Autor Thema: Politischer Talk für die Grüne Jahreszeit  (Gelesen 927 mal)

playjam

• Administrator
  • Hero Member
Re: Politischer Talk für die Grüne Jahreszeit
« Antwort #15 am: Oktober 04, 2024, 11:47:51 Vormittag »
[...] Das erklärt auch die Wut, Enttäuschung, Fassungslosigkeit vieler Eigentümer gegenüber einer derart verrückten Politik. [...]

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es je zu meiner Lebzeiten außer unter dieser Regierung einen Bauernaufstand in Deutschland gab. Eine erstaunliche Leistung. Das haben die sich bestimmt auch anders vorgestellt.

Bzgl. Energiekosten im Ausland: Der Gaspreis für Privathaushalte scheinen in Frankreich und England (zwei Länder, die ich regelmäßig besuche) nicht unbedingt günstiger zu sein als in Deutschland. Der Strompreis in England ist z.Z. höher als in Deutschland bei geringerem Durchschnittseinkommen. Wenn man fleißig bei jeder Preiserhöhung kündigt und zu einem günstigeren Energielieferanten wechselt, muss man nicht neidisch auf die Nachbarländer gucken.

XXLRay

• Hero Member
    • T³
« Antwort #16 am: Oktober 04, 2024, 12:22:42 Nachmittag »
Bitte bei solchen Diskussionen die Strompreise Subventionsbereinigt betrachten. Wenn von Gründen gesprochen wird, warum andere Länder auf Atomkraft setzen bitte auch betrachten, warum andere eben auf Erneuerbare setzen. Alles andere ist in meinen Augen populistischer Bullshit.

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #17 am: Oktober 04, 2024, 02:37:00 Nachmittag »
Bitte bei solchen Diskussionen die Strompreise Subventionsbereinigt betrachten. Wenn von Gründen gesprochen wird, warum andere Länder auf Atomkraft setzen bitte auch betrachten, warum andere eben auf Erneuerbare setzen. Alles andere ist in meinen Augen populistischer Bullshit.

Eine Subventionsbereinigte Betrachtung fällt mir sehr schwer. Kohle, Gas, Atom, Windkraft und Solarenergie wurden und werden z.T. massiv subventioniert. Ich schau mir stattdessen an, was nach der Einkommensbesteuerung übrig bleibt und wie teuer die Produkte als Endkonsument sind. Da lebe ich in Deutschland im Vergleich eher gut.

steff

• Jr. Member
  • **
« Antwort #18 am: Oktober 04, 2024, 03:46:09 Nachmittag »
Das sieht die energieintensive Industrie offenbar ganz anders und zieht bereits Konsequenzen. Strompreise in Norwegen unter 10Cent.

playjam

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #19 am: Oktober 04, 2024, 04:20:13 Nachmittag »
Das sieht die energieintensive Industrie offenbar ganz anders und zieht bereits Konsequenzen. Strompreise in Norwegen unter 10Cent.

Strompreise Europa 2024 – Was kostet Strom in der EU? (energiemarie.de, 06.08.2024):
Zitat
Deutschland 87,74 €/MWh
Norwegen 88,09 €/MWh