präsentiert nur das Gelbe vom Ei. Journalismus vom Feinsten.

Mein klarer Vorschlag:
Oder die Interviews an Personen delegieren, die sachlich, strukturiert und konsistent argumentieren können, wie der Tobias,  der ja schon einige Male zusehen war und den Insta Account leitet.
Denn bei weiteren Interviews wie dies, beschädigt man nicht nur die eigene Glaubwürdigkeit, sondern auch die Institution, die man vertreten soll als Wintersportbetrieb.
Wo hat er das zum Besten gegeben? Gibt es einen Link dazu? Von was für ein Riesenslalom spricht er? Die Talabfahrten sind doch nur lange Ziehwege.

Im Flachstück der Panorama liegt kein Meter Schnee, seitdem Herr Brockschmidt am Wurmberg das sagen hat lag da nie mehr als 20cm (ist ggf. Auch den fehlenden Bäumen dort geschuldet).
Der eine Meter Schnee liegt an der Piste zwischen Sessellift und Schlepper am von unten gesehenen Rechten Pistenrand auf einem Fläche von 150x10m.

snowie

Zitat von: Simufan 2202 in 13 Feb 2026, 09:06
wegtauen."

--> heute morgen bei Regen weitere Löcher bereits auch auf den gut beschneiten Hexen/Walpurgishang. Über einen Meter meint er vielleicht das Flachstück der Panorama, ansonsten Liftspur, Einstiege, Talstation SL da sieht man, dass die Auflage sehr dünn ist. Weit entfernt von 1 Meter. Hält er uns echt für besch***?🙃

Problematisch wird es mittlerweile echt, weil sein Prinzip nicht im Kinderbuch bleibt, sondern in der realen Kommunikation angewandt wird und einfach wirklich anstandslos als Realitätsfern bezeichnet werden kann. In Braunlage hält man zusammen, deshalb ist Herr Eggers leider nie kritisch und präsentiert nur das Gelbe vom Ei. Journalismus vom Feinsten.

Mein klarer Vorschlag:
Wo hat er das zum Besten gegeben? Gibt es einen Link dazu? Von was für ein Riesenslalom spricht er? Die Talabfahrten sind doch nur lange Ziehwege.

Im Flachstück der Panorama liegt kein Meter Schnee, seitdem Herr Brockschmidt am Wurmberg das sagen hat lag da nie mehr als 20cm (ist ggf. Auch den fehlenden Bäumen dort geschuldet).
Der eine Meter Schnee liegt an der Piste zwischen Sessellift und Schlepper am von unten gesehenen Rechten Pistenrand auf einem Fläche von 150x10m.

GZ!

Nordharzer

wegtauen."

Mein klarer Vorschlag:

Wo hat er dieses Interview denn wieder zum Besten gegeben?
Man hat das Gefühl, er guckt auf den gemalten Pistenplan (auf dem ja alles weiß und in bester Ordnung ist), anstatt auf seine schlecht beschneiten Pisten und träumt dann von seinem Winterwunderland am Wurmberg, anstatt aktiv an der Verbesserung des Gebiets zu arbeiten.
Seine Aussagen grenzen ja schon fast an Betrug! Da wird den Gästen ein Bild vom Skigebiet vorgemacht, welches mit der Realität wenig zu tun hat und am Ende sind die Gäste dann zu Recht verärgert (siehe Januar, wo man samstags Vollbetrieb verkündet hatte und dann lief morgens nur der Schlepper, aber der Parkplatz war um 9 Uhr voll).
Das geht einfach nicht! Da muss doch auch der Betreiber mal eingreifen, das ist doch absolut rufschädigend und desaströs für die Zukunft! Gäste die einmal so ,,hinters Licht geführt" wurden, die kommen nie wieder.

Schneefuchs

Vielleicht is ja mit "mehr als 1m Schnee" der Abstand zwischen den Löchern gemeint. Dann wäre die Piste doch fahrbar.  ;)

Riesenslalom / Slalom, unabhängig von der Schneelage: Ohne den Text gelesen zu haben, es kann eigentlich nur ein Slalom irgendwo am Sonnenhang (oder auf der schwarzen Piste wenn sie denn Schnee hat) gemeint sein, mit Ziel am Beginn des Walpurgishangs. Und der Riesenslalom würde dann bis unten durchgezogen. Auf den Ziehwegen macht es auch im tiefsten Winter keinen Sinn.

1m Schnee im Panorama-Flachstück: Das habe ich auch nie verstanden, hat Geld verbrannt und bis auf vereinzelte Nachsaison-Tourengeher hat das niemand mehr genutzt.

Simufan 2202

Ich glaube mittlerweile ehr, das was er in der Presse preisgibt glaubt er selber wirklich. So viel Blödsinn was er da in dem Interview sagt muss man selber glauben sonst kann man das nicht verbreiten.
1m Schnee oben am Berg... Normalerweise müsste die GZ die das Interview führt doch sowas kritisch hinterfragen.

Oder vielleicht will man ja einfach am Wurmberg keinen Skibetrieb mehr und tut alles dafür damit man schlussendlich sagen kann "wir würden ja, aber es kommt niemand mehr".