Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison 24/25 nur Wurmberg

Begonnen von Simufan 2202, 07 Nov 2024, 08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

STS

Zitat von: snowie in 21 Jan 2025, 08:54Sieht so aus als ob die Schleppspur und die Kreuzung Sonnenhang/Hexenritt nachgibt. Der Regen ab dem Wochenende sollte dann den Rest geben.
Ich bleib bei meiner Meinung: statt auf paar wichtige Tage in der Zukunft zu setzen, hätte man die Pisten vorher anbieten sollen. So dürfte es nämlich ein Totalausfall werden, wenn das alles so bleibt.

Für Februar haben wir nur gestern schon 4 Stornierungen bekommen wegen Zustand der Pisten...
Ja, die Aussenwirkung der mangelhaften Beschneiung und Kommunikation im Vorfeld ist verheerend. Meine Skifahrer Gäste sind am Wochenende statt zum Wurmberg in die Iberger Tropfsteinhöhle gefahren...

playjam

Zitat von: snowie in 21 Jan 2025, 08:54Sieht so aus als ob die Schleppspur und die Kreuzung Sonnenhang/Hexenritt nachgibt. Der Regen ab dem Wochenende sollte dann den Rest geben.

So sieht es zumindest jetzt aus. Das kann sich noch ändern, ein paar Grad weniger und der Regen kommt als Schnee herunter.  Realistisch gesehen, fällt das Wochenende 24.1. bis 26.1. ins Wasser.

Zitat von: snowieIch bleib bei meiner Meinung: statt auf paar wichtige Tage in der Zukunft zu setzen, hätte man die Pisten vorher anbieten sollen. So dürfte es nämlich ein Totalausfall werden, wenn das alles so bleibt.

Für Februar haben wir nur gestern schon 4 Stornierungen bekommen wegen Zustand der Pisten...

Mir gefällt auch eher eine Beschneistrategie, die am Anfang der Saison im Dezember für mindestens 1m Schneeauflage sorgt und eine Skigebietsöffnung sobald irgendwie möglich. Falls dazu Eiscrusher, LKWs oder Hubschrauber nötig sind, immer her damit. Letztendlich hat der aktuelle Sparkurs und die kauzige Kommunikation sehr negative langfristige Auswirkungen für mich als Vermieter, die Seilbahn selbst und den Ort.

Aber: Die WSB wird nicht für unseren Vermiet-Erfolg bezahlt. Als Vermieter habe ich keinen Einfluß auf was die WSB macht. Ich kann aber mehr Wander-, Rodel- und Langlauf-Gäste im Winter als Stammgäste gewinnen, um das Risiko von Stornierungen zu vermindern.

snowie

Zitat von: playjam in 21 Jan 2025, 13:08

So sieht es zumindest jetzt aus. Das kann sich noch ändern, ein paar Grad weniger und der Regen kommt als Schnee herunter.  Realistisch gesehen, fällt das Wochenende 24.1. bis 26.1. ins Wasser.

Zitat von: snowieIch bleib bei meiner Meinung: statt auf paar wichtige Tage in der Zukunft zu setzen, hätte man die Pisten vorher anbieten sollen. So dürfte es nämlich ein Totalausfall werden, wenn das alles so bleibt.

Mir gefällt auch eher eine Beschneistrategie, die am Anfang der Saison im Dezember für mindestens 1m Schneeauflage sorgt und eine Skigebietsöffnung sobald irgendwie möglich. Falls dazu Eiscrusher, LKWs oder Hubschrauber nötig sind, immer her damit. Letztendlich hat der aktuelle Sparkurs und die kauzige Kommunikation sehr negative langfristige Auswirkungen für mich als Vermieter, die Seilbahn selbst und den Ort.

Aber: Die WSB wird nicht für unseren Vermiet-Erfolg bezahlt. Als Vermieter habe ich keinen Einfluß auf was die WSB macht. Ich kann aber mehr Wander-, Rodel- und Langlauf-Gäste im Winter als Stammgäste gewinnen, um das Risiko von Stornierungen zu vermindern.

