Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Skisaison 24/25 nur Wurmberg

Begonnen von Simufan 2202, 07 Nov 2024, 08:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aletsch

Zitat von: Pistenbully in 23 Jan 2025, 11:34Ich finde Bergwang/Bichlbach ist immer noch eine Art Geheimtipp für Skifahrer. Man ist recht schnell da, das Skigebiet ist auch einigermaßen schneesicher, man kann gut parken, es ist selten voll und für mich als Wintercamper gibt es in Heiterwang einen schönen Campingplatz. Und durch die neuen Lifte taugt das Gebiet auch für die Nicht-Nostalgiker ;-). Einziger Wermutstropfen ist für mich die Zugehörigkeit zur Top-Snow Card (Zugspitzregion). Dieser Skipass ist in meinen Augen zu teuer, aber es gibt dort leider keine günstigen Mehrtagesskipässe für die Einzelgebiete. Leider ist mir in Bichbach mal ein freistehendes Ferienhaus für unter 70 000 Euro direkt an der Almkopfbahn durch die Lappen gegangen ... ärgere ich mich immer noch.
Wir haben jetzt für die Zeugnisferien, aufgrund der Schneeverhältnisse hier, den Campingplatz in Heiterwang gebucht... Vielen Dank für den Tipp!
Falls Ihr für uns noch Insiderempfehlungen für unseren Kurzurlaub dort hättet, würde ich mich sehr darüber freuen!

playjam

Zitat von: aletsch in 26 Jan 2025, 14:33Wir haben jetzt für die Zeugnisferien, aufgrund der Schneeverhältnisse hier, den Campingplatz in Heiterwang gebucht... Vielen Dank für den Tipp!
Falls Ihr für uns noch Insiderempfehlungen für unseren Kurzurlaub dort hättet, würde ich mich sehr darüber freuen!

Der Füssentunnel und der Fernpass kann verkehrstechnisch richtig fies sein. Rechtzeitig vor erreichen des Füssentunnels eine Toilettenpause einlegen und Notfall-Mampf mitnehmen. Das letzte was man im Stau braucht ist eine Hangry-Familie und Druck ;)

Wir haben am Vortag in einem der Orten vor dem Füssentunnel übernachtet, um früh morgens ungehindert durchfahren zu können. Das war allerdings immer zu den Weihnachtsferien. Die restliche Zeit ist ja entspannter.

aletsch

Zitat von: playjam in 26 Jan 2025, 14:53Der Füssentunnel und der Fernpass kann verkehrstechnisch richtig fies sein. Rechtzeitig vor erreichen des Füssentunnels eine Toilettenpause einlegen und Notfall-Mampf mitnehmen. Das letzte was man im Stau braucht ist eine Hangry-Familie und Druck ;)

Wir haben am Vortag in einem der Orten vor dem Füssentunnel übernachtet, um früh morgens ungehindert durchfahren zu können. Das war allerdings immer zu den Weihnachtsferien. Die restliche Zeit ist ja entspannter.
Ok, danke! Wobei, Notfall-Mampf und Toilettendruck im Stau ist im Camper kein Problem... 8)

playjam

Das Positive über die derzeitigen Webcambilder: Den vom Regen verursachten Schaden sieht man nicht - aufgrund des dichten Nebels. 

Widex

Du meinst, das ist kein Schneetreiben?  :-\
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Schneefuchs

Auf dem 13:00-Bild kann man etwas erkennen:

https://www.bergfex.de/wurmbergseilbahn-braunlage/webcams/c19527/

Gegen gestern hat sich nicht so viel verschlechtert. Die Liftspur ist schwer angeschlagen, im oberen Bereich unterbrochen. Durch das obere Stück vom Walpurgishang könnte man mit C-Material wohl noch durchrutschen. Die untere Hälfte wäre noch gut.

Fürchterlich viel fehlt gar nicht, aber ohne neuen Schnee (egal ob künstlich oder aus den Wolken) wird es nicht gehen.

Die Situation an den Einfahrten unter der Gondel ist gerade schwer einzuschätzen.

snowie

Bis morgen soll es weiter regnen und deutliche Plusgrade geben. Auch danach wird es nur oben leicht Schneeregen/Schnee geben, alles drunter bekommt nochmal ordentlich Regen ab. Ich denke rodeln wird definitiv gehen und vlt der Zauberteppich laufen, alles andere sieht absolut nicht mehr brauchbar aus und ist sicherlich auch gefährlich.

