So, dann will ich mal den ersten Beitrag in diesem neuen Forum schreiben.
Wie schon an anderer Stelle berichtet, hatte ich diese Woche zwei Tage frei und wollte die Zeit sinnvoll nutzen. Eigentlich war ein Ausflug in den Harz geplant, die Probleme mit der Schneemenge sind aber hinlänglich diskutiert worden.
Da ich am Wochenende in Kassel war bot sich ein Trip ins Sauerland an. Da auch hier viele Bereiche noch geschlossen waren viel die Wahl auf Sternrodt....war einfach die längste Piste.
Im Internet zu finden unter
http://www.sternrodt-skilift.deDas Pistenpanorama:
[/URL
Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.usDraufsicht von google:
Uploaded with
ImageShack.usSo, die Anreise ging von Kassel über die A44 bis zur Abfahrt Marsberg. Runter von der Autobahn Richtung Marsberg, Brilon, Olsberg und zu guter letzt nach Bruchhausen. Von Bruchhausen noch mal drei Kilometer durch den Wald. Erinnerte irgendwie an die Zufahrt Kaffeehorst.
Uploaded with
ImageShack.usAngekommen ergab sich dann folgendes Bild. Es gab zwei nebeneinander laufende Schleplifte (rot) mit einer länge von 1000m.
Die Piste (gelb) war ca. 1300 m lang. Im oberen Abschnitt (250) ca. 30m breit und eher flach. Nach dem Rechtsknick wurde die Piste steiler und breiter (ca. 40 - 50m breit) teilte sich dann ein Stück auf bevor man dann auf das letzte sehr breite (ca. 80m) Stück kam. Dies war auf der linken Seite steil....ich würde sagen etwas steiler als am Wurmberg das erste Stück der gelben Abfahrt. Man konnte aber auch den etwas längeren Weg ganz rechts wählen.... da ging es dann etwas flacher zu.
Uploaded with
ImageShack.usSchlepper nach oben
Uploaded with
ImageShack.usSchlepper nach unten
Uploaded with
ImageShack.usPiste oben
Uploaded with
ImageShack.usPiste mitte
Uploaded with
ImageShack.usDie Piste im unteren, steilen Bereich hab ich leider vergessen zu Knipsen. Sorry.
Fazit:
Der Weg hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es war nichts los.....vielleicht 15 Leute auf dem Hang, super Schnee, der Schlepper fuhr ziemlich zügig. Da es den ganzen Tag geschneit hat und Teile der Piste nicht präpariert waren, konnte man sogar ein wenig Tiefschneefeeling erleben. An der Talstation befindet sich ein Restaurant, Skiverleih und noch ein Übungshang mit Ponylift.
Wer also in die Gegend kommt sollte bei guter Schneelage unbedingt mal vorbei schauen.
lg
Jo
ps: Samstag folgt Willingen , nächste oder übernächste Woche Winterberg. Im Januar dann Val d`Allos und im Februar Skiwelt Wilder Kaiser. Ich werd hier berichten.