Freut mich, dass du die Auswahl hast, ob du Rodler, Langläufer etc aufnimmst. 90% buchen bei uns immer wegem dem Skilaufen. Daher die Stornierungen in den letzten Tagen. Selbst Stammgäste sind ehrlich und sagen, dass sie teilweise jetzt in andere Gebiete ausweichen. Der Rest von den Buchungen wird dann wohl was anderes machen müssen. Empfehlungen gibt's von mir sowieso immer wetterabhängig, aber es ist bereits jetzt der dritte Winter, der Stand Mitte Januar, eines der Schlechtesten ist, seit dem die Kommunikation und Schneistrategie so schlecht geworden ist. Nicht nur für uns Vermieter nicht schön, denn es betrifft folglich auch Restaurants, Hotels, die WSB und die Stadt Braunlage an sich. Es ist ein Konstrukt auch wenn nicht jeder an sich aufeinander angewiesen ist, ist es doch der Wintesportort Braunlage mit sämtlicher Infrastruktur.
 Vielleicht wird es ja wieder ein Spätwinter. Dann werde ich nachdem wunderbaren Alpenurlaub nochmal im Harz fahren und kann nur für alle hoffen, dass die Lust nach Schnee noch nicht vorbei ist.

playjam

Zitat von: snowie in 21 Jan 2025, 14:08Freut mich, dass du die Auswahl hast, ob du Rodler, Langläufer etc aufnimmst.

Leider kann ich das auch nur wenig beeinflussen. Bei Buchungen durch den Channel Manager kriege ich leider nicht mit, aus welchen Gründen die Gäste kommen wollen. Bei direkten Anfragen und Telefonaten frage ich schon direkt nach und lenke die alpinen Wintersporter mit Hinweise auf die Spar-Beschneiung ins Sauerland oder die Alpen um. Mir macht es ja auch keinen Spaß die Stornierungen bearbeiten zu müssen.

Zitat von: snowie[...] Empfehlungen gibt's von mir sowieso immer wetterabhängig, aber es ist bereits jetzt der dritte Winter, der Stand Mitte Januar eines der schlechtesten ist seitdem die Kommunikation und Schneistrategie so schlecht geworden ist. Für uns Vermieter nicht schön, aber das betrifft dann auch alle Restaurants, Hotels, die WSB und die Stadt Braunlage. [...]

Tja ... je größer die Schmerzen desto größer der Lerneffekt.

Zitat von: snowieVielleicht wird es ja wieder ein Spätwinter. Dann werde ich nachdem wunderbaren Alpenurlaub nochmal im Harz fahren.

Langlauf kann man ganz unabhängig von Öffnungszeiten im Harz oft ab Mitte November bis Anfang April machen. Man muss nicht einmal warten, bis die Loipen gespurt sind.

x86

Zitat von: Simufan 2202 in 20 Jan 2025, 19:22Ich probiere aktuell zu Hause selber bei -1,9°C mit meiner selbstgebauten Schneelanze zu Beschneien aber es ist einfach extreme Grenztemperatur.
Ich glaube, da hast du schlechte Karten. Das ist ja in etwa die Temperatur, ab der es mit den Profi-Kanonen gerade erst losgeht. (Mit 1,4 l/s = 10 cbm Schnee/h (500kg/cbm) bei ner TF10).

Zitat von: playjam in 21 Jan 2025, 18:35
Zitat von: snowie in 21 Jan 2025, 14:08Freut mich, dass du die Auswahl hast, ob du Rodler, Langläufer etc aufnimmst.

Leider kann ich das auch nur wenig beeinflussen. Bei Buchungen durch den Channel Manager kriege ich leider nicht mit, aus welchen Gründen die Gäste kommen wollen. Bei direkten Anfragen und Telefonaten frage ich schon direkt nach und lenke die alpinen Wintersporter mit Hinweise auf die Spar-Beschneiung ins Sauerland oder die Alpen um. Mir macht es ja auch keinen Spaß die Stornierungen bearbeiten zu müssen.
Hast du dir fürs Sauerland schon eine Provision bei manitou gesichert? :D

Simufan 2202

Zitat von: x86 in 21 Jan 2025, 20:29
Zitat von: Simufan 2202 in 20 Jan 2025, 19:22Ich probiere aktuell zu Hause selber bei -1,9°C mit meiner selbstgebauten Schneelanze zu Beschneien aber es ist einfach extreme Grenztemperatur.
Ich glaube, da hast du schlechte Karten. Das ist ja in etwa die Temperatur, ab der es mit den Profi-Kanonen gerade erst losgeht. (Mit 1,4 l/s = 10 cbm Schnee/h (500kg/cbm) bei ner TF10).