Edit: Rechte Seite Einstieg Panorama ist durch, oberhalb der Mittelstation gibt es auch durchweg Unterbrechungen, Sonnenhang hat ebenfalls grosse Löcher, Liftspur is durch und Walspurgis und Hexenhang sind ebenfalls speziell im oberen und unteren Drittel hinüber.

Bin gespannt, was Sie aus dem Rodelbereich machen und wie sie das kommunizieren werden. Zumindest winterlich angehaucht mit leichtem Frost könnte das die Flut an Gästen am Wochenende befriedigen.

Schneefuchs

Ab Freitag könnte sich ein passables Schneifenster öffnen. Ob man es mit Ziel 08. Februar noch mal angeht? Oder ist man nach dem Scheitern der heilsbringenden Zeugnisferien frustriert?

playjam

Zitat von: Schneefuchs in 29 Jan 2025, 09:14Ab Freitag könnte sich ein passables Schneifenster öffnen. Ob man es mit Ziel 08. Februar noch mal angeht? Oder ist man nach dem Scheitern der heilsbringenden Zeugnisferien frustriert?

Falls die Strategie konsequent durchgezogen wird, nur bei optimalen Bedingungen zu beschneien, wäre das nächste Schneifenster erst am Montag.

Wenn jetzt schon teuer im Grenzbereich am Freitag beschneit wird, drängt sich mir die Frage auf, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre einen Meter gleich zu Anfang der Saison billig bei optimalen Bedingungen zu produzieren, statt bis Mitte Januar abzuwarten.

Aber Rückblickend urteilen ist immer sehr einfach ;)

snowie

Zitat von: Schneefuchs in 29 Jan 2025, 09:14Ab Freitag könnte sich ein passables Schneifenster öffnen. Ob man es mit Ziel 08. Februar noch mal angeht? Oder ist man nach dem Scheitern der heilsbringenden Zeugnisferien frustriert?

Der ganze "Schnee" und Boden ist dermaßen nass und durchgesippt, dass das erstmal absickern und frieren muss. DAS Wochende im Braunlage haben sie verbockt, Wetter hin oder her und können Sie sich abschminken. Die Seilbahn wird in Betrieb gehen, daher wenig Aufwand so wie sie es mögen oder besser nach aussen so zeigen.

Dadurch, dass noch ein wenig Schnee hier und da vorhanden ist, werden Sie vermute ich noch einmal beschneien. Das dürfte es dann für den Winter auch gewesen sein.

Freue mich schon auf das erste Interview, wo Herr Verbockt-Schmidt wieder rumheult wie die Teilnehmer im Dschungelcamp...Ganz getreu dem Motto "Isch kann das nischt, ich will es einfach nischt."

Was haben die eigentlich aus dem Sauerland mitgenommen? Kriegt die WSB Provision, dass die Gäste proaktiv ins Sauerland abwandern? ::)

playjam

Zitat von: snowie in 29 Jan 2025, 14:17[...]
Freue mich schon auf das erste Interview, wo Herr Verbockt-Schmidt wieder rumheult wie die Teilnehmer im Dschungelcamp...Ganz getreu dem Motto "Isch kann das nischt, ich will es einfach nischt."
[...]

Wir wissen nicht, ob die Beschneiungsstrategie beim Betriebsleiter allein oder eine Ebene höher zu verantworten ist.

Ich würde mich eher freuen, wenn aufgrund dieser Wintersaison eine Initiative aus den Reihen der touristischen Betriebe im Ort entsteht, welche dafür sorgt, dass das Sauerland in Zukunft nach Braunlage schaut, um zu sehen wie man es richtig macht.

Es gibt fast nichts für das es nicht eine technisch machbare Lösung gibt:
Schneifenster zu klein -> mehr Schneekanonen
Temperaturen zu hoch -> Snowfactories
Strom zu teuer -> Hackschnitzel-KWK-Kraftwerk
etc.

Mit aktuell statt zwei oder drei Wochenende pro Wintermonat macht ein Gastgeber vielleicht gerade so eine schwarze Null. Mit verlässlichem Wintersportangebot sprudeln die Einnahmen.

Schneefreund

Zitat von: playjam in 29 Jan 2025, 16:42Ich würde mich eher freuen, wenn aufgrund dieser Wintersaison eine Initiative aus den Reihen der touristischen Betriebe im Ort entsteht, welche dafür sorgt, dass das Sauerland in Zukunft nach Braunlage schaut, um zu sehen wie man es richtig macht.

Naja, mir ist nicht so richtig klar, wie eine Initiative dort genug Bewegung in die Sache bringen kann. Es passiert nichts, obwohl viel passieren muss!
Ich fürchte einfach, dass man nicht möchte, obwohl die Probleme technisch lösbar sind. Wie soll man eine Meinungsänderung schaffen? Enteignen und einen anderen Betreiber suchen geht schlecht.

Zitat von: playjam in 29 Jan 2025, 16:42Es gibt fast nichts für das es nicht eine technisch machbare Lösung gibt:
etc.

Mit aktuell statt zwei oder drei Wochenende pro Wintermonat macht ein Gastgeber vielleicht gerade so eine schwarze Null. Mit verlässlichem Wintersportangebot sprudeln die Einnahmen.

Wäre das letzte Schneefenster voll ausgenutzt worden, läge genug Schnee. Ein paar Lanzenköpfe von Bächler und an den Lochstellen wäre Schnee. Mit einer Snowfactory wäre der ganze Hexenritt und die Liftspur okay, man könnte ja die Löcher flicken.

Das Plus an Einnahmen würde die Kosten reinholen.

Nordharzer

Zitat von: playjam in 29 Jan 2025, 16:42
Zitat von: snowie in 29 Jan 2025, 14:17[...]
[...]

Wir wissen nicht, ob die Beschneiungsstrategie beim Betriebsleiter allein oder eine Ebene höher zu verantworten ist.

Ich würde mich eher freuen, wenn aufgrund dieser Wintersaison eine Initiative aus den Reihen der touristischen Betriebe im Ort entsteht, welche dafür sorgt, dass das Sauerland in Zukunft nach Braunlage schaut, um zu sehen wie man es richtig macht.

Es gibt fast nichts für das es nicht eine technisch machbare Lösung gibt:
etc.

Snowie und ich haben schon mal über einen offenen Brief an den Betreiber bzw. die Stadt diskutiert, in dem man auf die Situation aufmerksam macht und in dem die Missstände klar angesprochen werden...

playjam

Zitat von: Schneefreund in 29 Jan 2025, 18:10Naja, mir ist nicht so richtig klar, wie eine Initiative dort genug Bewegung in die Sache bringen kann. Es passiert nichts, obwohl viel passieren muss!

Eine Initiative müßte für die angesprochenen Lösungen Geld mitbringen, dann kommt ganz schnell Bewegung in die Sache.

Zitat von: SchneefreundIch fürchte einfach, dass man nicht möchte, obwohl die Probleme technisch lösbar sind. Wie soll man eine Meinungsänderung schaffen? Enteignen und einen anderen Betreiber suchen geht schlecht.

Man kann doch relativ klein anfangen mit der Rathauswiese. Vision: Wenn die Rathauswiese verlässlich von Anfang Dezember bis April tagsüber und abends mit Flutlicht in Betrieb ist, dann wäre Braunlage als Urlaubsort für Familien mit kleinen Kindern schon sehr interessant.

Zitat von: SchneefreundDas Plus an Einnahmen würde die Kosten reinholen.

Ich fürchte das Plus an Einnahmen hat eben nicht gereicht, die Kosten reinzuholen, daher haben wir die aktuelle Beschneiungsstrategie. Ich kann den Vorschlag von Herrn Brockschmidt des Schnei-Talers gut nachvollziehen. Wenn Schnee produziert wird, profitieren alle im Ort, die Kosten hat aber aktuell nur die WSB.

playjam

Zitat von: Nordharzer in 29 Jan 2025, 18:41Snowie und ich haben schon mal über einen offenen Brief an den Betreiber bzw. die Stadt diskutiert, in dem man auf die Situation aufmerksam macht und in dem die Missstände klar angesprochen werden...

Das finde ich gut. Noch besser finde ich, wenn man nicht nur Missstände klar anspricht, sondern auch Lösungen nennt, bei denen man mithelfen würde, diese auch umzusetzen.