Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison 24/25 nur Wurmberg

Begonnen von Simufan 2202, 07 Nov 2024, 08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Max

Zitat von: Nordharzer in Heute um 09:30Da muss man mal dem Ski-Andi und seinen Mitarbeitern hier ein Lob aussprechen. Bei denen lernt man tatsächlich zuerst mit dem Ankerlift zu fahren, was in meinen Augen auch völlig richtig und sinnvoll ist!

Sehe ich genauso. Ist zwar am Anfang nicht leicht, aber man muss das einfach können, da man ansonsten in den anderen Harzer Skigebieten keinen Spaß haben würde und in den Alpen irgendwo stranden könnte, wenn es dumm läuft und man den Pistenplan nicht vorab genau studiert hat. Da führt kein Weg dran vorbei am Ende. :)

snowie

Zitat von: Nordharzer in Heute um 09:30
Zitat von: playjam in Heute um 08:39
Zitat von: Max in Heute um 07:12[...]
Wie das bei Skifahrern ist, kann ich nicht sagen, wobei Ankerlifte insgesamt deutlich angenehmer sind als Tellerlifte, die bei seitlicher Fahrtrichtung immer etwas ungünstig sitzen.
[...]

Für Skifahrer sind Ankerlifte am Anfang auch eine Herausforderung. Besonders wenn zwei Anfänger zusammen fahren, führt ein anfänglicher Druck auf den Innenski zu einem Gegendruck vom Mitfahrer. Wenn man nicht bewußt entlastet, schaukelt sich der Druck beiderseitig auf und die Liftfahrt endet häufig vorzeitig mit einem Sturz. Früher waren die Anker noch aus Holz und man hat keinen Kopfschutz getragen. Da hat man gelernt, den Ausstiegsbereich schnell frei zu machen. Tellerlifte waren da schone eine Erleichterung, da man alleine fährt und die Gefahr beim Ausstieg geringer ist. Letztendlich muß man Lift fahren lernen, wenn man den Berg bequem hoch will.

Da muss man mal dem Ski-Andi und seinen Mitarbeitern hier ein Lob aussprechen. Bei denen lernt man tatsächlich zuerst mit dem Ankerlift zu fahren, was in meinen Augen auch völlig richtig und sinnvoll ist!

Erst gänzlich ohne Lift 5 Meter hochlaufen, dann Rodellift, dann Ankerlift und dann den Rest. Schaffen viele Anfänger gar nicht, daher ist der Ankerlift nicht die Priorität sondern dem Können der Anfänger geschuldet. Aber ja, Liftfahren kann man lernen, das aber überall im Harz noch. Wirklich Bedauernswert ist, dass die beiden Lifte am Bocksberg nicht mehr laufen. Waren schöne Pisten.

x86

Ich habe in dieser Saison meiner Freundin das Skifahren auch etwas näher gebracht, die SL waren erstaunlicherweise keine so große Herausforderung für sie. Die meisten (und ersten) Fahrten haben wir zu zweit gemacht, aber ein paar Mal ist sie auch alleine gefahren. Alles ohne Stürze oder große Unsicherheiten. Ich war ehrlich gesagt überrascht. Bei mir war das damals im Alter von 5 bis 10 Jahren Glückssache, wenn ich beim knapp 900 m langen Lift bis ganz oben kam.

Zitat von: snowie in Heute um 12:01Wirklich Bedauernswert ist, dass die beiden Lifte am Bocksberg nicht mehr laufen. Waren schöne Pisten.
Wenn man eine Art Biathlon aus Abfahrt und Skating machen möchte, kann man die Pisten noch immer fahren, muss aber kurz vor der Talstation auf einen Waldweg abbiegen und zur Sesselbahn zurück skaten. Einen Gegenanstieg gibt es quasi nicht.