War ehr Matsch als Schnee, heute -2,2°C und 100% Luftfeuchtigkeit geht's deutlich besser.

playjam

Zitat von: x86 in 21 Jan 2025, 20:29Hast du dir fürs Sauerland schon eine Provision bei manitou gesichert? :D

@manitou wo er recht hat, hat er recht. wir müssen uns mal über Provision unterhalten :D

Schneefuchs

Jetzt ist "wetterbedingt" nur noch der Schlepplift als offen gemeldet (und damit aktuell der einzige offene Lift im Harz). Eigentlich müsste das Wetter zumindest für den Sessellift reichen. Ist an den Einstiegen der Schnee alle?

Immerhin, 4 Tage ging es bisher von ganz oben. Nur einer weniger als letztes Jahr. So schlecht ist die Saison gar nicht. ;-)

snowie

Zitat von: Schneefuchs in 22 Jan 2025, 07:15Jetzt ist "wetterbedingt" nur noch der Schlepplift als offen gemeldet (und damit aktuell der einzige offene Lift im Harz). Eigentlich müsste das Wetter zumindest für den Sessellift reichen. Ist an den Einstiegen der Schnee alle?

Immerhin, 4 Tage ging es bisher von ganz oben. Nur einer weniger als letztes Jahr. So schlecht ist die Saison gar nicht. ;-)

Ich finde, da hat Brockschmidt 'n richtig guten Job gemacht! Ich würde sagen, seine Ausschreibung auf Facebook für einen neuen Betriebsleiter kann damit definitiv zurück genommen werden. 😂

Ganz ehrlich? Ich hoffe mittlerweile, dass am Zeugniswochenende kein Skibetrieb möglich sein wird. Wie Playjam sagt: das muss richtig weg tun. Und als Geschäftsführer würde ich dann langsam mal meinen Betriebsleiter in Frage stellen.

playjam

Zitat von: Schneefuchs in 22 Jan 2025, 07:15Jetzt ist "wetterbedingt" nur noch der Schlepplift als offen gemeldet (und damit aktuell der einzige offene Lift im Harz). Eigentlich müsste das Wetter zumindest für den Sessellift reichen. Ist an den Einstiegen der Schnee alle?

Mangels Ferien sind kaum Übernachtungsgäste im Ort. D.h. der Sessellift würde auch nur für ganz wenige Gäste laufen.

Zitat von: SchneefuchsImmerhin, 4 Tage ging es bisher von ganz oben. Nur einer weniger als letztes Jahr. So schlecht ist die Saison gar nicht. ;-)

Noch ist es zu früh die Saison zu beenden.

snowie

Zitat von: playjam in 22 Jan 2025, 08:42

Mangels Ferien sind kaum Übernachtungsgäste im Ort. D.h. der Sessellift würde auch nur für ganz wenige Gäste laufen.

Zitat von: SchneefuchsImmerhin, 4 Tage ging es bisher von ganz oben. Nur einer weniger als letztes Jahr. So schlecht ist die Saison gar nicht. ;-)

Noch ist es zu früh die Saison zu beenden.

Ich erinnere mich, dass der Januar und Februar sehr gut besucht waren. Der Schnee fehlt, aber auch für Januar gab es anfangs viele Anfragen, die dann aufgrund des Wetters und des kurzen Schleppers abgesprungen sind. Aber wie gesagt, unsere Gäste schreiben uns meistens direkt, dass sie Ski fahren wollen.

In den USA herrscht eine schlimme Kältewelle, das war für den Winter in Europa nie gut.

Es wird sicherlich nochmal Schnee fallen, aber eine Eröffnung des ganzen Skigebietes sehe ich leider nicht mehr, freue mich aber, wenn es doch anders kommt. Aber Ende Februar wurde jüngst nicht nochmal beschneit und zumindest die nächsten 10-14 Tage sehen deutliche Plusgrade voraus. Selbst bei den üblichen Schwankungen wird es da keine Korrektur um 10 Grad geben, sodass da beschneit werden kann. Schauen wir Mal.

