Autor Thema: Schierke 2000  (Gelesen 1385016 mal)

Doppelmayr

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 865
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1605 am: August 12, 2016, 07:02:20 Vormittag »
Die Einzige weitere Beförderungsanlage ist ja bislang nur im 2. Ausbauschritt vorgesehen aber derzeit ist es ja noch völlig fraglich ob dieser jemals realisiert werden wird. Man hat dazu nichts weiteres mehr gehört. Ich hätte es auch für gut befunden wenn man beispielsweise neben dem Pistenauslauf an der Talstation noch einen Übungshang mit Ankerlift vorgesehen hätte für die absoluten (blutigen) Skineulinge. Oder alternativ den Bereich beim Kinderland neben der Mittelstation etwas großzügiger bemessen und dort noch einen 300 m langen Schlepper für die Skischule integriert hätte. Eine 10er Kabinenbahn mit nur einer einzigen Abfahrtspiste kann man wahrlich schwer als eine Arena benennen.
« Letzte Änderung: August 12, 2016, 07:07:50 Vormittag von Doppelmayr »

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1606 am: August 12, 2016, 02:04:48 Nachmittag »
Im Grunde habt Ihr alle Recht das ist so sehr mager und die Betreiber sollten überlegen das anders zu gestalten oder nach kurzer Zeit Anpassungen vornehmen
vielleicht lesen die hier ja mit denn dieses Forum hat ja eine Menge Skipisten/sport Kompetenz und hier sind ja alle Vertreten Snowboarder Skifahrer Familien
Genussfahrer Sportheizer usw also Betreiber, Macher fleißig mitlesen und darüber Nachdenken lieber vorher etwas zum guten ändern als sonst in die dunkle Röhre
schauen und wundern warum nicht genug Leute zum wiederholten mal ins Skigebiet kommen

Usul

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1364
Re: Schierke 2000
« Antwort #1607 am: August 12, 2016, 03:22:38 Nachmittag »
Es gibt ja zahlreiche fertig durchgeplaneter Varianten, die wurden nur aus Umweltaspekten immer weiter zurück gefahren. Die Pläne sind doch fertig, nur nicht umsetzbar.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1608 am: August 13, 2016, 01:00:42 Nachmittag »
Das Planungsverfahren ist mit der jetzigen Minimallösung eingeleitet worden. Es ist noch offen, ob der Plan umgesetzt werden kann, weil das Vorhaben immer noch im FFH-Gebiet liegt. Anpassungen wird es wahrscheinlich nur als Zugeständnisse für Interessengruppen geben, die das Genehmigungsverfahren beeinflussen können (in der Regel die Umweltverbände und Besitzer angrenzender Grundstücke). Uns bleibt abzuwarten, ob das Vorhaben genehmigt wird und zu hoffen, dass der Investor tatsächlich wie angekündigt nur wenige Monate braucht, um die Minimallösung umzusetzen.

Nordharzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1800
Re: Schierke 2000
« Antwort #1609 am: August 13, 2016, 01:41:24 Nachmittag »
Die Minimallösung ist natürlich suboptimal, die Liftkapazität wird von Schierke hochgefahren, aber die Pistenkapazität erhöht sich nur minimal, was zur Folge haben kann, dass die meisten dann auf die Wurmbergpisten ausweichen werden. Dort sind aber die Liftkapazitäten schon jetzt überfordert. Das kann nicht funktionieren. 🙁
Allerdings wäre ich schon für einen Ausbau! Mehr Piste ist immer besser, als keine. 😉

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1610 am: August 18, 2016, 01:14:57 Nachmittag »
Neues aus Schierke ein Luxushotel soll es werden Schierke auf dem WEG in alte Zeiten Davos des Nordens hahahahaha


http://www.volksstimme.de/lokal/wernigerode/hotelprojekt-ein-hauch-von-luxus-fuer-schierke

Harzwinter

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1013
Re: Schierke 2000
« Antwort #1611 am: August 18, 2016, 03:36:33 Nachmittag »
Ich finde es prima, dass mit diesem neuen Erlebnishotel die Baulücke des früheren, 2010 abgerissenen Hotels "Wurmbergblick" geschlossen und das Grundstück nachgenutzt wird. Schierke hat im Sommer wie Winter sooo viel Potenzial ... jeder gut geplante Neubau dort erlöst den Ort ein kleines Stück mehr aus seinem jahrzehntelangen, schädlichen Dornröschenschlaf. Mit dem alten Modebegriff "St. Moritz (nicht Davos) des Nordens" hat das nichts zu tun. Der Presseartikel der Volksstimme verwendet mit dem Begriff "Luxus" meiner Ansicht nach einen irreführenden Begriff für das moderne Erlebniskonzept des geplanten Hotels.

