Autor Thema: MDR - Millionenflop Wintersport  (Gelesen 11109 mal)

Snuff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
MDR - Millionenflop Wintersport
« am: Januar 20, 2014, 10:09:52 Nachmittag »
Jetzt kommt eine runde Diskussion auf MDR zum Harz.

Mit Befürwortern und Gegnern, Online kann man mitdiskutieren.

Nur als "Quick-Tip" da schnell vom Handy getippt. ;)
« Letzte Änderung: Januar 20, 2014, 10:14:33 Nachmittag von Snuff »

Falkenstein

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
Re: MDR - Millionenflop Wintersport
« Antwort #1 am: Januar 20, 2014, 11:00:19 Nachmittag »
@snuff: Sehr guter Hinweis! Möllring+Gaffert haben ganz gut gegen die Aussagen von Frau de Jong argumentiert. 50 % Einwohnerverlust in Schierke seit der Wende sind schon heftig. Da muss was passieren. Schön, dass Herr Gaffert seine Meinung bzgl. Skigebiet in den letzten 10 Jahren geändert hat. Insgesamt war die Diskussion unterhaltsamer als das Dschungelcamp...😄
Ferienwohnungen in Sankt Andreasberg
www.haus-liftblick.de

harzsnow

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Re: MDR - Millionenflop Wintersport
« Antwort #2 am: Januar 20, 2014, 11:47:37 Nachmittag »
Danke für den Tip. Ich habe gleich mal die Wiederholung um 1:50 zur Aufnahme programmiert

Frosty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • E-Mail
Re: MDR - Millionenflop Wintersport
« Antwort #3 am: Januar 21, 2014, 05:22:37 Nachmittag »
Wie hieß die Sendung? Kann man die in der MDR-Mediathek ansehen? 

Frosty

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 35
    • E-Mail
Re: MDR - Millionenflop Wintersport
« Antwort #4 am: Januar 21, 2014, 06:13:19 Nachmittag »
Danke!

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: MDR - Millionenflop Wintersport
« Antwort #5 am: Januar 21, 2014, 06:22:13 Nachmittag »
Sehr gute Sendung übrigens m.M.n. mit größtenteils sachlichen Argumenten, wobei man bei Frau de Jong und dem einen Gast aus dem Publikum schon das Gefühl hatte, dass da auch eine gehörige Portion persönliche Abneigung gegen den alpinen Wintersport oder allgemein Eingriffe in die Natur vorherrscht, was vor allem deutlich wurde, als es um die Speicherteiche ging.

Der Wetterexperte der ARD hat einen ganz vernünftigen Eindruck hinterlassen, ebenso Herr Gaffert.

snowcat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Re: MDR - Millionenflop Wintersport
« Antwort #6 am: Januar 21, 2014, 08:35:20 Nachmittag »
War in der Tat eine für die Dauer von ca. 44 Min. informative und auch sachliche Diskussionsrunde, zumal, was im Titel der Sendung so nicht anklang, es eben nicht nur um den Ausbau der Winterinfrastruktur in Schierke ging, sondern auch andere Themen angesprochen wurden, die sich negativ auf das Image des Harzes auswirken (fehlende Ost-West Zusammenarbeit, in die Jahre gekommene Übernachtungsunterkünfte...). Auch der kritische Punkt Attraktivität der Schierker Topographie für den alpinen Skisport (ohne Brocken und Gr. Winterberg), der hier im Forum auch schon ausgiebig diskutiert wurde, kam zur Sprache. Insgesamt aus meiner Sicht ein Punktsieg für die "Befürworter-Fraktion".

Ach ja, und Frau de Jong glänzte zum Schluss noch mit der Aussage (fast wörtlich zitiert): "Man muss sich auch überlegen, welche Altersgruppe spricht man an.....Wer fährt Ski? Das sind meistens dann die jungen, dynamischen Singles, aber das sind jetzt nicht unbedingt die Familien." Nun ja, sie ist halt in jeder Hinsicht eine wahre Skitourismus-Expertin.....

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: MDR - Millionenflop Wintersport
« Antwort #7 am: Januar 21, 2014, 08:49:43 Nachmittag »
[...]

Ach ja, und Frau de Jong glänzte zum Schluss noch mit der Aussage (fast wörtlich zitiert): "Man muss sich auch überlegen, welche Altersgruppe spricht man an.....Wer fährt Ski? Das sind meistens dann die jungen, dynamischen Singles, aber das sind jetzt nicht unbedingt die Familien." Nun ja, sie ist halt in jeder Hinsicht eine wahre Skitourismus-Expertin.....

Jetzt habe ich die Sendung auch endlich sehen können. Bei dem Klopfer von de Jong musste ich lachen ;D ... im Winter sind unsere Gäste überwiegend Familien mit Kindern, und vom Ortsbild zu urteilen, bei allen anderen Gastgebern auch.
« Letzte Änderung: Januar 21, 2014, 09:06:55 Nachmittag von playjam »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: MDR - Millionenflop Wintersport
« Antwort #8 am: Januar 21, 2014, 08:59:25 Nachmittag »
Ach ja, und Frau de Jong glänzte zum Schluss noch mit der Aussage (fast wörtlich zitiert): "Man muss sich auch überlegen, welche Altersgruppe spricht man an.....Wer fährt Ski? Das sind meistens dann die jungen, dynamischen Singles, aber das sind jetzt nicht unbedingt die Familien." Nun ja, sie ist halt in jeder Hinsicht eine wahre Skitourismus-Expertin.....