Nordharzer

Zitat von: snowie in 22 Jan 2025, 08:38

Ich finde, da hat Brockschmidt 'n richtig guten Job gemacht! Ich würde sagen, seine Ausschreibung auf Facebook für einen neuen Betriebsleiter kann damit definitiv zurück genommen werden. 😂

Ganz ehrlich? Ich hoffe mittlerweile, dass am Zeugniswochenende kein Skibetrieb möglich sein wird. Wie Playjam sagt: das muss richtig weg tun. Und als Geschäftsführer würde ich dann langsam mal meinen Betriebsleiter in Frage stellen.

Was ich schon geschrieben hatte, die müssen richtig auf den Arsch fallen, auch wenn mir das für die Peripherie (Hotels, Gastronomie, usw.) leid tut!
Vielleicht regt sich dann ja mal was im Ort.
Ist die Stadt eigentlich noch Teilhaber an der WSB? Wenn ja, warum wird da nicht interveniert?!

playjam

Zitat von: Nordharzer in 22 Jan 2025, 10:00Was ich schon geschrieben hatte, die müssen richtig auf den Arsch fallen, auch wenn mir das für die Peripherie (Hotels, Gastronomie, usw.) leid tut!

Das ist sehr hart ausgedrückt. Wir reden hier über die Lebensgrundlage den Menschen vor Ort.

Zitat von: NordharzerVielleicht regt sich dann ja mal was im Ort.

Darauf hoffe ich auch.

Es kann doch nicht so schwer sein, einen Snowmaker für die Rathauswiese und einen für den Walpurgishang als Gemeinschaft zu organisieren und den Betrieb zu finanzieren.

Zitat von: NordharzerIst die Stadt eigentlich noch Teilhaber an der WSB? Wenn ja, warum wird da nicht interveniert?!

Nach meinem Wissensstand hat die Stadt einen Minderheitsanteil an der WSB. Da die Stadt verschuldet ist, darf sie keine freiwilligen Ausgaben für den Tourismus tätigen. D.h. andere müssen ran.

Pistenbully

Zitat von: snowie in 21 Jan 2025, 14:08... Selbst Stammgäste sind ehrlich und sagen, dass sie teilweise jetzt in andere Gebiete ausweichen.
Warum sollten Sie auch nicht? Letzte Woche wurde mir von der Bahn eine erste Klasse Fahrkarte von Hamburg nach Garmisch für unter 20 Euro angeboten ... Freitagmittag nach der Arbeit los, am Abend um halb zehn schon da. Wenn man dann noch die Schneesicherheit bedenkt, dann macht selbst als Norddeutscher ein Kurztrip in den Harz fast keinen Sinn mehr, er bietet zumindest kaum einen Vorteil.

Nordharzer

Zitat von: playjam in 22 Jan 2025, 10:18
Zitat von: Nordharzer in 22 Jan 2025, 10:00Was ich schon geschrieben hatte, die müssen richtig auf den Arsch fallen, auch wenn mir das für die Peripherie (Hotels, Gastronomie, usw.) leid tut!

Das ist sehr hart ausgedrückt. Wir reden hier über die Lebensgrundlage den Menschen vor Ort.

Zitat von: NordharzerVielleicht regt sich dann ja mal was im Ort.

Darauf hoffe ich auch.

Es kann doch nicht so schwer sein, einen Snowmaker für die Rathauswiese und einen für den Walpurgishang als Gemeinschaft zu organisieren und den Betrieb zu finanzieren.

Zitat von: NordharzerIst die Stadt eigentlich noch Teilhaber an der WSB? Wenn ja, warum wird da nicht interveniert?!

Nach meinem Wissensstand hat die Stadt einen Minderheitsanteil an der WSB. Da die Stadt verschuldet ist, darf sie keine freiwilligen Ausgaben für den Tourismus tätigen. D.h. andere müssen ran.

Klar klingt das hart und ich finde es auch nicht gut, aber es ändert sich doch sonst nichts!

Warum kann die Stadt nicht einfach mal Druck ausüben?! Anteilseigner ist Anteilseigner, ob nun mehrheitlich oder nicht! Man profitiert ja schließlich auch davon.