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1612 am: August 18, 2016, 07:51:30 Nachmittag »
[...] Der Presseartikel der Volksstimme verwendet mit dem Begriff "Luxus" meiner Ansicht nach einen irreführenden Begriff für das moderne Erlebniskonzept des geplanten Hotels.

Auf die Gefahr hin, das ich jemanden auf die Füße trete: Das verklemmte Verhältnis zu "mehr als zum Überleben nötig" ist wohl dem Namen des Mediums und dem Zielpublikum geschuldet. Den erwähnten "Luxus" erwartet auch Otto-Normal-Bürger im Urlaub, sonst könnte er auch zu Hause bleiben.

Max

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3284
    • Indiku
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1613 am: August 18, 2016, 09:38:55 Nachmittag »
[...] Der Presseartikel der Volksstimme verwendet mit dem Begriff "Luxus" meiner Ansicht nach einen irreführenden Begriff für das moderne Erlebniskonzept des geplanten Hotels.

Auf die Gefahr hin, das ich jemanden auf die Füße trete: Das verklemmte Verhältnis zu "mehr als zum Überleben nötig" ist wohl dem Namen des Mediums und dem Zielpublikum geschuldet. Den erwähnten "Luxus" erwartet auch Otto-Normal-Bürger im Urlaub, sonst könnte er auch zu Hause bleiben.

Ähnliches habe ich mir vorhin auch bereits gedacht ehrlich gesagt!

Ich denke, dass der Standard des Hotels durchaus angemessen sein würde und sicherlich ein paar Annehmlichkeiten wie bspw. eine kleine Saunalandschaft, Kaminfeuer, eine Lounge / Bar und ein nettes Grill-Restaurant bietet. Verpackt in modernem Ambiente, hört sich das aber nun wirklich nicht übertrieben luxuriös an — eben das, was man von einem Hotelneubau in einer Urlaubsregion heutzutage erwarten würde, ggf. ergänzt durch ein paar durchaus kreative und interessante Ideen!

Alles in allem hört sich das Konzept aber gut und stimmig an!

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1614 am: August 18, 2016, 10:13:49 Nachmittag »
Das stimmt ein bißchen Feineres Ambiente möchte ja Heute jeder im Urlaub nur so lockt Schierke genau sein Zielpublikum an Familien und den sogenannten Durchschnittsgast den der stellt die Masse da und die Masse bringt das Geld ach ja nicht Davos obwohl auch schön allerdings kein Vorbild für Schierke

playjam

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5159
    • E-Mail
Re: Schierke 2000
« Antwort #1615 am: September 02, 2016, 09:28:31 Vormittag »
Die Niederschrift der Sitzung vom 10.8.2016 des zeitw. Ausschuss "Ortsentwicklung Schierke" ist seit einigen Tagen online. U.a. hat Herr Meling über den aktuellen Planungsstand informiert und dazu gibt es eine kleine Präsentation mit Bildern und Daten, siehe hier: http://www.ratsinfo-online.de/wernigerode-bicms/to020.asp?TOLFDNR=24757 

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1616 am: September 02, 2016, 10:25:55 Vormittag »
Wenn man sich die Planung so anschaut freue ich mich doch darauf egal ob das nun Perfekt ist oder nicht
wenigstens passiert was in unserem schönem Harz und das ist doch positiv

Bei der Feuersteinarena  gibt es eine Verzögerung

http://www.volksstimme.de/lokal/wernigerode/schierke-verzoegerung-bei-feuerstein-arena

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1617 am: September 02, 2016, 01:11:00 Nachmittag »
Hallo hat schon jemand das Infoportal von Schierke auf Facebook gesehen ? Da gibt es jetzt ab sofort immer Aktuelle News aus Schierke gar nicht mal so Schlecht gemacht

snowie

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1339
Re: Schierke 2000
« Antwort #1618 am: September 02, 2016, 02:10:06 Nachmittag »
Welches genau? Es gibt einige Schierke Seiten.

nif

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 447
Re: Schierke 2000
« Antwort #1619 am: September 03, 2016, 06:40:51 Nachmittag »
Ach ich habe das falsch mitgeteil das ist auf der Seite von Wernigerode wenn du da rechts das Facebook Symbol klickst dann kommt man drauf ohne sich zu registrieren

https://www.facebook.com/stadt.wernigerode