Huch! Dass dem Skilift im Zwölfmorgental das Seil gerissen ist, habe ich im Winter nicht mal mitbekommen. Da haben die Wernigeröder aber Glück gehabt, dass niemand verletzt wurde - das geht nämlich leider auch anders ... Ehrlich gesagt hätte ich eher erwartet, dass die maroden Schleppstangen in Serie kaputtgehen, der Antrieb den Geist aufgibt, eine Seilrolle rausfällt oder eine Stütze bricht. Aber ein Normteil wie das Drahtseil ... wie gut, dass diese Anlage kein Sessellift ist. :-) Ob Schleppliftseile im Rahmen der TÜV-Prüfung durchleuchtet werden müssen, weiß ich nicht.
Gerade mal 6.120 Euro wird das neue Seil samt Prüfung und Montage kosten. Für eine Stadtverwaltung wäre das nahezu ein Pups im Wind. Betreiber ist aber nicht die Stadt Wernigerode, sondern der Skiclub, und für einen kleinen Skiclub ist das schon eine Stange Geld. Ich hoffe, dass genügend Spenden zusammen kommen, sonst wäre der letzte Skilift im sachsen-anhaltiner Teil des Harzes auch noch weg (nach dem Hohnekopflift). Mit der Unterstützung für 10m Seil kann ich gut leben. :-)
Und wenn der Lift im nächsten Winter wieder laufen sollte, kann ihn jeder Skifahrer in Harznähe am besten dadurch unterstützen, dass er mal hinfährt und dort Ski fährt. Der Hang ist nämlich durchaus nett.