Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison am Wurmberg 25/26

Begonnen von snowie, 26 Okt 2025, 09:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simufan 2202

Zitat von: Schneefuchs in 25 Feb 2026, 08:37Es mag schon sein dass es irgendwie funktionieren könnte. Das heisst leider nicht dass man es auch tut.

Bei angekündigten 16-18 Grad in Hannover und dazu nach einer Betriebspause wäre die Nachfrage sicherlich sehr überschaubar.

Und auch sonst ist es in Mittelgebirgen und Alpen nicht üblich bis zur letzten Flocke zu fahren. Man orientiert sich an der erwarteten und tatsächlichen Nachfrage.

Ich finde das auch schade und werde noch ein paar Tage vor der Webcam leiden...  ;)
Letztes Jahr ist man mehr oder weniger "bis zur letzten Flocke" gefahren. Am letzten Skitag 9.3 hatte es nachmittags 15°C am Wurmberg. Der Andrang war damals ehr beschaulich. Insgesamt den Tag über vielleicht 80 Skifahrer.

Im Vergleich dazu herrschen aktuell perfekte Bedingungen. Aber vielleicht sagt man sich wirklich, es lohnt sich nicht mehr... oder es geht vielleicht erst zum Wochenende wieder was auf.

Schneefuchs

Ja, sowas mag ich.  :)

An dem Wochenende war ich im Sauerland, bei viel mehr Schnee und auch wenigen Leuten.

Simufan 2202

Die Gondel ist ab 2.3 in Revision, steht jetzt auf der Webseite, weiterhin keine Infos ob der Skibetrieb wieder aufgenommen wird.

snowie

Dann nimmt man das WE nochmal mit, und betreibt alles über den Sessellift, was ja okay ist. Spannend wie es da oben aussieht etc oder ob nur der SL genutzt wird. Also die Schneeauflage sollte echt reichen, nächste Woche gibt es wieder Nachtfröste...

playjam

Zitat von: Simufan 2202 in 25 Feb 2026, 12:07Die Gondel ist ab 2.3 in Revision, steht jetzt auf der Webseite, weiterhin keine Infos ob der Skibetrieb wieder aufgenommen wird.

Für Sessellift und Schlepplifte gilt: "Bei entsprechender Wetterlage nehmen wir den Skibetrieb am Hexenritt wieder auf."

Schade um den Zubringer per Seilbahn, zumal der Skibus dann nicht mehr fährt.

Schneefuchs

Wobei ja am Wochenende die Seilbahn noch nicht in Revision wäre.

Man müsste halt wissen was die Anforderungen an eine "entsprechende Wetterlage" sind. "Trocken und kein Sturm" wäre spätestens seit heute erfüllt.

Simufan 2202

Ich glaube wenn man am Wochenende öffnen würde, würde das jetzt schon feststehen,  mal abgesehen vom Umfang des Angebots. Eigentlich könnte da stehen: Wir Öffnen ab Freitag/Samstag das Skigebiet wieder, welche Anlagen in Betrieb gehen können wir leider noch nicht sagen, Infos folgen zeitnah.

Da es das aber nicht tut, glaube ich fast das die Passenden Wetterlage tatsächlich Minusgrade und Neuschnee ist...

Bei Instagram teilt man bereits das man aktuell den Bikepark vorbereitet.

manitou

...also wenn die heute bei dem Sonnenwetter nicht einmal die Seilbahn öffnen, dann denke ich - das wars!

playjam

Zitat von: manitou in 25 Feb 2026, 15:27...also wenn die heute bei dem Sonnenwetter nicht einmal die Seilbahn öffnen, dann denke ich - das wars!

Zumindest bis das Wetter wieder winterlich ist ;)

APO Snow

Ich glaube da passiert , leider , nix mehr.
Ein wenig planen muss man ja,und wenn Freitag um 17 Uhr bei Insta & Co. steht , das am Samstag der Schlepplift angerissen wird , ist das zu spät.
Der Samstag ist seit Mittwoch verplant, Leben ist kurz , Ski Saison am Wurmberg am kürzesten.

Simufan 2202

Jetzt auf der Webseite
ZitatAktuell sind alle Anlagen außer Betrieb. ++ Am 28.02. & 01.03. ist die Kabinenbahn von 08:45 Uhr - 16:30 Uhr für Fußgänger, Wanderer, etc. in Betrieb. Zudem ist das Rodeln von der Bergstation bis zur Mittelstation möglich. ++ Bei entsprechender Wetterlage nehmen wir den Skibetrieb am Hexenritt wieder auf. Infos folgen an dieser Stelle und bei Instagram: wurmbergseilbahn_braunlage ++ Vom 02.03. - 20.03. Frühjahrsrevision der Kabinenbahn. ++ Letzte Aktualisierung: 26.02. 09:58 Uhr 

Dann wird es das wohl gewesen sein... Schade um den ganzen Schnee am Hexenritt...
Hätte Herren Brockschmidt da tatsächlich mehr Motivation zugetraut, aber gut wenn die mein Geld nicht haben wollen geht's halt in ein richtiges Skigebiet.

Schneefuchs

Sie müssten halt erstmal ihr Geld ausgeben um dann Deins zu bekommen.

Es ist schon schade, aber irgendwie war mir klar dass der Betrieb nicht wieder aufgenommen wird.

snowie

Die Liftspur ist hinüber, sollte man für den nächsten Winter mitnehmen, dass man diese Schwachstellen (oben/unten) mehr in den Fokus nimmt bei der Beschneiuung, denn der Rest ist gut mit Schnee versorgt und so hätte man sicherlich noch 1 Woche, wenn nicht sogar länger Skibetrieb anbieten können. Wir haben nächste Woche noch Gäste, die gerne zum Skilaufen gekommen wären, jetzt aber storniert haben. Also ich denke, und das sieht man ja im Forum, der Bedarf ist da. Und letzte Woche war es gut besucht, auch in der Woche.

Vielleicht kann man ja noch Flutlichtrodeln oder ein cooles Event anbieten, vlt diesbezüglich den Schlepper als Rodellift anbieten mit irgendwelchen Hacken? Weiss ich nicht, ob sich da lohnt.

Also knapp 50 Tage Skibetrieb, davon ca 20-30 mit Vollbetrieb. Der Winter war natürlich kalt und Schneelastig. Bei anderen Wintern wäre das anders gewesen, da kann man nur hoffen, dass im nächsten Winter mehr Mut zur Beschneiuung besteht. Die Leute haben Lust auf Skifahren, und das von der Adventszeit bis März!!!

playjam

Laut Goslarsche Zeitung versucht die WSB am Wochenende noch einmal Skibetrieb anzubieten.

STS

Gut. Wenn ich die Familie nicht überzeugen kann in die Alpen zu fahren, fahren wir mit alten Ski zum Wurmberg.