Da wurde auch ich stutzig: Vielleicht hat sie sich zu viel von den finsteren Ballermann-Tourismus-Prognosen des Herrn Knolle anstecken lassen. Natürlich bringt Wintersport auch junge Besucher in den Harz, die vielleicht sonst eher nicht dort hinfahren würden — das wird allerdings auch höchste Zeit, denn das aktuelle Zielpublikum wird mit Sicherheit nicht jünger und dem Altersdurchschnitt (und Ruf) des Harzes würde es ganz gut tun.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: MDR - Millionenflop Wintersport
« Antwort #9 am: Januar 21, 2014, 10:07:25 Nachmittag »
Mich würde brennend interessieren, wo die 5 neuen Pisten entlang laufen sollen. Es wird langsam Zeit das sich der Investor dazu äußert...

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: MDR - Millionenflop Wintersport
« Antwort #10 am: Januar 22, 2014, 11:37:45 Vormittag »
Mich würde brennend interessieren, wo die 5 neuen Pisten entlang laufen sollen. Es wird langsam Zeit das sich der Investor dazu äußert...

Gibt es denn schon einen potentiellen Investor für die Seilbahn und den Sesselllift?? Ich hoffe man wird sich trotzt der Einwände von de Jong nicht von den bisherigen Planungen abbringen lassen und weiter daran festhalten. Herr Gaffert hat ja immer wieder betont, dass es sich um ein Ganzjahresprojekt handelt und man kein riesiges Alpinskigebiet hinklotzen will und die Seilbahn soll ja das ganze Jahr über in Betrieb genommen werden. Schade, dass man nicht den Hang am großen Winterberg mit einbeziehen kann.....

Speedy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: MDR - Millionenflop Wintersport
« Antwort #11 am: Januar 22, 2014, 08:07:32 Nachmittag »
Hallo in die Runde,
ich fand die Idee, Frau de Jong als Wintersport-Expertin dar zu stellen auch aberwitzig. Gibt es denn keine wirklichen Experten, die ein differenziertes Meinungsbild vertreten können? Ich habe schon überlegt, mich beim MDR als Experte für Wintersport zu bewerben oder besser als Vertreter der viel zitieren Zielgruppe. Ach so: ich bin kein Single, aber ebenso jung und dynamisch. Meine beiden Töchter (9 und. 5) fahren extrem gut Ski. Ergo Frau de Jong....?!
Zum Thema Investor kam mir der Gedanke, dass vielleicht Gespräche mit dem vom Wirtschaftsminister genannten Bavaria-Alm-Investor aus Hildesheim laufen. Wäre irgendwie naheliegend nach der besonderen Herausstellung durch den Minister, oder?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: MDR - Millionenflop Wintersport
« Antwort #12 am: Januar 22, 2014, 08:24:53 Nachmittag »
Die Sendung hat zumindest eines ganz klar herausgestellt: Das Land Sachsen Anhalt möchte das Skigebiet als Teil des Ganzjahreskonzeptes, sehr viel deutlicher hätte Herr Möllring nicht werden können, ohne zu schreien. Die beiden offensichtlich in Frage kommenden Seilbahngesellschaften täten gut daran, die Gründung eines gemeinsamen Unternehmens mit Beteiligung der Stadt Wernigerode zu erwägen, sonst fährt der Zug ohne sie ab.

Was die Pisten Frage angeht: Natürlich können das am kleinen Winterberg vom Gefälle her nur Familien-taugliche Pisten werden, aber die Braunlager wehren sich zu Recht gegen die Alternative, dass Schierke lediglich einen Zubringer-Lift baut und die Massen aus den zwei Orten die Pisten am Wurmberg verstopfen. Wie Herr Gaffert schon anmerkte, der meiste Betrieb ist auf den blauen Pisten und der kleine Winterberg kann diese bieten.

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: MDR - Millionenflop Wintersport
« Antwort #13 am: Januar 22, 2014, 10:51:35 Nachmittag »
Zum Thema Investor kam mir der Gedanke, dass vielleicht Gespräche mit dem vom Wirtschaftsminister genannten Bavaria-Alm-Investor aus Hildesheim laufen. Wäre irgendwie naheliegend nach der besonderen Herausstellung durch den Minister, oder?

Gibt es eigentlich auch Skigebiete, in denen der Seilbahnhersteller selbst der Investor ist ? Ich meine bei der Hannover Expo hatte Leitner die Bahn selber betrieben, und bei der Rostock IGA war es Doppelmayr. Vielleicht wäre das auch in Skigebieten möglich (z.B. mit Herstellern, die hier bisher kaum im Geschäft sind - Poma, Tatrapoma, LST, Bartholet usw.)

carver100

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: MDR - Millionenflop Wintersport
« Antwort #14 am: Januar 23, 2014, 12:04:33 Vormittag »
Frau de Jong war wirklich zum Lachen, wenn es nicht ein so ernstes Thema wäre. Ich habe echt Angst, dass das Thema zerredet wird. Erst wird Jahrelang in den Medien über fehlende Investitionen gejammert, und jetzt wird alles getan, damit sie verindert werden, oder wie ist das zu verstehen?
Ich fand die Sendung teilweise schlecht recherchiert. Da besteht die Moderatorin daruf, dass Schierke jetzt 35 mio in den Wintersport investiert. Wenn man aber genau hinschaut, verschlingen Brücken, Straße und Parkhaus den Löwenanteil. Die Brücken hätten sowieso erneuert werden müssen und die Straße auch, sie war ja als Zufahrt zum Waldparkplatz eigenlich bisher kaum trabar. Und die Dame im Publikum war auch völlig durch den Wind. Im Podium wird über Skipisten diskutiert und sie erzählt was von Blümchentapeten inHarzer Pensionen und als Krönung, es würde noch nicht mal ein Zug zwischen Wernigerode und Vienenburg fahren - oh Mann.