Foren > Skifahren und Snowboarden im Harz

Aussichten bei Kauf von Ferienwohnung

<< < (4/171) > >>

playjam:
@Falkenstein: Danke für die Mut machenden Worte... ich schau mir die Entwicklung im Harz schon einige Jahre an, daher habe ich bzgl Schierke 2000 bzw. Integriertes Ortskonzept Schierke keine übersteigerten Erwartungen. Ob der Wurmberg eine Vollbeschneiung kriegt ist auch noch nicht sicher. Ich sehe das schon als eher riskante Investition, aber der Einsatz ist ja noch überschaubar...

Ich kann mir übrigends sehr gut vorstellen, das der MSB eine Vollbeschneiung kriegt. Das Wurmberger Konzept, die nötigen Speicherteiche im Sommer als Badeseen zu gestalten, würde auch in St Andreasberg gut funktionieren. Das Skigebiet ist für junge Familien mit dem hinteren sehr breiten leichten Hang sogar besser geeignet als der Wurmberg.

@Max: Schau lieber auf die Lage und saniere dafür billiger... die Inneneinrichtung kannst Du später immer noch ändern, die Lage bleibt.

Immoscout hat übrigends ein neues Feature: Jetzt sieht man die Preisentwicklung der letzten Jahre. Laut den Erzählungen der anderen Eigentümer sind Wohnungen in Braunlage in den 1990ern für 1700 bis 2000 EUR pro m² verkauft worden.

Harzwinter:
Die Quadratmeterpreis-Entwicklung ist bei dem abgewrackten Image, das mittlerweile sogar die Einwohner selbst bestätigen, auch kein Wunder ... die Rede ist wohlgemerkt vom Ort, nicht vom Wurmberg.

Falkenstein:
@max Ich würde nur mit entsprechenden Eigenkapital eine Wohnung kaufen. Wenn Du z.B. 30.000,- Euro aufnehmen müßtest, dann wäre die jährliche Belastung aus dem Kredit ca. 1800,- Euro (4 % Zins+2 % Tilgung) und dazu kommt dann noch die Zweitwohnungssteuer, die Kurtaxe und die Nebenkosten.
Also kannst Du von mind. 4000,- bis 5000,- Euro im Jahr ausgehen.
Davon könntest Du sehr lange in einem 4 Sternehotel Urlaub machen und bist nicht an einen bestimmten Ort gebunden. Aber dafür hast Du dann Deine eigene Immobilie.

@playjam Ich hoffe auf eine Vollbeschneiung am MSB, ob diese umgesetzt wird ist meiner Meinung nach fraglich.
Die Investitionssumme scheint mir für die GmbH zu hoch, obwohl das Unternehmen recht solide ist.
Übrigens: Es muß nicht immer ein Schneiteich sein. Am Skihang "Ruhrquelle" in der nähe von Winterberg benutzt der Betreiber einen Erdtank. Hier die Bilder:
http://ruhrquelle.com/skigebiet-ruhrquelle/beschneiung/

playjam:

--- Zitat von: Falkenstein am April 14, 2011, 10:37:15 Nachmittag ---Übrigens: Es muß nicht immer ein Schneiteich sein. Am Skihang "Ruhrquelle" in der nähe von Winterberg benutzt der Betreiber einen Erdtank. Hier die Bilder:
http://ruhrquelle.com/skigebiet-ruhrquelle/beschneiung/

--- Ende Zitat ---

Ooooh!!! Auf der Höhe Torfhaus Skihang liegt gerade genau so ein Tank am Straßenrand... ob da was läuft... :o   

Max:
@playjam: Wünschenswert wäre es, aber es ist bestimmt nur ein umgekippter Tanklastwagen, den ein wütender Mob aufgebrachter Oberharzer geplündert hat, nun da es überall nur noch E10 gibt. ;-)

@Falkenstein: Den Gedanken bzw. diese Befürchtung hatte ich leider auch schon das eine oder andere Mal — finanziell gesehen wäre eine selbst genutzte Wohnung dort natürlich reiner Luxus und wirtschaftlich nicht plausibel zu erklären. Die Sorge, dass man Jahr für Jahr nur das Gleiche dort sehen würde kann ich noch nicht so recht einschätzen — natürlich ist es durchaus möglich, dass einem Braunlage nach 3-4 Jahren in Folge irgendwann auch auf den Geist geht, aber es kann genauso gut sein, dass ich diesen Rückzugsort an langen Wochenenden oder bei schönem / verschneitem Wetter gar noch mehr zu schätzen lerne.

Es ist leider so, dass ich im Winter wohl auf absehbare Zeit nicht mehr als 1-2 Wochen in den Alpen sein werde — das liegt zum einen an der langen Anfahrt und zum anderen daran, dass ich es zunehmend schwerer finde Freunde oder selbst meine Freundin dazu zu überreden mit zu kommen. Manche haben die Zeit dafür nicht oder bekommen keinen Urlaub, einige können sich das finanziell nicht mehr als ein Mal im Jahr erlauben und leider sind viele auch zu bequem um sich für 3-4 Tage auf der Piste in den Alpen 6-10 Stunden ins Auto zu setzen.

Da käme so eine Gelegenheit — sofern es finanziell passt natürlich — doch schon eher in Frage. 1,5 Stunden Anfahrt sind absolut kein Problem und wären auch an einem späten Freitag Nachmittag oder Abend noch drin ohne, dass man sich einen Tag frei nehmen müsste.

Sicher übt man den Wintersport in erster Linie für sich selber aus, dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nichts Besseres gibt, als mit ein paar guten Freunden ein Wochenende lang auf der Piste zu verbringen, Abends noch gemütlich 1-2 Bier gemeinsam zu trinken und einfach ganz entspannt eine schöne Zeit im Schnee zu haben — dabei muss das Skigebiet gar nicht mal so groß sein.

Das ist überall möglich, wo es Skigebiete gibt — im Harz braucht man allerdings keine allzu großen Überzeugungskünste um ein paar Leute zu finden, die spontan mitkommen würden. Alternativ könnte ich natürlich auch meinen Freundeskreis austauschen — das wäre aber um einiges komplizierter als eine Ferienimmobilie zu kaufen.. :-)

War denn hier schon mal jemand für einen längeren Zeitraum im Winter im Harz und hat ggf. Erfahrungen damit gesammelt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln