Autor Thema: Skisaison 2023/2024  (Gelesen 9642 mal)

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #105 am: Januar 17, 2024, 01:04:24 Nachmittag »
Sind denn die Lifte am Brande mit dem im Hasental (falls das der Lift etwas weiter östlich ist) pistentechnisch verbunden?

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #106 am: Januar 20, 2024, 01:08:37 Nachmittag »
Kurzer Zwischenstand vom Bocksberg: Einiges los, aber nur ein paar Sessel Wartezeit maximal. Familienabfahrt ok, Freeride mit Pulverschnee und alten Skiern spaßig. 4336-0
« Letzte Änderung: Januar 20, 2024, 01:20:41 Nachmittag von x86 »

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #107 am: Januar 28, 2024, 12:23:26 Nachmittag »
Top Loipen Zustand Dank Beschneiung auf der kurzen Runde in St. Andreasberg im Landesleistungszentrum, braune Runde geht mit alten Ski, eisig rattenschnell. Vorsicht, die Profis fahren die Abfahrten entsprechend schnell.

Heute, geniale Fernsicht im Oberharz.
4358-0
4359-1
4360-2
« Letzte Änderung: Januar 31, 2024, 01:21:04 Nachmittag von STS »

x86

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #108 am: Februar 21, 2024, 09:18:57 Nachmittag »
Am Sonntag (25.2.) geht es weiter mit dem Liftbetrieb im Harz, Schulenberg öffnet den Racepark für die Biker!  ;)

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #109 am: März 10, 2024, 11:21:01 Vormittag »
Die ersten Bikeparks im Harz sind schon wieder in Betrieb, die Wettervorhersage deutet auch nicht mehr auf einen erneuten Kälteeinbruch in nächster Zeit hin, scheint so als wäre die diesjährige Saison (zumindest im Harz) schon wieder beendet, bevor sie überhaupt richtig angefangen hat.

Ich hoffe ja noch auf ein Paar unerwartete Langlauf-Tage im Frühjahr, für die es nicht so viel Schnee braucht.
Ansonsten fällt mein Saisonfazit für diesen Winter enttäuschend aus: eine kleine Runde Langlauf früh in der Saison bereits im Dezember, ein Tag Splitboarden am Wurmberg und 2 Tage Langlaufen, wobei ich es dabei nicht einmal auf die Schneewittchenloipe geschafft habe.

Insgesamt also 4 Tage Wintersport und damit der schlechteste Winter überhaupt, seitdem ich damit angefangen habe.

Wie lief es bei Euch so oder ist vielleicht noch ein Trip in die Alpen geplant?

Pistenbully

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #110 am: März 10, 2024, 07:02:48 Nachmittag »
Wie lief es bei Euch so oder ist vielleicht noch ein Trip in die Alpen geplant?

Silvesterwoche: 1 Woche Norwegen (Winterwonderland) ... war meine Norwegenpremiere, weil ich keinen Bock mehr auf Weihnachtstauwetter hatte (viele in der Gondel getroffen die aus den gleichen Gründen erstmalig dort waren)

Ende Januar: Drei Tage Winterberg ... Vollbetrieb und Sonnenschein (nur der Kappe Sessel war zwei Tage defekt). Auch den Buspendel nach Neuastenberg genutzt (Snowboard Test Event)

Dieses Wochenende: 2 Tage Garmisch Classic ... sitze gerade im ICE nach Hause/HH ... Talabfahrten zu, aber sonst gute Bedingungen und top Wetter

geplant Ostern: 1 Woche Schnalstaler Gletscher

Harz: diese Saison 0 Tage ... leider
« Letzte Änderung: März 10, 2024, 07:07:29 Nachmittag von Pistenbully »

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #111 am: März 11, 2024, 08:13:33 Vormittag »
Silvesterwoche: 1 Woche Norwegen (Winterwonderland) ... war meine Norwegenpremiere, weil ich keinen Bock mehr auf Weihnachtstauwetter hatte (viele in der Gondel getroffen die aus den gleichen Gründen erstmalig dort waren)

Hört sich spannend an. Ist es in Norwegen über den Jahreswechsel denn im Schnitt immer deutlich besser als in den deutschen Mittelgebirgen oder den Alpen?

