Foren > Skifahren und Snowboarden im Harz

Beschneiung der Rathauswiese in Braunlage

(1/4) > >>

playjam:
2009 scheint ein sehr aktives Jahr für den Ausbau der Harzer Wintersport-Anlagen zu werden. Die Rathauswiese habe ich in guter Erinnerung, es ist ein idealer Hang für die ersten Schwünge und der Lift ist auch für die ganz kleinen gut geeignet. Leider war in den letzten Jahren der Schnee trotz Minustemperaturen nicht immer ausreichend, es fehlte einfach der Niederschlag. Am 19.1.2009  hat der Rat nun beschlossen die Beschneiungsanlage, die vorher für die Sprungschanze den Schnee erzeugt hatte, für 35.000 Euro zu kaufen (siehe GZ Artikel) . Im Winter wurde sie dann für die Rathausskiwiese genutzt:

(siehe http://www.harz-seite.de)






Harzwinter:
Hey, die erste Lanzenbeschneiungsanlage im Harz! Und ich habe schon gedacht, so was kommt dort nie mehr ... Tja, so etwas brauchen die Pisten am Wurmberg auch, allen voran wegen der Südausrichtung die Große Wurmbergabfahrt. Lustig, dass im verlinkten GZ-Artikel ausgerechnet der Fichtelberg im Erzgebirge als Vorbild für die Beschneiung erwähnt wird - das sehe ich nämlich für Mittelgebirgsmaßstäbe genau so. Wer mal in Oberwiesenthal Ski gefahren ist und gesehen hat, wie unglaublich effektiv die dort überall installierte Lanzenbeschneiung die Pisten befahrbar hält, kommt ins Schwärmen. Ich war erstmalig Ende Dezember 2003 dort. Zu diesem frühwinterlichen Zeitpunkt gab es in Deutschland genau zwei geöffnete Skigebiete: Das Zugspitzplatt ... und Oberwiesenthal! Allerdings wurde die Lanzenbeschneiung Oberwiesenthals sicherlich zu erheblichen Teilen aus dem Aufbau Ost-Programm mitfinanziert. Entsprechende Förderprogramme gibt es im Harz seit Wegfall der Zonenrandförderung nicht mehr. Die Wurmberg-Beschneiung wird die Wurmbergbahn wohl großenteils selbst finanzieren müssen.

playjam:
Oberwiesenthal hat vermutlich sowohl EU-Mittel, Bundes-Mittel und/oder Landes-Mittel für die Aufstellung der Beschneiungsanlagen gekriegt (siehe www.frankenpost.de: 1,4 Millionen Euro EU-Mittel in vier Jahren). Falls hier die Wurmberg-Seilbahn-Betreiber mitlesen, ein geeignetes EU-Förderprogramm wäre Unterstützung der ländlichen Entwicklung durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).  ;)

playjam:
In Braunlage tut sich was: Wasserreservoirs für die maschinelle Beschneiung der Rathausskiwiese.

23. Sitzung des Rates der Stadt Braunlage,  Montag, dem 14. September 2009, 18.00 Uhr:

--- Zitat ---[...]
408)    Bau eines Wasserreservoirs oberhalb der Rathausskiwiese zur Versorgung der Beschneiungsanlage
[...]

--- Ende Zitat ---

Leider habe ich noch keine Ergebnisse der Sitzung gefunden.

playjam:

Bürgermeister betont im Rat: Bei Kälte kann sofort künstlich beschneit werden (Goslarsche.de 2009-09-15)

--- Zitat ---BRAUNLAGE. Der November kann kommen. „Wenn es kalt genug ist, können wir sofort Schnee schießen“, sagte Bürgermeister Stefan Grote in der Ratssitzung. Ob der Bau eines Teiches dafür nötig ist, darüber werden die städtischen Gremien entscheiden. Alessandro de Soghe hat den entsprechenden Antrag gestellt.

Zurzeit kommt das Wasser aus der normalen öffentlichen Leitung.
[...]
nun könne die Stadt bei entsprechenden Minus-Temperaturen ohne große Probleme Schnee produzieren. „Das hat zuletzt zum Ende der Saison im März gut funktioniert“, erklärte Grote.

„Eine Leitung, mit der Wasser vom Graben hinaufgepumpt wird, ist viel zu aufwändig und teuer“, sagte er. Und für den Bau eines Teiches oberhalb der Skiwiese sei nicht genügend Wasser vorhanden. „Da fließt höchstens ein Rinnsal den Hang hinab. Der Teich wäre nach einer Nacht künstlicher Beschneiung wahrscheinlich leer“, meinte der Bürgermeister.

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln