Neuigkeiten:

Harzer Skigebiete auf der Startseite ergänzt (Danke Schneemann!).

Hauptmenü

Wintersaison 25/26

Begonnen von Nordharzer, 22 Okt 2025, 07:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneefuchs

Nee, da müsste der Eigentümer schon verkaufen...

Nordharzer

Tja, Winterberg startet Freitag mit der Skisaison! Die machen anscheinend keine Revision...

Nordharzer

Sonnenberg öffnet morgen früh ab 9 Uhr den Sonnenhang und Ponylift!
Ich werd mal hochfahren und antesten.

playjam

Zitat von: Nordharzer in 28 Nov 2025, 20:50Sonnenberg öffnet morgen früh ab 9 Uhr den Sonnenhang und Ponylift!
Ich werd mal hochfahren und antesten.

Bitte Photos mitbringen!

snowie

Wir waren da heute spazieren, erstaunlich viel Schnee während es in Braunlage merklich getaut hat und neblig war. Toll und dir viel Spass morgen Nordharzer

playjam

Zitat von: snowie in 28 Nov 2025, 21:25Wir waren da heute spazieren, erstaunlich viel Schnee während es in Braunlage merklich getaut hat und neblig war. Toll und dir viel Spass morgen Nordharzer

Wir wollten heute früh Schneewitchen besuchen, aber haben uns wegen des dichten Nebels dagegen entschieden. Ich hoffe, das wir nächstes Wochenende eine Chance kriegen.

Die unmittelbare Vorhersage mag zwar nicht so gut sein, aber der Trend sagt Jahrhundertwinter.

snowie

Zitat von: playjam in 28 Nov 2025, 21:31
Zitat von: snowie in 28 Nov 2025, 21:25Wir waren da heute spazieren, erstaunlich viel Schnee während es in Braunlage merklich getaut hat und neblig war. Toll und dir viel Spass morgen Nordharzer

Wir wollten heute früh Schneewitchen besuchen, aber haben uns wegen des dichten Nebels dagegen entschieden. Ich hoffe, das wir nächstes Wochenende eine Chance kriegen.

Die unmittelbare Vorhersage mag zwar nicht so gut sein, aber der Trend sagt Jahrhundertwinter.

Die hätte es auch bereits die letzten Jahre geben sollen, das ist Clickbaiting m.M.n. Schön wäre es aber natürlich:)

Nordharzer

Servus.
Hier mein Fazit vom heutigen Vormittag am Sonnenberg:
8:30 Uhr angekommen und in Ruhe die Klamotten angezogen und alles startklar gemacht. Komisch war schon, dass auf der Fahrt nur ein Auto auf meiner Richtung unterwegs war, wie ausgestorben! Das Gute, die B4 ist wieder voll befahrbar, aber von Harzburg bis Marienteichbaude ist noch 60 km/h.
Es wurde dann 8:45, es wurde 8:55, aber kein weiterer Skifahrer vor Ort. Die Mitarbeiter vom Lift sind dann um kurz vor 9 Uhr aufgeschlagen und haben alles vorbereitet, mussten aber noch auf den Schlüssel zur Bude warten, die der Chef dann um kurz nach 9 Uhr brachte. Allerdings fehlte noch die Kasse... naja gut... ich durfte trotzdem fahren (sowas wäre am Wurmberg unmöglich). Man ist einfach entspannter unterwegs am Sonnenberg. 🙂
Mittlerweile waren dann immerhin noch zwei weitere Skifahrer angekommen und so haben wir bis ca. 9:30 Uhr die Piste für uns drei gehabt, danach kamen ein paar weitere Gäste dazu. Schlangen am Lift gab es aber nie.
Drüben am Ponylift war wesentlich mehr los, was ich mir dann um ca. 11 Uhr mal angeschaut habe. Dort waren etliche Eltern mit kleinen Kinder unterwegs und/oder wohl einer der Harzer Skiclubs.
Die Schneelage war am Ponylift auch besser, dort gab es so gut wie keine braunen Stellen. Am Sonnenhang sah das wesentlich anders aus, dort musste man schon etwas Slalom fahren um gut runter zu kommen. Insgesamt ist der Schnee gut und griffig, aber wenig Auflage, ca. 5-10 cm! Die Liftspur war aber völlig ok.
Ich denke allerdings, dass es wahrscheinlich nicht mehr für morgen reichen wird.
Das Personal am Lift war wie immer freundlich und gut gelaunt, jeder Bügel wurde angereicht. Großes Lob an dieser Stelle!
Ich bin dann gegen 12 Uhr nach Hause, weil es doch schnell langweilig wird, aber für einen ersten Versuch war das ausreichend.

Schneefuchs

Danke für die Fotos. Aber wenn ich das so sehe kann ich die eine Woche bis zum Zillertal noch aushalten.

Nordharzer

Zitat von: Schneefuchs in 29 Nov 2025, 16:34Danke für die Fotos. Aber wenn ich das so sehe kann ich die eine Woche bis zum Zillertal noch aushalten.

Ich denke auch. Dort gibt's massig Schnee zur Zeit. Hab Videos von der Kristallhütte gesehen, wo die Terrasse locker 70 cm unter Schnee lag.

Schneefuchs

Homepage: Ab morgen ist Sonnenberg wieder geschlossen.

playjam

Die Rathauswiese wartet auf die Snowfactory.

Max

Zitat von: playjam in 28 Nov 2025, 21:31Wir wollten heute früh Schneewitchen besuchen, aber haben uns wegen des dichten Nebels dagegen entschieden. Ich hoffe, das wir nächstes Wochenende eine Chance kriegen.

Ich war am Samstagmittag dort unterwegs und habe die erste Runde der Saison gedreht. Der Nebel hing noch immer über allem, die Bedingungen waren eher mittelmäßig, aber trotzdem war es ein schöner Start in die Saison im November. Erst Wintersport selber machen, dann gemütlich im TV schauen — echt schön, dass der Winter nun angefangen hat. :)

Anders als auf der Piste macht mir Nebel beim Langlaufen eigentlich gar nicht so viel aus. Das funktioniert trotz eingeschränkter Sicht immer noch ganz gut – man sieht ja anhand der Spuren, wo es langgeht. ;D

Am Sonnenberg bin ich auch vorbeigekommen, und dort war schon einiges los. Ich bin nicht näher herangegangen, aber die Stimmung wirkte ziemlich positiv, und die Leute dort haben sich ganz offensichtlich gefreut, dass sie schon Skifahren und in die Saison starten konnten.

APO Snow

Der Sonntag Nachmittag in Winterberg war super.2 Minuten Wartzeit maximal.Habe mit mehr Sulz auf der Piste gerechnet, aber war nix.Einige wenige Stellen wurden braun , ansonsten top.Hab mein Ticket noch nicht eingegeben aber mein Sohn hat so 16 km geschafft , mit eine Kaffeepause.
Der gößere der beiden See war nur noch zu 30% gefüllt, die haben Gas gegeben.
Warten auf Wurmberg.....please hold the line.

playjam

Zitat von: APO Snow in 01 Dez 2025, 07:30Der Sonntag Nachmittag in Winterberg war super. [...]

Ohne Photos ist es nicht passiert ;D