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #112 am: März 11, 2024, 10:17:36 Vormittag »
[...]
Wie lief es bei Euch so oder ist vielleicht noch ein Trip in die Alpen geplant?

Anfang Dezember ein halbes Dutzend Mal Langlauf im Harz, dann ab Mitte Februar 14 Tage Seiser Alm Alpin und Langlauf.

Aufgrund Arbeit und Familie ist mehr Langlauf oder Alpin in diesem Winter eher unrealistisch.

4385-0



4387-2

4388-3

4389-4

4390-5

4391-6

4392-7

4393-8

Schneefuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 796
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #113 am: März 11, 2024, 06:23:24 Nachmittag »
Wie lief es bei Euch so oder ist vielleicht noch ein Trip in die Alpen geplant?

Gar nicht so schlecht...

Im Dezember 1 Woche Stubai (Gletscher+Schlick). Wenn der Dauerschneefall doch nur mal aufgehört hätte...

Mitte Januar 3 Tage Sauerland (2 Winterberg, 1 Willingen). Gute Verhältnisse  aber es hat auch öfter geschneit.

Jetzt aktuell 1 Woche Flachau. Ab 1300m viel Schnee, Talabfahrten auch noch gut, nachmittags natürlich weich. Gut besucht übrigens, von irgendeiner Krise merkt man nichts.

Ende April kommen dann noch 11 Tage Paznauntal, Quartier in Galtür, sonst halte ich Ischgl nicht aus.  ;)

Und Harz...? Ganz traurig. 2 Tage Wurmberg. 2. Dezember, eigentlich gut, aber nur "Minimalskilauf" am Schlepper. Der Entzug hat mich hingetrieben. Und 20. Januar, mit Sessel und (der einzige Nachmittag der Saison!) Panorama. Der Tag war ganz in Ordnung, immerhin.  :)

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #114 am: März 11, 2024, 09:14:38 Nachmittag »
[...]
Und Harz...? Ganz traurig. 2 Tage Wurmberg. 2. Dezember, eigentlich gut, aber nur "Minimalskilauf" am Schlepper. Der Entzug hat mich hingetrieben. Und 20. Januar, mit Sessel und (der einzige Nachmittag der Saison!) Panorama. Der Tag war ganz in Ordnung, immerhin.  :)

Wenigstens einer, der die Foren-Ehre hoch hält.

snowmo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 571
    • E-Mail
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #115 am: März 12, 2024, 07:29:17 Nachmittag »
Hi,
Bei mir auch eine traurige Saison im Harz: 1xLanglauf Dezember, 2x im Januar. Kein Alpin - Preisleistung stimmt nicht mehr insb. Mit älteren Kids. Das kommt dann jetzt ab Samstag im Salzburger Land - schön zu hören das zumindest ab 1300m genug Schnee liegt in Flachau!

Highlight war dafür das Wingskaten bzw einmal Wingskiing auf den überschwemmten Feldern. Auf dem Eis mit etwas Schnee ging es mit den Ski echt rasant ab, inkl. Kleiner Sprünge 😁
Ist übrigens auch toll mit Kids - lernen so extrem schnell die Wingkontrolle.

Offen gesagt war ich mehr Wingfoilen diese Wintersaison als am Wintersporten 😬
« Letzte Änderung: März 12, 2024, 07:31:40 Nachmittag von snowmo »

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #116 am: März 12, 2024, 09:26:46 Nachmittag »
Na dann hau ich meine Saison auch mal raus:

Es gab einen Tag Anfang Dezember am MSB, dann einen Tag Mitte Januar am Wurmberg (mit Sessellift). Das war’s dann auch im Harz.
Ende Januar dann  nur 5 Tage Zillertal (leider konnte ich erst einen Tag später anreisen, weil sich Freitag Abend bis Sonntag Abend mein Hals dazu entschieden hat noch ne kräftige Entzündung auszubrüten und ich schon fast den ganzen Urlaub dahinschwinden sah).
Zum Glück konnte ich dann Montag Früh losfahren, was dann auch erstaunlich gut ging, von der Verkehrssituation her (kaum Stau, kein Vergleich mit Samstag).
Zur Zeit bin ich gerade in Serfaus (6 Tage), was dann wahrscheinlich auch schon wieder das Ende der Saison bedeutet.
P.S.: ich hätte noch ne Tageskarte für den Wurmberg günstig abzugeben (ich hab schlauerweise Mitte Januar gleich eine 2-Tageskarte gekauft 🙄)

STS

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1344
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #117 am: März 13, 2024, 03:00:44 Nachmittag »
Skitage im Winter 23/24:
1 Skilanglauf Hanskühnenburg 02.12.2023
5 Skilanglauf Hahnenklee
1 Skilanglauf CLZ-Buntenbock
1 Skilanglauf LLZ
1 Alpin MSB
1 Alpin Bocksberg, Sessellift + Freeride
1 Tourenski Wurmberg mit super Panorama
6 Alpin Flims
‐----‐--------------------
17 Tage auf Ski
« Letzte Änderung: April 20, 2024, 05:32:15 Nachmittag von STS »

kybernaut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 217
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #118 am: März 13, 2024, 03:29:14 Nachmittag »
Hallo zusammen,
im Harz war ich leider dieses Jahr gar nicht. Entweder war kein Schnee oder ich nicht da. Insgesamt kann man sagen, ein schlechter Winter, auch in den Alpen. Die wirklich guten Tage kann ich an einer Hand abzählen. Ich hatte mir für dieses Jahr vorgenommen, mal ein paar neue Gebiete kennen zu lernen. Im einzelnen sah es so aus:
15.12. Saalbach
16.12. Maria Alm
17.12. Kitzsteinhorn und Zell am See
18.12. Bad Hofgastein
19.12. Obertauern
20.12. Schladming und der Rest da unten
21.12. bis 03.01. Zauchensee, Flachau, Kleinarl, Wagrain, St. Johann
31.01. bis 03.02. Maria Alm
10.02. bis 24.02. Zillertal Arena
16.03. Bad Hofgastein
17.03. bis 27.03. Zauchensee, Flachau, Kleinarl, Wagrain, St. Johann

War jetzt der zweite schlechte Winter (was die Verhältnisse angeht) in Folge. Evtl. benötige ich für das nächste Jahr wieder eine Planänderung, obwohl es mir grundsätzlich im Großraum Salzburg gefällt. Leider sind die Gebiete einfach zu niedrig. Ohne die ein oder andere Erkrankung wären es auch mehr als 50 Tage auf Ski und Snowboard geworden.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Skisaison 2023/2024
« Antwort #119 am: März 13, 2024, 04:23:30 Nachmittag »
Hallo zusammen,
im Harz war ich leider dieses Jahr gar nicht. Entweder war kein Schnee oder ich nicht da. Insgesamt kann man sagen, ein schlechter Winter, auch in den Alpen. Die wirklich guten Tage kann ich an einer Hand abzählen. Ich hatte mir für dieses Jahr vorgenommen, mal ein paar neue Gebiete kennen zu lernen. Im einzelnen sah es so aus:
15.12. Saalbach
16.12. Maria Alm
17.12. Kitzsteinhorn und Zell am See
18.12. Bad Hofgastein
19.12. Obertauern
20.12. Schladming und der Rest da unten
21.12. bis 03.01. Zauchensee, Flachau, Kleinarl, Wagrain, St. Johann
31.01. bis 03.02. Maria Alm
10.02. bis 24.02. Zillertal Arena
16.03. Bad Hofgastein
17.03. bis 27.03. Zauchensee, Flachau, Kleinarl, Wagrain, St. Johann

War jetzt der zweite schlechte Winter (was die Verhältnisse angeht) in Folge. Evtl. benötige ich für das nächste Jahr wieder eine Planänderung, obwohl es mir grundsätzlich im Großraum Salzburg gefällt. Leider sind die Gebiete einfach zu niedrig. Ohne die ein oder andere Erkrankung wären es auch mehr als 50 Tage auf Ski und Snowboard geworden.

Gib mal bitte deine persönliche Meinung zu Obertauern ab bitte.
Ich war da letzte Saison im März….